Der Fahrradanhänger-Erfahrungs-Thread

Bin zwar noch etwas früh dran, die Kleine ist jetzt 5 Monate alt, will mich aber jetzt schon informieren welche Anhänger in Frage kämen sobald Sie sitzen kann und es auch Sinn macht Sie in nem Anhänger mitzuführen.

Anforderung:
Wir wohnen am Berg, d.h. hier ist nix flach.
Will die Kleine öfters mal auf normalen Forst und Waldwegen, aber auch auf normalen Family-Fahrradtouren, mitführen.
2tes Kind ist noch NICHT in Planung, daher würde ein Single-Anhänger reichen.
Ich will keine Trails mit dem Anhänger fahren.
Er soll zusammenklappbar sein, damit er in Kofferraum (Skoda Octavia) passt.
Evtl. wäre sogar der Transport auf nem Thule AHK Träger möglich, ich habe nen Easyfold XT 3.
Ich gebe lieber etwas mehr Geld aus anstelle mich im Nachhinein zu ärgern.

So ganz blicke ich bei den ganzen Modellen noch nicht durch.
Spontan gefällt mir der Leggero Enso und Kolofogo (keine Ahnung welches Modell). Ich denke Thule Chariot ist auch immer ne Empfehlung wert. Ob es grundsätzlich auch irgendein günstiges Modell von nem anderen Hersteller tut vermag ich nicht einzuschätzen.

Was meinen die Profis?
 
Grundsätzlich solltest du dich entscheiden, ob du das Teil auch als Kinderwagen nutzen willst oder nicht.
Wenn nicht, kommt auch der Tout Terrain Singletrailer in Frage. Wenn ja, gibt's nur den Kolofogo als einspurigen Anhänger.

Es ist auf jeden Fall ein riesen Unterschied ob du einen einspurigen Anhänger ziehst oder einen mit zwei Rädern.
Für den einspurigen Hänger sprechen:
- geringeres Gesamtgewicht
- besseres Umfahren von Schlaglöchern
- insgesamt bessere Geländegängigkeit (wobei beim Singletrailer die Federung bei geringeren Gewichten mittels großvolumiger Reifen verbessert werden sollte)
- weitestgehend antriebsneutrale Anbindung an das Zugfahrrad (kein Aufschaukeln)
- besseres Kurvenfahrverhalten

Wir haben beides, Singletrailer und Chariot Cougar mit 2 Plätzen. Der Singletrailer ist so genial, dass wir überlegen für Kind Nr. 2 einen 2ten Singletrailer zu beschaffen. Wenn man den günstig gebraucht kauft, ist es ja quasi nur Pfand, das man mehr oder weniger 1:1 wieder bekommt. Liegt aber auch daran, dass wir beide fahrradaffin sind und bei Touren das Zusatzgewicht der 2 Kinder gleichmäßiger verteilen wollen.
 
Grundsätzlich solltest du dich entscheiden, ob du das Teil auch als Kinderwagen nutzen willst oder nicht.
Wenn nicht, kommt auch der Tout Terrain Singletrailer in Frage. Wenn ja, gibt's nur den Kolofogo als einspurigen Anhänger.

Ich kann mir gut vorstellen dass wenn man irgendwo die Fahrräder abstellt, dass man den Anhänger auch als Kinderwagen nutzen kann. Der Singletrailer mag interessant sein wenn man ernsthafte MTB-Touren fahren will, das paßt aber nicht zu meinen Anforderungen. Außerdem ist der Singletrailer nicht faltbar?

Es geht mir nicht um maximale Geländetauglichkeit, sondern Flexibilität, max. Waldautobahn, geringes Gewicht, Faltbar. Als Bike kommt mein Stahl-29er-HT zum Einsatz, oder auch mal das Alu-HT meiner Frau.

Den Kolofogo schaue ich mir mal Näher an.
Was ist denn vom Leggero Enso zu halten?
 
Maximale Flexibilität mit gewisser Geländegängigkeit sprechen schon für einen Thule.
Allerdings solltet ihr euch ziemlich sicher sein ob 1 oder 2 Kinder rein sollen.
Wir haben auch den 1-sitzer. Schwupps kann noch ein zweites Kind hinterher, jetzt sitzt das ältere doch im Kindersitz, was die Touren im Gelände wieder etwas einschränkt.
Und direkt mit Verlust den 1sitzer verkaufen um einen 2sitzer zu besorgen, wollten wir auch nicht.

