Der Lack-Faden

Womit hast Du die Spratzer eigentlich gemacht? Also, welche Farben und welchem tool, Stück Holz und bist Du im nachhinein nochmal Klar drüber?

Danke!

Das ist alles mit Montana-Gold Farben gemacht. Aus der Dose in ein altes Glas gesprüht, und da dann mit nem Pinsel aufgenommen und damit dann "draufgeschleudert". Alles quasi nass in nass - anschliessend zwei Schichten 2k Klarlack drüber. Hier kam meine Ungeduld ins Spiel - für ein perfektes Ergebnis wäre es sicher optimal vor dem Klarlack und zwischen den Schichten zu schleifen. Bin aber auch so zufrieden - beide Alltagspendelräder sind jetzt mit bunten 80er Knallbonbon-Sprengsel verziert und wenn es dann nach ein paar Jahren verblasst und vermackt, dann gibts das ganze Prozedere halt von vorn.
 
also, wie nebenan schon erwähnt hab ich das moxie und die gabel daz neu lackiert.

ich arbeite in meiner werkstatt. natürlich vorher alles abgesaugt und den boden nass gewischt. rahmen, gabelcasting und brücke sind komplett entfettet und mit 1500er negerbrot schleifpad angeschliffen. es sind auch einige üble kratzer drin, aber da jauche ich einfach drüber. spachteln :spinner: na klar.

ich benutze nen lidl-montageständer (der is ganz okay) und ein scheißhaus küchen-/gerätezelt für 40 € von amazon:



und lackiere mit diesem 3er-set von ebay, bestehend aus basislack silber "fat frank" mit groben flakes, die tatsächlich nicht sehr grob sind, candy "ocean blue" / "black panther" und 2k-klarlack. das silber versprüht sich ganz geil, sieht aber immer übelst fleckig aus:



aber nach dem trocknen ziemlich gleichmäßig:



das wird mir erstmal zum verhängnis. beim versuch, das casting (unnötig) gleichmäßig hinzubekommen, bildet sich ein fetter läufer. rahmen wird aber geil, das silber bindet relativ schnell ab und ist nach dem trocknen auch perfekt gleichmäßig.



während die erste schicht ablüftet, mache ich einige versuche mit dem lasurlack. ich will die beiden candytöne aufstupfen, um mehr tiefe zu erzeugen. pinsel, textil, schwamm, alles scheiße. also doch frischhaltefolie.



folie besprühen, auf den rahmen legen, bissle andrücken...



sieht schon ziemlich geil aus. das panther black hat nen unerwarteten hang ins violett. ich hätte es lieber straight grau gehabt- aber so hat der farbton mehr tiefe. irgendwie unfertig. deswegen legen die meisten lackierer also auch schwarz als basislack, und gehen mit silber drauf. egal, ich leg einfach ne dünne schicht hellblau drüber:



schon eher. ich will noch weitere ebenen mit dem helleren blau und folie draufballern, aber das handling is kacke. ich wickel also nen lumpen einfach in die folie ein und hab so nen etwa faustgroßen stempel:



einsprühen - stempeln -einsprühen - stempeln usw. usf.



nach 1/2 std. ist der rahmen obeflächlich trocken, also popel ich (zu früh!) die schablonen raus. ergbnis okay, weil ich sehr vorsichtig bin. jetz noch 1 schicht klarlack, dann kann der bis zum nächsten tag trocknen.

auf der gabel schleife ich vorsichtig (und auch zu früh :rolleyes: ) den läufer raus und klebe dann die schablonen für die decals. die mache ich aus ganz normaler folie (oracal 751) in hellgrün, da kann man die deckung der schicht am besten kontrollieren. dann leg ich ne idee panther black drauf:



ich entferne die äußere schablone, wobei klebereste von der folie auf dem silber bleiben 🤦 beim versuch, die wegzuputzen, entferne ich auch ein wenig vom panther... das wollte ich überhaupt nicht, aber irgendwie kommt der effekt ganz geil.



dann nebel ich nochmal von oben rein. dabei spotz die dose schon das erste mal :mad: egal, restliche schablone vorsichtig rauspopeln und klarlack drauflegen:



___________


nach 12 h trockenzeit in die werkstatt, alles cool, 1500 schleifpad nass angeschliffen und nochmal klarlack drübergelegt.







danach noch zwei stunden aluteile poliert, und auf einmal die ernüchterung: der klarlack pimmelt irgendwie rum:



der verschliffene läufer in der gabel sieht echt kacke aus



und die kleberschlieren sind auch noch zu sehen



ich glaube, das casting nehme ich mir nochmal vor. der ramen hat auch paar ganz kleine fehlstellen, aber im großen und ganzen isser okay... der bleibt so.
 
