Der "Kurze Frage - schnelle Antwort Thread"

Andere Onlineshops mit Schaltröllchen von Tacx konnte ich nicht finden.
Komisch, ich finde da schon ein paar, z.B.: https://fahrradschmiede.berlin/products/schaltrollenset-tacx-10-zahne-fur-7-8-fach-schwarz
Was mich etwas irritiert ist das fehlende Axialspiel, welches das obere Röllchen bei Shimano normal hat. Deshalb wird bei Shimano ja auch extra auf die Einbaulage der Röllchen hingewiesen. Oder ist das kein Thema mehr?
Wobei ich auch schon Tuningröllchen ohne dieses Axialspiel verbaut habe und meine, dass das Schaltverhalten von nicht-Shimano-Kassetten dadurch besser wurde.
Die Tacx-Röllchen kenne ich schon ewig, musste ich bisher allerdings auch nirgendwo verbauen.
 
Was mich etwas irritiert ist das fehlende Axialspiel, welches das obere Röllchen bei Shimano normal hat. Deshalb wird bei Shimano ja auch extra auf die Einbaulage der Röllchen hingewiesen. Oder ist das kein Thema mehr?

Bei den Tacx ist das obere Schaltröllchen einen Milimeter dünner als das untere, dadurch hat die Kette seitlich Spiel. Anderes Prinzip, vergleichbarer Effekt.
 
Danke @Gitanes, das erklärt auch die Beschriftung "upper/lower" auf den Tacx-Röllchen. Muss der @eospho_ros aufpassen, dass er das nicht übersieht.
Dann wird das bei den neueren Shimano-Röllchen ab 9fach auch so sein, dort sind unter der bekannten Blechscheibe ja auch kleine Rillenkugellager versteckt. Sogar die Drehrichtung wird vorgegeben:
large_CIMG6272.JPG
 
Mojen liebe Tretlagerexperten
Eins meiner Räder braucht am Tretlager zwei neue Lager.
Kann mir jemand sagen, welche Lager ich für ein Edco Competition (bsa) Innenlager brauche?
Dankeschön
 
Mojen liebe Tretlagerexperten
Eins meiner Räder braucht am Tretlager zwei neue Lager.
Kann mir jemand sagen, welche Lager ich für ein Edco Competition (bsa) Innenlager brauche?
Dankeschön
Hi,
ich glaube, das muss man komplett austauschen, weil es doch ein Industrielager ist? Oder geht das?
 
ich glaube, das muss man komplett austauschen, weil es doch ein Industrielager ist? Oder geht das?
Ich würde auch meinen, dass da mit Lagertausch nichts geht, weil es eine geschlossene Kartusche ist:
https://www.rennrad-news.de/forum/threads/edco-competition.175546/
Obwohl, hier sehe ich Rillenkugellager, die austauschbar sein müssten:
https://steel-vintage.com/de/products/edco-competition-nos-tretlager-ita-detail
Tja, wenn keiner hier die Lagergröße kennt, hilft nur zerlegen und ausmessen.
 
Richtig, da sitzt ein Industrielager drin.
Hatte gehofft, dass ich die Teile vom Ausbau direkt bestellen kann, damit ich nicht ne Woche ohne mein Rad auskommen muss.
Danke trotzdem
 
Was ist das für eine Beschichtung/Oberflächenbehandlung bei modernen Aluteilen wie z.B. Lenker und Sattelstützen, wenn sie schwarz matt, leicht rauh sind? Wie heißt sie und lässt sie sich entfernen?

Ist das glasperlengestrahlt und anodisiert oder was ist das eigentlich?
Danke!
 
Moin,

ein Kollege hat den alten "Trek 830 Rahmen" von @*Frank* gekauft und nun festgestellt, dass die Löcher für die Federn der Cantis sind auf der Außenseite der Halter.

Was passt denn da? Er vermutet Dia Compe 988 oder 989.
Stimmt das? Andere Möglichkeiten?

Hat jemand von Euch passende Bremsen im Hochregallager und möchte sie verkaufen?



Gruß Björn
image.jpg
 
Moin,

ein Kollege hat den alten "Trek 830 Rahmen" von @*Frank* gekauft und nun festgestellt, dass die Löcher für die Federn der Cantis sind auf der Außenseite der Halter.

Was passt denn da? Er vermutet Dia Compe 988 oder 989.
Stimmt das? Andere Möglichkeiten?

Hat jemand von Euch passende Bremsen im Hochregallager und möchte sie verkaufen?



Gruß BjörnAnhang anzeigen 1956657

Hallo Björn, sorry - das ist mir nie aufgefallen, aber ich könnte die ursprüngliche Bremse oder eine ähnliche noch haben.

03.jpg


Laut Datenblatt war das eine ganz normale Shimano AT50 ... wahrscheinlich einfach mit etwas nachgebogenen Federn. Gruß Frank
 
was immer geht sind Bremsen die garnicht eingehängt werden.
Klar Magura HS, aber es gibt auch einige Cantis die nur per Vorspannung geklemmt werden.
Z.B die günstigen Acor die unter zig anderen Markennamen verkauft worden sind.
Acor Cantis purble NOS 2.jpg

oder ein paar Dia-Compe Modelle
Dia-compe DC 980 alt ebayKA1.JPG

Da sitzt die Feder außen und greift überhaupt nicht in den Rahmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten