Der Freak-Thread

Ich hab auch ein Freak aus 2005. Es läuft und läuft. Geschätzte 5000 km gefahren. Ich gebe zu meine Jahreskilometerleistung ist nich sooo hoch. Allerdings sammle ich mehr Höhenmeter rauf wie runter. Nix gebrochen, nix getauscht. Ich vermute wenn ich die Pike mal gegen die Lyrik tausche ändert sich das auch.

les ich ja jezz erst.......

wie geht das? faehrste hoch mit dem rad und dann mit'm lift wieder runter?
 
Also das mit den Höhenmetern sind die gefühlten. Die Auffahrten sind mir wichtiger als die Abfahrten. Was nicht heißt, daß ich einer gediegenen artgerechten Abfahrt aus dem Weg gehe. Ich brauche den Federweg des Freak nicht. Da mir aber vorher bereits zwei Fully-Rahmen gerissenen sind, hab ich mir was stabiles gewünscht und bekommen. Ich hoffe es hagelt nicht gleich Spott :D.
 
aua... doch ich glaub es fängt an:lol:

nein. warum sollte es das. das freak eignet sich zum touren fahren sehr gut. undwenn du hin und wieder doch einen trail einbaust passt 's doch. und ein fully ist allemal bequemer zu fahren wie ein hardtail
 
Hallo Leute!

Hat schon mal einer versucht im Freak (2007'er ) einen Dämpfer mit mehr Einbaulänge und Hub (216/63) zu fahren? Oder versaut das dann die Geometrie völlig?
Bin jetzt nicht der Geometrieprofi. Welche Auswirkungen hätte das ganze?
 
Hallo cdf600,

Du hebst dadurch deinen Hauptrahmen an!
Dadurch wird dein Tretlager höher --> kippeligeres Fahren
dein Lenkwinkel steiler --> nervöser
dein Sitzwinkel steiler --> besseres treten
deine Wippenanlenkung verändert --> Hinterbaukennlinie verändert (Wie genau kann ich leider auch nicht sagen, aber ich denke nicht positiv)

Außerdem hast du noch das Problem, dass unter Umständen der Hinterbau gar nicht soweit ausfedern kann, da er am Trettlager ansteht! Also Vorsicht!!!!

Ich hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen!
 
kennt noch jemand ne Bezugsquelle für den Fusion Maniac Insignia O Pro Steuersatz? Meiner ist durch und ich finde keinen Händler der den wirklich lieferbar hat...

oder hat evt jemand einen? bräuchte nur die unteren Lager und Dichtung
 
Hmm, ok!
Dann lass ich das doch lieber.
Hätte da evtl. günstig einen bekommen können.
Aber dafür dass so viel dagegen spricht ist er dann doch für einen bloßen Versuch zu teuer.

Danke
 
@Osti
Ruf mal Fusion, Tel: +49(0)6106 2066 an. Maniac ist ja ein eingetragenes Warenzeichen von denen.

http://www.maniac-components.com/emax_pages/produkte.php3

Gruss
chris


Ich glaube die Mainiac Teile werden von Acros produziert.

Da ich gerade dabei bin ein Freak aufzubauen und das gleiche Problem hatte, hab ich einen FSA Orbit Z bestellt.

Ich hab das mit der Schieblehre nachgemessen und bin der Meinung, dass der passt.

Wenn Du da anrufst, könntest Du ja mal Fragen, ob der Orbit Z o.k. ist oder welche semi integrierten Steuersätze passen.

Es macht ja eigentlich keinen Sinn, wieder einen Mainiac zu nehmen, wenn du den dann wieder kaputt fährst! Stellt sich nur die Frage wie man bei semi integriert die Lagerschale wieder rausbekommt.

Wie lange hat der Maniac bei dir gehalten?
 
@Mr Nice: danke ich probiers mal bei Fusion, evt haben die ja auch Ersatzteile...

@Backwoods: wenn du hier im Forum suchst, gibt es einen Beitrag von Bodo Probst, dass der FSA Orbit Z passt (soweit ich mich erinnere).

der Steuersatz geht auf meine Kappe, ich habe mal bei der Montage die Dichtung gequetscht und bin den Steursatz dann so weiter gefahren, außerdem habe ich ne 66 SL Ata drin und fahre fast nur etwas steilere Sachen, so dass der Steuersatz zusätzlich belastet wird. Das nun vorhandene Spiel ist somit wohl eher mein Fehler. Ich will beim Insignia bleiben, da es dafür einen dickeren unteren Gabelkonus gibt, so dass die Krone der 66 nicht mit dem Zuganschlag am Unterrohr kollidiert.
 
servus freaker!
ich liebäuge ebenfalls mit einem freak! deshalb habe ich gerade mein '08er ransom in der bucht. die geometrie passte mir überhaupt nicht.:(
wie dem auch sei. ich habe diesen thread bis zur 20. seite geschafft (werde ihn komplett durchlesen :cool:) aber was mir jetzt schon auffällt, daß die meißten user der ersten 20 seiten kaum noch freak's fahren. jetzt stellt sich mir die frage warum? ist es einfach die lust nach veränderung? stimmt die qualität doch nicht? ist das fahrwerk mittlerweile nicht mehr up to date? vielleicht ist das freak ja doch nicht das richtige.
wie ihr seht habe ich schon mächtige zweifel. eigentlich passe ich perfekt in's freak-bild. enduro in seiner leichtesten form: schw. alp mit uphill (leider) und ordentlich bergab; kanten, stufen etc. genau meine wellenlänge. wenn da nur nicht die zweifel wären.
 
Hi, also ich fahre mein Freak und zwar so lange bis es bricht. Ist für mich immer noch das perfekte bike und wird grade sogar noch mal gepimpt (neue Pulverbeschichtung, neue Gabel und ein paar andere Sachen...)
Aber ob ich es mir jetzt noch eins holen würde, bezweifle ich angesichts der Unsicherheit, was mit Fusion überhaupt los ist.
Ich hätte letztens sogar nen nagelneuen Rahmen kaufen können, der Preis wäre durchaus fair gewesen, hab's mir dann aber doch verkniffen.
Wenn Du günstig an nen gut erhalten Rahmen ran kommst, probier's.
Ich würde derzeit wohl aber dann doch eher zum Votec V.SX greifen

wenn es ein Freak wird, meld dich mal, dann können wir mal ne Runde zusammen drehen ;-)
 
Hallo slash-sash,

wenn du ein gebrauchtes Freak haben möchtest, dann melde dich. Ich habe seit Freitag eines zuviel. Zumindest einen Rahmen mit Gabel und Laufräder. :p

Ich gehöre ebenfalls zu denen, die mit ihrem Freak sehr zufrieden waren, jetzt aber gut damit ist. Es ist einfach zu unsicher, wie es mit Fusion weitergeht, bspw. hinsichtlich der Ersatzteilversorgung. Leider schade, denn das Freak ist vom Einsatzbereich, vom Handling, vom Gewicht usw. ein klasse Bike. Verbunden mit einer bspw. RS Lyrik ein super Enduro oder wie man es auch immer nennen will...


Ungeachtet dessen habe ich mich wieder meiner alten und großen Liebe zugewendet, dem einzig wahren Enduro:




In diesem Sinne: ROCK´N ROLL !!!
 
wenn es ein Freak wird, meld dich mal, dann können wir mal ne Runde zusammen drehen ;-)
und wenn's kein's wird? dann steht das angebot nicht mehr? :heul:

an das votec hatte ich auch schon gedacht. mal schauen.

und was das enduro betrifft kann ich dir nur bepflichten. ich habe gerade den guten alten '05er enduro rahmen (der mit dem organic design) verkauft, da ich was neues wollte. und ich hatte gedacht im ransom genau das zu bekommen, was ich gesucht habe. leider passt die geometrie überhaut nicht. steht gerade in der bucht.
jetzt also das freak.
bei der weiteren zukunft der firma bin ich mir noch nicht so sicher, wie ich das bewerten soll. bis dato brauchte ich noch nie den hersteller und "seine" ersatzteile (wieso gibt es hier keinen smiley, der auf holz klopft :D)
lager dürften ja DIN-lager sein und keine speziallager.
mal schauen, ich habe noch keine ahnung.