Hinterhof Hobby bleibt eben nicht frei von Fehlern. Da muss man sich mit abfinden. Das sieht man meist auch nur selbst und kein anderer. Aber dafür ist man auch mit einem Bruchteil der Kosten dabei. Und wir alle wissen, der Lack muss nicht für ewig bei dir halten.
Oh finde das Ergebnis sensationell! Sieht so aus wie der neuste Cocktail Trend auf Insta
https://www.instagram.com/reel/CqVGpzvAZv6/?igshid=YmMyMTA2M2Y=
 
IMG_20230408_200540.jpg

IMG_20230408_200531.jpg


fuck ey o_O was is denn jetz los?
 
is ja alles halb so wild, weil probierstück. es wurmt mich immer nur wenn ch nicht weiß was ich falsch gemacht hab, denn dann kann ich nix ändern.

ich hab ja heute mittag erst die zweite schicht klarlack aufgelegt (nach dem schleifen), dann haben sich erst die blasen gebildet. vermutlich hab ich die dose 2-klarlack heute morgen nicht ordentlich aktiviert (gestern abend war ja alles bestens). der braucht wohgl einfach länger zum durchtrocknen als der 1k-basislack... die andere variante is, dass ich beim schleifen irgendwas verkehrt gemacht hab - hab aber heute morgen neues wasser und ein neues pad genommen, is also eher unwahrscheinlich.

hab nomma den lackschrank durchgesucht, und ne halbe dose passendes silber von der BOS-gabel gefunden. ich lass den ganzen hafer jetz einfach bis montag mittag sauber durchtrocknen, dann schleif ich 1500 nass an und bau nochmal auf. schablonen hab ich schon geplottet. die eidechse lass ich weg und geh auch sonst bissle subtiler drauf, ich will dieses washed-ding nomma bissl geiler hinbringen. aber heute passiert da nix sinnvolles mehr.

der rahmen braucht nochmal ne dritte schicht klarlack. der reduziert endkrass beim trocknen. diesmal ohne zwischenschliff und nur auf den "exponierten" stellen. aber ansonsten is der echt sehr geil geworden, fotos fangen die tiefe gar nicht ein. durch die vielen lasurschichten sieht er echt fast aus wie glas. mit den polierten kleinteilen wird der richtig geil aussehen :love:

IMG_20230408_203434.jpg
IMG_20230408_203409.jpg
IMG_20230408_203231.jpg
IMG_20230408_203046.jpg
IMG_20230408_202953.jpg
IMG_20230408_202937.jpg
 
jo, das wird echt irre mit den ganzen silbernen teilen dran :D ich hab ja damals bisschen gehadert, dass ich den rahmen nicht in vivid (metallic) blue bestellt hab. aber so isses echt ne ganze ecke krasser...
Du bist echt ein krasser Perfektionist, das meine ich absolut bewundernd. Wahnsinn und Chateau, wie wir Spanier sagen
 
Wird der dann mit ein paar Quadratmetern Folie beworfen oder hämmerst du mit dem Kunstwerk dann ungeschützt ins Steinfeld? 😅

hauptsächlich letzteres. da wo leitungen oder paracord scheuern können, kommt ggf. spezifisch was drunter aber ich seh es nicht ein, eine relativ kratzfeste oberfläche mit einer weichen schicht zu schützen :spinner: dann is der lack zwar 1a, aber ich seh es nicht... und so'n bisschen patina macht ein bike ja erst richtig schön.

und naja, auf dem rahmen hatte ich vorher hie und da folie drauf. das sah nach dem entfernen so aus:

IMG_20230407_124859.jpg


stell dir vor, da wäre n kratzer o_O nicht auszudenken!
 
Hallo
Hat jemand Erfahrung mit Montana Lack und Mipa Silikon Entferner
Rahmen ist schon eine Woche lackiert und wurde gestern geschliffen
Wie ist die Verträglichkeit der beiden Komponenten
Hätte auch noch AVO Silikon Entferner

Mfg Udo
 
Hallo
Hat jemand Erfahrung mit Montana Lack und Mipa Silikon Entferner
Rahmen ist schon eine Woche lackiert und wurde gestern geschliffen
Wie ist die Verträglichkeit der beiden Komponenten
Hätte auch noch Spraymax Silikonentferner
Und als Klarlack den Spraymax 2k Klarlack Glänzend


Mfg Udo
 

Anhänge

  • Screenshot_2023-04-10-13-34-53-071_com.android.chrome.jpg
    Screenshot_2023-04-10-13-34-53-071_com.android.chrome.jpg
    124,7 KB · Aufrufe: 15
  • Screenshot_2023-04-10-13-35-09-800_com.android.chrome.jpg
    Screenshot_2023-04-10-13-35-09-800_com.android.chrome.jpg
    145,4 KB · Aufrufe: 14
Hallo
Hat jemand Erfahrung mit Montana Lack und Mipa Silikon Entferner
Rahmen ist schon eine Woche lackiert und wurde gestern geschliffen
Wie ist die Verträglichkeit der beiden Komponenten
Hätte auch noch AVO Silikon Entferner

Mfg Udo
Pass bloß auf mit Reiniger. Hab schon schlechte Erfahrungen mit Isopropanol von Amazon gemacht. Nächste Lackschicht bildete Risse und Kräuselte sich. Auch löste das Zeug die vorige Lackschicht an. Ich hab bisher gute Erfahrungen mit Bernsteinreiniger von Presto gemacht. Ist aber auch nicht optimal, weil hinterlässt ab und an weißliche Rückstände.
Ich wollte mir das nächste Mal Silikonentferner von 123-Lack holen.
Egal was du machst. Du musst ein Probestück lackieren, bei dem du den Reiniger verwendest. Der 2K Lack hält mindestens 48h offen, also genug Zeit um zu testen. Sieht man eigentlich Recht schnell (<2h Trocknungszeit) ob es funzt.
Nichts ist schlimmer, als komplett von vorne anzufangen, nur weil man nicht mal 2h für ein Probestück investiert hat.

Wenn du Spray Max Produkte kombinierst, wird das auf jeden Fall funktionieren. Dann musst du nur noch die Verträglichkeit von Montana und dem Reiniger testen.
 
Zurück
Oben Unten