DER Cube Stereo Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich denk auchmal, dass das Stereo sowohl super für Bergauf - als auch für Bergab geeignet ist!
Und nach ner Zeit passt es sich der Besitzer eh seienen Vorlieben an: Ich hab z.b. muddy marys, n anderer z.b. nobby nics...Du kannst also auch hinterher, wenn du merkst "oh bergab macht aber viel mehr spaß", oder "mhm, ich geb lieber gas!", immer noch ziemlich gut dementsprechend anpassen!Is also alles sehr flexibel!
 

Anzeige

Re: DER Cube Stereo Thread
als AMS125-besitzer muss ich auch sagen, dass wenn ich mir nochmal ein allmountainbike holen würde - dann würde ich in der cube-palette(s.ps) definitiv zum STEREO greifen !!!

das ams125 ist zwar nicht schlecht - geht super bergauf, super bergab, aber das stereo kann das alles genausogut und dank des größeren heckfederweges hat man sogar noch mehr reserven im downhill !!!


nachdem ich mitte2007 das ams125 gekauft hatte, hatte ich danach auch desöfteren die möglichkeit auch mal ein stereo im direkten vergleich zu fahren -aufgrund dieser testfahrten begründet sich meine bevorzugung des stereo !!




ps:auch wenn ich jetzt hier wohl geschlagen werde, aber zum aktuellen zeitpunkt würde ich mich dennoch weder für ein ams125 noch für ein stereo sondern für ein liteville301 entscheiden :D
 
ps:auch wenn ich jetzt hier wohl geschlagen werde, aber zum aktuellen zeitpunkt würde ich mich dennoch weder für ein ams125 noch für ein stereo sondern für ein liteville301 entscheiden :D
Ned Schlecht, das 301, sehr variabel zum aufbauen denk ich - das SCOTT Genius wär aber auch ganz OK.. :love:

Aber man soll schon froh sein um das Stereo, keine Frage:D
 
hallo

also jetzt muß ich mich doch mal hier einklinken.
Das was mich in den 4 Wochen als Stereo besitzer gestört hat.

Das Heck macht deutlich mehr Weg als eine Gabel mit 140mm (nach meinem empfinden) damit fand ich es immer etwas unausgewogen.

Man sitzt irgendwie über den Bike (hört sich blöd an hab ich aber so empfunden) andere Bike integrieren einen da besser.

Irgendwie hatte ich immer das Gefühl das ich auf dem Bike nicht so schnell bin wie sonst, liegt aber wahrscheinlich an der aufrechteren Sitzposition.


neigt beim klettern zum wippen


Was mir dran gefallen hat.

Sehr verspielt, hüpft gut, im Downhill dank des super hinterbaus sehr gut (wenn man hier von der disbalance zw. gabel und hinterbau absieht).


Fazit ich würde das ams 125 vorziehen, da es in sich stimmiger ist bzw. das Stereo mit ner 36 oder 40 fox je nach einsatzgebiet.

mfg
 
ne 40er?!:lol::lol::lol:
Stell dir das mal vor!
denke aber ähnlich...Allerdings find ichs auch mit den 140mm ganz erträglich :daumen:
Aber statt mir ne 36er reinzusetzen spar ich lieber aufs fritzz :love:
 
Aufgrund der neuen Geometrie des 2009er Stereos denke ich, dass das Stereo den Fahrer sehr viel besser integriert - geändertes Oberrohr zum Beispiel.

Mir macht nur das Gewicht des Stereo K18 gegenüber dem AMS 125 K18 ein wenig nachdenklich. Bergauf merkt man nunmal jede 100g.

Werde im März die Möglichkeit nutzen, an zwei Wochenenden hintereinander einmal Stereo und einmal AMS 125 zu fahren. Ich denke, dann wird es eine definitive Entscheidung geben. Ansonsten bleiben relativ wenige Alternativen in diesem Preisrahmen bis 2000 EUR etwa. Mir fällt nur das "Specialized Stumpjumper FSR Comp" noch ein. Versenderbikes fallen leider raus, da ich einen Händler vor Ort benötige.

Chris
 
Hallo,

ich würde zum Stereo greifen:daumen:. Ist einfach der bessere Allrounder.
Die 140mm machen einfach spass. Slebst ein Park besuch ist damit möglich, natürlich nicht alles aber das meiste befahrbar.

Das AMS, selbst Probe gefahren, finde ich einfach zu Tourenlastig.
Und wie schon erwähnt wurde kann man mit den Reifen das Stereo noch merh richtung Tour tauglich machen (Nobby Nic).
Aber die neuen Alberts sollen ja deutlich besser (Rollwiederstand, Grip) sein.
 
Würde man jetzt die Alberts auf Nobby Nic (in 2,4 Zoll) wechseln, welcher Gewichtsunterschied würde sich dadurch ergeben?
Hat jemand schon Erfahrungen mit den Sun Ringle Laufrädern des Stereo K18 gemacht? Lohnt sich eventuell hier ein Austausch (z.B. gegen leichtere Mavic, DT Swiss, ...)?

Chris
 
Warum nimmst hast du nicht das the one genommen?! Das wäre doch mit dem K24 vergleichbar gewesen! und das hat ne Talas, oder spinn ich?
Frohes neues

Weil ich das Fritzz günstig gebraucht bekommen hatte.
(Da konnte ich mir das nicht aussuchen)
Aber ansonsten tolles bike, finde ich !!
Und das Stereo K24 kann ich als 2008er Modell für 2000 Euro(neu)
bekommen. Das ist doch n Argument, oder nicht ?
Allerdings wäre mir XT oder XTR lieber gewesen als SRAM XO aber
vielleicht finde ich ja nach ner Umgewöhnungszeit die SRAM ja doch ganz gut, mal schauen.
 
Ansonsten schraubste die X0 einfach runter, verhökerst die und knallst XT bzw. XTR drauf! Das ist doch weiter kein Problem!
 
Moin,

kennt jemand einen Händler im Raum Frankfurt/Main, Offenbach, Wiesbaden, Mainz, Gießen, Darmstadt der das Cube Stereo 2009 schon da hat? Am besten in 22 Zoll? Ich würde dann nämlich probefahren und dann fest bestellen, wenn ich es gesehen habe. Würde nur ungerne "blind" bestellen, obwohl es fest steht, dass ich 22 Zoll benötige.

Kann mir noch jemand sagen, wieviel das Stereo K18 2009 wiegt in 22 Zoll (schwarz anodisiert)? Ist das auch für Touren gedacht oder ausschließlich zum Bergabfahren? Würde nämlich gerne sowohl Bergauf- wie Bergabfahren (All Mountain eben), und ist das Stereo dazu in der Lage? Oder besser zum AMS 125 greifen?

Ist es möglich, in irgendeiner Art und Weise das Gewicht des K18 zu minimieren? Ich würde hier bei der rotierenden Masse anfangen, nämlich beim Laufradsatz. Quasi nach und nach das Bike pimpen in Richtung 12,5kg (denn das Ursprungs-Stereo-K18 dürfte deutlich mehr als 12,5kg wiegen?)!

Grüße,

Chris

Wenn Du ein ´09er Stereo testen willst wirst Du Dich sehr wahrscheinlich bis Ende Februar gedulden müssen, die werden nämlich nicht vorher ausgeliefert :heul:
Ausser Du klopfst direkt bei Cube oder einer der "Bike-Bravos" an.

Das Gewicht am LRS zu sparen könnte je nach Körpergewicht und Fahrstil, problematisch werden. Die verbauten DT Swiss Felgen sind nämlich lt. Hersteller "nur" bis 90 kg freigegeben. Wobei im K18 ein Sun Ringle LRS verbaut ist - keine Ahnung wie weit der Gewichtstechnisch freigegeben ist :confused:
Bin auch schon mit meinem Händler im Gespräch bezgl. einer alternativ Lösung, da ich nämlich etwas über den 90 kg liege.

Sparen kannst Du am Antrieb, sprich Kurbel und Schaltung.
Ausserdem kannst Du diverse Anbauteile wie Lenker, Vorbau und Sattelstütze gegen leichte Carbonteile (Vorbau natürlich nicht ;)) wechseln.
Dann kannst Du Dir aber auch gleich ein The One oder R1 Mag kaufen. Da der Finanzielleaufwand schon erheblich ist.

Hoffe ich konnte helfen!?
 
Also ich würde nicht auf Nobby wechseln. Ist aber ne sache des Einsatzgebietes und des persönlichen empfindens.
Die neuen Alberts sollen zudem weniger Rollwiderstand haben.

Sram finde ich persönlich viel besser als Shimano. Direkter.
Aber will hier keine Shimano/Sram diskussion lostreten.
Funktionieren tun beide einwandfrei. Ist halt geschmackssache.
Ich hatte keine Umgewöhnungsprobleme.
 
Das stimmt natürlich, dass es einige bedeutende Ausgaben sind, um das Gewicht zu minimieren.
Die Frage ist jetzt natürlich die, ob es sich lohnt, von K18 auf The One zu upgraden bezüglich Ausstattung, Gewicht.
Von der Ausstattung ändert sich eigentlich nur Laufradsatz + Gabel + Bremse + Sattelstütze, sonst fällt mir nichts großartiges ein. Kasette glaube ich noch.
Ob sich der finanzielle Mehraufwand von 500 EUR lohnt?
Ansonsten würde mir noch ein Stumpjumper FSR Comp einfallen, aber hier im Cube-Unterforum liest man davon sicherlich nicht so gerne... Oder sind das auch Top-Bikes? ;)
Bezüglich der Gewichtsfreigabe der Laufräder: Ist für mich auch interessant, komme etwa in diese Gewichtsregion.

Chris
 
Also ich würde nicht auf Nobby wechseln. Ist aber ne sache des Einsatzgebietes und des persönlichen empfindens.
Die neuen Alberts sollen zudem weniger Rollwiderstand haben.

Sram finde ich persönlich viel besser als Shimano. Direkter.
Aber will hier keine Shimano/Sram diskussion lostreten.
Funktionieren tun beide einwandfrei. Ist halt geschmackssache.
Ich hatte keine Umgewöhnungsprobleme.

Ich hatte vor kurzem ein bike mit SRAM XO probegefahren(Schaltwerk
wie Shifter).
Gut fand ich, dass man nur mit dem Daumen rauf-u.runter schaltet
aber die aufgewendete Daumenkraft lag weitaus höher als bei meinen
05er XTR Shifter.
Oder lags daran, dass die nicht mehr neu waren (evt. mangelnde Pflege o.Ä,?)
Ich Hatte jedenfalls bessere Perf. erwartet angesichts des hohen Preises..
Würde mich mal interressieren...
 
Ne du hast recht. Der Unterschied zwischen Shimano und Sram liegt vom "schaltfeeling" her darin, dass sich Sram härter, knackiger schaltet.
Der Grund ist, das Sram hinten härtere Federn drin hat und die Übersetzung von den Triggern anders ist.
Aber naja, das is halt geschmckssache. Ich z.B. liebe meine XO, weil sie sorichtig schön knackig is! Bin n paar Tage das Genius Mc20 als ersatz von meinem Händler fürs Stereo gefahrn. Da war n XTR dran, und die Umgewöhnung ist schon rießig! Allerdings, jetzt wo ich den Vergleich hatte, bin ich mir umso sicherer: Ich mags knackig:D
 
Ne du hast recht. Der Unterschied zwischen Shimano und Sram liegt vom "schaltfeeling" her darin, dass sich Sram härter, knackiger schaltet.
Der Grund ist, das Sram hinten härtere Federn drin hat und die Übersetzung von den Triggern anders ist.
Aber naja, das is halt geschmckssache. Ich z.B. liebe meine XO, weil sie sorichtig schön knackig is! Bin n paar Tage das Genius Mc20 als ersatz von meinem Händler fürs Stereo gefahrn. Da war n XTR dran, und die Umgewöhnung ist schon rießig! Allerdings, jetzt wo ich den Vergleich hatte, bin ich mir umso sicherer: Ich mags knackig:D
Naja, ich denke mal, ich werde wohl mal ne Saison XO fahren,
und dann mal schauen..
 
Das stimmt natürlich, dass es einige bedeutende Ausgaben sind, um das Gewicht zu minimieren.
Die Frage ist jetzt natürlich die, ob es sich lohnt, von K18 auf The One zu upgraden bezüglich Ausstattung, Gewicht.
Von der Ausstattung ändert sich eigentlich nur Laufradsatz + Gabel + Bremse + Sattelstütze, sonst fällt mir nichts großartiges ein. Kasette glaube ich noch.
Ob sich der finanzielle Mehraufwand von 500 EUR lohnt?
Chris

Lohnt sich imho absolut - allein wegen der Bremse und der Gabel. Und denk dran, die UVP der Sattelstütze liegt alleine schon bei 130,- €.

@Blackraider:
Habe letzte Woche ´08er XT Shifter an mein Speci montiert, vorher bin ich mit ´04er Lx Shiftern gefahren, der Unterschied ist enorm. Absolut definierter Druck- und Schaltpunkt. Sollte Sram schon sehr nahe kommen - nur so am Rande :daumen:
 
Lohnt sich imho absolut - allein wegen der Bremse und der Gabel. Und denk dran, die UVP der Sattelstütze liegt alleine schon bei 130,- €.

@Blackraider:
Habe letzte Woche ´08er XT Shifter an mein Speci montiert, vorher bin ich mit ´04er Lx Shiftern gefahren, der Unterschied ist enorm. Absolut definierter Druck- und Schaltpunkt. Sollte Sram schon sehr nahe kommen - nur so am Rande :daumen:
Sind sie 08er eigentlich mit diesem Multirelease oder wie das
heisst ? Also wie funktioniert das nochmal genau ?
Ich dachte die haben alle die Syntace P6 ???
 
Ja haben alle die P6, aber beim K18 is die aus Alu. Bei allen andern Ausführungen aus Carbon. Also das is ja mal richtig beschissenen! Bei den 08er war die noch bei allen Modellen aus Carbon....

Was den finanziellen "Mehraufwand" betrifft, also wenn du gleich die The One Version nimmst, kommste mit Sicherheit billiger bei weg, als wenn du nach und nach aufrüstest... Außer natürllich du würdest immer die alten Teile gleich verkaufen, wobei man natürlich auch nicht weiß, wieviel man noch dafür bekommt.
 
08 gab's auch noch keine P6 in Alu (außer für Erstausrüster (Canyon) in 07, aber nicht in 34.9)
was spricht gegen die Alu-P6: minimal schwerer, aber haltbarere Oberfläche. Die Carbon-P6 hat ja auch nen Alukern. Die Alu-P6 ist ebenfalls ne extrem hochwertige Stütze!
 
Zumindest mit 34,9mm Durchmesser, siehe Syntace-Homepage:
syntace.de/index.cfm?pid=3&pk=1215]Syntace[/url]" data-source="" class="bbCodeBlock bbCodeBlock--expandable bbCodeBlock--quote js-expandWatch">
[url=http://www.syntace.de/index.cfm?pid=3&pk=1215]Syntace[/url] schrieb:
Die Syntace P6 ist ab Durchmesser 34.9 mm mit einer zusätzlich innenliegenden dünnen (0,8 mm) Aluwand versehen. Dies löst das bei großdurchmesserigen Carbonstützen auftretenden Knick- und Beulsteifigkeits-Problem.

Interessant find ich übrigens, dass die Alu-P6 auf der Syntace-HP nur bis 31,6mm gibt. Wieder eine Sonderserie mehr für Cube ;)

Wenn ich "müsste", würde ich wahrscheinlich auch zur The One Version tendieren. Die verbauten Teile sind den Mehrpreis wohl definitiv wert.
Und wenn ich die Wahl hätte, würde ich sowieso bei meinem 2007er bleiben, oder wieder nen Vorjahresmodell nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten