Der gute Vorsatz für 2010 !! DER SPECK MUß WEG !! :-)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich mach ´nen Luftsprung, wenn ich mal 1000m am Stück kraulen würde.
Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen, diesen Febr. bis dato 8,4km geschwommen. heute 1,7km, davon 1km in 27min. -> bin bei 32min angefangen im Dez...

Spoogel
 
so, nach langem Mitlesen und mehr oder weniger erfolgreichen Abnehmversuchen werde ich hier mal bei euch mitmachen...
Ich wiege zur Zeit bei einer Größe von 185cm 105kg. Ich bin ziehmlich muskulös, sehe auch massig aus, aber man sieht halt auch meine ca 15kg Fett. Da ich nicht alles Fett verlieren will und kann, will ich auf 95kg runter. Ich hatte die 95kg schonmal vor 10 Jahren und habe mich damals mit etwa gleicher Muskelmasse wie heute recht wohl gefühlt.


Ich werde es mit einer kohlenhydratreduzierten Diät probieren.
Gibt ja gewisse Foren, wo dies mehr oder weniger zelebriert und angepriesen wird.
Da Essen für mich in erster Linie Nahrungsaufnahme ist, habe ich mir folgenden Ernährungsplan ausgedacht, der zwar stinklangweilig ist, den ich mir aber schnell zubereiten kann und der günstig und schnell einzukaufen ist:

Morgens: 500g Magerquark mit 2 Äpfeln und Apfelsaft im Mixer zu einer trinkbaren Konsistenz pürieren und austrinken

Vormittags: 200g (ein Becher) körnigen Frischkäse auslöffeln (schmeckt mir sehr gut)

Mittags: normales Kantinenessen Fleischgericht und doppelter Portion Gemüse an Stelle der Kartoffeln

Nachmittags: 1 Apfel

Abends: eine Dose Thunfisch in Wasser, 3 gekochte Eier, ein paar Oliven und zwei Esslöffel Ketchup

dürften summiert etwas über 2000kcal sein


Sportlich gesehen fahre meistens mit dem Rad zur Arbeit und zurück (40km gesamtstrecke täglich) und streue das eine oder andere Läufchen plus krafttraining ein.
Ansonsten werde ich in der Woche abends kein Bier mehr trinken und mir bei Langeweile oder Hungergefühl einfach ein Glas Wasser reinziehen.
Eventuell werde ich noch die eine oder andere Vitaminbrausetablette einwerfen.

Das wars erstmal...ich werde jetzt jede Woche einmal den Fortschritt posten

wie gesagt, mein nickname ist programm und ich fang an mit 105 kg

reinhaun
 
hmm ... da bin ich ma ehrlich gespannt, ob das mit deiner kohlenhydratreduzierten Diät funktioniert ...

Ich habs genau anders rum geschafft von Nov. 89kg auf heute 77-78kg bei 1,82m:

früh: Nutellatoast (lass ich mir nich nehmen ;) ), Apfel, Banane
mittags: Haferflocken mit Milch, schön in die Microwelle warm machen und quellen lassen, mit Frost-Früchten (Himbeeren - lecker) verfeinern
abends: Knäckebrot mit Kräuterquark oder Reis in allen Varianten mit und ohne Gemüse ...
(mittags und abends jeweils satt essen)

also überwiegend auf Fleisch und Fette (hatte ich ja selbst genug :lol: ) verzichtet ...

aber ich hab auch nebenbei noch bissi viel Sport gemacht: Di und Do 1h joggen, Sa. und So je mind. 3h MTB - da braucht man paar Kohlenhydrate ...


Grüße und viel Erfolg
 
Hallo

@u95-2010 : Der von dir geschilderte Ernährungsplan ist monoton,unzulänglich und zu 95% zum Scheitern verurteilt.

