DER Cube Sting Thread

Asche über mein Haupt. Ich solle die Teile zuerst bei guten Lichtverhältnissen beurteilen und erst dann schreiben :mad:
Die Vertiefungen in der unteren Alubuchse sind durch das Gewinde des Bolzens verursacht worden. Alu ist weich, die Schraube ist hart und offenbar hat sie sich entweder beim Ein- oder beim Ausbauen etwas Platz machen müssen. Die Bolzen waren mehr verschmiert als sonst. Der obere hat zwar auch zwei kleine Vertiefungen, die man gut sehen und ertasten kann, ist aber momentan nicht kritisch.
 
Kann mir von euch jemand sagen wie breit der Lenker vom CUBE Sting 2009 ist? Ich hatte mal die Möglichkeit ein Sting HPC 2009 zu fahren und war danach wirklich begeistert. Mittlerweile bin ich am überlegen mir den gleichen Lenker zu besorgen um zu probieren ob sich das bei meinem Sting auch so positiv bemerkbar macht. Mein 2007er hat zwar eine etwas andere Geometrie aber ein Versuch ist es Wert. Gibt es eigentlich einen vergleichbaren aus Alu?
 
Ich habe eine Frage zu den verschiedenen Lager- und Schraubensätzen für die verschiedenen Cube Modelle. Es gibt jeweils einen Satz für den Sting SHPC 2009-2010. Passt dieser Satz auch zum Sting HPC 2010?

Aus reiner Neugier: was ist der Unterschied zwischen Sting Super HPC 2010 und Sting HPC 2010? Entweder bin ich blind oder die Daten von älteren Modellen sind nicht mehr (so einfach) online zu finden.

Vielen Dank
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleiner Update zum Thema Buchsen. Ich habe jetzt die Buchsen von User wingover eingebaut. Kein Vergleich zum Original! Viel leichtgängiger :daumen:

Die breite Originalbuchse oben (55 mm) konnte ich nicht mal mit der Rohrzange bewegen. Nicht mal 1/10 mm. Mangels Schraubstock musste ich sie mit dem Hammer raushauen. Ich habe dafür eine halbe Ewigkeit gebraucht, so fest sitzt das Teil. Ich kann mir kaum vorstellen, dass diese Buchse jemals funktioniert hat, so wie sie sollte. Das entsprechende Originalgleitlager hatte auch keine einzige Gebrauchsspur. Für mich heisst das, dass die Buchse sich kaum im Gleitlager gedreht hat. Dafür war beim anderen Originalgleitlager die innere rote Beschichtung fast vollständig weg. Und das nach knapp 200km :eek: Vermutlich wurde die Beschichtung bereits beim Einbau beschädigt. Sonst kann ich mir das kaum vorstellen.
 
Hi guys

I found this very expensive bike for sale for a small price so I smell something fishy, I am searching for the real owner.

I am sure this Cube Sting HPC is stolen very recently from southern Germany, most likely Munchen area or Nurnberg.



More photos: https://picasaweb.google.com/103643...ARBONMarime50Cm?authkey=Gv1sRgCMrOkbSu0LKZUg#

That is not the seller's picasa, i asked a friend to mirror it so he can't take it down.

If you know the owner have him contact me. Without papers that prove ownership the police can't take it away from him.

Thanks.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleiner Update zum Thema Buchsen. Ich habe jetzt die Buchsen von User wingover eingebaut. Kein Vergleich zum Original! Viel leichtgängiger :daumen:

Die breite Originalbuchse oben (55 mm) konnte ich nicht mal mit der Rohrzange bewegen. Nicht mal 1/10 mm. Mangels Schraubstock musste ich sie mit dem Hammer raushauen. Ich habe dafür eine halbe Ewigkeit gebraucht, so fest sitzt das Teil. Ich kann mir kaum vorstellen, dass diese Buchse jemals funktioniert hat, so wie sie sollte. Das entsprechende Originalgleitlager hatte auch keine einzige Gebrauchsspur. Für mich heisst das, dass die Buchse sich kaum im Gleitlager gedreht hat. Dafür war beim anderen Originalgleitlager die innere rote Beschichtung fast vollständig weg. Und das nach knapp 200km :eek: Vermutlich wurde die Beschichtung bereits beim Einbau beschädigt. Sonst kann ich mir das kaum vorstellen.

Hi

Bekomme in den nächsten zwei Wochen mein Sting :) ist ein 2010 Modell, da ich aber die Buchse haben will und nicht messen kann konntet ihr mir sagen welche ich genau brauche ??

Noch ne frage, Cube hat beim Kurbeigehäuse irgend ein kommisches maß man sagte mir es sei kein echtes BB30 konnt ihr mir vielleicht helfen suche eine Leichte Kurbel zum verbauen weiß allerdings nicht worauf es jetzt ankommt ?

Und noch mal nee frage, wie sind eure Erfahrungen am Berg macht eine absenkbare Gabel sin ???

Danke

Grüße Ike
 
Die Buchsen haben 55mm bzw 19mm Einbaubreite. Das Innenlager ist ein PressFit Standard BB92 (Shimano BB91-41).
Für eine Sram Kurbel brauchst du dann GXP PressFit. PressFit 30 kannst nicht nehmen, da dort der Innendurchmesser 46mm ist. Bei BB92 dagegen nur 41mm Durchmesser. BB30 hat Innendurchmesser 42mm. Die Kurbelachsen haben da 30mm Durchmesser, Shimano HT2 dagegen 24mm.
Bei PressFit werden die Innenlager eingepresst, nicht verschraubt.


http://www.reset-racing.de/
 
Zuletzt bearbeitet:
ist noch nicht fertig

bsonvi7g5xj4drg9i.jpg


Gabel Laufräder und die Kurbel werden noch getauscht, bei der Bremse bin ich mir nicht sicher sagt mal was zu dem Rot ??

Habt ihr Vorschläge für eine Kurbel ?

Grüße Ike
 
Hi Ike,
was für ne Gabel machst Du rein?
Ich finde das rot passt nicht zu dem "restrot" - ist natürlich Geschmackssache...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das schon zwar im Mountain King - Forum gepostet - aber vieleicht kann mir ja hier jemand helfen.

Also ich bin mit dem Grip vom MK II 2.2 RS sehr zufrieden.

Allerdings muss ich hier mal eine Frage los werden: Seit dem ich den MK II bei mir aufgezogen habe, werde ich das Gefühl nicht los das sich mein Sting schwammig fährt. Ich habe die Lager der Schwinge schon grob überprüft und konnte nichts feststellen. Ich werde mich der Sache zwar erneut annehmen, aber ich wollte wissen ob es möglich ist, dass das von den Reifen / Profil kommen könnte? Denn ich hatte vorher hinten den Racing Ralph drauf, welcher ja doch wesentlich weniger Profil hat. Das ist grade zu merken wenn man auf einer Schotterpiste bergauf fährt. Ich werde prüfen ob sich das Ganze bessert wenn ich den Ralph hinten erneut aufziehe. Allerdings komme ich die nächsten Tage nicht dazu - deshalb stelle ich die Frage an euch. - noch zum Luftdruck: ich hatte bei der ersten Ausfahrt 2.0 und jetzt 2.4 auf einer 18mm Felge drauf. Und ich habe das Gefühl das es mit mehr Luftdruck schon weniger schwammig fährt.

Gruß
MPK
 
Zuletzt bearbeitet:
Jep ist eine ganz schöne Umstellung, kenne ich da ich beide Reifen schon im Wechsel gefahren bin, 2 bar ist für den MK angemessen 2.4 ist meiner Meinung zu viel.

Man gewöhnt sich aber daran, Probier 2.2 bar.

Grüße Ike
 
Hallo Sting Fans- stehe vor der Wahl ein Sting oder Stereo anzuschaffen.
Könntet ihr mir mal den genaueren unterschied zwischen den Baureihen ausser den Komponenten sagen. An welche Zielgruppe dachte da Cube genau bei dem Sting?!

Und welches ist empfehlenswert? - Sting Teamline 2006 mit Fox Rp 23- 480€ oder Stereo The One- 2010 mit Fox Rp 23 für 699€ ?
Gruss Tom
 
Zurück
Oben Unten