Der Gravelreifen-Thread

Naja nen Unterschied zwischen nem Draht sammy slick in 35mm und nem gp 5000 in 32mm merkt man auch mit Standard Schlauch, wenn man keine 5 bar draufknallt.
Und wenns nur der pannenschutz ist. Aber vllt fahre ich mittlerweile auch nur anders.. :cool:
 
@Midie tubolitos sind auch sehr leicht und haben bestimmt einen guten rollwiderstandswert, mit latex vergleichbar

haben aber nicht die widerstandskraft gegen durchschläge (snakebites) und leichte dornen, grind usw. wie latex.

latex kann man zusätzlich mit milch zum pannenschutz befüllen und leicht mit handelsüblichem pannezeug flicken

latexschläuche bieten wegen ihrer enormen flexibilität bei schmaleren reifen die besten fahreigenschaften

besser als tubeless

und sind dementsprechend in den handgemachten schlauchreifen der profis eingenäht

tubeless holt aber insgesamt auf, auch bei schmaleren reifen. viele dieser reifen sind allerdings noch sehr zäh und dick, wegen dichtheitsgründen usw. und nicht mit einem renn-schlauchreifen mit latex zu vergleichen
 
Also mir kommen keine tubolitos mehr ins haus, schon der Einbau macht mich wahnsinnig. Und dann heißt es in der Werbung waren so stabil, von wegen, da sind normale Butylschlauche pannensicherer und einfacher in der Handhabung.
 
Mahlzeit, kleiner ersteindruck von den conti gp urban 35mm.
Ich konnte sie ohne reifenheber auf eine 19c felge(felt cx) aufziehen. Bei 3 Bar 32,5 mm bei 6 Bar 33,5mm vllt tut sich da ja nochwas..
Erste kleine testfahrt(einkaufen :cool: ) über kleinpflaster, Asphalt, schnell, mit vorne 3 und hinten,3, 5 bar schon recht komfortabel, da geht sicher noch was. allerdings habe ich erstmal "nur standard sv18 Schläuche verbaut.
Edith sagt, der urban hat offensichtlich mehr gummi an den Flanken (und dunkle reflexstreifen) wie der gp 5000,sieht schon iwie robuster aus. Für knapp 27 eus...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mahlzeit, kleiner ersteindruck von den conti gp urban 35mm.
Ich konnte sie ohne reifenheber auf eine 19c felge(felt cx) aufziehen. Bei 3 Bar 32,5 mm bei 6 Bar 33,5mm vllt tut sich da ja nochwas..
Erste kleine testfahrt(einkaufen :cool: ) über kleinpflaster, Asphalt, schnell, mit vorne 3 und hinten,3, 5 bar schon recht komfortabel, da geht sicher noch was. allerdings habe ich erstmal "nur standard sv18 Schläuche verbaut.
Edith sagt, der urban hat offensichtlich mehr gummi an den Flanken (und dunkle reflexstreifen) wie der gp 5000,sieht schon iwie robuster aus. Für knapp 27 eus...
Oh, die Urban klingen ja gut. 35 mm breit und nur 330g. Wie sind sie denn im Vergleich zu den GP 5000 hinsichtlich Rollwiderstand, Komfort und Pannenschutz?

welche Schläuche würdest du montieren?
 
Oh, die Urban klingen ja gut. 35 mm breit und nur 330g. Wie sind sie denn im Vergleich zu den GP 5000 hinsichtlich Rollwiderstand, Komfort und Pannenschutz?

welche Schläuche würdest du montieren?
Mangels längerer fahrpraxis kann ich zum pannenschutz nicht viel sagen. Ist scheinbar der selbe wie beim gp 5000. Wenn du nichts gegen nachpumpen hast, sind immernoch latex Schläuche am besten. Denke beim urban kann man halt mit dem Druck weiter runter als beim gp 5000.
Rollwiderstand fühlt sich gut an. Bin ja kein labor Messgerät.
Vorhin dann doch nochmal n bissel über Schotter geheizt, unauffällig. Gefällt mir.
 
Oh, die Urban klingen ja gut. 35 mm breit und nur 330g. Wie sind sie denn im Vergleich zu den GP 5000 hinsichtlich Rollwiderstand, Komfort und Pannenschutz?

welche Schläuche würdest du montieren?
Hier würde eine kurze Recherche bei Conti helfen:
Der Pannenschutz ist schlechter beim Urban, da Poly-X-Breaker anstatt Vectran.
Die Karkasse ist auch gröber (60 anstatt 110 tpi pro Lage).
So gesehen kann er weder schneller noch wesentlich komfortabler sein als ein 32er GP 5000. Wahrscheinlich beides nicht.

Und auf feinem Schotter können beide nix, weil ihnen die Fischgräten vom Gravelking fehlen.

Ich weiß wirklich nicht, auf was Du noch wartest. Brauchst Du eine schriftliche Erklärung zur Risikoübernahme durch das Forum?
 
https://www.bike-components.de/de/C...7qdFbEmw8iDqiaM4cwX7zinZQOTdJZ4xoCMl4QAvD_BwE
Der hat vectran ,kostet aber mehr.
Feiner Schotter,grober schotter, stellt ihr eure fahrrâder auf einen 70 km langen fein Schotterweg und das war's dann?:ka:
Ein GK Slick kann halt nur feinen Schotter. Und ein GP 5000 oder GP Urban ist halt kein Gravelreifen. Der geht in Kurven gleich flöten.
Ich hatte vor Jahren mal von Conti GP 28 mm auf Vittoria Open Pavé 27 m gewechselt. Der Unterschied alleine durch die Fischgräten war frappierend (und der durch die Karkasse erst recht).
 
Hat jemand eine Info wie breit der WTB Byway 650bx47 real ausfällt?
Merci

Bei mir waren die auf einer 21 mm Felge ziemlich nah dran an den 47 mm, +/- 1 mm, jedenfalls direkt nach der Montage. Ich hätte einen Satz hier der ziemlich runter ist, kannst du gern gegen VK zum Testen haben wenn’s hilft.
 
Bei mir waren die auf einer 21 mm Felge ziemlich nah dran an den 47 mm, +/- 1 mm, jedenfalls direkt nach der Montage. Ich hätte einen Satz hier der ziemlich runter ist, kannst du gern gegen VK zum Testen haben wenn’s hilft.
Danke, aber dann wird das eher nix, weil die Felge innen schon 25 hat, und ich eher auf 45-46 spekuliert habe...aber gibt irgendwie nix mit 650x44 ...
Mal sehen, werde mal den jetzigen 42er tubeless testen, da kommt gern noch etwas

Schönes Wochenende
Roman
 
Ein GK Slick kann halt nur feinen Schotter. Und ein GP 5000 oder GP Urban ist halt kein Gravelreifen. Der geht in Kurven gleich flöten.
Ich hatte vor Jahren mal von Conti GP 28 mm auf Vittoria Open Pavé 27 m gewechselt. Der Unterschied alleine durch die Fischgräten war frappierend (und der durch die Karkasse erst recht).
Ich will die Unterschiede bei Profilen und karkasse ja garnicht abstreiten. Es geht eben auch darum, worauf man persönlich Wert legt. Das ist bei mir einfach. Durch hohen Anteil an Asphalt, muss der Reifen da gut laufen. Durch den niedrigen Luftdruck, komme ich auch gut auf Waldwegen und Schotter klar. Wo ich dann die Haltbarkeit beim gp 5000 doch recht eingeschränkt sehe. Pannenschutz finde ich gut beim gp 5000. Im Auslieferungszustand waren ja die Schwalbe x one performance in 33mm drauf. Die waren vom pannenschutz und vom gefühlten Abrollen eine Katastrophe.
 
Jaaa , die lieben Slicks .
Ich habe seit neuestem den EXT 35mm am VR auf einer 21mm Felge .
Was ich schon einmal sagen kann ist das ich mich im Vergleich zum SK am Vorderrad keineswegs gebremst fühle und er sogar zackiger in die Kurve geht .
Ansonsten ist er nicht lauter , genauso unauffällig wie alle Gravelkingse und führt auf Schotter noch eine Spur besser .
Wenn der hintere SK zum Herbst a auch durch ist kommt hinter auch EXT drauf überm Winter , dann habe ich einen noch besseren Eindruck von dem Reifen .

Er hat die angegebene Breite und mein Exemplar fällt weiter aus als seine Geschwister davor , was die Montage etwas schwieriger macht - der erste GKing für den ich den Booster wirklich gebraucht habe .
Panaracer Rockt :)
 
Hier würde eine kurze Recherche bei Conti helfen:
Der Pannenschutz ist schlechter beim Urban, da Poly-X-Breaker anstatt Vectran.
Die Karkasse ist auch gröber (60 anstatt 110 tpi pro Lage).
So gesehen kann er weder schneller noch wesentlich komfortabler sein als ein 32er GP 5000. Wahrscheinlich beides nicht.

Und auf feinem Schotter können beide nix, weil ihnen die Fischgräten vom Gravelking fehlen.

Ich weiß wirklich nicht, auf was Du noch wartest. Brauchst Du eine schriftliche Erklärung zur Risikoübernahme durch das Forum?
Sag mal, was reitet sich denn?? Auf der Conti-Seite hab ich geguckt und konnte mit den Infos nichts anfangen. Hinsichtlich Komfort und Rolllwiderstand hab ich deine Aussage pro Gravelking, andere pro GP5000. Ein Set wechseln kostet und mach ich auch nur einmal... wie gesagt, ich fahre mehr Straße, bei Trockenem und hab ja verstanden,
dass die Schläuche viel ausmachen....

sollen die GP 5000 nicht 330 tpi haben?
Steht zumindest so auf der Conti-Seite ;-)

schwanke also zwischen den beiden....

den Artikel fand ich sehr interessant:https://torstenfrank.wordpress.com/...e-ultracycling-events-und-bikepacking-rennen/
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, aber dann wird das eher nix, weil die Felge innen schon 25 hat, und ich eher auf 45-46 spekuliert habe...aber gibt irgendwie nix mit 650x44 ...
Mal sehen, werde mal den jetzigen 42er tubeless testen, da kommt gern noch etwas

Schönes Wochenende
Roman

in 650x43b gibt’s den Bruce Gordon Rock‘n‘road ;)
sollen die GP 5000 nicht 330 tpi haben?
Steht zumindest so auf der Conti-Seite ;-)

Das führt häufig zu Verwirrung. Conti gibt die Fadendichte der fertigen Karkasse (3 Lagen) an, (fast) der (ganze) Rest der Welt gibt die Dichte der einzelnen Lage an. @talybont sagt also das gleiche wie die Conti-Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein GK Slick kann halt nur feinen Schotter. Und ein GP 5000 oder GP Urban ist halt kein Gravelreifen. Der geht in Kurven gleich flöten.
Ich hatte vor Jahren mal von Conti GP 28 mm auf Vittoria Open Pavé 27 m gewechselt. Der Unterschied alleine durch die Fischgräten war frappierend (und der durch die Karkasse erst recht).
ich mag das fischgaetenprofil auch sehr gerne und brauch in der trockenen jahreszeit auch nix anderes. und es geht auch deutlich mehr als feiner schotter wenn der reifen breiter ist. stollen mag ich in der trockenen jahreszeit nicht, das wird nur unkomfortabel,langsam und auf asphalt noch dazu laut.
in der nassen jahreszeit oder wenn es nicht um ewig grade feldwege oder breite forstautobahnen geht sieht das ganze anders aus, kurvigem, nassen CX-style terrain mag ich nicht mit fischgraet begegnen (und schon gra nicht mit einem GP5000)

den GP5000 wuerde ich abseits von asphalt prinzipiel nicht fahren wollen. es ist sicherlich kein problem mal über schotter zu rollen wenn man bloederweise irgendwo ansteht aber wenn ich das apriori vorhabe scheidet der fuer mich aus.

der gravelking mit fischgraet ist zwar günstig das profil nuetzt sich aber sehr schnell ab. ich bin daher auf reneherse umgestiegen. der rollt doch noch ein wenig feiner und das profil haelt laenger. aktuell probiere ich es mit extralite und tubeless und bin bisher pannenfrei unterwegs.
 
ich mag das fischgaetenprofil auch sehr gerne und brauch in der trockenen jahreszeit auch nix anderes. und es geht auch deutlich mehr als feiner schotter wenn der reifen breiter ist. stollen mag ich in der trockenen jahreszeit nicht, das wird nur unkomfortabel,langsam und auf asphalt noch dazu laut.
in der nassen jahreszeit oder wenn es nicht um ewig grade feldwege oder breite forstautobahnen geht sieht das ganze anders aus, kurvigem, nassen CX-style terrain mag ich nicht mit fischgraet begegnen (und schon gra nicht mit einem GP5000)

den GP5000 wuerde ich abseits von asphalt prinzipiel nicht fahren wollen. es ist sicherlich kein problem mal über schotter zu rollen wenn man bloederweise irgendwo ansteht aber wenn ich das apriori vorhabe scheidet der fuer mich aus.

der gravelking mit fischgraet ist zwar günstig das profil nuetzt sich aber sehr schnell ab. ich bin daher auf reneherse umgestiegen. der rollt doch noch ein wenig feiner und das profil haelt laenger. aktuell probiere ich es mit extralite und tubeless und bin bisher pannenfrei unterwegs.
Na klar ist der gp 5000 kein cx gravelreifen. Man kann aber die paar Kilometer Schotter einfach mitnehmen Wald und Feldwege eh, solange mans nicht mit knietiefem zuckersand zu tun hat, :rolleyes:bei +- 3bar. Nimmt zu oft angewendet, leider die Flanken arg in Anspruch.
Auf asphalt bei nassem Wetter zuverlässig.
 
ich mag das fischgaetenprofil auch sehr gerne und brauch in der trockenen jahreszeit auch nix anderes. und es geht auch deutlich mehr als feiner schotter wenn der reifen breiter ist. stollen mag ich in der trockenen jahreszeit nicht, das wird nur unkomfortabel,langsam und auf asphalt noch dazu laut.
in der nassen jahreszeit oder wenn es nicht um ewig grade feldwege oder breite forstautobahnen geht sieht das ganze anders aus, kurvigem, nassen CX-style terrain mag ich nicht mit fischgraet begegnen (und schon gra nicht mit einem GP5000)

den GP5000 wuerde ich abseits von asphalt prinzipiel nicht fahren wollen. es ist sicherlich kein problem mal über schotter zu rollen wenn man bloederweise irgendwo ansteht aber wenn ich das apriori vorhabe scheidet der fuer mich aus.

der gravelking mit fischgraet ist zwar günstig das profil nuetzt sich aber sehr schnell ab. ich bin daher auf reneherse umgestiegen. der rollt doch noch ein wenig feiner und das profil haelt laenger. aktuell probiere ich es mit extralite und tubeless und bin bisher pannenfrei unterwegs.
Meinst du einen dieser Reifen?
https://www.renehersecycles.com/product-category/components/tires/700c/
 
Zurück
Oben Unten