Der klassische Rennräder von den frühen MTB-Kultfirmen Thread

Achja, klar, das American....da tät ich mich mit Campa auch schwer. Ich glaube ich würde tatsächlich die Dura Ace nehmen.
Wieso klar?
Ist das American von Persil und deshalb tunlichst in der Shimano-Wäscheleinenoptik aufzubauen?

Keine Ahnung, von wann besagter Rahmen ist, doch wenn's zum Fahren sein soll und nicht zwingend period-correct werden muss, böte sich geradezu idealerweise die Campa Daytona an: in neun- oder zehnfach, ebenfalls längst klassisch, aufgrund des kurzen Produktionszeitraums ziemlich exklusiv, dennoch erschwinglich und nicht zuletzt der Bezeichnung wegen höchst passend und von der Wertigkeit her angemessen.

daytona_full.jpg
 
man kann aber ebenso gut auch die alu-chorus oder alu-centaur (einfach nur umgelabelte Daytona,....aus namensrechtlichen gründen)nehmen... alles sehr schön und funktioniert tadellos... nur beschaffbarkeit ist ein problem
 
Meinem Informationsstand nach kam die Daytona auf Niveau der früheren Athena und wurde, wie schon erwähnt, aus namensrechtlichen Gründen in Centaur umgetauft. Seisdrum.
Will hier nicht das alte Campa-Shimano-Fass aufmachen. Meine nur: einem besonderen Rahmen darf man ruhig etwas vom Shimano-Mainstream abweichendes angedeihen lassen.
Doch nun bitte: weiter mit Bildern.
 
Grüß Dich Dirk,
Hab hier schon schon ewig nichts mehr geschrieben aber bei dem Rad muss ich doch schon gratulieren.
Alles richtig gemacht!
Wo hast Du ihn aufgetrieben?

Viele Grüße
 
Grüße in die diaspora, mein Lieber!

Also gut: Opa erzählt vom Krieg: :D Es ist gut fünf Jahre her, als mich der Radebeuler aus heiter'm Himmel anrief und meinte, ein Kunde wolle ein Road Lite verkaufen. Ihm sei es leider zu groß. Pech für Steffi, Glück für mich. Ich hielt das erst für einen schlechten Scherz, bis ich ihn im 262 dann tatsächlich in den Händen heilt. Ich schätze, ich hätte damals jeden Preis gezahlt ...
Es hat seine Zeit gebraucht, bis ich (wieder) reif für das Thema Rennrad war und die familiären Prioritäten Zeit und Raum ließen, dem spontanen Verlangen "Das muss jetzt rollen!" nachzugeben. Aber sowas verdirbt ja bekanntlich nicht :)

Und seit soeben hat es auch einen standesgemäßen quill Salsa statt des Adaptergeschwüres ...
@Oliver: Ich weiß es nicht. Das Gusset am Sitzrohrende und der gebogene Monostayauslauf deuten auf ein recht spätes hin. 1995? 1996? Mit dient es als Rechtfertigung für die 7700 (Kam 1996 unters Testvolk), welche ich als die schönste RR-Gruppe empfinde, die Schimpanso je gemacht hat. Und sie funktioniert auch ganz formidabel ...

verliebt: Dirk
 
Alles klar,
das hatte ich schon geahnt. Den Anruf hatte ich auch:D
Hab es damals im Laden auch kurz gestreichelt und mir dann selbst auf die Finger gehauen.
Da ich es bei Dir in guten Händen weiß, ärgere ich mich jetzt kaum noch dem Fingerzucken nicht nachgegeben zu haben.
:daumen:
 
aus welchem Jahr ist der ?

Jetzt weiß ich's. Er muss es schließlich wissen:

Kirk Pacenti schrieb:
You don't see many of these around. This was the latest (last) version of the bike we made at the SC shop. The first year or two they had a cast wishbone "lug" that looked much nicer (imo) but was a bit heavier.

Also 1996. :)

Dirk
 
F.Moser mit Shimano 600

Raleigh Ti-Team mit Campa


Auch wenn Raleigh keine Kult-MTB Firma war, das wäre das einzige klassische RR für das ich schwach werden könnte. Erinnere mich noch gut an die Zeiten als die Räder beim Henniger Turm-Rennen von Leuten wie Thurau an unserem Haus vorbeibewegt wurden.
Und der Vater eines Mitschülers war Vertreter für Raleigh in D (FFM bis Kiel), da durfte ich einmal im Begleitfahrzeug mitfahren.
Ist lange her.

P.S.: "Ti-Raleigh Team"
 
Hier mal mein Bontrager RoadLite mit Campagnolo Chorus

large_Bontrager_RoadLite_XL_1.jpg


large_Bontrager_RoadLite_XL_6.jpg


Leider muss ich mich von diesem eleganten, schönen Rad trennen :heul:
 
Schönes GT. So ein ähnliches wurde neulich in den Kleinanzeigen für 200 angeboten. Und weil es zu weit weg war, ist es mir durch die Lappen gegangen :heul:
 
Zurück
Oben Unten