DER Cube Sting Thread

Ja ich meinte das hohle Lager, das mit einem 12er Inbus festgezogen wird. Das werde ich morgen mal beim Händler des Vertrauens ansprechen. Ein neuer Rahmen (dann der Dritte) kann ja nicht schaden ;-)
 
Bei mir wird auch immer was locker. Wenn ich das Rad leicht anhebe, spührt man das. Vorne ist es der immer locker werdende Vorbau. Hinten bin ich mir nicht sicher...

moinsen, ich melde mich auch mal wieder.

also das steuersatzproblem kenne ich auch. denke das kommt von dem carbonspacer der immer ein bisschen mehr nachgibt. bei mir hat es sich nach 3-4x festziehen eingestellt.
bin mittlerweile 700km mit dem 2011er rahmen gefahren und bis jetzt sieht er gut aus.
mir sind aber noch mehrere sachen aufgefallen:

- bei meinem gerissenem 2010 rahmen ging das hauptlager in der sitzstrebe derart schwer von anfang an, dass sich der rahmen mit ausgebautem dämpfer nur sehr schwer auseinanderziehen ließ. deshalb auch immer das schlechte ansprechen des dämpfers.
denke mal dass dadurch auch die risse zustande gekommen sein könnten, weil der rahmen ja immer ein bisschen gegen den dämpfer gearbeitet hat (schei*e zu erklären grade :D)

- leider habe ich vergessen die rahmen gegeneinander zu wiegen, aber ich weiß dass mein 2010er aufgebaut 10,8kg hatte
und das einzige was ich beim 2011er gewechselt habe, war von rocket ron auf nobby nic. gewicht jetzt mit ein bisschen dreck am bike 11,5kg:spinner:
denke schon dass sie den rahmen um einiges verstärkt haben, die beiden reifen haben vllt nen unterschied von max. 200g und der dreck noch mal 50g :D

ich fahr nächste woche für eine woche nach st.moritz bzw bozen je nachdem wie das wetter ist. bin mal gespannt wie sich das sting dort macht.

werde berichten:daumen:
 
So nun habe ich mich mal durch ein paar Seiten gekämpft, da ich mich auch sehr stark für ein Sting interessiere.

Ich bin ca. 1.93/94. Welche Rahmengröße benötige denn da? 20" oder 22". Das 22" gefällt mir von der Geo her nicht ganz so sehr, da ich lieber etwas wenigder mag.
20" geht ja auch bis 1.90m. Was fahr ihr bei welcher Größe für Rahmenhöhen?

Deweiteren würde mich interessieren welchen Rahmen (Bj) ihr empfehlen würdet 2010 oder 2011. Meiner meinung macht es keinen unterschied, wenn ich es richtig verstanden habe, da die Problem mit reissen bei beiden Modellen aufgetreten sind.

Vorletzte Frage: kann mir jemand mal genau das Maß geben vom Steuerrohr inkl. Steuersatz und mal ein genaues Foto? Hintergrund ist der, das ich gerne meine Lefty weiterfahren will (bitte diskutiert jetzt nicht über Sinn und Unsinn ;-)). Muss man bei dem integrierten Steuersatz die Oberschale mit ner Schraube fixieren oder könnte man auch andere Stuersätze verwenden?

letzte Frage: wo bekommt man ein Framest her im internet ausser von bike Discount, weil da ist es ja auch ausverkauft. (der nächste Cube händler ist ne Stunde entfernt)

Gruß und Danke schon mal in die Runde!
 
also ich würde dir zum 2011er rahmen raten, glaube schon dass die überarbeitet worden sind. bis jetzt ist mir auch noch kein riss des 2011er rahmens bekannt...

ich bin 1,93m und fahre 20". passt perfekt. aber probefahren würde ich es trotzdem iwo mal, bevor man so eine investition tätigt ;)

ich denke dass du auch andere steuersätze nehmen kannst, musst halt drauf achten dass er integriert und konisch ist!

frameset würde ich mal bei ebay schauen, stehen ab u an welche drin...
aber MIT garantie kaufen!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Steuerrohr ist 140 (20") bzw 150mm (22") lang, + 2-3mm Toleranz. ;)
http://www.cube.eu/fullsuspension/hpc-series/sting-hpc-sl/
Die Steuersatzhöhe hängt vom jeweiligem Steuersatz ab und welche obere Lagerabdeckung man da nimmt.
Steuersatz brauchst einen tapered full-integrated (oben 1 1/8", unten 1.5", IS 41/52) http://www.bicycleheadsets.com/S.H.I.S.php
Den Acros mußt du nicht nehmen. 2011 ist auch ein FSA verbaut, wobei deren Lager deutlich schlechter sind.
Mit einer Lefty hätte ich beim Sting arge Bedenken, da die Steifigkeit im Lenkkopfbereich nicht grad hoch ist. Da wirken ganz andere Kräfte drauf, wie mit einer herkömmlichen Gabel.;)
Das du damit jegliche Garantie verlierst, ist dir hoffentlich auch klar!

wegen Rahmenangebote:
http://www.fun-corner.de/index.php?list=WG000733
http://www.schlierseer-radhaus.de/
http://www.bikepalast.com/index.php?manufacturers_id=20
Ansonsten in der Bucht, da werden öfters welche angeboten. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Vincy,

ich weiss das man da die Garantie verliert. Da ich Die Rahmenkits im vgl. einem gut ausgestattetn komplettbike "teurer" sind. Werde ich mir wie es aussieht im Herbst ein komplette kaufen und meine kompletten XTR - Parts, Bremsen etc. tauschen, denn Garantie möchte ich schon auf den Rahmen haben.

Gruß
 
Mein Bike ist jetzt beim Händler. CUBE hat offenbar noch einen 2010er Carbon-Rahmen in Team Colour Grösse 22" gefunden. Bin gespannt, wie lange es dauert. Und wie lange der neue Rahmen hält ;)

@rick-the-big: Viel Spass mit dem neuen Rahmen. Bin auf deinen Ferienbericht gespannt ;)
Sitzt du mit deiner Grösse und 20" Rahmen nicht zu weit hinten?
Ich bin 190cm gross, SL 93cm. Wenn ich mit dem 22" Rahmen bergauf fahre, muss ich ziemlich oft aufpassen, dass genug Druck auf dem VR ist. Mit einem kleineren Rahmen würde ich noch weiter hinten bzw. über dem HR sitzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lustig der Rahmen hängt bei meinem Händler

Wer ist dein Händler? Ich habe auch einen 22" Sting HPC Rahmen in Team Colour im Internet gefunden. Nur war er laut Händler nicht mehr verfügbar. Vielleicht hat CUBE den Rahmen von einem Händler zurückgekauft :lol:

Ich dachte mir, ein Ersatzrahmen schadet nicht. Für den Fall, dass die Komponenten länger halten als der (Ersatz-)Rahmen.
Da ich keinen gefunden habe, werde ich beim nächsten Riss/Bruch vielleicht doch auf Scott umsteigen ;)
 
Scott, ich weiß nicht ob das wirklich besser ist.
Gesehen hatte ich den Rahmen bei Fun Corner.

Das Problem mit den Komponenten habe ich ja. Mehr oder weniger. Durch den wesentlich höheren Rot Anteil am 2010 sehen meine Roten Parts total grotich aus. So muss wohl Laufräder und Bremse verkaufen.
 
@rick-the-big: Viel Spass mit dem neuen Rahmen. Bin auf deinen Ferienbericht gespannt ;)
Sitzt du mit deiner Grösse und 20" Rahmen nicht zu weit hinten?
Ich bin 190cm gross, SL 93cm. Wenn ich mit dem 22" Rahmen bergauf fahre, muss ich ziemlich oft aufpassen, dass genug Druck auf dem VR ist. Mit einem kleineren Rahmen würde ich noch weiter hinten bzw. über dem HR sitzen.


hey
nö, passt eigentlich sehr gut, hab kurze beine:lol:
bericht wirds geben, bin schon gespannt ob ich dieses jahr meinen 4. rahmen bekomme:D:D
 
Guten Abend zusammen,

ich möchte mich kurz in die Diskussion bezüglich der Risse einklinken.
Ich besitze auch ein 2010 Cube Sting und musste heute ebenfalls ein Riss feststellen.

Nun ein frage zur Abwicklung, da ich das Bike aus dem Netz habe ist das mit dem Bike beim Händler vorbeibringen nicht so einfach oder kann man das Bike bei jedem belibiegen Cube Händler vorbei bringen?
Wer übernahm eigentlich die Demontage der Parts bzw Zusammenbau, Händer oder Do it Yourself?

Beste Greetz
Schimcu
 
Ich habe Mitte letzten Jahres neu ein Cube Sting über das Netz erworben, damals teilte mir telefonisch der Händler mit, dass Cube eine fünfjährige Garantie auf Rahmenbruch bietet. Jetzt bin ich etwas enttäuscht, dass diese Garantie nicht für Carbonrahmen gilt, so wie im Link durch Cube festgelegt. Hat Cube die Bedingungen Ende 2010 geändert?

http://www.cube.eu/service/faq/faq-...ontact-if-i-have-a-problem-with-my-bike-cube/

Gruß
 
ich möchte mich kurz in die Diskussion bezüglich der Risse einklinken.
Ich besitze auch ein 2010 Cube Sting und musste heute ebenfalls ein Riss feststellen.

Willkommen im Club :(


Nun ein frage zur Abwicklung, da ich das Bike aus dem Netz habe ist das mit dem Bike beim Händler vorbeibringen nicht so einfach oder kann man das Bike bei jedem belibiegen Cube Händler vorbei bringen?
Wer übernahm eigentlich die Demontage der Parts bzw Zusammenbau, Händer oder Do it Yourself?

Du kannst den Fall über jeden Händler, der damit einverstanden ist, abwickeln. Ich bezweifle jedoch, dass er das nur aus Nächstenliebe macht. Mindestens die Demontage und Montage wird er wohl in Rechnung stellen.
Ich habe meinen Sting auch in einem Online Shop in Deutschland gekauft. Da ich in der Schweiz wohne, war mir die ganze Zollgeschichte zu umständlich und zeitraubend. Zum Glück habe ich einen Händler in der Nähe gefunden, der das für mich abwickelt. Dafür zahle ich für die Demontage/Montage ca. 3h Arbeit.

Ich würde Fotos davon machen und diese dem Online Händler schicken. Dann würde ich ihm entweder nur den Rahmen oder das ganze Bike gut verpackt schicken. Er ist der einzige, der verpflichtet ist, Garantiefälle abzuwickeln. Spontan würde ich sagen, dass du in diesem Fall für die Demontage/Montage nichts zahlen musst. Du hast bei ihm ein komplettes Bike gekauft und nicht nur einen Rahmen und weitere lose Teile.
 
also ich bin jetzt wieder aus den alpen da und was soll ich sagen, der 2011 rahmen fängt auch wieder an kleine risse im lack an der lagerstelle sitzrohr/umlenkung zu bekommen. bis jetzt siehts eher oberflächlich aus, also lackrisse. werde das ganze mal beobachten und wenns schlimmer wird geht er wieder zurück. langsam hab ich keinen bock mehr da drauf...
 
Das hört sich ja gar nicht gut an...

Hier mal ein Bild von der Misere ;)

IMG_1626.jpg

Echt blöd das ich ab Montag drei wochen frei habe:mad:

Beste Greetz
 

Anhänge

  • IMG_1626.jpg
    IMG_1626.jpg
    49,5 KB · Aufrufe: 107
bei dir sieht das auf jeden fall schon übler aus, damit würde ich nicht mehr fahren. knackt der rahmen auch schon? bei mir wars so und ein deutliches indiz dafür, dass das carbon ein weg hat.
 
also ich bin jetzt wieder aus den alpen da und was soll ich sagen, der 2011 rahmen fängt auch wieder an kleine risse im lack an der lagerstelle sitzrohr/umlenkung zu bekommen. bis jetzt siehts eher oberflächlich aus, also lackrisse.

Hört sich nicht so wahnsinnig gut an. Der Händler, mit dem ich gesprochen habe, meinte, solche Risse können schnell entstehen, wenn beim Lackieren zu viel Härter verwendet wurde. Das sei bei Carbonrahmen häufig der Fall. Es sei für uns aber auch praktisch unmöglich zu beurteilen, ob nur der Lack oder auch der Rahmen Risse hat.
Da ich eine ziemlichen Riss auch im Hinterbau hatte, war es bei mir eh kein Thema.

werde das ganze mal beobachten und wenns schlimmer wird geht er wieder zurück. langsam hab ich keinen bock mehr da drauf...

Ich bestelle schon mal vorsichtshalber ein Scott Genius :lol: Nur für den Fall, dass auch der Ersatzrahmen, auf den ich sehnsüchtig warte, vorzeitig "ermüdet".
 
@sparkfan

doch, denke schon dass ich das mittlerweile beurteilen kann :D
bei meinem richtig kaputtem rahmen war der rahmen schon richtig am knacken/arbeiten, man hat deutlich gemerkt wie das mat. arbeitet, was bei dem jetzigen nicht der fall ist.
wie du schon sagtest, denke ich auch, dass es "nur" mitm lack zu tun hat.
aber ich werde ab jetzt beobachten u wenns schlimmer wird, cube kontaktieren.

kann man eigentlich irgendwann den kaufvertrag von so einem bike wandeln? ich mein, ich hab hab keine lust die nächsten 5 jahren jedes jahr 2x den rahmen zu tauschen... :D

genius is auch lecker, bin mal gespannt wie das hält. scott ist ja bekannt für seine leichten carbonrahmen. bin aber in der materie nicht so involviert, als dass ich sagen könnte, dass die genau so oft kaputt gehen, wie die der anderen marken...?!
 
Zurück
Oben Unten