Tut mir leid wenn ich es etwas krass schreibe,aber du scheinst die Mechanismen einer Low-Carb basierten Ernährung noch nicht zu kennen.
Ich habe bei 1,87m 80kg Körpergewicht ,bei einem Körperfettgehalt von 10%.Da ich vor Jahren auch mal 115kg wog(aber trainierte!) weiß ich in etwa wovon ich schreibe.
Eß dich zu den Hauptmahlzeiten richtig satt und laß die vielen Zwischenhappen weg!


Gruß

Atlas
 
@u95-2010:

Ich gehe noch weiter und sagen lass Alkohol, Süßkram (auch Getränke), Chips & co komplett weg und iss ansonsten normal gesund und keine einseitige Diät oÄ. 2000kcal als Größenordnung sollten passen. Wann du isst (Uhrzeit) ist egal.
Bei dem von dir beschrieben Sportpensum (ich gehe davon aus, dass "Läufchen + Krafttraining wenigstens 2 mal pro Woche stattfindet) wirst auch so Gewicht verlieren. Dann klappts auch mit dem Forumsnamen ;).

grüße,
Jan
 
@u95-2010: Ich denke, deine Idee sollte funktionieren, was ich (172cm /87 Kg, muskulös) jedoch unbedingt weglassen würde, ist der Apfel am Nachmittag, ich würde diesen direkt an das Mittagessen als Dessert anknüpfen. wenn ich "nur" einen Apfel zwischendurch esse, halt ich keine Stunde mehr ohne essen aus.

Kennst du dienen Grundumsatz (resp. deinen Tagesbedarf?) ich versuche nur 3-mal täglich zu essen, meinen Eiweisskonsum von mind 1.5g/kg beizubehlaten (bei mir momentan gut 130g) und den Kh und Fettanteil tief zu halten.

Als Getränk gibts ausschliesslich Wasser (3-5l) und Kaffee schwarz

@ MaxDD: Wenn du Fleisch (Eiweiss) reduzierst, nimmst du sicher schnell ab, jedoch wird ein Grossteil davon Muskelmasse sein, welche u95-2010 sicher nicht loswerden will (zumindest nicht in grösserem Ausmass). deshalb macht viel EW, wenig KH schon sinn.

lg Fezza
 
Ich lass ja Eiweiß nicht wirklich weg, z. B. Haferflocken enthalten nebst knapp 60 % Kohlenhydraten auch 14 % Eiweiß (halt "nur" pflanzliches) ...

Und bei so ungefähr 10 Stunden Sport die Woche (halte ich jetzt seit November 09 schon durch) wird auch nicht wirklich viel mit Muskelabbau, zumal ich versuche, den ganzen Körper zu trainieren, nicht nur die Beine ... gehe also neben joggen und radeln auch klettern, schwimmen, Liegestütze, Klimmzüge, Bauchübungen usw. usf.

Grüße
 
Pflanzliches Eiweiss ist für Muskelaufbau / - Erhalt nicht wirklich optimal (biologische Wertigkeit). Wenn du Sport machst (10h pro Woche ist nicht wenig) solltest du mindestens 1 - 1.2g Eiweiss pro Kilo Körpergewicht im Tag zu dir nehmen! 1.5-1.8 wäre besser (wenn du 78kg wiegst, solltest du meiner Meinung nach mind 100-120g Eiweiss pro Tag zu dir nehmen). Dies wird ohne tiereische Eiweisse recht schwierig. aber wenn du Pute, Fisch und z.B. Hüttenkäse (Frischkäse) isst, lässt sich auch dein Fettkonsum im Rahmen halten.
 
... na dann passts ja, Fisch, Eier, Frischkäse esse ich natürlich auch öfter die Woche, so dass ich also überschlägig auf die von dir vorgeschlagenen Werte kommen sollte.