Im Endeffekt wäre direkt ein 2sitzer praktischer gewesen.
 
Maximale Flexibilität mit gewisser Geländegängigkeit sprechen schon für einen Thule.
Allerdings solltet ihr euch ziemlich sicher sein ob 1 oder 2 Kinder rein sollen.
Wir haben auch den 1-sitzer. Schwupps kann noch ein zweites Kind hinterher, jetzt sitzt das ältere doch im Kindersitz, was die Touren im Gelände wieder etwas einschränkt.
Und direkt mit Verlust den 1sitzer verkaufen um einen 2sitzer zu besorgen, wollten wir auch nicht.

Im Endeffekt wäre direkt ein 2sitzer praktischer gewesen.

Für mich zählt erstmal wie gut und sicher das einzelne Kind im Anhänger sitzt. Ich dachte im 1-Sitzer sitzt das Kind erstmal besser als im 2-Sitzer?

Wenn dann später doch ein zweites Kind am Start ist, da muss man halt schauen wie groß der Altersunterschied ist, ggf. ist das 1ste Kind dann fast soweit um selber zu fahren oder man kauft sich einfach nen zweiten 1-Sitzer den denn die Frau ziehen kann.

Der Kolofogo gefällt mir gut, hat aber auch nen heftigen Preis wenn man das Top-Modell wählt.
Der Thule Cross ist auf den ersten Blick günstiger, weiß nicht welches Zubehör noch fällig wird.
 
Wenn du mit einem Anhänger auf Feldwege gehen willst, und dann noch etwas sportlich fährst...
Dann nur einen einspurigen. Ich hatte einen Singletrailer und wollte nie etwas anderes.
Als Kind Nr 2 kam, musste die Tochter mit 3 Jahren auf einen Funtrailer. Was sie sehr schätzte.
Den singeltrailer kann man sehr gut zusammenlegen. Ein schnellspanner und die Deichsel verschwindet in der Kabine.
Dann noch das Rad weg, quick Release, und eine Schnellspanner lösen. Dann Rad auch in die Hütte und der Singletrailer ist nur noch so gross wie das Kabienchen. In der Schweiz geht der zusammengeklappt als Handgepäck bei der Eisenbahn durch.
Wir gross der Kofferraum eines Oktavias ist, weiss ich nicht. Aber in einem Kangoo gehen spielend 2 oder beim stapeln wahrscheinlich auch 4 rein.

Gruss Andreas
 
Stabilität, Gewicht und perfekte Laufeigenschaftem sprechen für den Singletrailer. Packmass dürfte kaum anders sein als bei Thule etc.
Bessere Flexibilität spricht für alle anderen. Wobei vom Bedienkomfort her liegen Leggero und Thule sicherlich vor dem Kolofogo.
Einsitzer oder Zweisitzer ist auch ein enormer Unterschied. Einkaufen im Geschäft, Zugfahrten etc. sind mit dem Zweisitzer recht mühsam, da so groß. Von der Sicherheit her sehe ich keinen Unterschied.
 
Ich würde mir das Nutzungsverhalten ganz genau durchdenken, das ist so vielschichtig, dass es keine einfachen Fragen gibt...

Ein zweispuriger Fahrradanhänger kann den Kinderwagen komplett ersetzen, wenn man das will. Zumindest ab dem Zeitpunkt wo das Kind selbständig sitzen kann, was beim Fragesteller wohl der Fall ist...

Der Singletrailer ist genial für den sportlichen Einsatz im Gelände, hab ja selbst einen und kann mich nicht von trennen obwohl wir inzwischen zu viert sind... Aber, der Fragesteller will gar nicht ins Gelände. In der Stadt, auf dem Weg in die Kita, beim Einkaufen oder mit Kind und Kegel ins Freibad, dafür ist der ST im Vergleich ziemlich unpraktisch, funktioniert aber auch...

