Der Lack-Faden

Grüß euch,
hatte zu meinem Vorhaben nichts in den einschlägigen Threads gefunden:
Ich habe ein Gilles Berthoud MTB mit eigentlich noch gut erhaltener Lackierung, aber bröseligen Decals erstanden. Nun würde ich gern die neu angefertigten Decals nach aufbringen mit Klarlack schützen. Problem: die originalen Rohrsatz-Decals sind noch auf dem Rahmen, weil eigentlich noch gut und nicht als Replika erhältlich. Würde ich also den Rahmen mit dem ansehlichen Originallack vor dem Klarlack anschleifen müssen, müsste ich umständlich um die Rohrsatz-Decals herumschleifen.
Jetzt frage ich mich, ob ich es wagen könnte, über den entfetteten Originallack + neuer/alter Decals mit 2K Klarlack ohne anschleifen drüber zu lackieren. Oder ist das auf keinen Fall zu empfehlen?
Danke euch für Tipps in der Richtung!
 
Ich habe nur einen Teil der Decals entfernt. Die Vitus Rocky Decals sind noch drauf, weil ich für die keinen Ersatz habe. Die Gilles Berthoud Schriftzüge kommen aber neu. Mich interessiert generell, ob ich mit 2K Klarlack auf nicht angeschliffenem Originallack eine Chance habe oder ob ich um feines anschleifen des Originallacks nicht herumkomme (dann müsste ich um die Vitus Rocky Decals 'herumschleifen').
 
Anschleifen würd ich. Aber das kann auch nach hinten los gehen. Der 2K Lack könnte die alten Decals angreifen und anlösen.
Kleber verwittert, Decals spröde ect.

Ich würde eher den Aufwand einer Mehrstufigen Politur in kauf nehmen
 
Jetzt habe ich mir beim anschleifen (1000er) den Originallack versaut. Also doch kompletter Neulack. Anfrage bitte ignorieren ;)
Sorry, aber da habe ich echt kein Verständnis für! 1000er ist kein leicht anschleifen! Damit nimmt man sofort Farbschichten runter. Und das kann man auch ganz leicht an einer nicht so gut einsehbaren Stelle testen.

Du hättest einfach die neuen Decals raufbringen sollen und es so lassen. Das Schützen durch 2K ist nicht nötig bei Decals auch hochwertigem Material. Und wenn die doch mal flöten gehen, werden eben neue geklebt.
Decals lackieren ist @DeliriumTrails geschrieben hat, riskant und kann nach hinten losgehen. Auch kann es erstmal gut aussehen, und nach ein wenig längerer Zeit unschön werden.
 
Ich habe da auch kein Verständnis für, aber jetzt ist's eben passiert ;) Anschleifen offenbar eher mit 1500er, da bin ich etwas naiv zu Werke gegangen. Im Nachgang nicht irre schlimm, denn der Preis dafür ist eben Neulack, komplett neue Decals und Klarlack mit entsprechendem besser als neu Ergebnis. Passt zumindest zum Aufwand der restlichen Restauration des Radls. Die Decals werden im Moment neu aufgesetzt und anschließend gedruckt.
 
Noch feinere Körnung.
Nach Angaben eines Autolackers hier bekommt man aber ab 2000 bis 5000 nur mit Gewerbeschein.
Vielleicht kannst Du mal fragen ob sie in Deiner Nähe in einer Firma etwas übrig haben.
 
Noch feinere Körnung.
Nach Angaben eines Autolackers hier bekommt man aber ab 2000 bis 5000 nur mit Gewerbeschein.
Vielleicht kannst Du mal fragen ob sie in Deiner Nähe in einer Firma etwas übrig haben.
hab 8000er irgendwo im Schrank. Sanfter als n Waschlappen 😅
 
wenn wir gerade schon bem schleifen sind..

alle folienknüller, splatter-bro's und stupfnasen - wie und womit habt ihr vor / im klarlack angeschliffen?
  • basis - splatter - schleifen - 2x klarlack oder
  • basis - splatter - klarlack - schleifen - nomma klarlack?
und welche körnung zwischen den sprühgängen? wird wohl so was mit "lasur auf silber" mäßiges... danke!
 
