Der Last Bikes-Thread

Anzeige

Re: Der Last Bikes-Thread
Laut deiner Theorie 1,5mm ;)
😲
203mm Durchmesser, nicht Radius, das hab ich nicht bedacht.
Wurde in der Praxis noch nie mit jemanden konfrontiert, der 203mm in einen 200mm PM Adapter kombinieren will.

1.5mm passt, etwas über 1mm ist genau das Maß, was da üblich als Lücke vorgesehen ist, dann ist das ja äußert wahrscheinlich. Muss dann aber auch eine gebrauchte Scheibe sein, denn hat ja auch keinen Rand.

Bei 1.5mm muss man sich auch definitiv keinen Kopf machen, wo man die Unterwegschieben platziert.
Jetzt wo der Sattel eingefahren ist, gehen auch die 1mm dicken Unterlegscheiben, welcher man eher da hat als 1.5er
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist eine 200 Scheibe.

Gleiches Spiel mit einer 203 Scheibe und +23 Adapter.

Wie im Eingangspost erwähnt, ist entsprechend unterlegt und ausgerichtet damit es passt und so wurde auch eingebremst und gefahren.

Die Scheibe hat keinen ungenutzten Rand aussen, die Beläge gehen knapp nicht über die Scheibe hinaus.
Da täuscht vermutlich das Foto.

Hatte heute endlich die Möglichkeit die Sache mit dem unterlegen zu untersuchen und da ist mir die PM Aufnahme die augenscheinlich nicht fluchtet aufgefallen.
 
Ist eine 200 Scheibe.

Gleiches Spiel mit einer 203 Scheibe und +23 Adapter.

Wie im Eingangspost erwähnt, ist entsprechend unterlegt und ausgerichtet damit es passt und so wurde auch eingebremst und gefahren.

Die Scheibe hat keinen ungenutzten Rand aussen, die Beläge gehen knapp nicht über die Scheibe hinaus.
Da täuscht vermutlich das Foto.

Hatte heute endlich die Möglichkeit die Sache mit dem unterlegen zu untersuchen und da ist mir die PM Aufnahme die augenscheinlich nicht fluchtet aufgefallen.
Hast aber auch sehr Spezielle pads, normalerweise ist der Abstand zwischen Belag und Platte ~1mm und größer als deine Lücke.

Doch die Hope Pads haben oben einen halb so dicken Rand wie unten:

1696166502749.jpeg


Ist denn der Abstand auf der anderen Seite größer?
Mach einfach dort Unterlegscheiben zwischen wo der Abstand zu klein ist. Entweder beidseitig, um den Sattel komplett anzuheben, oder nur einseitig, wenn die Lücke nur auf einer Seite zu eng ist.
 
Hast aber auch sehr Spezielle pads, normalerweise ist der Abstand zwischen Belag und Platte ~1mm und größer als deine Lücke.

Doch die Hope Pads haben oben einen halb so dicken Rand wie unten:

Anhang anzeigen 1783486

Ist denn der Abstand auf der anderen Seite größer?
Mach einfach dort Unterlegscheiben zwischen wo der Abstand zu klein ist. Entweder beidseitig, um den Sattel komplett anzuheben, oder nur einseitig, wenn die Lücke nur auf einer Seite zu eng ist.

Danke für den Hinweis.
Die unterlegerei habe ich verstanden und durchgespielt.
Dass unterlegt werden muss ist ja offensichtlich.

Mir geht es eigentlich nur um die PM Aufnahme am Rahmen.
Ist das erste Mal, dass ich sowas sehe und ob das ein anderer bei einem Tarvo V2 schon beobachten konnte.
 
Bin mir nicht sicher, ob bei allen Rahmen die Position der Bremse exakt gleich ist, oder ob es da Variationen gibt, die dann nicht mit allem Bremsen und Adaptern harmonieren, wenn zu viel Spielraum in der Interpretation des Standards ist.
Daher ist es schwer einen Vergleichsrahmen herzuziehen, um zu erkennen, wo was falsch ist.

Ohne es geprüft zu haben würde ich mich nicht wundern, wenn das alles überall bisl Spielraum hat und ungleichmäßig hoch oder tief drauf liegt.
Das würde es auch plausibel machen, warum immer gleich so viel Sicherheitsabstand eingeplant ist. Denn Dreck bleibt da nicht hängen und die Wärmeausdehnung schaft es ach nicht auf über 10%

So viel überstand hab ich bei Magura an allen Rädern, sieht man unten Links ganz gut, ist etwa 1mm
 
Zuletzt bearbeitet:
Die schwarze Lyrik gab ist ja schon zwischen 550 und 600€. Das wäre für mich bei der Grünen auch ein guter Preis 😉

Was sagen den die, die aktuell schon auf der neuen Lyrik unterwegs sind, zufrieden und happy?
Zufrieden & Happy 🤘 Nach dem AWK Upgrade sind bei mir keine Wünsche mehr offen 😍

16961686232175229775026399357558.jpg
 
Mir geht es eigentlich nur um die PM Aufnahme am Rahmen.
Ist das erste Mal, dass ich sowas sehe und ob das ein anderer bei einem Tarvo V2 schon beobachten konnte.
Falco hat es doch exakt beschrieben, wenn du eine Schraube festballerst hebt sich die andere...
Es ist doch immer so das "beide" Schraube "gleichmäßig" angezogen werden, und zum Schluss den vollen Drehmoment bekommen.
 
Ist das erste Mal, dass ich sowas sehe und ob das ein anderer bei einem Tarvo V2 schon beobachten konnte

Ich hab zwar kein Tarvo aber aktuell im Keller:

Nicolai G16
Giant Trance
Fox 38
RS Pike

Bei keiner der Aufnahmen zeigt sich das von dir beschriebene Verhalten. Auch nicht, wenn man nur eine Schraube anzieht.

Verstehe auch nicht, wie man das so hindrehen kann, als sei das "normal".

Entweder sind die Flächen der Bremsaufnahme nicht ordentlich plan und/oder nicht ordentlich in der Flucht oder der Adapter ist schief.
 
Falco hat es doch exakt beschrieben, wenn du eine Schraube festballerst hebt sich die andere...
Es ist doch immer so das "beide" Schraube "gleichmäßig" angezogen werden, und zum Schluss den vollen Drehmoment bekommen.

Wieso sollte sich die andere heben??

Wenn die Flächen zueinander passen hebt sich da garnichts.

Hier exemplarisch an einem Casting mit einem PM Adapter ‚festgeballert‘ - keine Lust nochmal das Rad anzulangen heute…

image.jpg
 
Mal was zum Thema 29 oder 27,5 am Coal 175.

Ca. eine Woche Gardasee, Paganella, Vinschgau war der 27,5 er Reifen nach Cut tot. Also umgebaut auf 29. Habe Rocker und LR mit.

Nach zwei Tagen Reschen mit 29 sage ich für mich: Eindeutig 27,5. Hakt auch nicht fest, geht besser um die Ecke, ist leichter. Einfach besser, „poppiger“, irgendwie leichtfüßiger.
 
Falco hat es doch exakt beschrieben, wenn du eine Schraube festballerst hebt sich die andere...
Es ist doch immer so das "beide" Schraube "gleichmäßig" angezogen werden, und zum Schluss den vollen Drehmoment bekommen.

Erkläre uns das bitte mal physikalisch, wie das funktionieren soll.
Also wenn Aufnahme+Adapter plan sind und das Material fest (also nicht aus weichen Kunststoff oder so ist, welches durch Druck sich biegt), wie genau funktioniert das dann, dass sich da was hebt?
 
Na dann haben wir auch ohne Fachwissen zumindest bewiesen, dass bei 6 Nm noch nichts, oder nur so wenig passiert, dass man es mit bloßem Auge nicht sieht. Daher der Hinweis das jemand der sich bei sowas genauer auskennt, genauer sagen kann, ab wann wie viel passiert.
Bin da so weit weg, dass ich die Größenordnung, in der was passiert nicht kenne. Doch es passiert was :)

Physikalisch bist du schon richtig, Metall verhält sich auch wie weicher Kunststoff, nur bei deutlich größeren Kräften oder im deutlich geringerem Maße.
tumblr_m678xczbji1qedb29o1_r1_500.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht hat der Adapterhersteller vorgesehen, dass eine Unterlegscheibe zwischen Adapter und Rahmen kommt? Hab bei Magura an allen Rahmen und Gabeln am Außendurchmesser der Bremsscheibe eine ungewöhnlich breite ungenutzte Stelle. Könnte bei Magura 1.0mm Unterlegscheibe vertragen, doch da der Sattel 2mm Platz hat zwischen Belegschleiffläche und Sattel, ist das nicht störend, wenn die Scheibe 1mm weiter innen abgefahren wird.

Bei Rocky Mountain und Specialized bin ich Unterlegscheibe zwischen Adapter und Scheibe gefahren. Doch zurzeit hab ich bei YT keine darunter und habe wieder den 1mm Außenring an der Scheibe.
Quatsch
 
Aber der 1mm fette überstand und dass es bei allen meinen Rädern trotz unterschiedlicher Adapter so aussieht, ist kein Quatsch

1696189563554.png
 
Sag ich doch, hab ich auch ohne Adapter. Daher war ich mir nicht mehr sicher, was richtig und falsch ist.

Wenn ihr das alle noch nie gesehen habt, dann ist das eine Eigenheit von Magura.
Bringt auch nichts die Scheibe so weit unten abzufahren, denn die ist so schmal, da es eh nur an den Speichen reibt.
Daher bin ich bisher an allen Rädern mit Unterlegscheibe unter dem Bremssattel gefahren.

Und da nun auch jemand mit einer anderen Bremse zu tief war, war es für mich ziemlich klar, dass da eine Unterlegscheibe als Abstandshalter hingehört. Das auf dem Bild ist eine 160er
Da es keine 162mm Scheiben gibt, sollte das auch geklärt sein :)

Kann aber auch sein das Magura seltsam und der Last Rahmen falsch gefertigt ist. Ist am Ende beides egal, da man sich das mit Unterlegscheibe zurecht schieben kann, ob so gedacht oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten