DER Cube Sting Thread

Hallo Leute,

was bekomme ich noch für ein Sting Super HPC XT 2009.
Jedoch hat das Rad einen komplett neuen 2010er Rahmen.
Rahmen 0km Fahrleistung, Ausstattung 2000km.

Für Eure Antworten schon Danke im Vorraus!

Dirk
 
Hallo Leute.

Beim Sting HPC 2009 Rahmen.

Gehört zwischen dem rechten Press-Fit Lager und dem Rahmen der 2,5 mm Spacer?

Bitte um Info.

Razzamatz
 
Hallo zusammen,

kann mir zufällig jemand sagen, wie schwer der Rahmen 18" inkl. Dämpfer vom Cube Sting HPC 2010 ist ?

Habe hier im Forum und auch google schon befragt, bekomme aber keine Info auch auf der Webseite von Cube selber nicht.

Danke schon mal
 
So da alle hier ihre "Stachel" zur Schau stellen, hier mal meins. Der Marathon in Seiffen hat den Rädern dieses Jahr alles abverlangt. Ein Press-Fit innenlager ist seit dem auch fest, hat damit schon mal jemand Erfahrungen gemacht ? Ist mir in 18 Jahren Mountainbiken noch nie passiert, dass ein Tretlager fest geht.
Bei den Pressfit Lagern scheint es aber auch kaum qualitativ bessere Alternativen zu geben. Das Rad hat 10,7 kg inkl. Pedale, dabei sind vom Original nur Rahmen und Gabel übrig geblieben.
Bild001.jpg

Bild002.jpg
 
Ich würde mal das RESET RACING PressFitLager benutzen. Kostet zwar ne ganze STange geld (129€), aber ich denke die halten länger wie die von Shimano.

ABER: beim Neuseenclassic vor einer Woche hat einer aus einem mir bekannten Team auch seine beiden Pedalen verloren, seine VOrderradnabe war ziemlich rau und seine DTswiss hat den Dienst quitiert -> Schlammfraß. Das Zeug ist also echt mieß!!!
 
Hey hey, mei Pressfit-Lager am Sting war nach dem Adelsberger Bike Marathon auch erstmal fest. Aber von außen ne halbe Flasche Brunox und 5 Minuten Kurbeln hat das Teil reanimiert;-)

Wenn man die Bilder vom Neuseen Cup gesehen hat, fragt man sich wie an den Bikes überhaupt noch was ganz sein kann!!
 
Mir war schon am Anfang beim Umbau der Kurbel von XT auf XTR aufgefallen, dass die Lager nicht gerade mit Leichtgängigkeit glänzten. Aber das Sie nach ca. 2000 km und ein "pissel" Schlamm schon den Geist aufgeben zeugt nicht gerade von Qualität. Und daß mann hier wieder einen neuen Standard kreiert, für den man nicht mal verschiedene Lagerqualitäten anbieten kann, spricht nicht gerade für Shimano.
 
Naja - dass es 2000km hält ist schon recht viel für Shimano PressFit. ;) Ich werde diesen Frühling auch Innenlager gegen Reset Racing tauschen und Steuersatz läuft nach ABM nun auch rau -.-
 
Hallo, meine Freundin ist seit Freitag stolze Besitzerin eines Sting WLS Rahmens - 15" -Modell 2008, welchen wir über den Winter für die neue Saison aufbauen wollen. Zuerst kann ich die hier vor kurzem gestellte Frage nach dem Gewicht beantworten, das Teil wiegt mit Dämpfer RP23 - Modell 2009, den 3 Befestigungsschellen für die Züge und dem Schaltauge 2842 Gramm.
Nachdem ich das Forum hier durchgeforstet habe, bleiben zum Aufbau ein paar Fragen, mit denen ich mich gerne euch Profis anvertrauen würde.
Da die Freundin klein ist (1,56) haben wir ähnliche Aufgaben wie die Martina, z.B. das Schaftrohr der vorhandenen Reba mit 170 mm.
Was haltet ihr vom Ritchey WCS Steuersatz,der soll nach Angaben aus dem Internet nur 12mm aufbauen, dazu 120mm Steuerrohr + 40mm Vorbauhöhe. Wie bedenklich sind die fehlenden 2mm unter der Aheadkappe beim Festziehen des Vorbaues ??
Kann mir jemand ein Foto der Umwerferzugverlegung unter dem Tretlagergehäuse zeigen ?? Ich denke mir fehlt da dieses Plastikteil für die Führung. Dann habe ich auf den Fotos diesen Schutz für den Dämpfer gesehen, wo gibts den und wie wird der befestigt, damit der Dämpfer nicht soviel Dreck abbekommt. Welche Sattelstützen kommen in Frage bei den 34,9 mm, bisher habe ich nur die Syntace P6 gesehen. Was haltet ihr von einer 31,6mm-Stütze mit Adapter oder ist das funktionell und optisch völlig indiskutabel ?? Fährt von euch jemand das Rad, welcher mit ein paar Fotos speziell von den Zugverlegungen dienen könnte ?
Vielen Dank, Fredi
 
Hello. I have a 2010 Sting Super HPC XO. I am having a problem with headset adjusting. Headset: Acros AI-71 Integrated. It not normal type headset. No matter how I adjust the small screw in expander disc on headset there is a problem. There is no way to remove play without making headset too tight. When I adjust there is
1)Too much play in headset
OR
2)Headset too tight and steering is tight.

I think in 2011 they have changed this rubbish headset adjuster. I think it is used mostly on roadbikes I see that Canyon make.
Does anybody have my problem. I want to change headset to normal integrated with starnut in fork. But I dont want a problem with warranty. I didnt buy the bike in my country so I cant bring it to my local dealer.
Thanks for any help.
 
