Der Fahrradanhänger-Erfahrungs-Thread

Servus,

nach Lektüre des Threads steht bei uns auch ein Thule an, ich wollte jedoch nochmal nach eurer Erfahrung zu folgenden Punkten fragen (reiner Straßenbetrieb):

- sollte die (Blatt)federung einstellbar sein oder reicht auf Dauer die nicht anpassbare vom bspw Lite? Der Lite ist halt federmäßig direkt auf das Maximalgewicht eingestellt, daher tendiere ich eher zu einer einstellbaren Variante.

und

- Die Babyhängematte (Infant Sling) bewirbt Thule für Kinder "die nicht ohne fremde Hilfe sitzen können und 1 bis 10 Monate alt sind" aber auch "Verwenden Sie den Babysitz nur zum Spazierengehen."
Das heißt: solang der Nachwuchs nicht selbst sitzen kann, lohnt auch kein Anhänger fürs radeln?

Danke!
 
und

- Die Babyhängematte (Infant Sling) bewirbt Thule für Kinder "die nicht ohne fremde Hilfe sitzen können und 1 bis 10 Monate alt sind" aber auch "Verwenden Sie den Babysitz nur zum Spazierengehen."
Das heißt: solang der Nachwuchs nicht selbst sitzen kann, lohnt auch kein Anhänger fürs radeln?

Danke!

Ich habe meinen Sohn ab ca 5 Monaten in der Hängematte auf guten Radwegen mit genommen. Da hat er zu 90% geschlafen und die restlichen 10% gelacht. Die Schläge, zb beim Bordstein runter rollen werden nahezu vollständig von der Federung und der Hängematte aufgefangen.
Ins Gelände würde ich damit aber definitiv nicht.
Mittlerweile ist mein Sohn 11 Monate und schon aus der Hängematte raus gewachsen. Also wirklich ein kurzer Spaß.
 
Hallo. Ich bin neu hier. Ich habe einen gebrauchten croozer kid for 1 gekauft. Es wurden die Reifen gewechselt, auf big apple 2x 2,15. Muss eigentlich dann auch der Schlauch gewechselt werden? Habe iwie eine unwucht in den Rädern.
Mfg ronny
 
Nee, der Reifen sitzt so komisch
 

Anhänge

  • 20180510_155101.jpg
    20180510_155101.jpg
    540,2 KB · Aufrufe: 283
Das habe ich heute schon mehrfach versucht, ist immer wieder das gleiche Bild. Deswegen die Frage ob das zusammen passt, 2x2.15 mantel, Schlauch ist 2x1.5/1.75 und Felge 20x20.
 
Hat nix mit dem Schlauch zu tun, nachdem du die üblichen Verdächtigen offensichtlich schon ausgeschlossen hast, ists vielleicht ein 2.Wahl Reifen. Gibt's schonmal so Unwuchten. Hab mal super günstige Conti Race Kings bestellt, die haben alle so krass geeiert da war mir dann auch der Grund für die 80% Preisnachlass klar.
Aber wenn's beim Fahren nicht gerade merklich hoppelt (was schon eine erhebliche Unwucht voraussetzen würde) , würds mich an deiner Stelle am Kinderanhänger nicht weiter stören.
 
Also 2te wahl kann es eigentlich nicht sein, bei dem Preis. Aber es sind beide Reifen gleich, beide haben diese Stelle und eiern schon ganz schön. Meiner kleinen tut das bestimmt nicht gut
 
Hast dir den Reifen schonmal genau angeschaut, Abstand des Reflexstreifens vom Profil und vom Draht etc. Wenn die Unwucht so krass ist, sieht man das ja mit dem Auge.
Wenn du die Reifen erst für viel Geld gekauft hast, wird doch noch Gewährleistung drauf sein?
edit: nochmal ganz blöd gefragt, es ist nicht nur der Reflexstreifen der "eiert" sondern schon der Reifen an der äußeren Circumferenz
 
Unmontiert habe ich die Reifen angeguckt und da ist der reflexstreifen im gleichen Abstand rundum.
Aber montiert passt es nicht. Deswegen habe ich ja gefragt wegen Schlauch und Felge. Kann es denn damit zusammen hängen?
 
Tag Leute,

brauche dringend einige Tipps und Hilfe beim Kauf von nem Fahrradanhänger.
Hab jetzt die üblichen Verdächtigen mal angeschaut, aber steig jetzt garnicht mehr durch.

Ausgangslage:

-Junior ist 2 Jahre alt
-sollte auf jedenfall für 2 Kids sein(vorsorglich)
-Schönwetterausflüge
-Kindergartentransport
-Waldautobahnen auch ab und zu
-Kurzstrecken meiner Frau/ DM usw..
-sollte auf jedenfall gefedert sein
-in den Stauraum sollte mehr als nen Rucksack rein

-preislich sag ich mal ob ich 900€ in die Hand nehmen oder nen Hunni drauflege spielt keine Rolle da für nen Croozer schon 900€ planen müsste..
aber weniger wäre natürlich immer besser :) logisch..

Live in der Hand hatte ich den

Croozer for 2 kid plus /2018
-Fand ihn ziemlich gut wg. Platz,Stauraum,Haptik usw.
das alles im Set mitbei ist war Top.

wie verhält es sich mit der Innenbelüftubg während der Fahrt?

Thule Chariot Cross/2018
auch gut, aber dann lieber den Croozer im direkten Vergleich.

Thule Chariot Sport 2 /2018

Fand ich die Eierlegende Wollmilchsau, konnte so keine Nachteile feststellen bzw. sehen außer den Preis.
Die zusätzliche Belüftungsmöglichkeiten seitlich ziemlich top mit dem Reissverschluß.

P/L Verhältnismäßig habe ich den Qeridoo Sportrex 2 Modell 18 im Blick.

Finde ich preislich sehr interessant, hat den jemand und kann mehr zu sagen..

Ich brauche nicht das Non Plus Ultra, will aber auch kein Mist zulegen vor allem wenn ich mir die Gebrauchtpreise anschaue kann ich mir gleich nen neuen zulegen.

Also wer mir helfen kann.. bitter her mit den Infos. Danke euch.
 
sollte die (Blatt)federung einstellbar sein oder reicht auf Dauer die nicht anpassbare vom bspw Lite?
Kommt auch auf die Bereifung an. Bei Ballonreifen z.B. hast du wesentlich mehr Spielraum was die Federung bei geringen transportierten Gewichten angeht.

Das heißt: solang der Nachwuchs nicht selbst sitzen kann, lohnt auch kein Anhänger fürs radeln
Wir haben unseren Zweiten bereits nach einem Monat im Anhänger transportiert, allerding nur kurze Strecken (bis 30 Min.), bei unserer Ersten haben wir 6 Monate oder so gewartet, weil sie keinen Bock hatte und auch nicht so stabil war. Das ist von Kind zu Kind unterschiedlich. Aufgrund der gekrümmten Rückenposition sind längere Transporteinsätze bei den Kleinsten (sowohl Kinderanhänger als auch Babyschale im Auto) grundsätzlich nicht förderlich für eine gesunde Entwicklung. Gegen kurze Strecken spricht aber natürlich nix, vorausgesetzt die Passagiere fühlen sich wohl. Je älter, desto länger kann der Einsatz sein und desto ruppiger darf es zugehen, ist aber alles Gefühlssache.

Ich kann übrigens die verstellbare Weber Babyschale empfehlen, ist ne Mischung aus fester Schale und Hängematte. Die üblichen Hängematten waren uns zu lapprig und gaben zu wenig Halt (deutlich gekrümmter Rücken bei guter Dämpfung). Die Weber Schale war uns wiederum zu hart (stabile Position und guter Halt bei schlechter Dämpfung). Die verstellbare Schale ist meiner Meinung nach ein sehr guter Kompromiss aus beiden Ansätzen.

Benutzt haben wir die Hängematte bis ca. 14 Monate, hat auch auf einer Radreise tadellos funktioniert.
 
Ich habe mich für den Kidgoo1 bei Babymarkt.de entschieden (gab es für 280€). Für einen X12 Boost Hinterbau brauche ich eine Thule Steckachse mit entsprechenden Abstand der Gewindegänge oder?

Danke.
 
Tag Leute,

brauche dringend einige Tipps und Hilfe beim Kauf von nem Fahrradanhänger.
Hab jetzt die üblichen Verdächtigen mal angeschaut, aber steig jetzt garnicht mehr durch.

Ausgangslage:

-Junior ist 2 Jahre alt
-sollte auf jedenfall für 2 Kids sein(vorsorglich)
-Schönwetterausflüge
-Kindergartentransport
-Waldautobahnen auch ab und zu
-Kurzstrecken meiner Frau/ DM usw..
-sollte auf jedenfall gefedert sein
-in den Stauraum sollte mehr als nen Rucksack rein

-preislich sag ich mal ob ich 900€ in die Hand nehmen oder nen Hunni drauflege spielt keine Rolle da für nen Croozer schon 900€ planen müsste..
aber weniger wäre natürlich immer besser :) logisch..

Live in der Hand hatte ich den

Croozer for 2 kid plus /2018
-Fand ihn ziemlich gut wg. Platz,Stauraum,Haptik usw.
das alles im Set mitbei ist war Top.

wie verhält es sich mit der Innenbelüftubg während der Fahrt?

Thule Chariot Cross/2018
auch gut, aber dann lieber den Croozer im direkten Vergleich.

Thule Chariot Sport 2 /2018

Fand ich die Eierlegende Wollmilchsau, konnte so keine Nachteile feststellen bzw. sehen außer den Preis.
Die zusätzliche Belüftungsmöglichkeiten seitlich ziemlich top mit dem Reissverschluß.

P/L Verhältnismäßig habe ich den Qeridoo Sportrex 2 Modell 18 im Blick.

Finde ich preislich sehr interessant, hat den jemand und kann mehr zu sagen..

Ich brauche nicht das Non Plus Ultra, will aber auch kein Mist zulegen vor allem wenn ich mir die Gebrauchtpreise anschaue kann ich mir gleich nen neuen zulegen.

Also wer mir helfen kann.. bitter her mit den Infos. Danke euch.
Schau dir Mal den leggero enso an... Habe den Vorgänger als 2 Sitzer...
 
Zwei Kinder a15kg plus Anhänger 17kg plus ein wenig Gepäck, schon hast du die 50kg zusammen.

Mein Junior ist 3 1/2 und hat ungefähr die Gewichtsklasse. Insofern bedeutet das bei dir wohl Zwillinge?!? Ich kann nur von mir ausgehen und bei uns beginnen langsam die ersten gemeinsamen Touren wo Junior kurze Touren ohne viel Höhenmeter selbst fahren kann. Da habe ich dann andere Überlegungen als die Frage ob ich mit zwei Kindern um Hänger Trails fahren kann, denn diese Frage wurde schon lange vorher beantwortet... ;)
 
Croozer for 2 kid plus /2018
-Fand ihn ziemlich gut wg. Platz,Stauraum,Haptik usw.
das alles im Set mitbei ist war Top.

wie verhält es sich mit der Innenbelüftubg während der Fahrt?

Hab den Croozer Kid for Plus als Einsitzer von 2016 und die Belüftung kannst du prima variieren durch die 2 Verdeckschichten vorne (mit Reißverschlüssen). Und hinten kannste aufklappen und festziehen, sodass die Luft durchzieht.

Wir haben das Ding schon bei Hochsommer und im tiefsten Winter, im Urlaub und bei Matsch und Regen benutzt und mittlerweile ist der täglich bei jedem Wetter im Einsatz: von den 900 Euro ist er jeden Cent wert!

Hab in den 2 Jahren nur einmal auf Garantie die Lagertauschen lassen und die Reifen auf Profil Reifen gewechselt sowie neue Schläuche reingepackt...

Läuft wie ein Uhrwerk.
 
So habe nun mal bei einem Bike Shop in Rottweil vorbeigeschaut und hatte Alle Hersteller nebeneinander und konnte wirklich ausgiebig testen..

Am schluß haben wir uns für den Thule Chariot Cab entschieden, da der Stauraum geschickter war wie beim Cross da dort ja nur ne Tasche dran ist..
Flexible Lehne und die Kunststoffschale als Unterboden waren dann für mich entscheidend..
Beim Croozer war es dann doch ein wenig Unterschied in der Breite und im Cab saß der Junior irgendwie besser drin vom Gefühl her..
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus morgens werden wir unsern Kolofogo bekommen und werde dann ausgiebig berichten ! Auf alle Fälle ist der Kontakt schon mal top! Freuen uns auf die erste Tour ;-)
 
Zurück
Oben Unten