Der Gravelreifen-Thread

Ich überlege nun an meinem Specialized E5 Elite die Standardbereifung Espoir Reflect (30mm) gegen Conti GP 5000 in 32 mm und tubolinos zu tauschen. Ziel: mehr Komfort auf Schotter und mindestens genauso schnell wie die Serienbereifung. Meine Felge ist nicht Tubeless-fähig. Daher brauche ich also die GP5000 nicht als TL, richtig?
was haltet ihr davon? Gibt es andere Vorschläge? Fahre 70-80% auf der Straße, mal mit Partnern auf Rennrädern, mal auf XC-Bikes.
und wenn du was baumwollenes mit latex probierst wie z.b den vittoria corsa in 30mm ?
vom verhaltnis komfort/speed wirst du keine bessere kombi finden.

ich selbst bin den in 28mm am renner mit tubolitos gefahren und war begeistert.
zum heizen über feinen schotter richtig schnell. und zwei jahre pannenfrei bei 100kg.
jetzt fahr ich einen spezialized turbo cotton in 28mm, ist genauso geil, aber den gibts nicht in 30.

einzig wenn du immer im regen faehrst solltest du aber keinen baumwollreifen nehmen.
ab und zu nass ist aber kein problem.
 
soweit ich das überblicke hat der terraspeed ein laufleistungsproblem, ie er ist rasch löchrig.
wenn es auf der laufflaeche an vielen stellen austritt so ist der reifen wohl abgefahren und hinueber. ich wuerde mir daher die zeit fuer experimente mit anderer milch esparen.
falls doch:
ich selbst fahre reneherce extralite reifen und die brauchen an den seitenwaenden eine milch die wirklich alles dicht bekommt: https://road.cc/content/review/270731-panaracer-seal-smart-sealant

falls neuer reifen:
ich selbst wuerde fuer hinten nichts mit seitenstollen haben wollen. aber was man da "braucht" entscheiden wohl die eigenen praeferenzen und wo und zu welcher jahreszeit man hauptsaechlich unterwegs ist.
ich persönlich wechsle zwischen sommer und winter. und eventuell fuer was spezielles wie bikepacking oder monstergravel in richtung pannensicherheit.

Also der Reifen hat keine 500km, sozusagen gerade eingefahren.
Ich hab jetzt Stopfen drin und Luft hat jetzt über Nacht gehalten.
 
Also der Reifen hat keine 500km, sozusagen gerade eingefahren.
:oops:also wenn du nichts in der stadt bzw im stadtnahen bereich, so mit viel grind bzw splitter am rand, gefahren bist und nur normal schotter bzw wald dann ist das erschreckend. das sollte nicht sein.
Ich hab jetzt Stopfen drin und Luft hat jetzt über Nacht gehalten.
ich haette verstanden auf der laufflaeche. vielleicht kannst du erzaehlen ob er rund läuft.
 
:oops:also wenn du nichts in der stadt bzw im stadtnahen bereich, so mit viel grind bzw splitter am rand, gefahren bist und nur normal schotter bzw wald dann ist das erschreckend. das sollte nicht sein.

ich haette verstanden auf der laufflaeche. vielleicht kannst du erzaehlen ob er rund läuft.
Also einen Schnitt an der Flanke und zwei ziemlich mittig auf der Lauffläche. Genau vor einem Profilblock.
Gefahren bin ich wirklich nichts schlimmes, nur Waldautobahn, Asphalt und Schotter. Reifen läuft absolut rund, hat sich super tubless montieren lassen. 20200615_123231.jpg
 
Suche: besseren Allroundreifen als Vittoria Terreno 47-584.
Rollt gut auf Schotter/Wald, rollt super auf Asphalt. Ist tubeless bisher tadellos. Fahre auf 25mm Maulweite mit 2.5 Bar. Sänfte.
einzig: Steil oder geröllig - da fehlt Traktion.
Komme vom 2. LRS ab - der Reifen ist super.
 
und wenn du was baumwollenes mit latex probierst wie z.b den vittoria corsa in 30mm ?
vom verhaltnis komfort/speed wirst du keine bessere kombi finden.

ich selbst bin den in 28mm am renner mit tubolitos gefahren und war begeistert.
zum heizen über feinen schotter richtig schnell. und zwei jahre pannenfrei bei 100kg.
jetzt fahr ich einen spezialized turbo cotton in 28mm, ist genauso geil, aber den gibts nicht in 30.

einzig wenn du immer im regen faehrst solltest du aber keinen baumwollreifen nehmen.
ab und zu nass ist aber kein problem.
Wenn es deutlich komfortabler und nicht weniger schnell als die Serienbereifung ist, wäre es eine Alternative zu den etwas breiteren Contis.... würdest du dann Latexchläuche den tubolinos vorziehen?
 
Wenn es deutlich komfortabler und nicht weniger schnell als die Serienbereifung ist, wäre es eine Alternative zu den etwas breiteren Contis.... würdest du dann Latexchläuche den tubolinos vorziehen?
Die Serienbereifung kann nur eines: Nasshaftung! Evtl. noch Pannenschutz. Ein Gravelking Slick in 32 mm ist eigentlich überall besser! Mit Latexschlauch sowieso. Die Challenge oder Vittoria Pro Open Reifen bringen dann auf jeden Fall noch mal deutlich mehr Komfort ins Spiel (hier dann aber wirklich Latexschläuche verwenden - das wird ein Aha-Erlebnis). Zumindest bei Vittoria stimmt auch die Nasshaftung, bei Challenge weiß ich es nicht.
 
Wenn es deutlich komfortabler und nicht weniger schnell als die Serienbereifung ist, wäre es eine Alternative zu den etwas breiteren Contis.... würdest du dann Latexschläuche den tubolinos vorziehen?
der corsa spielt in der liga der schnellsten reifen und ist definitiv schneller als die serienbereifung.
die tubolitos hab ich weil ich (vermutet) weniger nachpumpen will. wenn ich das letze an performance rausholen möchte waeren es sicherlich latex.
 
Also einen Schnitt an der Flanke und zwei ziemlich mittig auf der Lauffläche. Genau vor einem Profilblock.
Gefahren bin ich wirklich nichts schlimmes, nur Waldautobahn, Asphalt und Schotter. Reifen läuft absolut rund, hat sich super tubless montieren lassen.Anhang anzeigen 1065533
na wenigstens laesst er sich gut reparieren und laeuft auch mit den stopfen rund. ist auch nicht bei jedem reifen der fall.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke @TAP77777 für die Empfehlung. Fahre inzwischen den Vittoria Terreno Dry. Im Vergleich zum Schwalbe G-One Allround Performance hat er deutlich mehr Grip! Vor allem in Kurven rutsche ich weniger. Der Rollwiederstand scheint mir ähnlich zu sein. Von daher klare Empfehlung für den Terreno Dry als Allround Reifen! Nur optisch gefällt mir der G-One Allround Classik Skin besser....
 
Ich habe den Beitrag hier gar nicht gesehen.

Was haltet ihr vom Conti Speed King CX? Kann man damit auch mal Schotterpisten fahren? Oder ist der eher für Straße?
 
Die Serienbereifung kann nur eines: Nasshaftung! Evtl. noch Pannenschutz. Ein Gravelking Slick in 32 mm ist eigentlich überall besser! Mit Latexschlauch sowieso. Die Challenge oder Vittoria Pro Open Reifen bringen dann auf jeden Fall noch mal deutlich mehr Komfort ins Spiel (hier dann aber wirklich Latexschläuche verwenden - das wird ein Aha-Erlebnis). Zumindest bei Vittoria stimmt auch die Nasshaftung, bei Challenge weiß ich es nicht.
Also fällt die Wahl zwischen Conti GP 5000, Gravelking Slick und Vittoria Pro Open.... Schade, dass es nicht alle breiter als 30mm gibt. Breiter ist doch sicher komfortabler, oder? Höherer TPI-Wert ist auch komfortabler, oder? Nassgrip ist mir nicht so wichtig. Und Wurzeltrails auch nicht. 70-80% Straße und den Rest grober Feldweg.
Wie verändert sich den der Rollwiderstand mit der Breite?

alle Reifen mit tubolinos oder Latexschlauch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Für groben Feldweg wären mir die Vittoria Corsa definitiv zu schade! Das macht deren Karkasse nicht lange mit. Nimm einfach einen 32er Gravelking, besser wird es Preis-/Leistung nicht!
 
Warum nicht tubeless?
Beim GK Slick 32 eine Offenbarung imho.
(hab die plus Version und mit Schlauch schonmal den einen oder anderen Durchschlag gehabt)
Meine Felgen können tubeless nicht und ich scheue auch den Aufwand / die Schweinerei.
Komme ich mit Tubolinos oder Latexschläuchen nicht schon sehr nahe dran, zumal beim Conti die Karkasse ohne tubeless leichter und flexibler zu sein scheint.
 
Meine Felgen können tubeless nicht und ich scheue auch den Aufwand / die Schweinerei.
Komme ich mit Tubolinos oder Latexschläuchen nicht schon sehr nahe dran, zumal beim Conti die Karkasse ohne tubeless leichter und flexibler zu sein scheint.
Der gp 5000 kann auch mal Schotter ab. Ich habe mir jetzt mal die gp urban in schwarz mit 35mm geordert.(thx @ der gute) 120 tpi, 350 gramm, 4,5 bis 7 Bar, denke da geht auch weniger. Werde zu gegebener zeit mal berichten..
 
Was spricht für den Gravelking im Vergleich zum Conti GP5000?
Er ist günstiger und die Flanken sind robuster. Auf der Lauffläche ist der GP 5000 wohl im Vorteil - obwohl, bei bicyclerollingresistance war der Pannenschutz nur Klassendurchschnitt.
Würde auf jeden Fall den Gravelking bevorzugen!
 
Er ist günstiger und die Flanken sind robuster. Auf der Lauffläche ist der GP 5000 wohl im Vorteil - obwohl, bei bicyclerollingresistance war der Pannenschutz nur Klassendurchschnitt.
Würde auf jeden Fall den Gravelking bevorzugen!
Bedeutet stabilere Flanken nicht auch weniger Komfort?
 
Meine Felgen können tubeless nicht und ich scheue auch den Aufwand / die Schweinerei.
Komme ich mit Tubolinos oder Latexschläuchen nicht schon sehr nahe dran, zumal beim Conti die Karkasse ohne tubeless leichter und flexibler zu sein scheint.
welche reifenbreite passt denn überhaupt in dein rad ?
 
Zurück
Oben Unten