@Frediman
Das sollte noch reichen. 1,5-2mm mußt du ja noch wegen der oberen Vorbau-Abschlußkappe abziehen. 120+12+40-2=170mm ;)
Die aktuellen Muddy boards kannst du da nicht verwenden, weil bei den alten Cube Modellen der Querbügel über den Sitzstreben der Schwinge fehlen.
Da kannst du dann ein Stückchen Schlauch nehmen und den mit einem Kabelbinder/schelle unten um die Luftkammer festbinden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich muss doch der Gabelschaft eh immer 2-3mm vor dem Ende des Vorbaus aufhören. Denn die Schraube der Aheadkappe zieht doch die Gabel und den rest zusammen. Also muss doch ein wenig "Spielraum" dasein.
 
Hello. I have a 2010 Sting Super HPC XO. I am having a problem with headset adjusting. Headset: Acros AI-71 Integrated. It not normal type headset. No matter how I adjust the small screw in expander disc on headset there is a problem. There is no way to remove play without making headset too tight. When I adjust there is
1)Too much play in headset
OR
2)Headset too tight and steering is tight.

I think in 2011 they have changed this rubbish headset adjuster. I think it is used mostly on roadbikes I see that Canyon make.
Does anybody have my problem. I want to change headset to normal integrated with starnut in fork. But I dont want a problem with warranty. I didnt buy the bike in my country so I cant bring it to my local dealer.
Thanks for any help.

maybe you just need one more spacer. the upper end of your stem should have a 5mm gap to the end of your forkpipe. watch this video [nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=w7LX7E7Tjow"]YouTube - Rainers Bike Talk: Steuersatzjustage[/nomedia] (german) but at 1,56 min you see how it have to look like.
 
Aha, das mit den 2-3mm wusste ich nicht, ich dachte das muss abschliessen..also sollte die erste Aufgabe gelöst sein.
Ich hab nochmal ein bisschen recherchiert.
Ist das mit dem E-Type Umwerfer FD-M770 noch aktuell ? Also besser einen FD-M760 oder FD-M960 besorgen wegen der Passgenauigkeit ?
Kann man denn keine andere Schraube verwenden ??
Wie ist es mit der neuen XT-Kurbel FC-M770, passt die problemlos ?
Verwendet jemand die Sattelstütze von KCNC, die gäbe es mit 34,9mm..
kann man eine von Scott verwenden, die haben ja auch 34,9mm ??
Wegen dem Dämpferschutz..das Neoprenzeug nutzt nichts ??

LG
Fredi
 
Hallo an alle!

Ich bin neu hier und wollt mich mal kurz Vorstellen. Mein Name ist Silent, bin 30 Jahre und komme aus Niedersachsen. Da ich nun endlich stolzer besitzer eines "Stachels" bin hab ich mir gedacht ich meld mich hier mal an. Ich habe bestimmt irgendwann mal die eine oder andere Frage bezüglich meines "neuen" Schatzes. :o)
Würd gern ein paar Fotos hochladen weiß aber leider noch nicht so genau wie... Werd ich aber hoffentlich demnächst rausfinden.

Silent
 
Hallo an alle!

Ich bin neu hier und wollt mich mal kurz Vorstellen. Mein Name ist Silent, bin 30 Jahre und komme aus Niedersachsen. Da ich nun endlich stolzer besitzer eines "Stachels" bin hab ich mir gedacht ich meld mich hier mal an. Ich habe bestimmt irgendwann mal die eine oder andere Frage bezüglich meines "neuen" Schatzes. :o)
Würd gern ein paar Fotos hochladen weiß aber leider noch nicht so genau wie... Werd ich aber hoffentlich demnächst rausfinden.

Silent

Hallo Silent,

na dann herzlich willkommen!
Anbei die Anleitung zum Hochladen von Bildern:
http://www.mtb-news.de/forum/faq.php?faq=vb3_reading_posting#faq_vb3_attachments

Gruß
Spalthammer
 
Danke für die Anleitung Spalthammer. Hier also mein "neuer" Schatz. Ist zwar kein neuer Stachel. Aber hab ihn halt günstig bekommen. Da konnte ich einfach nicht nein sagen :)

Und nun hab ich doch glatt schon die erste Frage.
Irgendwie "springt" die (vom Gefühl her hinten) die Kette die ganze Zeit rum. Schaltet auch ab und zu unmotiviert einfach so auf nen anderen Kranz. Ich geb zu ich hab keine Ahnung von sowas, bin da eher unerfahren. Deshalb frag ich euch einfach mal pauschal was das sein könnte? Ist die Schaltung falsch eingestellt? Die Zahnräder hinten sehen noch sehr gut aus, haben grad mal ca. 500 Km runter laut Händler. Der vordere sieht da schon mitgenommener aus. Den tausch ich das Wochenende auch aus. (bzw. der Händler ^^) Aber es nervt wenn man bissl Gas geben will und ab und zu Tritt man einfach ins "leere".
Was mich bissl wundert ist das ich die letzten Tage Ruhe hatte nur heut war es wieder extrem... :(
 

Anhänge

  • Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    57,8 KB · Aufrufe: 130
  • Bild 2.jpg
    Bild 2.jpg
    59,1 KB · Aufrufe: 173
herlich ich liebe die teamline modelle. ja da must du ( oder dein händler) die schaltung einstellen.

schau mal hier :) [nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=7DouJPPAJYg"]YouTube - Rainers Bike Talk: Schaltwerk-Einstellung an MTB/Rennrad[/nomedia]
 
Zurück
Oben Unten