Der Fahrradanhänger-Erfahrungs-Thread

Servus morgens werden wir unsern Kolofogo bekommen und werde dann ausgiebig berichten ! Auf alle Fälle ist der Kontakt schon mal top! Freuen uns auf die erste Tour ;-)
So Lieferung ist heute gekommen und wurde gleich aufgebaut!
Erster Eindruck sehr ordentlich sicher verpackt worden!
Die Babyhängematte hat mich etwas nerven gekostet bis die Gurte endlich richtig eingestellte waren aber das liegt eher an mir ;-)
Unsere kleine liegt sehr entspannt drin und alles sieht sehr sicher aus!
Werde meine versenkbare Sattelstütze austauschen da ich denke das die klemmung des Halters evtl auf Dauer nicht optimal für die Sattelstütze ist!
Erste Mini Testfahrt ist positiv überstanden ;-) Kind nach 5 min eingeschlafen! Habe jemanden an den flachen Bordstein gestellt und bin erstmal leer bzw mit einem Gewicht drüber gefahren dann mit der kleinen muss sagen Dämpfer arbeitete wirklich top!werde demnächst mehr berichten!
Mit freundlichen Grüßen
Nixo
 
So Lieferung ist heute gekommen und wurde gleich aufgebaut!
Erster Eindruck sehr ordentlich sicher verpackt worden!
Die Babyhängematte hat mich etwas nerven gekostet bis die Gurte endlich richtig eingestellte waren aber das liegt eher an mir ;-)
Unsere kleine liegt sehr entspannt drin und alles sieht sehr sicher aus!
Werde meine versenkbare Sattelstütze austauschen da ich denke das die klemmung des Halters evtl auf Dauer nicht optimal für die Sattelstütze ist!
Erste Mini Testfahrt ist positiv überstanden ;-) Kind nach 5 min eingeschlafen! Habe jemanden an den flachen Bordstein gestellt und bin erstmal leer bzw mit einem Gewicht drüber gefahren dann mit der kleinen muss sagen Dämpfer arbeitete wirklich top!werde demnächst mehr berichten!
Mit freundlichen Grüßen
Nixo
und gibt es schon weitere Berichte?
 
Habe letztens einen Croozer mit nachgerüsteter Federung gesehen. Die einzige Website die das noch anbietet ist irgendwas aus Polen und ich versteh da nur die (auf Englisch geschriebene) Hälfte. Hat jemand den Satz montiert? Erfahrungen? Bezugsquelle? Danke! Anscheinend wir der Croozer damit 7 cm breiter, was beim Croozer 2 schon recht grenzwertig sein kann (hab den für 2).
 
Zuletzt bearbeitet:
So Lieferung ist heute gekommen und wurde gleich aufgebaut!
Erster Eindruck sehr ordentlich sicher verpackt worden!
Die Babyhängematte hat mich etwas nerven gekostet bis die Gurte endlich richtig eingestellte waren aber das liegt eher an mir ;-)
Unsere kleine liegt sehr entspannt drin und alles sieht sehr sicher aus!
Werde meine versenkbare Sattelstütze austauschen da ich denke das die klemmung des Halters evtl auf Dauer nicht optimal für die Sattelstütze ist!
Erste Mini Testfahrt ist positiv überstanden ;-) Kind nach 5 min eingeschlafen! Habe jemanden an den flachen Bordstein gestellt und bin erstmal leer bzw mit einem Gewicht drüber gefahren dann mit der kleinen muss sagen Dämpfer arbeitete wirklich top!werde demnächst mehr berichten!
Mit freundlichen Grüßen
Nixo
 
So nun nach einigen km bin ich und unsere Tochter völlig vom Kolofogo überzeugt ;-) bis jetzt bin ich bei so knapp 2 Std Touren und ca 500 hm die kleine schläft zu 90 Prozent ;-)
Auch sehr schmale Trails ohne Probleme machbar einzig wenn das Gestrüpp zu eng ist wacht sie auf denke es ist dann recht laut im Hänger ;-)
 
Hallo,

wir haben uns einen neuen Thule Chariot Cross 1 zugelegt. Super Teil, wir kennen den Lite bereits und sind diesen auch schon knapp 50km in einer Tour über Schotter und kleine Trails in den Bergen gefahren.

Jetzt überlege ich ob ich nicht lieber den Sport kaufen sollte, da ich die Scheibenbremse schon praktisch finde. Für den Cross gibt es nur eine Art Trommelbremse für knapp 100€. Der Chariot war ursprünglich nur als Anhänger für Fahrradtouren gedacht und wir wollten unseren Kinderwagen gegen den Chariot ersetzen. Wie wichtig ist die Scheibenbremse im Alltag? Angenommen wir sind in den Bergen beim Spazieren unterwegs und nutzen dann den Chariot als Kinderwegen, vermisst man die Scheibenbremse oder reicht die Nachrüstung auch?

Wie ist eigentlich die generelle Meinung zu Fully und Hardtail an einem Kinderanhänger? Als nächstes werde ich mir ein eBike anschaffen :hüpf:und wollte eigentlich Specialized Levo als Fully. Lohnt sich ein Fully, wenn man damit primär den Anhänger zieht oder doch lieber ein Hardtail?

Danke für eure Meinungen.:winken:
 
wir haben uns einen neuen Thule Chariot Cross 1 zugelegt. Super Teil, wir kennen den Lite bereits und sind diesen auch schon knapp 50km in einer Tour über Schotter und kleine Trails in den Bergen gefahren.

Jetzt überlege ich ob ich nicht lieber den Sport kaufen sollte, da ich die Scheibenbremse schon praktisch finde.

Ich bin verwirrt... Habt ihr einen Cross oder Lite? Den habt ihr seit 50km und wollt den schon wieder verkaufen? Klingt für mich nach Fehlkauf oder Geldüberschuss... ;)

Im alltäglichen Einsatz als "Kinderwagen / Jogger" (Weg zur Kita, auf dem Rückweg noch schnell was einkaufen, Spaziergang am Wochenende, etc.) finde ich die Bremse relativ unwichtig, vorausgesetzt du hast keine großen Steigungen... In den Bergen finde ich eine gut funktionierende Bremse dagegen sehr wichtig! Wir haben schon viele "Bergtouren" mit unserem Thule Jogger gemacht und es macht einen riesen Unterschied ob man beim Bergablaufen "nur" die Bremse mit einer Hand betätigen muss oder selbst mit beiden Händen die 25kg oder mehr am Wegrollen hindern muss... Gerade auf losem Schotter gibt es viel Sicherheit, wenn man sich auf die eigene Trittsicherheit konzentrieren kann und noch eine Hand frei hat. Ob die Scheibenbremse besser funktioniert als die Trommelbremse kann ich nicht sagen, ich kenne beide Systeme nur aus dem Fahrradladen.

Mit einem zweispurigen Anhänger wirst du nur auf Schotterwegen bzw. Waldwegen unterwegs sein. Für "echte" Trails sind die 2-Sitzer zu breit und die 1-Sitzer zu kippgefährdet (meine Meinung). Für diese Wege reicht dann allerdings auch ein eTrekkingrad, insbesondere wenn das eBike nur für den Anhängerbetrieb gekauft wird ist ein eFully irgendwie wie "Perlen vor die Säue zu kippen"...

Wir haben uns für einen Jogger und einen Singletrailer entschieden, weil uns die Kompromisse der "multifunktionalen" Geräten zu groß waren. Selbst mit dem zweiten Nachwuchs sind wir mit der Lösung noch sehr zufrieden, bei uns liegen allerdings auch gut 2 1/2Jahre zwischen den Kids und der "Große" ist mit Bike und zu Fuß schon sehr gut unterwegs und wenn bei ihm nix mehr geht, dann wandert der Kleine in die Manduca...
 
Hi
Meine beiden Reifen vom Corsair 2 Kinderanhänger sind runtergefahren, ich hatte Marathon Plus drauf. Hatte nie einen Pannen damit. Ich glaube aber sie sind ziemlich hart. Gibt es eine bessere Alternative? Big Apple? Oder Breite BMX Reifen, Kenda zb?
Grüße
 
Hi
Meine beiden Reifen vom Corsair 2 Kinderanhänger sind runtergefahren, ich hatte Marathon Plus drauf. Hatte nie einen Pannen damit. Ich glaube aber sie sind ziemlich hart. Gibt es eine bessere Alternative? Big Apple? Oder Breite BMX Reifen, Kenda zb?
Grüße

Schwalbe hat noch den Super Moto-X in 20 Zoll im Angebot. 2,4 Zoll breit und mit Pannenschutz.
 
Hallo, wir haben seit dem Herbst den neuesten Thule Chariot Cross 2. Im Großen und Ganzen sind wir zufrieden, allerdings gibt es ein nerviges knarzen/quietschen, gerade bei schlechten Wegen und Kurvenfahrten. Das Geräusch kommt vom schwarzen Kupplungskopf der in der Aluminumdeichsel vernietet (oder evtl. auch verschraubt) ist, bei Bewegung knarzt das ganz furchtbar. Mit Silikonspray war für zwei Ausfahrten Ruhe, aber das ist für mich keine Dauerlösung. Haben andere Thule-Besitzer das gleiche Problem? Wollte erst mal hier fragen ehe ich mich an Thule wende.
 
Hallo, wir haben seit dem Herbst den neuesten Thule Chariot Cross 2. Im Großen und Ganzen sind wir zufrieden, allerdings gibt es ein nerviges knarzen/quietschen, gerade bei schlechten Wegen und Kurvenfahrten. Das Geräusch kommt vom schwarzen Kupplungskopf der in der Aluminumdeichsel vernietet (oder evtl. auch verschraubt) ist, bei Bewegung knarzt das ganz furchtbar. Mit Silikonspray war für zwei Ausfahrten Ruhe, aber das ist für mich keine Dauerlösung. Haben andere Thule-Besitzer das gleiche Problem? Wollte erst mal hier fragen ehe ich mich an Thule wende.

Haben wir an unserem Cross auch, allerdings nur geringfügig. Ich könnte mir jedoch vorstellen, dass dies mit der Zeit lauter/häufiger wird. Weil noch nicht so prominent gabs auch noch keine Gegenmassnahmen. Würd mich aber auch interessieren, was Thule dazu sagt.
 
Meine quietscht auch, hab die Kupplung eingefettet, bei mir kommt das von dem Kupplungskopf / Pfanne .
Bin aber schon länger nicht mehr mit der kleinen gefahren, die hat irgendwie kein Bock darauf, wenn das im Sommer nicht mehr wird dann kann der Thule auch gehen....
 
Mahlzeit zusammen,

wir haben uns nun einen Chariot Cougar 1 zugelegt. Leider hat man dem Vorbesitzer die 3 Anschnallriemen (Sitzfläche) abgeschnitten. Hier besteht jetzt kurzfristig Handlungsbedarf.

Die beiden äußeren bekomme ich evtl verlängert, der Schrittgurt ist jedoch leider auf „0“ abgeschnitten. Hat jemand eine Idee für mich, wie ich das anständig repariert bekomme?

Oder bleibt nur komplett zerlegen und in die Näherei bringen?

Alternativ vielleicht eine Bezugsquelle für einen neuen Body? Wobei der Body sonst in einem wirklich guten Zustand ist.

Gruß Marcel
 
Ich würde ein neues Gurtband mit 2-4 hochwertigen Nieten an der Sitzfläche befestigen. Das hält genauso gut wie eine Naht.
Im Zweifelsfall helfen Schuster oder Sattler.
 
Moinsen,
ich habe einen Anhänger gebraucht zum günstigen Kurs erstanden mit Weber Kupplung (TypE), allerdings für Schnellspanner. Zwei Fragen:
Brauchst für die Verwendung mit einer 12mm Steckachse einen speziellen Einsatz? Ich meine nicht, kann das jemand bestätigen?
Kann ich die Thule-Steckachse mit der Weber Kupplung verwenden? Die Frage gab es hier schonmal, aber keine Antwort dazu gefunden...

Danke schonmal
 
Kann es dir selbst nicht bestätigen, aber bei Youtube gibts ein Video, in dem jemand eine Weber-Kupplung mit Weber-Steckachse verbaut, ohne Polygoneinsatz.
Falls du die Thule-Achse schon da hast, evtl. erkennst du ja anhand des Videos, ob Unterschiede bestehen.

