Der Freak-Thread

Heim-Guide 3 KeFü. 3-fach schaltbare Kettenführung. Recht leicht mit 80g. Allerdings Kostenpunkt vor 4 Jahren: ca. 70 Euro.

Fahre diese seid Jahren. Erst an Whiplash, jetzt an FreakEX. Mit einer Blechschere kannst du eine Aussparung ausschneiden, anschließend bissl entgraten und unter das Tretlager klemmen.

Kannst du unter www.bike-runner.de beziehen. Einfach eine Email an die Jungs schicken.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich dachte ich brauche am Freak eine Kefü mit E-type Grundplatte. Soll ich den die Heim-guide zusätzlich zum E-type Umwerfer unters Trettlager klemmen? da paßt doch die Kettenlinie nicht mehr, oder wie ist das.
 
Servus Freaks!

Habe gestern endlich den Ersatz für meinen kurz vor Weihnachten gebrochenen Freak-Rahmen bekommen.


Habe auf Garantie einen komplett neuen Rahmen erhalten. Es hat zwar lange gedauert und einige Telefonate gekostet, aber letztlich hat es dann doch geklappt (danke Reinhold).



Die Decals sind zwar etwas anders, aber man kann damit leben.
Getauscht wurden :

- der Hauptrahmen
- die Sitzstreben
- der Umlenkhebel
- alle Lager wurden erneuert

Der Federweg beträgt nun lt. Fusion rund 170mm.
Das Bike kommt mir ziemlich anders vor.
Der Umlenkhebel sieht anders aus und auch die Lager sind verschieden.
Der Lenkwinkel kommt mir flacher vor.
Die Krone der Pike hat beim alten Bike gerade so unter dem Unterrohr durchgepasst (der U.Turn-Hebel hatte sogar Spuren hinterlassen).
Jetzt sind da min. 2-3cm Platz.



Testen konnte ich das Bike leider noch nicht.
Fahrbericht folgt noch.

Fusion hat zwar imho ganz schön lange für den Tausch gebraucht (10 Wochen), aber das Ergebnis ist gut.
Auch wurde ich persönlich von einem Fusion-Mitarbeiter angerufen als sich das ganze so in die Länge zog.
Bis auf die lange Zeit also nix zu meckern.

In nächster Zeit werde ich noch die Gabel tauschen, und andere Bremsen verbauen.
Kurbel muß noch etwas halten.
Dann sollte ich wieder ein Top-Bike haben.
Wenn es hält ist das Freak immer noch eines der besten Bikes!
 
Zuletzt bearbeitet:
coole lackierung.:daumen:

du hast gesagt, du hast jetzt 170 mm federweg. aber nur hinten oder??
vorne ists ja ne 140 gabel.
ist der hinterbau dadurch höher wie bei den alten 150 mm??
kanns mir durch den floatlink eigentlich nicht vorstellen.

gruß simon
 
Ich schaue mal ob ich noch ein Vergleichsbild zum alten Rahmen finde.
Durch die andere Wippe und die neuen Sitzstreben kommt der größere Federweg zustande.
Muß erst mal Bilder suchen.
 
Hier nochmal Vergleichsbilder!
Alt:


Neu:


Man kann deutlich sehen, dass der Umlenkhebel beim neuen Rahmen höher aufgehängt ist. Auch der obere Teil des Dämpfers ist beim neuen Rahmen wesentlich mehr vom Sattelrohr verdeckt.



Der U-Turn-Hebel passt jetzt locker unter dem Unterrohr durch. Vorher hatte ich an der Stelle sogar Kratzer im Lack.

Den Dämpfer muß ich jetzt für den gleichen SAG mit höherem Luftdruck befüllen. (Das kann aber auch am Winterspeck liegen:D)

Beim Fahren fühlt sich das Bike jetzt etwas fluffiger an.
Bin begeistert:daumen:

Jetzt warte ich noch auf meine neue Gabel (Lyric) und neue Bremsen!
Dann Kann der Frühling kommen!!!
 
Hallo,

die 2005er Freak´s hatten 152 mm Federweg und waren für Gabeln bis 150 mm ausgelegt. Ab modell 2006 hatten die Rahmen hinten 164 mm und die Geometrie wurde für Gabeln mit 160 mm ausgelegt - besorg dir eine 160 mm Gabel dann passt es perfekt.