Einen Einsitzer würde ich wohl nur noch anschaffen, wenn absolut sicher ist, das kein 2. Kind kommen wird oder wenn der Platz limitiert ist. Beim Einkaufen könnte ein 2.Sitzer auch etwas sperrig sein... Richtig blöd finde ich es, wenn man nach einem Jahr den 1.Sitzer wieder verkaufen müsste weil Nr. 2 im Anmarsch ist.

Wir haben 2Jungs, einen Singletrailer und einen klassischen Kinderwagen. Der Große kommt auf Radtouren in den Kindersitz bei der Mama und der Kleine kommt bei mir in den ST. Für die Stadt haben wir den Kinderwagen und der Große läuft. In die Kita fährt der Große mit dem eigenen Fahrrad. Allen Unkenrufen zum Trotz, für uns gibt es aktuell keinen Grund einen 2.Sitzer an zu schaffen, daher Nutzungsverhalten analysiern... :lol:
 
daher Nutzungsverhalten analysiern
Evtl. kannst du ja bei Bekannten so ein Teil mit Zuladung mal etwas länger Probefahren, das hilft sicherlich auch ungemein für die Entscheidungsfindung.
Unsere Große läuft mittlerweile recht gut, da ist der Alltag (z.B. Einkäufe, Besuche bei Bekannten) mit den Singletrailer kein Problem, der bleibt mit der Zugmaschine einfach vor der Tür / dem Geschäft stehen. Wir wohnen aber auch ländlich, da ist das entspannter.
 
Wenn ein Zweites nicht ausgeschlossen ist kauf dir einen Zweisitzer, gab bis jetzt kein Geschäft wo ich mit meinem Burley Encore nicht durchgekommen wäre , Stauraum für den Ausflug ist auch nicht zu unterschätzen. Falten lässt er sich auch und passt in den Kofferraum ( Mazda 5 ). Das einzige was ich mir einbilde das fehlt ist eine Federung aber meine Kleine hat sich nie Beschwert , fahre Forst/Waldwege und in der Stadt damit. als Kinderwagenersatz als das Kind größer wurde , wurde er auch genutzt.
 
Soll's überhaupt eine Neuanschaffung werden oder ist ein Gebrauchter geplant?

Bei einer Neuanschaffung würde ich auch gut überlegen, bei einem Gebrauchthänger ist der finanzielle Verlust nach Wiederverkauf zu vernachlässigen, finde ich.
 
Wenn ein Zweites nicht ausgeschlossen ist kauf dir einen Zweisitzer, gab bis jetzt kein Geschäft wo ich mit meinem Burley Encore nicht durchgekommen wäre , Stauraum für den Ausflug ist auch nicht zu unterschätzen. Falten lässt er sich auch und passt in den Kofferraum ( Mazda 5 ). Das einzige was ich mir einbilde das fehlt ist eine Federung aber meine Kleine hat sich nie Beschwert , fahre Forst/Waldwege und in der Stadt damit. als Kinderwagenersatz als das Kind größer wurde , wurde er auch genutzt.
Kritisches Maß zum Einkaufen etc. sind 80cm Breite, da sollte man bei einem Zweisitzer der auch als Kinderwagen verwendet wird und im Alltag durch Türen passen soll, darauf achten. Weiß jetzt nicht wie da die aktuellen Modelle so aufgestellt sind aber vor ein paar Jahren gab's dahingehend noch nicht so die riesen Auswahl.
 
Kritisches Maß zum Einkaufen etc. sind 80cm Breite, da sollte man bei einem Zweisitzer der auch als Kinderwagen verwendet wird und im Alltag durch Türen passen soll, darauf achten. Weiß jetzt nicht wie da die aktuellen Modelle so aufgestellt sind aber vor ein paar Jahren gab's dahingehend noch nicht so die riesen Auswahl.
Beim Einkaufen in größeren Läden sollte 1,12m richtmaß sei ( so breit sind Europaletten), aber das Tür Problem Zuhause löst man so Natürlich nicht...
 
Aber, der Fragesteller will gar nicht ins Gelände.
Hier müsste man vermutlich erstmal definieren was man unter "Gelände" versteht.
Ich habe nicht vor mit dem Kind irgendwelche Trails zu fahren. Da wir jedoch am Berg wohnen sind Forstpisten, Waldautobahnen, Schotterpisten und dergleichen vorhanden.

Einen Einsitzer würde ich wohl nur noch anschaffen, wenn absolut sicher ist, das kein 2. Kind kommen wird oder wenn der Platz limitiert ist.

Ein zweites Kind ist wahrscheinlich, aber nicht sicher.

Einkaufen im Geschäft, Zugfahrten etc. sind mit dem Zweisitzer recht mühsam, da so groß. Von der Sicherheit her sehe ich keinen Unterschied.

Grundsätzlich kann ich es mir aktuell nicht vorstellen dass wir so oft auf Touren "einkaufen" gehen. Die Frau selbst wird ganz sicher nicht mit dem Anhänger einkaufen gehen, da wir doch recht steil am Berg wohnen und zum nächsten Supermarkt mind. 200hömes und einige Kilometer zu bewältigen wären. Auf Touren kann es natürlich durchaus mal vorkommen dass man in eine andere Stadt fährt, dort durch die Einkaufsgasse schlendert und vielleicht auch mal in nen Laden reinschaut, aber ich denke das wird für keinen der Anhänger ein Problem darstellen, ansonsten muss halt einer draußen warten.

Mit dem Zug fahren wir nicht, wir bevorzugen das Auto.

Soll's überhaupt eine Neuanschaffung werden oder ist ein Gebrauchter geplant?

Bei einer Neuanschaffung würde ich auch gut überlegen, bei einem Gebrauchthänger ist der finanzielle Verlust nach Wiederverkauf zu vernachlässigen, finde ich.

Ein Gebrauchter kommt durchaus in Frage. Möglicherweise wäre es sogar angebracht nicht ganz soviel Geld auszugeben da ich die Häufigkeit der Nutzung noch nicht einschätzen kann. Ein Kolofogo für 1380€ ist halt schon ein heftiges Invest und sehr ärgerlich wenn er nur 5mal genutzt wird. Wie ist denn der Wiederverkaufswert eines Kolo einzuschätzen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Spontan hätte ich unter 900€ gesagt, wenn ich sehe, dass gebrauchte Singletrailer auch schon für 750€ zu haben sind bei wesentlich größerer Nachfrage und Bekanntheit der Teile.
 
@ Vitamin C, Singletrailer und Kolofogo punkten durch die Tauglichkeit für Trails. Das ist bei dir nicht gefordert und für Forstwege taugt auch ein zweispuriger Anhänger. Da ein 2. Kind nicht ausgeschlossen ist würde ich an deiner Stelle vermutlich zu einem 2.Sitzer tendieren.

Wie oben schon angemerkt würde ich mich in der Gruppe bis 80cm breite umschauen. Das funktioniert mit zwei Kindern noch halbwegs gut (abhängig vom Alter und Altersunterschied der Kinder) und solang nur ein Kind drin sitzt habt ihr genug Stauraum für das Babyzubehör...
 
Das mit den Trails fahren überlegt man sich spätestens mit zwei Kindern in Anhänger eh, wenn da dann gute 50kg bewegt werden sollen.
Gehen tut es sicher, aber Spaß ist anders.
Zweisitzer sind für mich eher Transportgeräte.
 
Das mit den Trails fahren überlegt man sich spätestens mit zwei Kindern in Anhänger eh, wenn da dann gute 50kg bewegt werden sollen.

Wie kommst du auf 50kg???

Wegen der Umfall-Gefahr auf abschüssigen Wegen würde ich persönlich mit einem zweispurigen 1-Sitzer so oder so nicht ins Gelände gehen... Bei nem 2-Sitzer ist die Gefahr wegen der breiteren Spur wenigstens etwas geringer, aber 80cm Trails sind halt auch selten und dann meistens nicht besonders spaßig... :cool:

Wenn es ins Gelände gehen soll, dann kommt für mich nur ein einspuriger Anhänger in Frage! Wenn es das Kind mitmacht, kann man es bergab gut laufen lassen... Wenn mich mein Junior dabei auch noch zum schneller Fahren anstachelt, lacht und jubelt dann geht mir jedes Mal das Herz auf... ;)
 
Wir haben lange über den Thule Sport 2 nachgedacht... Bremse, Haptik, Service sind einfach überzeugend, aber der Preis... Wir haben uns dann gegen einen 2Sitzer entschieden...
 
Zurück
Oben Unten