Der Lack-Faden

Das Spray Bike ist der letzte Rotz
Farbe kann Mann nach 3 Tage trocknen mit dem Fingernagel abkratzen

Mfg Udo
Hatte noch keine Probleme mit, mehrere dünne schichten statt 1x dick und vernünftige Temperatur beim verarbeiten.
Hab vor vielen Jahren mal mit Graffitidosen (Montana oder Molotow) wesentlich schlechtere Erfahrungen gemacht. :ka:
 
Servus ihr Lacknasen! :awesome:


Folgendes Problem:

Rahmen hat eine kleine Delle die ich von Lack befreit habe um zu gucken wie das Rohr aussieht. 😏

PXL_20230318_123212111.jpg


Jetzt möchte ich das ganze mit einer schwarzen Banderole überlackieren.

Gibt es einen quick and dirty Weg um den Bereich der Delle etwas zu füllen damit es mit dem schwarzen Lack etwas glatter wird?

Oder verlasse ich mich ganz auf die Lichtschluckkraft von mattschwarzem Lack und lackier einfach drüber?
 
Wie tief ist das Ding denn? Noch mehr so im Zehntel, oder schon im Millimeterbereich? Wenn es eher tief ist würde ich Glasfaserspachtel nehmen und dann mit nem Schleifblock der breiter ist als die Stelle runter schleifen. Danach Schwarz drüber. Grundierung ist auf dem Spachtel nicht verkehr, aber sollte dann auf jeden Fall unter der Banderole so angeschliffen werden dass zu den Rändern keine Kante da ist.

Wenn Du Support brauchst sag bescheid, spachteln kann ich halbwegs
 
Spachtel wollte ich eigentlich vermeiden, obwohl wir uns eher im Millimeter Bereich bewegen. 🤔

Muss auch nicht ganz unsichtbar werden die Delle, der Rahmen hat schon bisschen was erlebt und das darf man auch sehen. (Sieht cooler aus an 1 Eisdiele)

Gibt es da Füller zum sprühen und dann verschleißen?
 
Spachtel wollte ich eigentlich vermeiden, obwohl wir uns eher im Millimeter Bereich bewegen. 🤔

Muss auch nicht ganz unsichtbar werden die Delle, der Rahmen hat schon bisschen was erlebt und das darf man auch sehen. (Sieht cooler aus an 1 Eisdiele)

Gibt es da Füller zum sprühen und dann verschleißen?

Wie willst Du das verschleißen? Häufiger fahren?
 
Wozu dann Füllern? Füller nimmt um wirklich leichte Unebenheiten im Bereich von Schleifspuren etc anzugleichen und eine perfekte Oberfläche zu erreichen. Den würdest du nehmen nachdem der Spachtel verschliffen ist.
In so einem Fall würde man, wenn man es vollumfänglich macht, unten grob anrauen, Glasfaserspachtel rein, den plan schleifen, ggf einen Feinspachtel drüber, glatt schleifen, Füller, schleifen, Lack.
 
Wie willst Du das verschleißen? Häufiger fahren?

Schleifen, ich meinte natürlich schleifen! Autokorrektur beschde!

Wozu dann Füllern? Füller nimmt um wirklich leichte Unebenheiten im Bereich von Schleifspuren etc anzugleichen und eine perfekte Oberfläche zu erreichen. Den würdest du nehmen nachdem der Spachtel verschliffen ist.
In so einem Fall würde man, wenn man es vollumfänglich macht, unten grob anrauen, Glasfaserspachtel rein, den plan schleifen, ggf einen Feinspachtel drüber, glatt schleifen, Füller, schleifen, Lack.

Ja gut äh, die Behandlung hätte man dem Rahmen zukommen lassen können als er fast neu auf nen Stein gekippt ist, aber jetzt drei Jahre und etliche Lackabplatzer später werde ich dann wohl doch nur die Kanten glatt schleifen und dann Schwarz rüber lackieren.

Trotzdem Mal danke für die Info wie man es richtig gemacht hätte. 🙂
 
Nachdem mein Rallon die letzten 2,5 Jahre doch sehr an Steinschlägen und reibenden Schuhen gelitten hat, habe ich mich auch mal an die Spraydosen getraut.
Auch wenns nicht perfekt ist kommt es dennoch sehr geil raus. Vor allem für Spraydosen, einen Ungeübten und im Garten gesprüht.
Bin gespannt wie es aussieht, wenn es fertig aufgebaut ist.
Wer Orangenhaut findet der darf sie gerne behalten:awesome:
1679175446923.jpg
1679175446956.jpeg
 
Nachdem mein Rallon die letzten 2,5 Jahre doch sehr an Steinschlägen und reibenden Schuhen gelitten hat, habe ich mich auch mal an die Spraydosen getraut.
Auch wenns nicht perfekt ist kommt es dennoch sehr geil raus. Vor allem für Spraydosen, einen Ungeübten und im Garten gesprüht.
Bin gespannt wie es aussieht, wenn es fertig aufgebaut ist.
Wer Orangenhaut findet der darf sie gerne behalten:awesome:
Anhang anzeigen 1657629Anhang anzeigen 1657630
Sieht sehr geil aus! Magst du kurz erklären was du für das Blau/Marmor verwendet hast ?
 
Sieht sehr geil aus! Magst du kurz erklären was du für das Blau/Marmor verwendet hast ?
Mit Montana Schwarz grundiert und mit Matt silber gemäß einigen Youtube Videos (u.a. von Etoe und einem Phillipiner, hat Etoe auch mal ein rotes Trek kommentiert) eine Plastiktüte besprüht und vorsichtig auf den Rahmen aufgetupft und mit AVO Candy Ocean Blue überlackiert. Sind aber bestimmt 5-6 Schichten vom Candy, damit das so dunkel wurde. Ich habs in Tests mit dem Transparentblau von Montana probiert, aber das bekommt dann nicht diesen glänzenden Tiefeneffekt wie mit Candylack.
Am Schluss Oryxweiß der VAG und 2K Spraymax Klarlack
 
Zurück
Oben Unten