DER Cube Stereo Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Moin :)

bin eben den Kalmit Singletrail tour gefahren und bin dumb gesturtzt bei 5kmh !!! Tcha, kann mal passieren ;)

Und mir ist die K24 Bremshebel abgebrochen, weiss jemand wo ich eins bestellen kann?
Am besten nicht deisen Karbon teil, ist mir zu teuer.

Danke :daumen:

Pete
 

Anzeige

Re: DER Cube Stereo Thread
Hallo zusammen,

wollt Euch hier noch mal mein geändertes Stereo zeigen.
Hab gestern die neue 2009er Fox Vanilla R Gabel verbaut und heute auf den Trails und Drops fein justiert. Und ich muss gestehen, es sind Welten zwischen der Manitou und der Fox. ich hab den fehlenden Grip immer auf die Reifen geschoben, aber die kleben jetzt ohne Ende am Boden.

Un die Fox passt auch optisch noch viel besser zum Stereo
Bei der Gelegenheit hab ich auch ne Sattelklemme von Syntace verbaut und die Sattelstütze gekürzt damit man sie komplett versenken kann

servus,

ich spiel seit längerem mit dem gedanken mir die Fox 36 talas zuzulegen einzig der preis spricht dagegen, die van ist ja nicht höhenverstellbar stört das nicht? ist denn die gabel die 1000 flocken wert? wird das bike nicht etwas hecklastig? :confused:

Lg D
 
also nicht hoehenverstellbar waer bei mir ein absolutes nogo....

hab mir gestern im bergab-laden um die ecke eine marzocchi 55 an einem endurobock angeschaut.
waer n geiles teil, wenn sich nicht schlappe 2.5kg wiegen wuerde....
 
Hi rip74

Ich vermisse die verstellung nicht und komme mit der Gabel auch jede Steigung hoch, eher macht die Kondition schlapp :(.
Einzig für eine längere Tour wäre ein Lockout am Lenker (wie Rock Shox)nicht schlecht, aber die Gabel spricht so gut an dass ich dies bis jetzt noch nicht vermisst habe, wird sich aber noch genauere zeigen wenn ichs Bike auf ne richtige Tour mitnehm. Bei unseren 25km Trailrunden ist die gabel ein absoluter Traum.
Wie groß der Unterschied zwischen der 1000 Flocken Talas und der 399 € Vanilla ist kann ich dir leider nicht sagen, aber mir persönlich wäre es den Mehrpreis nicht wert.
 
:DHey leute war heute mit meinem Stereo unterwegs war geil:)
War ab Hohemark(Oberursel/ Hessen/ Taunus) unterwegs:)
Bin immer noch begeistert von dem Bike, echt ein hammer geiles gefühl auf den Teil..

Gruss
 

Anhänge

  • P1040735_600x600_60KB.jpg
    P1040735_600x600_60KB.jpg
    58,8 KB · Aufrufe: 106
Zuletzt bearbeitet:
also nicht hoehenverstellbar waer bei mir ein absolutes nogo....

hab mir gestern im bergab-laden um die ecke eine marzocchi 55 an einem endurobock angeschaut.
waer n geiles teil, wenn sich nicht schlappe 2.5kg wiegen wuerde....

:daumen: grundsätzlich mein reden, nur haben alle die hier in der gegend eine 55er gewählt haben das sehr bald bereut (abgerissenen drehknöpfe und geschrottete kartuschen), wenn fänd ich aber die eta deutlich interessanter! die fox ist halt die einzige, mit ausnahme der 55er eta (geht sogar auf ca. 30-40mm runter) die auf 100mm absenkbar wäre, was bei unseren rampen für mich sicher einiges leichter machen würde. Muss halt doch wieder lotto spielen!!! :heul:

Lg D
 
Hm, haben sich wohl einige von ihrer Manitou getrennt. Bin mit meiner Pike auch sehr zufrieden, Poploc ist genial, dank 20mm-Achse kein Klingeln mehr der 200er Scheibe, vielfältig aber idiotensicher einstellbar. Fox war echt ne Überlegung, allerdings die 32er RLC. Für meinen LRS passende Steckachse und der Preis gaben dann aber dann den Ausschlag zugunsten RS. Bin zwar jetzt fahrfertig über 14 KG, habe aber jetzt definitiv maximales Vertrauen in das Rad.

Regards,
Pitr
 
Thor im Laden bestellen sollte jetzt langsam möglich sein. Preis wohl günstiger als Fox.
Gewicht selber gewogen (ohne die Remotes).
geil gefahren!

Ansonsten kann ich noch zur Revelation raten.
Die ist mindestens so gut wie die überteuerte und überhypte Fox Talas 32 und das beim halben Preis
und Service zu sehr gutem Preis/Leistungsverhältnis.

fahre zwar nicht Stereo, sondern Liteville.
Aber nun meine Fragen:
wo hast du die Thor her?
was kostet sie?
Gewicht: selber gewogen? (1800 g wäre ja echt genial - fahre zur Zeit ne Pike coil)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte die Revelation ne Zeit dran als die Magura beim Service war. Top Gabel, super abzustimmen, macht genau das was sie soll. Finde (80-85kg) sie leider nur zu weich was Verwindungssteifigkeit und Längssteifigkeit angeht.

grüße
jan
 
Die Revelation kommt weder von der Performance (Luft gegen Stahl) noch von der Steifigkeit an die Pike ran (Steckachse!).
Die Thor hat ja zumindest schon mal die Steckachse, soll aber angeblich auch linearer als die Revelation sein, die ja doch noch ein recht lufttypisches Verhalten an Steilstufen zeigt...
 
Da gehe ich von aus, kenne nur die Pike nicht. War von der Rev. nur positiv überrascht.
Wegtauchen lässt sich durch nen halbgeschlossenes motioncontrol (einfach nur Zug anklemmen, ohne hebel) ganz gut verhindern.

grüße
jan
 
Hallo!

Mal ne Frage:

Ich wollte meinem Stereo vorne mehr Federweg verpassen. Ich hab im Moment ne Revelation drauf (130mm) und spiele mit dem Gedanken mir ne Pike oder evtl. sogar ne Lyrik drauf zu machen. Und genau für diesen Fall (Lyrik) brauch ich eure Hilfe. Wisst ihr wie sich die Geometrie verhält bei 160mm vorne und macht das überhaupt Sinn (hinten hab ich 140mm)?

Danke schonmal für eure Hilfe!

Gruß Moritz
 
hi zusammen.. gibts eigentlich für den echt tollen FOX RP23 -Dämpfer im Stereo irgendwie ne Remote oder sowas um Propedal zu und wegzuschalten.. ich schalte des bei meinen Touren echt oft zu und weg und man kommt zwar während der fahrt schon halbwegs ran, aber.. aufm Trail wär mit Remote schon mehr "flow"drin :)
..evtl. kann man sich über Ideen dazu austauschen
 
Hey @turbomensch,
Da würde Ich an Deiner stelle an den driad denken den habe ich an safire
da kan man propettel ganz wegschlten.

Grus tobias
 
hi @Stereofan,

ich versteh kein Wort, sorry :D driad? an safire?

edit: ach du meinst den "Triad" Dämpfer von Fox.. Propedal kann ich beim PR23 auch wegschalten..
ich will es nur vom Lenker aus "fernsteuern" wie bei meiner Gabel auch
 
Ja das meinte ich Wuste gerade nicht ob Der Triad mit D oderT geschriben wirt
ja mein RP23 ist es aber umständlich.

vom Lenker aus das währe fein..

habe noch nen safire von Specialized
 
Hallo allerseits,

habe seit ein paar Wochen ein Cube Stereo und vor kurzen habe ich ein knacken im Bereich des Tretlager denk ich bemerkt. Nachdem ich das Rad schön geputzt hatte war dieses Knackgeräusch auch erstmals weg, jedoch fing es dann heute auf der Tour nach einer Weile wieder an. Insbesondere wenn ich in den Wiegetritt geh ist dies deutlich zu hören.

Jezt meine Frage woran dies liegen könnte?
Ist nur irgendwo Schmutz zwischen oder ist irgendeine Schraube nicht richtig angezogen bzw das Tretlager nicht richtig fest?

gruß
Pepe
 
Das muß nicht das Tretlager sein. Ich hatte das gleiche Problem und bei mir waren es die Lager am Hinterbau. Diese waren nur sehr spärlich gefettet, was bei mir das Kacken verursacht hat. Mein Händler hat alle Lager nachgefettet und seither ist Ruhe (15 Monate) :daumen:

Ich würds mal damit probieren ;)

Gruß vom engel-freak
 
Knacken kann vom Tretlager, vom Sattel, aber auch wie engel-freak sagt, von den Lagern des HInterbaus kommen. Ausbauen, fetten, und wieder mit dem richtigen Drehmoment anziehend einbauen. Die Sattelstütze mit einem speziellen Carbonfett einreiben. Tretlager nachziehen (also kontrollieren) schadet sicher auch nicht.
 
Hm, ja gut...dann werd ich erstmal verscuhen die Lager zu fetten, bzw die Kontaktflächen der Lager. Hoffe das reicht. Habe kein Werkzeug zum Ausbau des Tretlagers. Daher wäre das dann nicht so einfach. Und mein Händler ist 130km von mir entfernt. Da bring ich das ja auch nicht mal so eben hin :)

Naja, werde das dann heute wohl mal machen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten