DER Cube Sting Thread

Bekanntermaßen passt der XTR-Umwerfer der 970er-Baureihe nicht an ein Alu-Sting (2007). Jetzt meine Frage in die Runde, ob sich das mit den neuen Umwerfern (980er-E-Type) geändert hat?
Ich spiele mit dem Gedanken auf zweifach umzusteigen, aber da müsste der aktuelle Umwerfer passen.
 
Hi zusammen,

ich hab bei meinem 2010er Sting diesselben Risse an der Umlenkung. Beim Bike Festival in Riva bin ich zum Cube Stand gepilgert um nachzufragen ob das ein bekanntes Problem ist.
Antwort: Ja Problem ist bekannt. Es wurden bei der ersten Sting Serie 2010 die schon ab Mitte/Ende 2009 produziert wurde (obwohl mein Bike laut Steifigkeitsprüfzertifikat erst 4/2010 abgenommen wurde..) ein zu klein dimensionierter (so hat er sich ausgedrückt) Carbon-Abschlussring auf das in den Rahmen integrierte Lager gesetzt. Dieser hat unter Last, Spiel und führt zu den Rissen. Auf die Funktion habe das ganze keinen Einfluss, es wäre ein rein optischer Makel.
Aber: Definitiv Grund für Reklamation. Mir wurde gesagt ich soll den Riss vom Händler fotografieren und das Bild an Cube schicken lassen. Es gibt dann einen Ersatzrahmen. Bin ja mal gespannt wie lang das dauert.

Ich wiege zwar nur 70Kg muss aber auch zugeben, dass ich das Sting ziemlich grenzwertig rangenommen hab und da auch Drops von wesentlich mehr als 1m dabei waren, 6000Km Laufleistung und davon alleine 1000km Gardasee mit fiesem Geröllbeschuss. Laut Handbuch gibts ja nur eine Garantie für max. 50 cm Drops/Sprünge. Von daher bin ich mit der Stabilität des Bikes im Großen und Ganzen sehr zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
@rick-the-big: das sind gute Nachrichten :daumen: Ich bin gespannt, wie der neue Rahmen die erste Saison übersteht.

Themenwechsel
Mein Sting hat den mitgelieferten LRS DT Swiss XPW1600. Ich hatte schon immer den Eindruck, dass das HR (X-12) sich etwas "leichter" drehen könnte. Vor kurzem hatte ich als Vergleich ein ca. 8 J. altes Bike. Das HR dreht sich klar leichter als meines. Das HR ist genau so alt wie das Bike, hat einen Schnellspanner und eine Shimano Nabe (wenn ich mich recht erinnere).
Was sind eure Erfahrungen? Woran kann das liegen? Oder ist das normal bei diesem günstigen LRS?
Die Bremse schleift nicht. Deswegen schliesse ich sie als Ursache schon mal aus.
 
haben die oem 1600er auch schon zahnscheiben? denke nicht, oder?

denke mal dass die federn der klinken einfach recht starken druck geben.

lager sind i.o.?

hab mir die x1600 gekauft, bin mal gespannt wie die so halten. sind nur bis 90kg freigegeben, aber ich denk vorher geht eh der rahmen kaputt:lol::lol::lol::lol:
 
haben die oem 1600er auch schon zahnscheiben?

Keine Ahnung :confused:
Wenn die Infos im Laufradforum stimmen, dann hat Cube DT Swiss 340 Naben verbaut. Nur mit einer anderen Anzahl Speichen als die, die einzeln verkauft werden.

denke mal dass die federn der klinken einfach recht starken druck geben.

lager sind i.o.?

Ich bin etwas faul, wenn's um Ausbauen geht :o
Richtig schwergängig ist das Rad nicht. Nur weniger leichtgängig als das VR (was zu erwarten ist) und als ein anderes HR, das ich aufgrund des Alters als "schlechter" eingestuft hätte.

hab mir die x1600 gekauft, bin mal gespannt wie die so halten. sind nur bis 90kg freigegeben, aber ich denk vorher geht eh der rahmen kaputt:lol::lol::lol::lol:

No comment :lol:
 
Der LRS X1600 hat DT350 Naben mit Zahnscheiben.
Für den Sting sind die gut geeignet, aber fürs Stereo eher nicht, wegen den schmalen Felgen. Sind auch nicht grad die Leichtesten, wiegen ca 1730g.
 
Der LRS X1600 hat DT350 Naben mit Zahnscheiben.
Für den Sting sind die gut geeignet, aber fürs Stereo eher nicht, wegen den schmalen Felgen. Sind auch nicht grad die Leichtesten, wiegen ca 1730g.


um die x1600 gehts nicht:rolleyes:

und 1730g wiegen die auch nicht, sondern nachgewogene 1630.
ich hab sie zuhause und nachm kauf direkt auf die waage gestellt:cool:

wenn dann gings um die xpw.:lol:
 
Die X1600 gibt es auch als OEM-Version. ;)
Ich hatte so einen mit 6-Lochaufnahme, der wog 1730g. Als Centerlockversion ist der aber etwas leichter.
Wenn du die Cube XPW1600 meinst, da sind DT340 Naben, aber nur bei der X-12 Version. Alle DT Naben mit X-12 haben Zahnscheiben!
 
Die X1600 gibt es auch als OEM-Version. ;)
Ich hatte so einen mit 6-Lochaufnahme, der wog 1730g. Als Centerlockversion ist der aber etwas leichter.
!


also bei dt swiss gibts die meiner meinung nach nur als CL. die werden dann standartmäßig mit adapter ausgeliefert:rolleyes:

wüsste auch nich dass es X1600 als OEM gibt, lasse mich aber gern eines besseren belehren;)

dass die xpw1600 schwer sind steht ausser frage und ist ja kein geheimnis:lol:
 
hast recht:daumen: aber gibts die auch in x12 als 6loch? habe ich damals nämlich niwo gefunden...hätte ich nämlich lieber gehabt als cl!:lol::lol:

edit: ich idiot, rechts ist doch ne x12 in 6loch :D
 
Rechts ist ein VR mit QR15. Die HR-Nabe kann man auf alle Standards umrüsten, da brauchst nur andere Endanschläge.
Das VR mit Schnellspanner kann man aber nicht nachträglich auf QR15 umrüsten!
 
mal was anderes, habt ihr auch probleme mit einem zu tiefen tretlager beim carbon sting?
im verhältnis zu meinem alu sting sind das welten. schon fast nervig, jede schnell gefahrene straßenkurve setzt das ding auf wenn man tritt und bei wurzeln sieht es nicht anders aus...
würde es mir aus dem grund NICHT noch einmal kaufen, wenn sich da nichts ändert...
 
Das ist leider konstruktionsbedingt, da das Tretlager beim Einfedern etwas nach unten wandert. Ist beim Stereo auch so.
Da hilft nur andere Fahrtechnik, härtere Federungsabstimmung, schmale Pedale und/oder kürzere Kurbelarme.
 
ja, hab ich mir schon gedacht...kürzere kurbel fällt bei 1,92m leider aus. pedalen hab ich die xt. mit den crankbrothers könnte man schon was machen denk ich, aber eigentlich wollt ich die shimanos auf grund der haltbarkeit usw. behalten :(

die kennlinie ist bei dem rad sowieso schon ziemlich linear und vor allem am anfang stramm geraten, finde ich. bisschen mehr progressiv wäre nicht schlecht. komfortmäßig kommt es mir trotz 20mm mehr federweg als das alusting deutlich strammer vor. vllt ja auch konstruktionsbedingt, weil sonst die pedalen schon beim geradeausfahren aufsetzen würden :D :D :D

ja, die fahrtechnik macht wohl am meisten aus...
letzens waren wir aber im harz, da gabs doch tatsächlich singletrails mit hohem wurzelanteil, die ausnahmsweise nicht bergrunter gingen, sondern flach bzw. sogar berg hoch. :D :D
nicht so einfach dort vorwärts zu kommen ohne ständig mit den pedalen in den wurzeln hängen zu bleiben :D :D :D
 
Zuletzt bearbeitet:
letzens waren wir aber im harz, da gabs doch tatsächlich singletrails mit hohem wurzelanteil, die ausnahmsweise nicht bergrunter gingen, sondern flach bzw. sogar berg hoch. :D :D
nicht so einfach dort vorwärts zu kommen ohne ständig mit den pedalen in den wurzeln hängen zu bleiben :D :D :D

Meine Freundin hatte neulich ein ähnliches Erlebnis in Frankreich. Nicht mit dem Sting sondern mit einem (gemieteten) Specialized. Ziemlich nervig.
 
glaub ich eher nicht...zumindest sehen die rahmen optisch identisch aus...
kann dir mehr sagen, wenn mein neuer rahmen nächste woche da ist. denke mal, dass ich nen 2011er rahmen bekomme...hoffe ich zumindest :D :D
 
Hm da ich ja auch einen 09 Rahmen habe kann es ja gut sein das ich auch bald in den Genus von einem 2011 Modell komme, wobei mir Farblich meiner so schon gefällt.

Sag bescheid wenn du deinen hast, ob es einen unterschied gibt.

Grüße Ike
 
Zurück
Oben Unten