DER Cube Sting Thread

Ahh, vielen dank mi2...

Ich hätte gedacht es ist schwieriger... dann werd ich mich mal am Samstag ransetzen und es allein probieren. Meld mich dann wahrscheinlich am Samstag Nachmittag völlig verzweifelt nochmal ;)

PS: ne MI2 ist übrigens ein kleiner Hubschrauber aber vielleicht weißt Du das ja schon
wink.gif


Grüße

Silent
 
maybe you just need one more spacer. the upper end of your stem should have a 5mm gap to the end of your forkpipe. watch this video YouTube - Rainers Bike Talk: Steuersatzjustage (german) but at 1,56 min you see how it have to look like.

Hello Thank you for reply. But this headset has no starnut inside the steerer tube. Just a hole all way down inside the steerer tube. All there is a plug. My headset is an expanding eccentric stupid headset. I want to change it , But I dont want any warrenty problem. I think CUBE is to blame. And they have no anwsers for me when i contact them.

Here is picture of what I mean
canyon_aeroad_cf_headset_600.jpg
 
Hallo Stachelgemeinde
Hab mir ein 2009er plastic in der
Bucht geschossen und wollte die Cracks mal fragen.
Kann man erkennen,ob die Kettenstrebe(rückruf) getauscht wurde????
Steht man ziemlich blöd da mit dem gedanken das einem der Hirsch unterm arsch wegbricht.Wäre sehr dankbar für hilfe,obwohl der diesen winter sowieso nicht mehr wirklich raus darf
 
Schon klar,die Seriennummer sagt der Hirsch ist betroffen,aber sagt mir Cube als Drittbesitzer ob die strebe getauscht ist,wenn ich keinen kaufvertrag habe????
 
Here is my bike. Acros headset is in the bin. Hope plug now. All XO and R1 brakes are now changed. It will be First Sting HPC XX. Will put up photos when its finished. Very close to 10kg if not less. If change wheels it will be less than 10. Maybe..
 

Anhänge

  • P1020384.jpg
    P1020384.jpg
    58 KB · Aufrufe: 128
  • P1020381.jpg
    P1020381.jpg
    58,5 KB · Aufrufe: 125
Hello Sparkfan. The carbon muddy board is missing from you bike. You need to contact the shop you bought it from and tell them. Cube shipped all Sting HPC with no muddy boards in 2010 for some reason. My bike is from Chain reaction cycles and tell told me all their sting bikes are missing this part. They sent me one in post some week ago. You need it or the shock will get very dirty and maybe chipped from rocks. I put up new photos today of XX Sting.
 
@bin: Thanx for the hint. I already talked with the shop regarding the muddy board. No chance. They claim it is not part of the Cube Sting delivery anymore. It is an accessory to be extra ordered. Courtesy of your shop ;)
At the moment it's anyway out of stock in my shop and I think EUR 40.- is a bit exaggerated for such a tiny peace. Plastic would do for me. If it still looks good :cool: I do not need carbon. I still have ~2 month time to think about an alternative since I'm not very keen on biking in winter.

BTW, where are the new photos?
 
Hallo Leute.

Ich habe vor vier Wochen den ersten Sting Rahmen (5 Monate "alt") Team Edition Bj 2009 durch Garantie ersetzt bekommen.

Die Risse waren bestimmt schon länger vorhanden, nur war das Rad immer so dreckig, dass man das wahrscheinlich nicht sehen konnte.

Die Rissen sind an folgenden Stellen:
-Hauptlagerstelle des Hollow Axle Link (beide Seiten)
-Hintere Bremssattelaufnahme
-Ausfallende der X-12 Aufnahme unten (beide Seiten)

CIMG0331.jpg
CIMG0335.jpg
CIMG0336.jpg
CIMG0332.jpg
CIMG0333.jpg

Der nagleneue Teamedition Rahmen (ebenfalls Bj 2009) bekommt nun nach 4 Wochen an den gleichen Stellen ebenfalls Risse.
Der "neue" Sting Rahmen hatte im Design mehr weiß als der erste Rahmen und wog 100 g mehr.

Ist das bei euch mit den Rissen auch so?

Gruß Razzamatz
 

Anhänge

  • CIMG0335.jpg
    CIMG0335.jpg
    52,4 KB · Aufrufe: 215
  • CIMG0336.jpg
    CIMG0336.jpg
    49,9 KB · Aufrufe: 203
  • CIMG0331.jpg
    CIMG0331.jpg
    52,5 KB · Aufrufe: 232
  • CIMG0332.jpg
    CIMG0332.jpg
    53 KB · Aufrufe: 193
  • CIMG0333.jpg
    CIMG0333.jpg
    55,3 KB · Aufrufe: 200
Als ich bei meinem Sting 2010 den (fast neuen) undichten Dämpfer ausgebaut und zur Reparatur geschickt habe, ist mir aufgefallen, dass die unteren Alubuchsen und beide Bolzen für die Dämpferaufnahme oben und unten nach nur wenigen km schlimmer aussehen, als ich es erwartet haben. Ich vermute, die Teile stehen ziemlich weit oben auf der Liste mit Verschleissteilen :eek:

Ich hätte ein paar Fragen dazu:

1. Kennt ihr eine alternative Quelle für Dämpferbolzen ausser Cube? Hauptsache sie halten länger und sehen gut aus ;) Der Lager- und Schraubenset von Cube ist mir bekannt. Der Preis von ca. EUR 80.- wenn man nur die zwei Schrauben für die Dämpfermontage bräuchte, scheint mir aber etwas übertrieben.

2. Kennt ihr eine andere Quelle für passende Buchsen und Gleitlager? Gerne auch ein anderes System, Hauptsache es hält länger und es sieht gut aus ;) Die Buchsen + Gleitlager von TF Tuned kommen leider nicht in Frage, weil sie nicht in Schweiz liefern :(

3. Welche Breite hat die untere Dämpferbuchse (an der Kolbenstange) beim Sting HPC X0 2010? Laut Cube sind es 19mm. Ich habe meine Dämpferaufnahme gemessen und 19mm scheinen mir sehr sehr eng. Nach meinen Messungen sollten 18mm eher passen. Die Originalbuchsen habe ich noch nicht gemessen :rolleyes: Was habt ihr für Breiten bereits bestellt und montiert?

Vielen Dank
 
Hi.

Ersteinmal solltest du uns sagen was genau mit den Bolzen passiert ist.
Das Sie schlimmer aussehen als du dachtest hilft hier nicht weiter.

Etwas generelles zum Thema Dämpferbefestigung:

Die Schraube durch das Dämpferauge überträgt nicht die Kraft auf den Rahmen.
Durch die Klemmkraft der Schraube entsteht eine Flächenpressung des Dämpferauges auf die Buchsen und dann auf den Rahmen.
Nur im Fall das die Schrabe nicht mit dem richtigen Drehmoment angezogen ist, ist die Schraube der Kraftüberträger. Aber das ist so nicht konstruiert.

Die Dämpferbefestigung unterliegt "normal" keinerlei Verschleiß.

Zeigt dein HPC Rahmen die von mir weiter oben beschrieben Risse?

Gruß Razz
 
Ersteinmal solltest du uns sagen was genau mit den Bolzen passiert ist.
Das Sie schlimmer aussehen als du dachtest hilft hier nicht weiter.

Wo du recht hast ...
Nach geschätzten 100-200km haben die Bolzen sichtbare Spuren, wie wenn sie sich ständig gedreht hätten. An sich noch nicht schlimm, nach nur 100-200km habe ich aber erwartet, dass sie wie neu aussehen, da ich dachte, dass sich da nichts dreht. Ich dachte, dass die Bewegung bzw. Reibung nur zwischen Gleitlager und Buchsen stattfindet.
Ich mache bei Gelegenheit ein Foto von den beiden Bolzen und den unteren Buchsen. Sofern das Licht stimmt, sollte auch alles erkennbar sein.

Die Schraube durch das Dämpferauge überträgt nicht die Kraft auf den Rahmen.
Durch die Klemmkraft der Schraube entsteht eine Flächenpressung des Dämpferauges auf die Buchsen und dann auf den Rahmen.
Nur im Fall das die Schrabe nicht mit dem richtigen Drehmoment angezogen ist, ist die Schraube der Kraftüberträger. Aber das ist so nicht konstruiert.


Danke für den Tipp. Ich werde beim Einbau darauf achten. Als ich den Dämpfer ausgebaut habe, waren die Bolzen ziemlich fest angezogen. Aber wer weiss ...

Zeigt dein HPC Rahmen die von mir weiter oben beschrieben Risse?

Nein, keine Risse. Allerdings habe ich auch erst sehr wenig km (s.o.). Vermutlich für dein Problem erst relevant, wenn ich mehr km habe.

EDIT: Hab gerade gesehen, dass dein 2. Rahmen bereits nach 4 Wochen Risse hatte. Vom Gewicht her wären wir in der gleichen Kategorie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten