Der klassische Rennräder von den frühen MTB-Kultfirmen Thread

...okay...vorsicht...jetzt wird´s "übel"...:D :

attachment.php
 
Du meinst die Sattelstütze? Das war früher bei den Triathlonrädern üblich, quasi ein negativer Setback. Dadurch wurde die Sitzposition aerodynamisch um einige Grad nach vorne gekippt.
 
Stimmt, ich dachte auf dem Bild sieht es so aus, aus wäre die Stütze seitlich gekrümmt.
... Aber jetzt wo du es sagst, hat mir mein Kopf wohl einen Streich gespielt und sie ist nach vorn gekrümmt.
 
*schmacht*

welches maß? ich glaub in 25.0 hab ich noch eine 74er da rumfliegen ...
26.8 such ich, hab mal meine Signatur aktualisiert. Auf Ebay gibt's regelmäßig eine 27.2er für 180 EUR -> WTF?!

Naja, für den Vorbau hab ich auch eine kleine Ewigkeit gebraucht. Der Fixie Hype macht einem das Leben nicht leicht. ;D

@jkarwath
Die Gabel ist die passende Columbus Max korrekt. Ich musste sie mir allerdings von einem durchgerosteten Bianchi besorgen. ;)


Die Tage zieh ich auch nochmal bessere Reifen auf. Die Michelin sind echt das letzte wenn's feucht ist.
 
Ich hab einen Faggin Rahmen, wo ich eigentlich gern eine 27.4er Campa Stütze drin hätte. Im ami - ebay tauchen ab und zu mal welche auf, aber die sind so unverschämt teuer, dass die 180 € für die DA noch fast günstig sind. Aber bezahlen würde ich auch keine 180 €, auf einem silber poliertem Kalloy Krückstock lässt es sich auch vortrefflich sitzen und ich merk beim Fahren nicht den geringsten Unterschied ;)
Ich find die schwarze Stütze in Deinem Rad aber eigentlich auch ganz gut - vorne hast du die weiße Gabel und das schwarze Lenkerband, und das wiederholt sich beim weißen Sattel und der schwarzen Stütze.
Einzig den Lenker würd ich noch ein Stück runter drehen, so dass die Unterlenker - Griffstücke parallel zum Boden sind.
Welche RH hat denn der Rahmen?
 
Das Rad ist momentan das Rennrad mit dem ich fahre, daher ist der Lenker so eingestellt wie ich es am liebsten mag und nicht wie es im Lehrbuch sein sollte. ;)
Wenn ich mal mein Frankenstein Cannondale mit fiesem alte+neue Teilemix fertig habe wird sich da vielleicht nochmal was ändern. So lang jedoch bleibt's so. Theoretisch müssten die Naben (Hügi) und der Steuersatz (XTR ohne Logo) noch gegen DA getauscht werden, aber das ist noch in ganz ganz weiter Ferne. Wirklich sicher bin ich mir auch nicht ob ich die Teile tauschen will.
Sollte das Rad mal zum Sonntagsrad werden habe ich auch noch weiße Gummis für die Bremshebel bereitliegen. Gegen weiße Griffe an einem Rad hab ich was, weil das immer dreckig ausschaut wenn man mit fährt. Ich hatte als Kind ein RR mit weißem Lenkerband das sah keine Woche lang gut aus. Später hab ich's nochmal mit weißen ODI griffen probiert, das war auch in Nullkommanix hässlich.
Der Rahmen ist glaube ich ein 57er, evtl ein 58er. Ich bilde mir zumindest ein, dass er perfekt passt. ;)
 
Sodale, nun ist es endlich bei mir ;)

Bis auf den Sattel alles original (sogar die schönen grauen Mäntel). Geschätzte Laufleistung: 500 km.

Teilweise kleben noch Rahmenschutzreste vom Versand oben; kommen natürlich runter...



 
Ja genau, ist ein 93-er. Im besagten Jahr habe ich mir damals mein rotes Cannondale-R900 mit Shimano Ultegra gekauft.

Da ich aber mittlerweile Stahl lieben gelernt habe (war früher eben nicht so), sah ich mich nach entsprechenden Modellen um und verliebte mich sofort ins Allez. Besonders an der Stützenklemmung a la Ritchey könnte ich mich nicht sattsehen ;)
 
Mein Merlin (hat jetzt ein Freund):
4738050287_efa18c2ab3_b.jpg

4738683486_bc8a0f7d76_b.jpg


GT Edge, 853, fillet brazed. Nachdem ich es verkauft hatte, ist der Rahmen mittlerweile wieder hier, aber leider defekt. Aufbau nicht ganz klassisch:
2332348699_9445447eab_b.jpg
 
Hier mal mein faggin:





Hängt nun schon seit der letzten Tour vor 2 Jahren mit Speichenbruch an der Wand. Irgendwie die letzte Zeit keine Muße für Dackelschneider gehabt.Hab mir aber vorgenommen übern Winter wieder was fit zu machen umn im Frühjahr mal damit auszurücken.
 
ich weiß ja nicht, ob principia seinen platz bei den mtb klassikern hat. der rsl-rahmen ist zumindest einer der alu klassiker schlechthin

nicht wirklich pc aufgebaut mit:
dura ace 7410 kurbel + 7800 schaltgruppe
hügi compact
magura hs 77
cinelli grammo 0°
thomson elite stütze
stronglight delta

10851966095_6af3c3dbbb_b.jpg
 
warum nicht?! principia hatte in den frühen 90ern mit dem mac b einen sehr schönen und eigenständigen rahmen im programm und in der mtb-szene einen ausgesprochen guten ruf - auch wenn principia seine wurzeln im tria-sport hatte.

ich freue mich immer, ein schönes principia zu sehen. :daumen:
 
klar. der mac b - ist auchnoch auf meiner abschussliste. natürlich auch in cypress elox :D ... irgendwann finde ich einen.

war mir nur nicht sicher, ob der als sammelwertiger klassiker gehandelt wird. sieht man ja nicht an jeder ecke wie andere marken

hier mal zur abrundung ein bild, geklaut vom user stsfreak:
maclight.jpg
 
Zurück
Oben Unten