Mir war Silber zu deckend, also mit grobem Schleifvlies was weggebürstet
Sieht auch ganz kuhl aus mit den Schleifspuren.
1679997124792.png
 
Hiermit
F42E7915-3E18-4886-9631-AD1810A9F2EA.jpeg

Mit dem 240er schwamm die Pulverbeschichtumg angeschliffen, splatter, klarlack, dann das 600er und Flies nur leicht drübergewischt und nochma Klarlack.

Hab aber auch schon ohne 2.schleifgang gemacht, kommt drauf an wie gut die erste Schicht wird.
 
Das Kokua Fahrrad vom Sohnemann musste als Testobjekt herhalten.
Klarlack matt fehlt noch.

Puh, ob ich den ganzen Rahmen und Gabel mache. Mal schauen, muss wohl extern lackieren, der blaue Crackle Coat hat mir den Keller versaut.
Trotz Abdeckungen😅Anhang anzeigen 1664986
Anhang anzeigen 1664987Anhang anzeigen 1664988
Glückwunsch, echt schön geworden.

Anhand der "how to" videos stelle ich mir das auch nicht so einfach vor, besonders bei einem großen/normalen Rahmenset. Wenn ich das richtig verstanden habe muss man relativ schnell, viel Farbe auftragen, das kann schon schief gehen. Das es nicht gleichmässig wird, der Lack läuft und es Nasen gibt.

Höre gern mehr dazu oder Korrekturen Deinerseits.
 
Also die Salsa Firestarter Gabel ist schon nicht mehr so gut geworden wie die Testteile 🙃. Habe wohl die Decklacke zu wenig lang, min 45 Min., trocknen lassen.
Also ist schon gut, aber hätte es gern gröber gehabt.

Es stimmt man darf nicht zu zögerlich sein. Der Crackle Lack ist schon recht Standfest und läuft nicht so schnell.
Der Reissefekt kommt vom extrem schnellen verdunsten der Lösemittel. Darum zieht er extrem schnell an und man kann praktisch keine Läufer erzeugen. Wenn allerdings noch zu viel Lösemittel aus der farbigen Unterschicht kommt, wird die Struktur wohl eher feiner.

Ich habe die Testteile nicht gespachtelt, obwohl die extrem starke Riefen und Macken hatten, der Lack verzeiht extrem viel aus den Untergrund, feine Kratzer muss man erst gar nicht ausschleifen. Ausserdem lässt der Crackle Effekt so einiges verschwinden, ich sehe nicht eines meiner Staubkörner mehr aus der Farbschicht drunter 😁🍻
 
Hallo zusammen
Kann ich bei Montana Gold den Rahmen vorm lackieren mit Silikonentferner abwaschen.
Und bevor ich den Klarlack drauf mache auch
Wie lange Last ihr den Lack trocknen bis Klarlack drauf kommt.
Ab wann ist es mit sich selber über lackierbar
Will meinen Rahmen 2 farbig machen mit Verlauf der Farbe von hell in dunkel kann ich erst das helle lackieren und dann gleich danach das dunkle oder soll ich da nen Tag warten
Vor dem Klarlack nochmal mit 1200 Papier schleifen oder muss das nicht gemacht werden

Mfg Udo
 
Hallo zusammen
Kann ich bei Montana Gold den Rahmen vorm lackieren mit Silikonentferner abwaschen.
Und bevor ich den Klarlack drauf mache auch
Wie lange Last ihr den Lack trocknen bis Klarlack drauf kommt.
Ab wann ist es mit sich selber über lackierbar
Will meinen Rahmen 2 farbig machen mit Verlauf der Farbe von hell in dunkel kann ich erst das helle lackieren und dann gleich danach das dunkle oder soll ich da nen Tag warten
Vor dem Klarlack nochmal mit 1200 Papier schleifen oder muss das nicht gemacht werden

Mfg Udo
Steht hier irgendwo auf Seite 15 oder so....
 
Zurück
Oben Unten