AAAAHHHHHHHHHHHHHHH, ich bin so unentschlossen :confused::confused::confused::confused:
 
und wenn's kein's wird? dann steht das angebot nicht mehr? :heul:

...
Doch dann natürlich auch. :)

Zu den Lagern am Freak: im Prinzip sind das Standardlager, nur die Hauptachse ist ne Sonderanfertigung und die vergammelt auch ganz gerne. Bis jetzt bekommt man aber noch alle Teile von Fusion. Ich werde mich aber demnächst mal mit ein paar Teilen eindecken, wer weiß...
 
Zuletzt bearbeitet:
@ slash-sash

also mit dem Freak machst Du nix falsch, Fahrwerk ist immernoch was ganz feines auf dem Markt, zusätzlich gib´ts ja jetzt ein paar sehr günstige Gebrauchte . . . die springen wohl ab von Fusion weil der Hersteller keine Bikes mehr baut (oder im Moment nicht , oder doch? - weiss es nicht genau . . . ) ich möchte mein Freak jedenfalls nicht mehr hergeben, auch wenns die Marke in Zukunft nicht mehr geben sollte . . .
viel Spass bei Deiner weirteren Entscheidung, UND! Lass uns wissen wofür Du Dich entschieden hast!!
 
Also ich mag mein Freak nach wie vor und möchte es auch nicht mehr hergeben... Dass einige ihres nicht mehr haben, liegt wohl daran, dass sie in irgendeiner Form schlechte Erfahrungen gemacht haben - oder sich von einer gewissen "Hetzwelle" haben mitreissen lassen. :rolleyes: Und sich einen Rahmen nur nicht zuzulegen, weil es vielleicht möglicherweise unter Umständen irgendwann mal keine Ersatzteile mehr gibt, ist für mich persönlich jetzt auch nicht so das Argument.

Für mich ist das Rad in Sachen Fully meine persönliche "Eierlegendewollmilchsau". :daumen:
 
so, dann kommt hier auch mal mein semf zum thema :D:D

muss mich missmarple anschließen. in seinem einsatz bereich ist das freak das perfekte bike. in up und downhill perfekt geometriesiert ( tolles wort übrigens;)) hab das bike in der bisherigen zeit ziemlich hart drangenommen und es hat sich im bikepark, auf der big five strecke, der blue- und pro-line des adidas freerides und ähnlichem mehr gut gehalten und mich nie im stich gelassen. und auch die normale tourentauglichkeit des bikes ist eigentlich nur zu bewundern. es wiegt zwar ein wenig zu viel, die geometrie ist zum treten aber perfekt ausgelgt und voll kommen wipp frei.

werde mich aber leider auch in diese winter von meinem freak trennen:heul:... es ist mir in größe m mittlerweile einfach zu klein und ich kann mir kein neues größeres leisten. außer dem werden mir in meiner immer downhill lastigeren fahrweise die 150 mm zu wenig.

für wen die feder wege des freaks aber passen ist mit diesem bike perfekt bedient. und meiner meinung nach sollte man sich von der angst vor mangelden ersatzteilen nicht verrückt machen lassen.

passt zwar jetzt nicht unbedingt zum thema, aber wer lust hat ich würde mich über ein paar rückmelungen eurerseits zu meinem wahrscheinlichen neuen bike freuen http://www.canyon.com/mountainbikes/bike.html?b=2090 dem canyon torque rockzone.

grüße aus em ländle

simon
 
Zurück
Oben Unten