Der "Kurze Frage - schnelle Antwort Thread"

Funktioniert es nicht, die Federn zu vertauschen, also die Rechte nach links und die Linke nach rechts?
Der Nachteil ist dann, dass die Federn so beim Bremsen auseinander gedrückt und nicht zusammen gedrückt werden.

Dia Compe 987 funktioniert definitiv. Die klemmt selbstständig auf dem Sockel und nutzt die Lochplatte nicht.
20240628_100730.jpg
Es eh ne super Bremse.
 
Es ist nun (vom Besitzer) entschieden, eine NOS Dia Compe 987 zu verbauen. 🙂 MTB-Kult ist da eine gute Quelle. 😉

Danke für Euren Input und für das Suchen, @*Frank*

/Björn
 
Moin,

Ich baue gerade einen 0815 Stahlbike etwas Stadttauglicher, dort soll eine China 1x10 Schaltung drauf. Keine sorge, der Rahmen ist für 99,9% hier eher Schrott, da es ein Geschenk eines Verstorbenen Freund war, ist die Persönliche Komponente ausschlaggebend.

Jetzt zur kurzen Frage: Ich habe eine Deore FH-M530 VIAM Nabe hinten mit einer 7 Fach Kassette drauf. Google Suche ergab, das die Nabe für 8/9 Fach geeignet ist. Passt die 10 Fach Kassette drauf, oder brauche ich eine neue Nabe, Hinterrad?

Danke und Gruß, Jens
 
Moin,

Ich baue gerade einen 0815 Stahlbike etwas Stadttauglicher, dort soll eine China 1x10 Schaltung drauf. Keine sorge, der Rahmen ist für 99,9% hier eher Schrott, da es ein Geschenk eines Verstorbenen Freund war, ist die Persönliche Komponente ausschlaggebend.

Jetzt zur kurzen Frage: Ich habe eine Deore FH-M530 VIAM Nabe hinten mit einer 7 Fach Kassette drauf. Google Suche ergab, das die Nabe für 8/9 Fach geeignet ist. Passt die 10 Fach Kassette drauf, oder brauche ich eine neue Nabe, Hinterrad?

Danke und Gruß, Jens
die Deore der Nuller-Jahre (ab der 510) war schon immer für 9fach.
Wahrscheinlich hast Du nur einen Spacer zusätzlich zur 7-fach Kassette drauf.
Der Freilauf muss in etwa 35mm breit sein damit Du auch eine moderen Kassette nutzen kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
die Control Tech V-Brakes (Side Pull Cantilever) sollten soweit ich das sehe auch kein Loch brauchen weil der Federbügel nur geklemmt wird
Control Tech V-Brakes Side Pull Cantilever 1997 Sport Import Katalog.jpg


Ganz sicher bin ich mir aber nicht. Ich habe zwar welche, leider noch nie montiert oder gar gefahren...
 
Ganz sicher bin ich mir aber nicht.
Doch, stimmt schon. Hier gibts einen Schwung Bilder, auf denen die Feder in Einbaulage abgebildet ist:
https://www.ebay.co.uk/itm/134967706759
Man erkennt, dass die Feder unten als Erstes auf den Cantisockel geschoben wird, dabei ist sie oben im Bremsarm in einem Loch eingefädelt. Dort kann auch über eine seitliche Madenschraube die Vorspannung geändert werden.
Ob das dann aber mit jedem Cantisockel so einfach funktioniert, steht auf einem anderen Blatt.
 
Danke für die Info zu der V Brake Variante.
Fahre ja als V Brake immer Avid und da muss man beim Einfädeln in das Loch vom Sockel immer aufpassen das einem nicht der kleine Spilt abbricht.
Kann ja bei der Variante nicht passieren...
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen, ich finde um's Verrec... den Thread nicht mehr, in dem sich jemand die Mühe gemacht hat die alten MTB Reifen nach "Baujahr" aufzulisten. Kann da jemand kurz helfen? :(:o
 
Hallo in die Runde. Hat von euch zufällig jemand einem Konusfräser. 1°. Durchmesser eher gering 2-4mm. Hintergrund: Ich habe hier eine Non-Driveaide einer RaceFace Ibeam, die einen ausgenuddelten 4-Kant-Konus hatte. Wir haben jetzt schon ein Übermaß Lagergeschweißt und jetzt würde ich gerne mit wenig Aufwand den Konus nachfräsen. Um die Einrichtung nicht zu aufwändig zu machen - die Idee mit dem Konusfräser.

