Der KONA Unit (+Honzo) 29er Stahl Thread

Vollständige Seite anschauen…

Ich hab ein Kona 29er aus Stahl

  • MODELL : _______________________________________

    Stimmen: 23 22,5%
  • Unit älter

    Stimmen: 8 7,8%
  • Unit 2010 dunkelgrün

    Stimmen: 10 9,8%
  • Unit 2011 weiss

    Stimmen: 11 10,8%
  • Unit 2012 orange

    Stimmen: 24 23,5%
  • Honzo 2012 blau

    Stimmen: 14 13,7%
  • ANTRIEB : _____________________________________

    Stimmen: 5 4,9%
  • Singlespeed

    Stimmen: 54 52,9%
  • Kettenschaltung

    Stimmen: 30 29,4%
  • Getriebenabe

    Stimmen: 6 5,9%
  • FAHRWERK : ___________________________________

    Stimmen: 3 2,9%
  • Starrgabel

    Stimmen: 63 61,8%
  • Federgabel

    Stimmen: 25 24,5%
  • BREMSEN : ____________________________________

    Stimmen: 4 3,9%
  • Mechanisch

    Stimmen: 38 37,3%
  • Hydraulisch

    Stimmen: 50 49,0%

  • Umfrageteilnehmer
    102

Anzeige

Re: Der KONA Unit (+Honzo) 29er Stahl Thread
Eigentlich muss etwas passiert sein, aber es sind keine Beschädigungen zu sehen, nicht einmal Kratzer. Merkwürdig ist auch das die Ausfallenden (die schwarzen angeschraubten) vorn 128mm und hinten 132mm Abstand haben. Also nach hinten aufgebogen sind. Wenn sie aufgebogen sind müsste der Abstand aber größer 135mm sein?
Also ist der Hinterbau insgesamt irgendwie zusammengedrückt und die Ausfallenden wurden dann, um das auszugleichen nach außen gebogen?
Watson weiß nicht mehr weiter. Sherlock hilf!
 
Eins evt. noch: Kann bitte mal jemand den Abstand der Kettenstreben an der engsten Stelle messen. Meine haben da 66m
 

Anhänge

  • 20230725_180720.jpg
    420,4 KB · Aufrufe: 135
also messen kann ich mangels passendem Rahmen nicht, aber das Foto scheint das Problem zu zeigen... da, wo der Pfeil ist, scheinen die Kettenstreben zusammengedrückt zu sein...
das würde auch die seltsamen Messwerte erklären...
 
Ist da an der Querstrebe zwischen den Sitzstreben blankes Lot oder was ist da so goldig?
 
Ich bin ebenfalls "mal wieder" an einem Unit dran und warte ...

Könnte mir einer der Besitzer eines Rahmens der neueren Generation einen Gefallen tun und mal kurz den Außendurchmesse des Steuerrohres messen?

 

Plan evtl. auf den SSP'er auf mehr gänge umzubauen.

Am liebsten auf 1x10, da billig und da ich noch ne kassette unf kette da hab.

Passt ne sram kasseette ohne adapter etc hinten auf die nabe?

Funzt die kurbel FSA comet (bzw kettenblatt) mit ner 10er kassette?

Welche lösung(en) hast du schlussendlich für dich gefunden?
 
Passt alles so wenn STAM = HG Freilauf
 
Hi kurze Frage! Habe mir ein Kona Unit 2023 besorgt und würde das Bike gerne mit einer 100mm tapered Rockshox Reba Gabel aufbauen. Könnt ihr mir kurz sagen, welchen Steuersatz ich für den Umbau benötige?

VG und danke im Voraus!
 
Servus zusammen,

ich habe ein Unit X von 2018 geschossen und wollte es nun gern upgraden. Das Ding soll nen 29" LRS bekommen und am Liebsten würde ich dabei die Option vollstarr oder mit Federgabel offenhalten. Gleichzeitig möchte ich am Liebsten auf Steckachsen umrüsten. Weiß jemand, ob man die neueren Dropouts für 12mm Steckachsen einfach in den älteren Rahmen schrauben kann? Bei Kona auf der Seite steht an den entsprechenden Dropouts, dass man damit Rahmen mit 135mm Einbaubreite auf 142mm mit 12mm Trough Axle umrüsten kann. Fällt mir grad schwer das zu glauben, weil ich mich frage, wo sie die zusätzlichen 7mm in der Einbaubreite herholen. Können sie ja nur bei der Materialstärke der Dropouts eingespart haben oder so. Weiß da jemand was? Wäre ne tolle Hilfe. HIer der Link zum Dropout. Das steht unten im Kleingerduckten.

https://www.konaworld.com/en-eu/products/hangers-and-dropouts-dropout-cc-142

Am Vorderrad könnte ich dann z. B. ein LR mit 100mm Einbaubreite und Hope Nabe aufbauen. Dann kann ich zwischen 15mm Achse und QR wechseln. Je nachdem, ob Federgabel oder original Starrgabel.

Danke für Antworten.
VG
Sebastian
 
Ja, das passt. Habe ich mir letztens für mein Raijin von 2013 bestellt. Und das Explosif meiner Frau von 2016 hat die Dropouts serienmäßig.
Vielleicht findest Du die Dropouts auch bei Hibike. Der Versand aus den USA ist echt teuer.
 
Ja, das passt. Habe ich mir letztens für mein Raijin von 2013 bestellt. Und das Explosif meiner Frau von 2016 hat die Dropouts serienmäßig.
Vielleicht findest Du die Dropouts auch bei Hibike. Der Versand aus den USA ist echt teuer.
Cool! Danke für die Antwort. Das heißt aber dass die Einbaubreite von 135mm bleibt, oder?
 
Nein, die Einbaubreite ändert sich mit den Ausfallenden.
Ausfallenden für Quick Release ist 9x 135 mm und für Steckachse ist 12x 142mm.
Passen beide in ein und denselben Rahmen.
Ja. Das hatte ich auch so gelesen. Aber das würde ja bedeuten, dass die irgendwo 7mm am Material der Ausfallenden eingespart haben. Weißt du das genau, weil du es ausprobiert hast? Dass die Teile beide passen, weil sie gleich montiert werden, ist ja klar.
 
Die Ausfaller sind etwas ausgefräst damit die Endkappen der Nabe perfekt sitzt und man die Achse einfädeln kann.
 
Hi liebe Community, habe heute mein Unit mit einer Federgabel (Reba 29" 100mm) ausgestattet. Könnt ihr mir sagen, ob der Spalt zwischen Gabel und Steuersatz-Unterteil normal ist?

Da wackelt nichts und macht auch keine Geräusche. Bin dennoch ein wenig über die Optik verwundert.

VG
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2024-01-21 at 20.43.27 (1).jpeg
    146 KB · Aufrufe: 49
  • WhatsApp Image 2024-01-21 at 20.43.27.jpeg
    239,9 KB · Aufrufe: 52
Vollständige Seite anschauen…
Datenschutzeinstellungen