Der Freak-Thread

yo, muss jetzt einfach auch mal sagen, dass ich das freak klasse finde. ich hätt noch änderungswünsche an der geo, kann aber super damit leben
daumendrücken, dass es hält, dann werd ich es sicher lange fahren
 
@ xalex,

was für nen reifen mit welcher größe hast du hinten drauf ??? weil mein 2,4 big betty schleift nur wegen einem halben Millimeter nicht, und der reifen den du hinten drauf hast sieht ziemlich breit aus.
Frage noch:
kann es sein das das ein freak EX ist??
 
@ xalex,

was für nen reifen mit welcher größe hast du hinten drauf ??? weil mein 2,4 big betty schleift nur wegen einem halben Millimeter nicht, und der reifen den du hinten drauf hast sieht ziemlich breit aus.
Frage noch:
kann es sein das das ein freak EX ist??

hi! ne, ist ein normales freak, in der neuesten version soweit ich weiß.
echt? big betty ging bei mir problemlos. das ist ein maxxis ardent auf einer no tubes flow felge. baut breiter als big betty und passt gerade so rein. ich hab schon die pulverbeschichtung an der schwinge abgesägt bis aufs alu, weil sich mal ein lager gelockert hatte und minimal spiel hatte... wenn mir auf tour mal ne speiche reisst, ist tragen angesagt.
ich fahr den jetzt runter und mach dann wieder was schmaleres drauf, bei chainreaction gibt es den minion 1ply in 2,5 wieder.
 
vorsicht: schleifende Reifen führen zu Sollbruchstellen....:heul:
Riss links am Rohr (schlecht erkennbar) und rechts an Strebe.

Raid-Schwinge-4.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

spiele mit dem Gedanken mir eine Kettenführung, schaltbar an mein Freak zu bauen (2 Kettenblätter) auf was muss ich achten, was könnt ihr empfehlen. Es gibt ja irgendwie 2 unterschiedliche Systeme bzgl der Montage, welches brauche ich daß?


Danke schon mal
Bikulus
 
Ich kann dir die hier Empfehlen!
http://www.e13components.com/product_drs.html
Die gibt es mit Tretlagerklemmung und E-typeplatte, dann passt sie an jedes Fusion.
ist zwar nicht die Leichteste, dafür aber eine der Stabilsten!

Ansonsten gibt es noch die vom Andy, die gut funktioniert, oder eben selbstbau.

Bei der Montage einer Kettenführung gibt es entweder Tretlagerklemmung oder ISCG-Aufnahme, aber da Fusion leider kein ISCG verbaut, geht nur die Tretlagerklemmung!

Ich hoffe ich konnte dir weiter helfen!
 
Hallo zusammen,
spiele mit dem Gedanken mir eine Kettenführung, schaltbar an mein Freak zu bauen (2 Kettenblätter)
Bikulus
sehr weise entscheidung:daumen:. habe die e13 mit einem e-type xt umwerfer. muss nur die platte ausgetauscht werden und ein spacer uner die kettenführung. hab mit dem händler getauscht: xt kurbel hollow2 gegen e13. truvativ holzfeller kurbel(24/36 völlig ausreichend) und howitzer innenlager hatte ich schon an meinem rocky dran. ist zwar teuer, aber super teil dass und die "neue" soll ja noch besser sein...:D
 
ALso ganz ehrlich, so richtig kapiert hab ich das mit der Kettenführung noch nicht. Hab bei meinem Freak 24/36 und somit muss das Teil ja auch schaltbar sein !?
HAb jetzt noch so ein wenig in Forum geschaut, es scheint eine leicht und gute von NC17 zu geben, aber die hat ja nur eine Führungsrolle, wie geht das dann beim Schalten??
http://www.nc-17.de/de/produkte/tensioner/stinger-tensioner/
ich meine das Teil, für verständliche Erklärungen wäre ich dankbar:)
oder ein Bild wo das einegbaut schön ersichtlich ist
Bikulus
 
die rolle ist breit genug um die kettenlinie beider kettenblätter zu ermöglichen...

oder du guckst mal hier

das ungünstige bei der reinen tretlagerklemmung wie bei der nc-17 ist das wenn du irgendwann mit dem ding hängenbleibst dreht es dir das teil hoch und knallt an die schwinge, da sind die iscg natürlich im vorteil oder eben beim freak mit ner e-type grundplatte damit das ding auch am rahmen fest ist und sich nicht verdrehen kann...
 
HI Raascha
danke für die Info
also bei dem Freak hab ich ja bereits den E-type Umwerfer, wenn ich das richtig in Erinnerung habe, dann wird die Halteplatte des Umwerfers ja mit einer kleinen Schraube fixiert.
Ich brauch dann also das gleiche System für die kettenführung (E-type)?, Werden dann diese beiden Platten übereinander gelegt und auch mit dieser Schaube fixiert? Wenn ich dann damit hängen bleiben würde, fliegt dann die Schraube vermutlich ab(abscheeren)??

Danke
Bikulus
 
nee, du schraubst den umwerfer von der alten platte ab und befestigst das dann an der grundplatte der kefü. ich war auch bisserl skeptisch wegen der einen schraube hat aber 2 jahre wunderbar gefunzt.
 
Hallo Bikulus,

Ja, du brauchst die E-Type Platte, aber Anstelle der vorhandenen E-typeplatte wird der Umwerfer direkt an der Kefü monitiert.
Hier mal ein Bild von ner Eigenbauführung von mir.
RIMG0009klein.JPG

Wenn du damit aufsitzt passiert im regelfall garnichts! Fahre schon siet vielen Jahren die Variante und hatte noch nie Probleme, aber schon einige Aufsetzter. Bei der Carbonführung reist eher die Platte ab, als die Schaube. Bei meine VA-Führungen passiert garnichts. Du musst halt das Trettlager gut anziehen!

Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen!
Ansonsten frag einfach!!!! ;)

Edit: da war einer schneller ;)
 
@derfreaker:
ja, ist ne Kunststoffrolle. Ich find das Geräusch eher beruhigend, als nervend! ;)
Man gewähnt sich dran. Als Alternative kann man auch ein Schaltröllchen von nem alten Schaltwerk nehmen, das muss sich dann aber seitlich bewegen können. Dadurch hat man sogut wie garkeine Geräusche! ;)
 
hi @ all;

spiele mit dem gedanken mein freak vorne auf 180 mm aufzustocken.
hat jemand ne ahnung wie sich das fährt. (vllt hats ja jemand probiert)
und fals es gut geht, hat jemand tipps für ne gabel???

grüßle aus em ländle

wicno
 
Zurück
Oben Unten