Der Freak-Thread

Na ja, dass mit der Freigabe ist doch so ne Sache! Wenn es hält, dann hält es und wenn nicht, dann kannsch auf Fusion hoffen, dass du noch Garantie bekommst!
Das Freak hatte glaub auch kein Freigabe für eine 180er Gabel. Das EX schon!
Wie alt ist dein Rahmen? Wenn er schon zwei jahre auf dem Buckel hat, ist die Garantie eh vorbei und dann kannsch einbauen, was du willst! ;)
Aber ne größere Gabel verschiebt den Einsatzbereich und die Fahrweise schon enorm! Also Vorsicht mit dem guten Stück! So viele Fusions gibts nimmer in freier Wildbahn!
 
Also, das was da auf dem Bild ist, kann sogar m,ein Floyd:lol:....aber ich habs ihm verboten. Manchmal gehen ihm aber die Pferde durch :rolleyes:

Ich fahr das Freak im Gelände aber auch im Park, dies aber schön Mädel-Style, nix krasses, nur nicht hochtreten müssen. Mal ein Table oder so mit schön geshapter Landung ist eh kein Problem solange ich sauber landen kann.
Die Whippe steht im Keller, aber das trete ich nicht berghoch...zusehr bergab aufgebaut, aber im Moment hab ich kein Bock darauf, macht viiiel mehr Spass mit dem Freak, weils so verspielt ist.:love:
 
Bin grad extrem demotiviert :heul:

Laut Andy kann ich mir mein Herzstück an die Wand hängen.
Er hat sicherlich recht, aber im Moment fährt es noch und einen neuen Rahmen oder so kaufen geht beim besten Willen nicht. Jetzt brauch ich schon einen anderen Steuersatz, hab erst grad einen gekauft...
Ach mannnooooooooooooooooo!
Ich geh Lotto spielen, wer weiss....
 
Da würde mich doch mal ein Bild inreressieren.
Ich fahre eine Pike und der U-Turn Hebel hat einen leichten Kratzer
an der Stelle hinterlassen.
Wenn der Hebel in die andere Richtung liegt ist alles gut.....
 
Hallo,

ich hab den Rahmen mit 2,4er Nobby Nic gefahren - breite 60 mm.
Da kannst Du bei Maxxis die neueren 2,4er oder die älteren 2,5er fahren.
Platz ist aber dann nicht mehr allzuviel - geht aber.

Schöne Grüß

Hans
 
servus....
da spielt die felgenbreite noch ne große rolle.
eigendlich sollte da fast jeder reifen draufgehen (zumindest bei meinem 2008er)...macht aber recht wenig sinn, die 2,5er grenze zu überwinden, auch wenn maxxis schmal ausfällt
 
@wicno
Also bei meiner 2005er Schwinge war bei 2,4 NN (auf einer Single Tr. Felge) Schluss... da die Schwinge aber die Tage getauscht werden musste passen jetzt (2008er Schwinge) auch 2,4 BB rein ohne das was schleift:daumen:

Bei Maxxis musst du mal schauen. Der Advantage in 2,4 (fällt aber auch sehr breit/hoch aus) ging nicht mehr durch. Der neue Ardent ist ähnlich fett...

Die alten 2,5 er sollten aber alle durchgehen.

Was für eine Reifen/Felgen Kombi willst du fahren??

Gruss
chris
 
hat jemand ne idee:confused:, worans liegen kan: gestern evolver isx 4 wieder eingebaut (ventil und teflonbuchsen sind jetzt neu bzw. überholt) und jetzt "schlürt" :heul::mad:er beim ausfedern. gibt sich das geräüsch nochmal oder muss ich noch einen dämpferservice machen lassen. teil ist 2 jahre alt und bin mit dem manitou bisher super zufrieden.
 
kenn mich mit dem Dämpfer nicht aus, aber ich kenn das von meinem DT, der brauchte einen Service.
Aber schau mal, ob vielleicht die Zugstufe zu weit zu ist, das könnte auch so ein Geräusch verursachen, oder mal alle Ventile aufmachen und schauen, was sich verändert
Bikulus
 
@wicno
Die Nope sind von der Maulinnenweite fast identisch mit der SL. Von daher würde ich je nach Einsatzzweck sowie Untergrund vorne einen Highroller in 2,35 oder einen Conti RQ aufziehen. Hinten geht bei der 05er Schwinge max. ein 2,35 Schwalbe FA bzw. ein 2,4er NN rein.

@derfreaker
Mein Fox Dämpfer "schmatzt" auch wenn die Zugstufe ein Tick zu langsam eingestellt ist. Mich stört`s aber nicht. Daher hab ich auch nicht über einen Dämpferservice nachgedacht.

Gruss
chris
 
für den Evolver gibt es eine Serviceanleitung, wie man den selbst durchführen kann.
ich hab seit ner weile auch nen Evolver, bei dem ich aber auch erst mal nem Service machen muss.
Hab bis jetzt noch keine Ahnung, wie gut das selber geht, aber so wie die Anleitung aussieht, sollte das gut gehn!
 
Hallo,

hab mir im Frühjahr ein Liteville 301 gekauft und mit den Teilen meines 08er Freak aufgebaut. Den Freak-Rahmen wollte ich verkaufen, mehr als 450,00 Euro wurden aber nicht geboten. Deshalb hab ich mich vor ca. 4 Wochen dafür entschieden, mein Hardtail zu "schlachten", Gabel, Rahmen u. Laufräder hab ich verkauft und den Rest für für das Freak verwendet. Bei Action Sports einen N´Duro Laufradsatz in weiß gekauft, eine Elixir 5 in weiß und bei meinem Bike-Händler eine weiße MZ 55 ETA Vorführgabel für 200,00 Euro geholt. Letzt Woche wurde es fertig und am Samstag bin ich eine super Trailtour in der Nähen von Regensburg gefahren. :D.

Was soll ich sagen, das Liteville ist ein tolles Rad, aber auf so einer Trailtour ist das Freak dem Liteville überlegen - es hat riesig Spaß gemacht :love:.

Ich bin heilfroh, das ich den Rahmen nicht "verschenkt" habe.

Am Mittwoch fahr ich nach Kärnten, ich glaub ich nehm das Freak mit:daumen:

Schöne Grüße

Hans
 
sers hans

ich will mir demnächst auch eine MZ 55 ETA kaufen, und da du eine hast kann ich dich ja mal fragen wie die sich fährt. Also... wie fährt sich die gabel??

grüßle aus em schwabaländle

wicno
 
ich finds toll, dass hier mal wieder Lob über das Freak kommt:daumen:
Ich bin mit meinem auch immer noch sehr zufrieden, bzgl Gabel wart ich mal auf die 170mm Lyrik, das könnte ich mir gut vorstellen.
Weiterhin viel Spaß für alle die dem Freak treu bleiben:love:
Bikukus
 
sers hans

ich will mir demnächst auch eine MZ 55 ETA kaufen, und da du eine hast kann ich dich ja mal fragen wie die sich fährt. Also... wie fährt sich die gabel??

grüßle aus em schwabaländle

wicno

Hallo,

die Gabel war vor kurzem beim Service und hat das neue Innenleben (offenes Ölbad). Sie spricht sensibel an, vieleicht nicht ganz so wie die Z1 light, ist sehr steif, bei einem Gewicht von 2680 Gramm auch kein Wunder. Der Federweg wird schön genutzt und ETA ist für mich immer noch das beste Absenksystem. Mein Kumpel hat die Pike u-turn, und der war ganz Neidisch auf meine Gabel, denn es ging auf den Trails ständig auf und ab, teilweise über 20% rauf, ein kurzer Dreh am Knopf, leichter Druck auf den Lenker und schon gins leichter rauf - die Pike hat er keine einziges mal Abgesenkt - die Dreherei war im zu blöd auf denn kurzen Anstiegen :lol:

Bilder stell ich nächste Woch mal rein

Schöne Grüße

Hans
 
....

Bilder stell ich nächste Woch mal rein
....
prima, ich freu mich darauf :)

ich finds toll, dass hier mal wieder Lob über das Freak kommt:daumen:
Ich bin mit meinem auch immer noch sehr zufrieden, bzgl Gabel wart ich mal auf die 170mm Lyrik, das könnte ich mir gut vorstellen.
Weiterhin viel Spaß für alle die dem Freak treu bleiben:love:
Bikukus
Dem kann ich mich nur anschließen, das Freak ist einfach das beste Trailbike ever :daumen:
Das hat es mir erst wieder in Alta Rezia bewiesen.

Die Tage gab es auf ebay einen neuen Freak-Rahmen, ich hatte schon überlegt den vorsorglich zu kaufen :D
 
Zurück
Oben Unten