Wenn ich weiss, dass ich am Sa und So jeweils 3-4 Stunden radeln geh, und das bei dem derzeitigen Schnee, dann schaufel ich schon am Vorabend ordentlich Kohlenhydrate (und hoffe dann, dass das Training ja nicht ausfällt ;) )

Ich will ja auch nicht unbedingt massiv Muskeln aufbauen, eher Ausdauer trainieren, um dieses Jahr bei den diversen angepeilten MTB-Marathons bestehen zu können.

Grüße
 
;) dann ist ja gut ;)

Wenn du direkt nach dem Training genügend Eiweiss, zur Muskelregeneration zu dir nimmst, dann wird deine Regenerationszeit zusätzlich verkürzt.:daumen:
 
... so ein bissel Hüttenkäse nach dem Training wäre wirklich mal ne Idee, von den ganzen "Pülverchen" halte ich aber eher nicht so viel ...
 
Ich weiss, is hier kein Ernährungsberatungsforum, aber grad mal ein bisschen belesen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Protein
http://de.wikipedia.org/wiki/Biologische_Wertigkeit

Tierisches Eiweiß ist nicht wirklich wertvoller, Zitat: " ...dass Ratten, die tierisches Eiweiß erhielten, schneller an Gewicht zunahmen, als Ratten, die nur pflanzliches Eiweiß erhielten. Daraus wurde voreilig geschlossen, dass tierisches Eiweiß „hochwertiger“ als pflanzliches Eiweiß sei. Tatsächlich kann man aber mit wenigen hochwertigen Pflanzenproteinen (Kartoffel, Soja) eine gleichwertige Ernährung erreichen ..."

Nach dem zweiten Link sind Kartoffeln also sogar hochwertiger als Rindfleisch oder Thunfisch ...

--> einigen wir uns einfach darauf, Fette und Süßigkeiten wegzulassen ;)

Guten Appetit
 
Tatsächlich kann man aber mit wenigen hochwertigen Pflanzenproteinen (Kartoffel, Soja) eine gleichwertige Ernährung erreichen ..."

--> einigen wir uns einfach darauf, Fette und Süßigkeiten wegzulassen ;)

Guten Appetit

Achtung, Soja ist schlecht für die Potenz :D (hat mir ein Arzt bestätigt)

Wasser trinken und sich bewegen:o

Hab nen tierischen Muskelkater vom Krafttraining von gestern :love:

keep on training
 
Achtung, Soja ist schlecht für die Potenz :D (hat mir ein Arzt bestätigt)

Wasser trinken und sich bewegen:o

Hab nen tierischen Muskelkater vom Krafttraining von gestern :love:

keep on training

Falsch trainiert! Muskelkater sollte man vermeiden....
Wasser trinken und Bewegung helfen auf jeden Fall, dass kann ich auch bestätigen:daumen:
 
Achtung, Soja ist schlecht für die Potenz :D (hat mir ein Arzt bestätigt)

Wasser trinken und sich bewegen:o

Hab nen tierischen Muskelkater vom Krafttraining von gestern :love:

keep on training

Hallo

Außerdem beinhalten die meisten Sojaprodukte rel. viele Purine,welche,in Vebindung mit zu geringer Flüssikeitsaufnahme,zu Nierensteinen führen können.

Ich empfehle dir mal in das Buch "Die metabole Diät"von Wernig/Korte.
Darin sind die wichtigen Themen bezügl.der Ernährung anschaulich und verständlich erklärt.


Gruß

Atlas
 
Falsch trainiert! Muskelkater sollte man vermeiden....
Wasser trinken und Bewegung helfen auf jeden Fall, dass kann ich auch bestätigen:daumen:

Das hab ich mal überlesen;) ich hab seit mehr als 10 Jahren (teilweise 4-5 Einheiten pro Woche) nach jedem Training mehr oder weniger Muskelkater, egal ob auslaufen, dehnen, viel trinken oder was auch immer. gestern war wohl einfach etwas ZU intensiv:love:

"Gekotzt wird später"
 