Ich hatte bis vor einem Jahr ein 05er Freak mit einer MZ Z1 Light 150mm, jetzt ein 08er Freak mit einern MZ 55 Eta 160 mm

Schöne Grüße

Hans
 
da muss ich dir recht geben, die lyric hat 160mm.

habe ein 05er freak und bin auch schon eins von 05 mit 160 probegefahren. fährt sich super.(wegen der asulegung auf max. 150 mm)

gruß simon
 
super gau :heul:und sch... aber auch: hab gestern bei meinem 2007er freak beim überprüfen der teile (reinigen der lager /putzaktion) festgestellt, dass der rechte Arm der schwinge in der mitte glatt durchgebrochen ist:mad::heul: hat schon mal jemand das gleiche problem und wie wurde es behoben? hab ich nach 3 jahren noch anspruch auf garantie?
 
Auweia!
Probleme mit der Schwinge sind bekannt.
Nach 3 Jahren hast Du normalerweise keinen Anspruch auf Garantie mehr.
Du kannst Dein Glück aber natürlich versuchen.
Wenn Dein Händler bei dem Du Dein Rad gekauft hast gut mit Fusion kann, über den Händler versuchen.
Ansonsten bleibt Dir nichts anderes übrig als eine neue Schwinge zu bestellen.

Starte doch mal eine Suche nach einer Schwinge im Bikemarkt oder hier im Unterforum. Die Schwingen haben Einige vorsorglich wegen des "Fachwerks" getauscht. Vielleicht hat jemand seine alte Schwinge noch im Schuppen und überlässt Dir die bis Du eine Neue hast.
 
hi cdf 600, war fehler in meiner angabe: nicht die schwinge (hinterbau) ist gebrochen, sondern der schwarze umlenkhebel (zwischen diesem sitzt der Dämpfer). ist aber genauso ärgerlich! schwingentausch hab ich schon hinter mir.
 
Oh!
Dass das Teil bricht habe ich bis jetzt hier im Forum glaube ich noch nicht mitbekommen.
(Edit: Gibt doch schon einen Thread über ein Whiplash mit dem Problem)
Das sollte aber nicht so teuer werden wie eine neue Schwinge.
Das ist echt ärgerlich.
Ich bin mir nicht sicher, aber ich meine mal gelesen zu haben dass sich das Teil mal jemand komplett in einem Stück (also rechtes u. linkes Teil in Einem) hat fräsen lassen. Für die Steifigkeit hätte das sicher Vorteile.
 
Wie hast du hinbekommen das das teil bricht?? das scheint mir nämlich ziemlich fest.

ich würd einfach mal hier im bikemarkt odr auf der fusin seite nachschauen
 
@derfreaker
Ist mir vorletztes Jahr bei meinem Raid auch passiert.



Obwohl ebenfalls keine Garantie mehr vorlag wurde dies von Fusion auf Kulanz ersetzt:daumen:

Also, am besten mal bei deinem Händler des Vertrauens vorbei schauen und über ihn ein neues bei Fusion bestellen.

Gruss
chris
 
hier mal ein par eindrücke von meinem glatten durchbruch::heul::mad:


war gestern schon beim händler: montag weiss ich mehr, da bei fusion freitag nachmittag kein ansprechpartner mehr da war, der was klären konnte. was besonderes wie weiter sprung oder ins platte gedropt war nicht. bike wird "nur" als enduro genutzt...:daumen:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
was besonderes wie weiter sprung oder ins platte gedropt war nicht. bike wird "nur" als enduro genutzt...:daumen:

lacblanc_2007_5.jpg


:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Freaks!

Jetzt hab ich mein Bike vorläufig fertig:




Neu sind jetzt:

- Griffe:rolleyes:
- Gabel (Lyric Coil U-Turn)
- Bremsen (Code 5)

Der erste Fahreindruck ist super. Die Lyric passt besser als die Pike.:daumen:
Die Bremsen sind genau das was ich wollte. Ist eine echte Einfingerbremse.:daumen:
Bei Gelegenheit gibts noch eine neue Kurbel. Aber die muß erst mal noch warten.
 
Zurück
Oben Unten