 
Hallo allerseits,
da sich wahrscheinlich einige für die Thule Anhänger interessieren, möchte ich gerne mal über meinen berichten. Wir haben seit Dezember 2017 einen Thule Chariot Cross 2.
Ich bin über ein 3/4 Jahr 1-2 Mal die Woche zum Einkaufen mit meinem Sohn gefahren. Das waren ca. 10km pro Strecke. Dann noch unregelmäßige kürzere Strecken. Alles über Schotter und Asphalt, also echt nix wildes.
Was mir auch von Anfang an (oder fast) aufgefallen ist, ist das bereits erwähnte Knarzen. Ich habe keine Gegenmaßnahme zu ergreifen versucht, weil das Teil trocken konzipiert ist und dann hilft langfristig alles schmieren nix. Wird nur eklig.
Auffällig finde ich, dass im Wiegetritt bergauf fahren von Beginn an völlig unerfreulich ist. Durch das Spiel zwischen Deichsel und Anhänger, Deichsel und Kupplung und an der Kupplung selbst fängt der Anhänger enorm an vor und zurück zu schaukeln, was dann auch entsprechend zieht.
Das Fahren fand ich eigentlich immer sehr angenehm. Man merkt auch deutlich den Unterschied zu einem ungefederten Anhänger. Man kommt mit diesem einfach viel besser über die ganzen kleinen Hindernisse, die so am Wegesrand auftauchen.
Aber wenn ich lese, dass Ihr das Teil auf dem Trail bewegen wollt, kratze ich mich schon verwundert am Kopf.
Nicht wegen dem Fahrgefühl mit dem Teil, sondern weil ich, abgesehen von der Sache mit dem Wiegetritt, nicht glaube, dass der Anhänger das lange mitmacht.
Meiner Meinung nach wurde deutlich zu viel Kunststoff an dem Teil verwendet. Die Verwendung von Kunststoff mag ja durchaus berechtigt sein, vor Allem wenn der Anhänger kein Vermögen kosten soll. Aber an manchen Stellen an diesem Anhänger ist's halt einfach Scheiße.
Die Räder werden per Steckachse befestigt. Ein System, was ich schon länger von Rollstühlen, Anhängern und dreirädrigen Fahrzeugen kenne. Bei diesem Anhänger sah ich erstmals, dass die Achse in eine Kunststoffbuchse gesteckt wird. Und nach diesen 1 1/2 Jahren könnt ich nur noch draufkotzen. Wie kann man als Konstrukteur nur die verschraubte Messingbuchse weglassen? 3€ eingespart pro Exemplar, dafür ist die Buchse jetzt halt ausgeschlagen und die Räder wackeln, für mein Empfinden, gewaltig.
Natürlich kann man das fixen, aber dafür halte ich 1000€ UVP für etwas überzogen.
Das selbe Spiel habe ich an dem Plastikteil, in das die Deichsel eingeführt wird. Und hier hat Thule blöderweise eine völlig unsinnige, aber schicke Trapezform gewählt. Hier könnte man dünne Bleche aufkleben um das schicke Design des Anhängers zu unterstreichen.
Und ehe ich es vergesse: Man kann die Federung entsprechend der Zuladung einstellen. Das fand ich eigentlich immer ganz nett. Man muss dafür einen Exzenter lösen und an den Blattfedern einen Schieber einstellen, der die zwei Federn über den Exzenter spannt. Allerdings ließ sich der Exzenter nach einem halben Jahr nur noch mit viel Gewalt öffnen. Dreck oder Steinchen waren keine dazwischen geraten. Es war Sommer und ich dachte an die Wärmeausdehnungskoeffizienten verschiedener Materialien. Also demontiere ich seither immer das Rad an der entsprechenden Seite und benutze es als Schlagwerkzeug. Im Winter wurde es aber auch nicht besser, über die Zeit eher schlimmer.
Letzten Samstag ist auch etwas interessantes passiert: Nachdem meine Frau mich am Abend zuvor drauf aufmerksam gemacht hat, dass das eine Rad eiert, habe ich mir das mal angeschaut und stellte überrascht fest, dass auf der Innenseite sämtliche Speichen losgeschraubt waren. Alle fast ab, nur eine ganz ab.
Jetzt reklamiere ich den Anhänger mal und schau ob der Kundendienst besser ist als der Anhänger.
Also: Wenn Ihr auf'm Kaff wohnt und mit dem Ding Strecke machen wollt, ist das Teil recht schnell verbraucht. In der Stadt hat der Anhänger eine höhere Lebenserwartung, aber ich denke das hängt auch vom Nutzer ab. An Trails denke ich lieber erst gar nicht.
Zur Lagerung: Wir haben unseren Anhänger IMMER drinnen gehabt. Immer bei Plusgraden. Wenn er Nass wurde konnte er immer schnell trocknen.
Da wir uns bemühen, auf das Auto zu verzichten (wir hatten zeitweise sogar gar keines) haben wir ihn natürlich auch viel benutzt.
Mich würden auch noch andere Erfahrungsberichte interessieren. Wenn ich suche finde ich keine Langzeitberichte.
Gibt es eigentlich höherwertigere Kinderanhänger mit Platz für zwei Kinder?
 