Pflanzliches Eiweiss ist für Muskelaufbau / - Erhalt nicht wirklich optimal (biologische Wertigkeit). Wenn du Sport machst (10h pro Woche ist nicht wenig) solltest du mindestens 1 - 1.2g Eiweiss pro Kilo Körpergewicht im Tag zu dir nehmen! 1.5-1.8 wäre besser (wenn du 78kg wiegst, solltest du meiner Meinung nach mind 100-120g Eiweiss pro Tag zu dir nehmen). Dies wird ohne tiereische Eiweisse recht schwierig. aber wenn du Pute, Fisch und z.B. Hüttenkäse (Frischkäse) isst, lässt sich auch dein Fettkonsum im Rahmen halten.

Wenn ich mich recht erinnere, dann erhöht sich die Wertigkeit des Eiweiß wenn mehrere zusammen gegessen werden.

Haferflocken + Milch ( < - deswegen bin ich so groß und stark geworden:D)

oder

Kartoffeln mit Eiern

ist dann besser als ein Stück Fleisch alleine.

Kann ja mal einer nachlesen ... irgendwo im Internet.
 
Jupp, wird bei Wikipedia so auch erklärt.

Glaub in meinem 2ten Link siehe oben ...
 
Dann stimmt ja mein Weltbild wieder (hätte ich den Link ja nur mal anklicken müssen)!

Ich glaub sogar, dass die Körpergröße vom Müslikonsum mitbestimmt wird.:D

Mein Sohn ist jetzt mit seinen 18 Jahren 2m groß und der futtert manchmal 3 mal am Tag eine Riesenschüssel Müsli (haupts. Haferflocken + Milch 1,5%)

Bei dieser Studie habe ich eine Wahrscheinlichkeit von 100% (eins von eins):lol:
 
Das hab ich mal überlesen;) ich hab seit mehr als 10 Jahren (teilweise 4-5 Einheiten pro Woche) nach jedem Training mehr oder weniger Muskelkater, egal ob auslaufen, dehnen, viel trinken oder was auch immer. gestern war wohl einfach etwas ZU intensiv:love:

"Gekotzt wird später"
Echt? Ich nicht...
Vom zuviel trinken bekomm ich meisten Kopfschmerzen :lol:
Ist vielleicht bei jedem anders....
 
Okay, Eiweiss haben wir nun durch. Wir wäre es, wenn wir auf Magnesium umschwenken?

Seit Dez. bin ich bei ca. 8-10h Sport die Woche. Vorher war es etwas weniger. Meine Ernährung ist nicht die beste, aber die schlechteste auch wiederum nicht.
Seit einer Woche plagen mich diverse Krampfattacken, meist im linken Fuss oder Wadenbein. Ich hörte, dass Magnesium hilft, wenn ich es jetzt nehmen würde, aber erst in ein paar Wochen helfen. Stimmt das? Kennt sich einer aus?

Atlas, hasst Du als Studiennebenfach (neben Eiweissologie) auch Magnesiumologie gehabt? :)

Spoog
 
@Spoog:

Magnesiumologie gehörte zwar zu meinen Nebenfächern ;) ,aber da war isch imma Kreide holen.:lol:

Aber aus der Praxis kann ich dir etwas verzählen.Die meisten Muskelkrämpfe bei Belastung rühren nicht vom Mg-Mangel her,sonder liegen in einer zu geringen Flüssigkeitszufuhr(und dem damit verbundenen Nährsalzmangel) und bzw. oder einer Verkürzung der Sehnen/muskulären Gegenspieler begründet.
Magnesium setzt den Muskeltonus herab,was während eines Rennens nicht unbedingt gewollt ist. ;)
Da du die Krämpfe ,wie du schreibst,nur in einem Bein hast, würde ich es mit dehnen und Ausgleichstraining versuchen.Nebenbei kannst du dir ja täglich 1-2 Bananen "reinpfeifen",die haben neben dem Mg noch viel Kalium,was für die Muckis auch wichtig ist.


Gruß

El Professore
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten