DER Cube Sting Thread

Hi Tom,

das Sting ist etwas sportlicher.
Das Sting Carbon kann ich nicht empfehlen. Das Stereo war für mich etwas zu gemütlich, ist aber natürlich geschmacks- und einsatzabhängig.

Grüße Pain
 
Hi Tom,

hab mir letztes Jahr das Sting 2010 Carbon geholt.
Würde ich jederzeit wieder nehmen. (bis jetzt 4500km)
Das Sting hat "nur" 120mm, das Stereo 140mm.
Wie schon geschrieben wurde, das Sting ist sportlicher, und geht auch super den Berg hoch.
Lt. Test ist das beim Stereo etwas schlechter.

Wie gesagt, ich bin Top zufrieden mit dem Sting HPC

Achim
 
Also kann man das auch für das rumbrezeln im Wald und für Bergetappen nehmen.

Und wie sieht es mit den Preisen aus ? Sind die ok? Gibt es da ein grossen unterschied beim Fahren der beiden Modellgenerationen- da ja doch ein paar Jahre dazwischen liegen.
Eigentlich bin ich auf der suche nach einem dunklen anodisierten Rahmen, da das Teil doch eher im Schlamm und nicht an der Eisdiele unterwegs sein sollte.
Gruss Tom
 
Hallo,

hat einer von euch auch probleme mit rissen im rahmen des 2010er carbon stings?
hab bei mir grade risse an der aufnahme der umlenkung im rahmendreieck gefunden, auf beiden seiten. dazu noch an der unteren schwingenaufnahme.
hab grad dem händler ne email geschrieben, bin mal gespannt wie die abwicklung jetzt läuft...

f11766134t573242p8359406n1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, sieht genau so aus wie bei mir, zumindest an der umlenkung. untendrunter hab ich noch nicht geschaut :D
1000km in etwa, hälfte straße, hälfte wald, davon auch ein paar kräftige schotter-wurzel-downhills.
da ich 98kg wiege bei 1,92m größe (nebenbei bisschen kraftsport) denke ich mir fast, dass der rahmen nicht für mein gewicht geeignet ist.
wäre eigentlich ein witz, weil ich mit meinem alu sting schon mehrere alpentouren u.a. am gardasee hinter mir hab, wo ich deutlich gröberes gelände gefahren bin...
 
da ich 98kg wiege bei 1,92m größe (nebenbei bisschen kraftsport) denke ich mir fast, dass der rahmen nicht für mein gewicht geeignet ist.

Wenn ich mich recht erinnere, dann sind Razzamaz und ich in der gleichen Gewichtsklasse (ca. 85kg). Er hatte bereits zwei (???) Rahmen mit Rissen. Mein Rahmen ist noch intakt. Hat aber auch erst ca. 500km, alles nur leichtes Gelände (S1 ???).
Vielleicht ist es auch nur ein Problem im Herstellungsprozess bei bestimmten Serien. Nämlich an den Stellen, an denen Carbon und Metallteile zusammengefügt werden.
 
Das schaut ja schon besorgniserregend aus, hatte ein Kumpel von mir aber auch schon und er liegt so bei 95 kg, wurde beim Cube Händler Problemlos getauscht der Rahmen.

Bin echt gespannt wie es meinem ergeht, wiege aber etwas weniger mit 68 kg fahre eher Ruppiges Gelände, ich werde dann berichten :)

Grüße Ike
 
Teilweise liegt es auch "nur" am Lack, dass der nicht so elastisch ist und somit Lackrisse gibt. Das Problem haben aber mehrere Hersteller.
 
Teilweise liegt es auch "nur" am Lack, dass der nicht so elastisch ist und somit Lackrisse gibt. Das Problem haben aber mehrere Hersteller.

bei mir knackt der rahmen aber neuerdings auch sehr übel. deshlab hab ich mich ja auch erst auf die suche nach solchen stellen gemacht :D

ja, ich denke der muss eingeschickt werden. macht aber der händler.

zum glück hab ich noch mein gutes 2006er alu-sting hier stehen:daumen::love:
 
Das mit dem Lack ist doch quatsch. Der Lack ist elastischer als Carbon. Man sieht doch wohl genau an diesem Schadensbild, das der Riss vom Carbon stammt und nicht umgedreht von Lack.

naja, überleg mal wie abgeplatzer lack an <suchdirwasaus> aussieht…
ich würd bei meinem rahmen kein risiko eingehen und cube auf jeden fall mal anhauen, aber wenn die sagen es ist nur der lack, würd ichs den auch glauben… ggf. mal versuchen da unten was abzufrickeln, bei abgeplatztem lack sollte das ja gehen. :confused:
 
naja, überleg mal wie abgeplatzer lack an <suchdirwasaus> aussieht…
ich würd bei meinem rahmen kein risiko eingehen und cube auf jeden fall mal anhauen, aber wenn die sagen es ist nur der lack, würd ichs den auch glauben… ggf. mal versuchen da unten was abzufrickeln, bei abgeplatztem lack sollte das ja gehen. :confused:


bei nem 2010er rad mit garantie möchte ich bitte schön einen neuen rahmen haben. bei einem rad um 4000€ geb ich mich nicht mit gefrickelten sachen zufrieden ;)
 
ja, ändert auch bei mir nix dran, dass ich n neuen wollen würde ;) aber "nur" lack ist immerhin kein sicherheitsrisiko, angeknackstes Carbon kann dann doch ziemlich schnell ziemlich böse enden…

naja, ich hoffe einfach mal, dass die 2011er da eh besser sind, bisher warens ja nur 2010er rahmen (klar, die 11er sind ja auch noch nagelneu :))
 
Der Lack wird an der Stelle erst vorsichtig abgeschliffen. Erst dann kann man feststellen ob das Carbongewebe auch beschädigt ist.
Während der Garantiezeit würde ich den sofort nach Cube schicken.
 
Seh ich genauso.
Cube wird schon erfahrung mit Lacken haben, ich hab jedenfalls solch einen Schaden noch nie gesehen.

Deswegen werden seit einigen Monaten auch so häufig Rahmen mit Lackfehlern angeboten. ;)
Lackrisse entstehen bei lackierten Carbonrahmen sehr häufig. Ist da nicht ungewöhnlich. Das Problem ist da eher, dass man auf Anhieb nicht beurteilen kann, ob das Carbongewebe auch beschädigt ist.
 
Deswegen werden seit einigen Monaten auch so häufig Rahmen mit Lackfehlern angeboten. ;)
Lackrisse entstehen bei lackierten Carbonrahmen sehr häufig. Ist da nicht ungewöhnlich. Das Problem ist da eher, dass man auf Anhieb nicht beurteilen kann, ob das Carbongewebe auch beschädigt ist.

jo, weil das material arbeitet... trotzdem blöd. vor allem sach ich vor nen paar tagen noch zum kumpel:

mensch, das knacken hört sich aber an, als wenn der rahmen richtig arbeiten würde:lol::lol::lol::lol:

bin eig. von ausgegangen dass iwo nur wieder ein bisschen dreck drin ist:D
 
Aber die müssen doch ein gescheiten Lack nehmen der das arbeiten des Carbon mitmacht.
Es werden doch nicht alle Hersteller Probleme mit dem Lack/ Carbon haben?
Oder fängt Carbon Qualität erst ab 3000€ aufwärts an....
 
Zurück
Oben Unten