DER Cube Sting Thread

Spätherbst wäre ok, weil es wie gesagt bei mir nicht so sehr eilt.
Das 2010er HPC RX für 2200 hab ich gesehen, möchte aber minimum ne XT Gruppe am Bike haben. Und da wäre jetzt das HPC E CR nicht übel gewesen... Noch dazu wäre es exakt einmal in 18 Zoll, also genau in meiner Größe verfügbar. Schwierig schwierig...

Wie seid ihr sonst mit euren Stings zufrieden? Ich suche halt ein leichtes Fully, mit dem ich auch längere Touren zügig, aber trotzdem noch einigermaßen bequem und auch mal Marathon fahren kann. Und dafür wäre das Sting wohl keine schlechte Wahl, oder? Ausserdem finde ich, dass das Sting vor allem in der Green Line eins der schönsten Bikes überhaupt aufm Markt ist, hab mich echt ein wenig in das Design verliebt...

Grüße
 
Hallo Leute!
Hat jemand von Euch Interesse an einer Leitungshalterung für eine Reverb an einem Fritzz, Stereo oder Sting?



Die Halterung nimmt die Bremsleitung, Leitung der Reverb sowie den Schaltzug auf und ersetzt einfach die zwei vorderen Standardleitungshalterungen. Man benötigt also zwei Stück.

Wenn jemand von Euch Interesse hat dann schau ich mal was die kosten würden (je mehr desto günstiger). Die Halterung wird CNC gefräst und anschließend auch schwarz eloxiert werden.
Grüße!

nico

P.S.: Im Fritzz-Thread sind wir schon bei 10 Stück. ;)
 
Hi

Mein Sting vor dem Waschen
buwq8803496z23xvg.jpg


buwq8t2gvrnk8z870.jpg


buwq9tou8kojda798.jpg


buwqa862tchnulp30.jpg


Und dann nach dem Waschen


buwqawm3xi5b90tvg.jpg


buwqb8kuzpvvbl9vg.jpg


buwqbk2voxtddkfgc.jpg


beim lätzten Foto ist der Riss nich so gut zu erkennen.
 
@sparkfan 2009 aber im April gekauft

Danke. Bin gespannt, wie schnell so ein Garantiefall abgewickelt wird.

Offenbar hat Cube 2009 zu viele Rahmen hergestellt. Ich habe einen Sting Modell 2010, gekauft im November 2010. Wenn es stimmt, dass ein Teil der Seriennr das Produktionsdatum (Monat + Jahr) ist, dann wurde mein Rahmen auch 2009 hergestellt. Weiss jetzt auf Anhieb nicht mehr, welcher Teil der Seriennr es ist. Ich hoffe, mein Rahmen bleibt verschont.
 
Danke. Bin gespannt, wie schnell so ein Garantiefall abgewickelt wird.

Offenbar hat Cube 2009 zu viele Rahmen hergestellt. Ich habe einen Sting Modell 2010, gekauft im November 2010. Wenn es stimmt, dass ein Teil der Seriennr das Produktionsdatum (Monat + Jahr) ist, dann wurde mein Rahmen auch 2009 hergestellt. Weiss jetzt auf Anhieb nicht mehr, welcher Teil der Seriennr es ist. Ich hoffe, mein Rahmen bleibt verschont.

Hier kannst die Seriennummer prüfen, ob ein Austausch notwendig wird, vom Umlenkpunkt im Rahmen ist hier aber keine Rede.
 
Nik0 genau von dem umlenkpunkt ist nicht die Rede und unabhängig davon gab es in 2010 und 2009 mehrere Rahmen die Risse bekommen haben, scheint eine echte Schwachstelle zu sein, ich warte immer noch . . . ist ja meine Stärke :(
 
Hallo Leute!
Hat jemand von Euch Interesse an einer Leitungshalterung für eine Reverb an einem Fritzz, Stereo oder Sting?



Die Halterung nimmt die Bremsleitung, Leitung der Reverb sowie den Schaltzug auf und ersetzt einfach die zwei vorderen Standardleitungshalterungen. Man benötigt also zwei Stück.

Wenn jemand von Euch Interesse hat dann schau ich mal was die kosten würden (je mehr desto günstiger). Die Halterung wird CNC gefräst und anschließend auch schwarz eloxiert werden.
Grüße!

nico

P.S.: Im Fritzz-Thread sind wir schon bei 10 Stück. ;)

Ich würd für meins 2 Stück nehmen.

Spenglerextrem
 
Nik0 genau von dem umlenkpunkt ist nicht die Rede und unabhängig davon gab es in 2010 und 2009 mehrere Rahmen die Risse bekommen haben, scheint eine echte Schwachstelle zu sein, ich warte immer noch . . . ist ja meine Stärke :(

Und was macht man da? Ich habe mein Rad Mitte 2010 gekauft. Rein theoretisch könnte der Rahmen nach der zweijährigen Garantie reißen, je nach Belastung und dann geht man leer aus.

Hat hier jemand in einem solchen Fall - also Bruch nach der Garantie - schon Erfahrung?

Auf der Cube HP sind angeblich nur Rahmen aus den Produktionsmonaten April, Mai und August 2009 betroffen. Vielleicht postet jeder mal das Rahmen-Produktionsdatum, welches außerhalb der obigen betroffen ist und Ersatz durch Cube geleistet wurde. Mal sehen, inwieweit ein Sicherheitsrisiko auch für Rahmen vorhanden sind, die auf der Cube HP nicht angegeben wurden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage an alle, die Rahmenrisse in einem Carbonrahmen hatten. Habt ihr den Rahmentausch über den Händler abgewickelt oder direkt mit CUBE? Nur für den Fall, dass ich irgendwann auch Risse entdecke :(

In dem Zusammenhang eine zweite Frage. Gibt es Unterschiede (bis auf die Farbe ;) ) zwischen den Modellen 2010 und 2011? Es geht mir nur um den Carbonrahmen.
 
Abwicklung geht laut Cube nur über die Händler.

Zu 2. Ja es gibt Unterschiede der Rahmen schaut an der Stelle wo der Umdenkhebel ist anders aus. Hoffe das der Rahmen dort verstärkt würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

scheint das ich jetzt das gleiche Problem wie dragen07 habe.
Risse um den Umlenkhebel und Risse am Achsträger. Der Rahmen ist erst zeit ca. 14 Monaten in Benutzung und hat ca. 2700km auf dem Buckel
Rahmennummer WOW 00212 D C6 0709 F Das ist schon ein Rahmen im 2010 Design
Leider kann ich die Bilder nicht hinzufügen, da ich sie nicht klein genug bekomme. Limit 60k.Wenn ich die Bilder derart verkleiner ist nicht mehr viel zu erkennen, da es sich um einen Schwarzen Rahmen handelt.
Es ist auch schon der zweite Rahmen, der erste Modell 2009 hatte Problem am Umlenkhebel, hier stellte sich immer wieder nach kurzer Zeit Spiel ein. Nach dem dritten Reparaturversuch wurde schließlich der Rahmen gewechselt. (Da gab es auch kein Problem wurde anstandslos getauscht)

War auch schon beim Händler, der meinte erst mal nur das der Lack wohl zu hart wäre, und dadurch die Risse zustande kommen wurden. Ich sollte doch ruhig noch mit dem Rad weiterfahren, da er da kein Problem sieht. Erst nach eine etwas intensiveren Gespräches hat er das Problem erst mal aufgenommen und ich sollte Ihm ein paar Photos zusenden, die er dann nach Cube weiterleiten wurde.


@dragon07
Wie hat den Dein Händler auf den Schaden reagiert.
 
Aus Neugier habe ich die aktuellen Sting HPC Modelle (2011) auf der Homepage von CUBE angeschaut. Die leichteste Ausführung: Sting SL, alles XTR, Gewicht 11.2kg. Mein Sting HPC 2010, alles X0 hat ein Gewicht von 10.4kg. Alles Herstellerangaben. Ist der 10fache XTR Antrieb so viel schwerer als der 9fach X0 Antrieb? Sonst sehe ich keinen grossen Unterschied in der Ausstattung.
Dann Frage ich mich, wie ein Radon Skeen Carbon 8.0 (laut Hersteller) nur 9.5kg wiegt :eek:
 
Ich hatte die Risse um die Umlenkung an meinem 2010er Rahmen Ende Mai vom Händler fotografieren lassen. Cube hat mir dann nach ca. einem Monat angeboten, dass ich einen neuen Rahmen bekomme - allerdings ein 2011er Modell in der Green Line...
Hat nochmal 2 Wochen gedauert und dann war der Rahmen da. An die neue Optik (hab das X0, also eigentlich schwarz/rot) muss ich mich noch gewöhnen - aber wenigstens beißen sich die roten Teile nicht ganz so schlimm mit dem neon-grün wie ich es befürchtet habe.
Alles in Allem bin ich mit der Garantieabwicklung doch recht zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
2010 wurde generell bei den Gewichtsangaben geschummelt. Aufgrund der vielen Beschwerden, hat man 2011 realitischere Angaben gemacht (kleinste Rahmengröße).;)
 
Zurück
Oben Unten