Der "Kurze Frage - schnelle Antwort Thread"

Kurze Frage .. was sind das für Bremsen? Danke

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McMahon Batwings FYI

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Hallo, was ist das für ein Titan Innenlager? Danke

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Auf dem äußeren Schwingenarm steht bei der langen Ausführung "INTEGRATED 8SIS":
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Beim normalen 910er steht da nichts.

Nein, der Käfig hat andere Nummern, sieht aber tatsächlich sehr ähnlich aus:
https://si.shimano.com/de/pdfs/ev/RD-M910-1493/EV-RD-M910-1493A.pdfhttps://si.shimano.com/de/pdfs/ev/RD-M737-1409/EV-RD-M737-1409C.pdfGleiches Spiel übrigens auch beim RD-M900:
https://si.shimano.com/de/pdfs/ev/RD-M900-1219/EV-RD-M900-1219A.pdf
Der Cage des RD-M900-SGS hat eine etwas "schönere" leicht glänzende Oberfäche, im Vergleich mit dem 737er.

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@urbanpsycle, danke für das Bild! Das RD-M900-SGS habe ich noch nie gesehen, auch nicht bei einer Suche im Net. Wobei ich erst letztes Jahr auf einer Ersatzteilzeichnung registriert hatte, dass es ein langes 900er scheinbar auch gab.
Wurde das SGS bei uns in Europa überhaupt jemals ganz normal verkauft? Auf den Gruppenbildern der damaligen Produktvorstellungen war das nie gelistet:
https://retro-mtb.de/retro-fahrradteile/schaltgruppen/shimano-xtr-m900Genauso beim RD-M910: Die wenigen Bilder des RD-M910-SGS mit langem Käfig kommen zumeist auch nur aus dem fernen Osten.
 
Es ist etwas schwer zu erkennen, aber ist dort an der linken Seite des Reflektors nicht eine Nase, die, zurückgebogen, den Reflektor frei gibt?
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“Original“, wie in der Shimano Zeichnung, ist da nichts….
So, nun hat es leider länger gedauert. Erst hab ich die Pedale nicht abbekommen, dann war der Montageständer nicht frei. Nun hat aber alles gepasst und tatsächlich war es genau wie von @3w4ld vermutet: wenn man in gutem Licht genau hinsieht, erkennt man, dass die Lasche Richtung Kurbelinnenseite etwas kürzer ist und es auf dieser Seite unten auch eine Öffnung gibt, durch die man den Reflektor nach oben rausdrücken kann. Erledigt war es dann in Sekunden:
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Ich hoffe man kann die Öffnung erahnen. Beide Reflektoren sind unversehrt entfernt und die Schrauben waren anschließend auch keine Herausforderung mehr. Herzlichen Dank für eure Hilfe! Nun kann es weitergehen :daumen:
 
@ArSt Ich kann Dir noch nicht mal sagen woher ich das Schaltwerk habe. Das Teil liegt seit vielen(!) Jahren unbenutzt in meiner Vitrine. Ebay?
Lustig finde ich den kleinen Aufkleber. Eine FH-M900-SGS ist mir bisher noch nicht über den Weg gelaufen.
 
https://www.mtbr.com/threads/xtr-m900-question-sgs-rear-hub.215878/
demnach kein Fehldruck. Auf der FH-M900-SGS war ein entsprechender Sticker "DESIGNED FOR USE WITH RD-M900-SGS" Das 93er Trek 9500 hatte Schaltwerk und Nabe als Standardausstattung, was im Katalog auch so zu sehen ist. Könnte mir vorstellen, dass es mit der damals neuen Hinterradfederung mit dem GS Käfig zu Problemen kam bzw der Pedalrückschlag so minimiert werden sollte.

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Könnte mir vorstellen, dass es mit der damals neuen Hinterradfederung mit dem GS Käfig zu Problemen kam bzw der Pedalrückschlag so minimiert werden sollte.
Mit dem Pedalrückschlag wird das Schaltwerk nur wenig zu tun haben, aber die Kapazität des mittellangen Schaltwerks wird mit den vorgegebenen Kassetten und Kettenblättern + Kettenstrebenlängung beim Einfedern, nicht mehr gereicht haben. Deshalb das lange Schaltwerk.
Irgendsowas steht auch im verlinkten Thread.
Wie jetzt da aber die Nabe mit reinspielt, kann ich mir nicht erklären.
 
Hi zusammen,

weiß jemand ob sich die Stumpjumper und SJ Comp Rahmen von den Innendurchmessern der Rohre unterschieden haben, also bspw. Sattelrohr? Danke und Grüße
 

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Ist die Gabelkrone der Rock Shox Judy XC mit der Mag 21 nutzbar? Jeweils die goldeneren Modelle um das Baujahr zu spezifizieren.
nein, anderer Abstand der Bohrungen und Tauchrohrdurchmesser

Für die Mag passen aber natürlich Quadra Kronen (die frühen waren auch geschraubt), halt noch die Kronen der vergleichbaren Specialized future shock Modelle und gleile custom Kronen von z.B. AC (aber teuer und rar)
 
Wo finde ich jemanden, der mir eine Gewindehülse aus Alu dreht?
Außen M14 x 1,5 Feingewinde, Innen M12 x 1,5 Feingewinde.
Das Ganze nur 1 Zentimeter lang.
Für Handwerker mit Gewindeschneidewerkzeugen sollte das keine große Sache sein…
Hintergrund: möchte ein Laufrad mit 12 mm-Steckachse in einer Starrgabel für 15 mm Steckachse fahren. Im Schraubenfachhandel haben sie mir erzählt, dass die angeblichen 15 mm an der Gabel in Wirklichkeit M14 Feingewinde seien.
Zur Veranschaulichung, sowas, aber halt mit den genannten Maßen.
 
Ohne es nachgeschaut zu haben würde ich vermuten, dass das wahrscheinlich vom verfügbaren Material sehr knapp wird. So knapp unter einen mm wird 1.5 er Gewinde brauchen.
 
Ohne es nachgeschaut zu haben würde ich vermuten, dass das wahrscheinlich vom verfügbaren Material sehr knapp wird. So knapp unter einen mm wird 1.5 er Gewinde brauchen.
Es existiert. Es gibt jemanden in den USA, der sowas über EBay für um die 70 $ mit Achse anbietet. Mal unter „Forks“ schauen: https://www.ebay.com/str/jjpellc
Das ist mir zu teuer, zumal noch Versandkosten und Zoll dazukommen. Letztlich handelt es sich um einen Cent-Artikel, mit etwas Aufwand verbunden in der Herstellung. Dass es von der Wandstärke knapp wird, ist klar, aber nen Versuch wär‘s wert, dachte ich.
Hier wurde es auch beschrieben.
 
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