Tout Terrain Singletrailer wäre vielleicht was für dich.
Scheint robust zu sein und das Kind hat Spaß im Gelände.
Hier getestet:

;):hüpf::D
 
Ich hab hier seit 2010 einen gebrauchten Corsaire XL von 2004 und seit 2012 einen gebrauchten Cougar von 2008 abwechselnd im täglichen Einsatz [10 km]. Speziell der große muss viel mitmachen [häufige Überladung im Urlaub]. Die Kunststoffbuchsen von den Achsen hab ich nach 10 Jahren erneuert, weil sich die achsAcin den Buchsen statt in den Lagern drehte, die Radlager ebenfalls [gut, die könnte man öfter wechseln]. Die Verdecke wurden wg vergilben getauscht. Die Räder hab ich 1x zentrieren lassen. Nach 14 jahren sind die Achsen gebrochen. Der Body vom großen ist jetzt mürbe, aber das darf er.
Unter dem Strich war die Qualität der alten Modelle über jeden Zweifel erhaben.
Grüße Simon
 
Auffällig finde ich, dass im Wiegetritt bergauf fahren von Beginn an völlig unerfreulich ist. Durch das Spiel zwischen Deichsel und Anhänger, Deichsel und Kupplung und an der Kupplung selbst fängt der Anhänger enorm an vor und zurück zu schaukeln, was dann auch entsprechend zieht.

Ob das an den Toleranzen der Verbindungen liegt? Ich würde eher sagen, da ist das System Kupplung an der Hinterachse schuld. Selbst wenn da null Spiel wäre, durch den unrunden Tritt bekommt man die Rückkopplung des Hängers deutlich zu spüren. Bei unserem Tout Terrain Singletrailer merkt man grundsätzlich fast keine Rückkopplung, der ist unglaublich antriebsneutral, obwohl die Verbindungen zwischen Rad und Hänger auch nicht 100%ig sind.
Wiegetritt mit Hänger finde ich persönlich eh etwas kritisch, da wirken ordentliche Kräfte an der Achse bzw. am Hinterbau. Da kannst du dir auch schnell was kaputt machen. Lieber eine niedrigere Übersetzung wählen und gemütlich im sitzen die Berge hochfahren.

Gibt es eigentlich höherwertigere Kinderanhänger mit Platz für zwei Kinder?

Kauf dir einen "alten", wenig genutzten Vorgänger, die halten einiges aus (z.B. mit Gesamtgewicht von über 55kg bei Wind und Wetter über üble Pisten fahren etc.). Die neuen haben zwar einige nette Detaillösungen parat, aber die Materialwahl ist, wie du bereits geschrieben hast, teils dürftig.
 
Hi. Ich schreibe hier auch mal meine Erfahrungen. Nach vielem suchen nach günstigen Anhängern sind wir beim hamax outback one gelandet. Alternative war der queridoo kidgoo. Allerdings hat uns dieser nicht gefallen.

Der outback hat nen riesigen Kofferraum. Sehr hochwertige Sitze sowie eine einfach zu bedienende kupplung für buggy Rad und Deichsel.

Die Federung scheint auch vernünftig zu funktionieren. Die erste grosse Fahrt steht noch aus. Ich werde Berichten
 
Der Singletrailer ist mir schon lange bekannt (Mein erstes Lehrjahr war ich bei Wiesmann), aber da kriegt man leider nur ein Kind und sonst nichts rein. Den Kolofogo finde ich interessant wegen seiner vergleichbaren Vielseitigkeit, aber der wiegt halt auch deutlich mehr. Gut, mir wäre es egal, aber wenn man den Anhänger als Freizeitbeschäftigung nutzt ist das vielleicht relevant.
Dass die älteren Chariot mehr taugen als die neuen hatte ich schon gehofft, aber leider ist das langfristig keine Lösung für alle.
Wahrscheinlich ist für denn täglichen Gebrauch in der Stadt und über Land ein Lastenrad, evtl mit E, die bessere Alternative.
 
Zurück
Oben Unten