Vll können ja @synlos oder @Edelziege helfen? Fräsen könnte ich selber ... :)

LG Bertram
PXL_20240624_153451838~2.jpg

PXL_20240624_153458026.jpg

PXL_20240624_153443838.jpg
PXL_20240624_153516201~2.jpg
 
Hey ho! Ich muss wegen Verschleiß das Innenlager meines Bikes wechseln. Nach heroischen Kampf ;) ist es mir gelungen, das verschlissene aus dem Gehäuse zu "befreien". Nun brauche ich ein natürlich ein neues Innenlager. Mich irritiert folgendes: Die Gehäusebreite des Rahmens beträgt 73 mm, das entfernte Lager hat eine 68 auf dem Aufkleber, heißt für mich, es hat eine Breite von 68 mm. Wie geht das zusammen? Kann ich also trotzdem ein Innenlager mit 68er Breite verbauen? Oder war das entfernte schon eine "Fehlkonstruktion"?
Dank&Gruß!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey ho! Ich muss wegen Verschleiß das Innenlager meines Bikes wechseln. Nach heroischen Kampf ;) ist es mir gelungen, das verschlissene aus dem Gehäuse zu "befreien". Nun brauche ich ein natürlich ein neues Innenlager. Mich irritiert folgendes: Die Gehäusebreite des Rahmens beträgt 73 mm, das entfernte Lager hat eine 68 auf dem Aufkleber, heißt für mich, es hat eine Breite von 68 mm. Wie geht das zusammen? Kann ich also trotzdem ein Innenlager mit 68er Breite verbauen? Oder war das entfernte schon eine "Fehlkonstruktion"?
Dank&Gruß!
Nicht die Zahl auf dem Aufkleber ist maßgeblich, sondern die seitlich auf der Schale eingeprägte Angabe.
Unabhängig davon: ein 73mm-Lager sollte verbaut werden.

PS: Das ausgebaute (73mm)-Lager noch nicht entsorgen – evtl. können Dir seine Schalen noch nützich sein. Was war das für Eines?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Info. Auf der seitlichen Schale ist übrigens keine Angabe eingeprägt. Es handelt sich um ein Shimano BB-UN52. Die linke Schale (Plastik) ist beim Ausbau "zerbröselt". Ich habe testweise mal eine alte linke Schale angelegt und dann die äußeren Kanten gemessen, da komme ich auf 73 mm...
 
Dein Rahmen hat Tretlagergehäusebreite 73mm, braucht also auch ein entsprechendes Tretlager für Gehäusebreite 73mm. Und da dein altes Lager eh zerbröselt ist, ist es eigentlich fast egal, was da für ein Lager verbaut war.
Das Einzige, was nicht egal ist, ist die Länge deiner alten Tretlagerwelle. D.h., wenn die Länge gepasst hat, solltest du die gleiche Länge für Gehäusebreite 73mm wieder auftreiben.
Ich meine, das entfernte Tretlager war keine Fehlkonstruktion, sondern das, was man hinlänglich als Pfusch bezeichnet. ;)
 
Die Länge der Tretlagerwelle war/ist 110 mm. In Kombination mit der Gehäusebreite 73 mm ist die (aktuelle) Auswahl an Innenlagern recht dünne. Mit 113er Länge siehts schon deutlich besser aus. Ist das eine Toleranz, die hinnehmbar ist? Also 1,5 mm mehr pro Seite? Oder ist der Umwerfer damit "überfordert"?
 
Zurück
Oben Unten