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Nein, sind ja auch noch recht frisch.hat jemand Erfahrung mit Rene Herse und der Endurance-Flanke bei den slicks.... wäre was für Alltagsgravelreifen für mich.
Guten Morgen,
ich fahre auf meinem Aspero z.Z. den Donnelly X'Plor MSO 700x40 und würde gerne, da viel Asphalt/ Radwege, auf etwas "schnelleres" wechseln. Schotterwege sind zwar manchmal auch dabei, richtig ruppig und/ oder nass wird es aber selten. Zudem würde dann bei Umrüstung direkt auf Tubeless gehen wollen.
Felge ist eine Alexrims Boondocks 7-D, nach etwas Recherche bleibe ich immer wieder am Panaracer Gravelking "hängen", da hätte ich dann auch die Möglichkeit eine helle Flanke zu erhalten.
Frage: Welche Alternativen zum Gravelking gäbe es noch? Welche Breite sollte ich wählen? Welche Ausführung des Reifens, es gibt ja mit SK oder ohne? Wie ist der Schwalbe G-One im Vergleich?
Danke und Grüße
Versuch macht kluch. Ich versuche einfach durchschläge zu vermeiden.So, hab jetzt mal die erste Runde mit den neuen Schluffen gedreht.
Die 35er GK Slick bauen mit fast 38mm ganz schön breit auf meinen neuen Kyzr Laufrädern mit 32mm Felgenaußenbreite! :
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Hab jetzt erstmal 2,7 bar hinten und 2,4 vorne rein, bei meinen 85kg.
Laufen so ganz gut, aber ich denke, ich kann noch etwas mit dem Luftdruck runter.
Was meint ihr?
bin da auch grad am überlegen.Nein, sind ja auch noch recht frisch.
Die sehr zarte Flanke ist für mich DAS Kriterium bei den Herse Reifen. Als die Endurance auf den Markt brachten, habe ich mich gefragt, ob man da nicht mit einem günstigeren Reifen der Marktbegleiter ähnlich gut aufgestellt ist?!
Vermutlich stellst du dir gerade dieselbe Frage ...
Ich fahre den Donnelly (36mm) und den G-One Allround (40mm). Der Schwalbe läuft auf der Straße durch das weniger grobe Profil gefühlt um einiges schneller und funktioniert auch auf wechselndem Untergrund gut. Habe regelmäßig einen Wechsel aus schlechten Landstraßen, Wald-, Feld- und Schotterwegen bis hin zu leichten Trails und so wirkliche Probleme hatte ich noch nicht. Der Fairness halber sei aber erwähnt, dass der G-One tubeless läuft und der Donnelly mit Schlauch - bei letzterem kann ich also mit dem Druck nicht so weit runtergehen. Vermutlich würde der Donnelly dann im Gelände noch etwas besser laufen.
Problempunkte des G-One sind für mich Performance bei wirklich nassem Gelände (auf der Straße gar kein Problem) und etwas schwammiges Kurvenverhalten bei niedrigem Luftdruck.
Der G-One hält bei mir auch gut. Kann nach knapp 2000km keinen nennenswerten Verschleiß feststellen. Ein paar Durchstiche musste er ertragen, allerdings hat die Milch bisher alles einwandfrei abgedichtet. Für mich durchaus ein guter Reifen, der den Namen allround auch wirklich verdient.
Den Gravelking (SK) habe ich als späteren Ersatz auch auf dem Schirm, allerdings hadere ich da mit der Breite - 43mm sind mir zu viel und 38mm zu wenig.
Genau das frage ich mich!Nein, sind ja auch noch recht frisch.
Die sehr zarte Flanke ist für mich DAS Kriterium bei den Herse Reifen. Als die Endurance auf den Markt brachten, habe ich mich gefragt, ob man da nicht mit einem günstigeren Reifen der Marktbegleiter ähnlich gut aufgestellt ist?!
Vermutlich stellst du dir gerade dieselbe Frage ...
Jetzt ist die Frage ob es ein Schwalbe G-One oder ein Panaracer GK zum Vergleich infrage kommt. Aufgrund der hellen Flanke wäre der Gravelking ja eigentlich gesetzt, nur welche Ausführung...?!
Ich zitiere mich mal selbst
Ich denke ich werde es mit einen Panaracer (Flanke braun) mal versuchen, welcher wäre da eine gute Wahl? Slick oder SK? Welche Breite, 38?
Danke und Grüße
Danke Dir für die ausführlichen Infos. "Um einiges schneller" hört sich ja gut an schon einmal grundsätzlich. Ich werde morgen mal eine Ausfahrt mit höheren Luftdruck machen, zum Vergleich aber wohl einen anderen Reifensatz ordern - Kapitaleinsatz ist ja überschaubar. Warum hast Du den Donnelly nicht tubeless, ist der nicht sonderlich geeignet? Ich wollte das morgen vielleicht mal angehen.
Jetzt ist die Frage ob es ein Schwalbe G-One oder ein Panaracer GK zum Vergleich infrage kommt. Aufgrund der hellen Flanke wäre der Gravelking ja eigentlich gesetzt, nur welche Ausführung...?!
Wenn dein Schwerpunkt auf Straße liegt, wäre doch der neue Gravelking SS vielleicht ein guter Kompromiss. Falsch machen wirst du nichts. Hätte den SK sicherlich auch schon bestellt, wenn es ihn in 40mm gäbe. So eine braune Flanke stünde dem Rad nämlich auch sehr gut.
Den Schwalbe gibts übrigens auch als TLE-Version mit heller Flanke.
SS wäre dann der Slick? Oder gibt es einen Slick, SK und einen SS?
Danke auch für den Hinweis mit der TLE-Version. Irgendwie ist mir der G-One vom aussehen her zu nah am Xplor...?!
SS bedeutet in dem Falle semislick. Hab ich aber noch nirgends gesehen..SS wäre dann der Slick? Oder gibt es einen Slick, SK und einen SS?
Danke auch für den Hinweis mit der TLE-Version. Irgendwie ist mir der G-One vom aussehen her zu nah am Xplor...?!
Danke, finde den auch gerade nicht wirklich.SS bedeutet in dem Falle semislick. Hab ich aber noch nirgends gesehen..
.. War einer schneller...
... Irgendwie bekomme ich das Dingen nicht dicht, die Flanke legt sich nicht ans Felgenhorn; viel zu steif.
Ein geklebtes Felgenband hast du aber drinnen, oder? Jetzt hilft schütteln schütteln und ab und zu mit Seifenwasser einsprühen dann siehst du wo es noch durchdrückt!Die bekomme ich mit der SKS Pumpe gar nicht rein. Habe den Reifen wieder gelöst, teils ist das originale Felgenband umgeklappt gewesen, habe ich nun wieder ordentlich gemacht, Reifen wieder angelegt, the same! Sogar das Ventil habe ich nun mal gewechselt noch... was ne Sauerei hier
EDIT: Reifen ist mit Luft befüllt, ich bin platt! Ich habe irgendwie das Ventil als Störenfried, ich muss die Überwurfmutter jetzt bombenfest mit der Zange (leider beim Wechsel natürlich suboptimal) ziehen damit es dicht ist. Dann ploppte es und war wie gewohnt dicht.
Ventile: https://www.bike24.de/p188263.html
EDIT 2: 4,5 bar drauf. Ich habe den Reifen nun von Milch aussen befreit, also mit dem Gartenschlauch abgespritzt. Fazit: Überall Übergang zu Reifen kleine bläschen