Der Freak-Thread

Nachdem ich nach einem 3/4-Jahr den zweiten Garantiefall (gleiches Problem, wie letztes Mal... :rolleyes:) beim RP3 habe, ist das Thema Luftdämpfer endültig durch... :(

Beim letzten Nachfragen wurde ja in der Stahlfedervariante der Van RC empfohlen - der scheidet allerdings aus preislichen Gründen aus, da mir der Aufpreis gegenüber dem RP3 zu hoch ist! :eek: Der Van R wäre schon eher im Rahmen, da er preislich ähnlich angesiedelt ist, wie der RP3.

Daher die Frage, ob den hier jemand schonmal im Freak (mein Rahmen ist Jahrgang 2008/2009) gefahren ist und wenn ja, mit welcher Federhärte???

Danke schonmal im voraus für Tipps! :)

Grüsse,
marple.
 
@MissMarple
Hmh, dass mit deinen Probl. ist seltsam... habe bisher im Raid als auch im Freak keine Probleme mit Luftd. (Float R/ Answer) gehabt.

Im Raid bin ich lange auch den Van R gefahren. Er wurde allerd. wg. dem "Mehrgewicht" gegen einen Float R getauscht. Unterschied zwischen beiden Dämpfern zumindest im Raid mariginal.

Gruss
chris

Ps.: Hier gibt`s gerade Foxd. im Angebot http://www.go1bike.com/ (guter Laden, kann ich nur empfehlen!!)
 
die guten alten vanilla rc sind aber in 200/57 nicht leicht zu finden....
fahre selber einen, meiner meinung nach der beste dämpfer fürs freak wenn man kein luftdämpfer fahren will
 
Da das ein Garantiefall ist, wäre das wohl etwas schwierig in der Variante "irgendwo einen gebrauchten RC auftreiben"... Hab heute nochmal mit dem Haus- und Hoflieferanten gesprochen: wenn alles glatt läuft, krieg ich morgen im Austausch einen neuen R mit 500er Feder. :daumen:
 
Hallo,

also ich fahre seit Anfang an den recht simplen Fox Float R im Freak und bin sehr zufrieden. Recht sensibel und bislang keine Defekte. Das Einzige, was qualitativ nicht stimmt, sind meiner Meinung nach, die Dämpferbuchsen. Da musste ich schon drei neue Sätze nachordern und verbauen.
 
hi @ all,

da muss ich dir recht geben metalorch, die dinger sind echt zum kotzen.
ansonsten fahr ich auch nen simplen float r. fährt sich echt super. hab ihn auch schon im bike park verwendet hält also wirklich was aus.

grüßle aus em schwaba ländle wicno
 
Müssen die eigentlich aus dem weichen Alu sein?
Dürfte doch eigentlich kein Problem sein die aus etwas
stabileren (Stahl?) fräsen/drehen zu lassen.
Hat das schon mal jemand versucht?
 
Ich stelle diese Dämpferbuchsen aus hochfestem Alu her und lasse sie dann
harteloxieren.
Diese Oberfläche ist sehr hart, verschleissfest und hat sehr gute Gleiteigenschaften.
Diese Buchsen sind maßlich abgestimmt auf Kunststoffgleitlager.

Diese Kombination funktioniert sehr leichtgängig und hält auch recht lange.




(oder in meinem Album)

Wenn jemand daran interessiert ist, einfach eine E-Mail an mich.
Für FOX Dämpfer (1/2") habe ich diverse Abmessungen vorrätig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sooo, der Dämpfer ist (probehalber) ausgetauscht und bislang bin ich ziemlich zufrieden damit! :daumen:

Unabhängig von der Funktionalität gefällt mir das Freak mit dem Stahlfederdämpfer allerdings auch optisch besser...

 
Genau, Shimano DX. Sind imho die mit Abstand besten Pedale, wenn man mit profilierten Sohlen fährt, da auch in der Mitte ausreichend Pins sind.

Das einzige, was etwas nervig ist: die werden serienmässig mit den kurzen Pins ausgeliefert, die relativ witzlos sind. D.h. man muss erstmal umschrauben. Aber die langen sind dabei und auch als Ersatzteil erhältlich. :)
 
So, nun ist es hin!:mad::mad::mad:
Mein schönes Freak!
Dabei hab ich mich so gefreut, dass nach einem Buchsen und Gleitlagertausch das Bike so geil fährt.
Heute auf dem Heimweg von der Arbeit fällt mein Blick während der Fahrt nach unten.
Mit Entsetzen musste ich das da sehen:
[URL=http://fotos.mtb-news.de/photos/view/532213][/URL]

So eine Sch....!!!
Hab schon Verbindung mit meinem Händler aufgenommen.
Der meinte das sei kein großes Problem, da ja noch Garantie draf ist.
Morgen werde ich mal das Bike hinbringen.

Greez
 
So, nun ist es hin!:mad::mad::mad:
Mein schönes Freak!
Dabei hab ich mich so gefreut, dass nach einem Buchsen und Gleitlagertausch das Bike so geil fährt.
Heute auf dem Heimweg von der Arbeit fällt mein Blick während der Fahrt nach unten.
Mit Entsetzen musste ich das da sehen:
[URL=http://fotos.mtb-news.de/photos/view/532213][/URL]

So eine Sch....!!!
Hab schon Verbindung mit meinem Händler aufgenommen.
Der meinte das sei kein großes Problem, da ja noch Garantie draf ist.
Morgen werde ich mal das Bike hinbringen.

Greez


Übel, wie hast du das denn hin bekommen. ;) Direkt an der Naht? Betrifft das nur das Knotenblech oder auch den Anschluß Sitzrohr - Oberrohr?

Lass Dir jedenfalls nicht den Spaß verderben, auf wenn sowas ziemlich verunsichert. Seit ich mein Freak habe, ist mir noch kein anderes Bike begegnet, das adequater Ersatz wäre. Meins hält und hält und hält, aber ich gucke doch öfters mal nach der Schinge. Hoffentich gehts bei Dir schnell mit dem Ersatz.


Viele Grüße,
Manni
 
Hab gar nicht spezielles gemacht.
Einfach nur fahren.
Auf Grund der Witterung momentan eh nix spektakuläres.
Kann auch nicht genau sagen wann es passiert ist.
Ich schaue wären der Fahrt zufällig nach unten und sehe den Riss.
Der geht auch ziemlich tief. Bei Belastung des Sattels sieht man direkt wie der Riss sich öffnet und beim entlasten wieder schließt.
Würde sagen, bei einem Sprung oder Drop bricht das Rohr durch.
Rad ist schon beim Händler!
 
der riss sieht aber ziemlich übel aus.
sowas kriegt man doch nich vom normalen fahren.
bist du irgendwo hängen geblieben oder so??
soll jetzt kein vorwurf sein^^.

abr bei dem anblick sollte man fast albträume bekommen wenn man bedenkt das das vllt. allen freakern passiert

in hoffnung auf nicht auch sowas

wicno
 
Zurück
Oben Unten