DER Cube Stereo Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also die 130mm an sich sind bestimmt nicht das Problem. Die Revelation die ich vorherngefahren bin hatte auch "nur" 130mm und damit geht schon eine ganze Menge.

Ich selber bin die XC600 noch nicht gfahren und kann deshalb nur Aussagen Anderer als Basis nehmen. Und die sind meistens nicht so gut.

Ist es denn zumindest eine neue Gabel mit Garantie?

Gruß

Daniel
 

Anzeige

Re: DER Cube Stereo Thread
und warum wenns auch u-turn und talas gibt?

Kenne kein vergleichbares System, klar sind alle travelbar, aber nicht unbedingt stufenlos und vorallem nicht auf einen Restfederweg von 30mm...
Die Gabel erhalte ich aus einem Neurad, keine OEM und mit Hologram. Sie ist noch der 07er Jahrgang, angeblich das letzte Jahr, das nicht mit Gabelproblemen seitens Marzocchi geprägt war.
Ich find die Gabel auch optisch einen Hingucker


XC_RETRO_SL_600_3.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
ich behaupte jetzt mal ganz frech, dass du nie mehr als 100mm traveln musst. zumindest ich komm auch mit 100mm die steilsten rampen (richtig steil ja meist nur 1-2m) hoch. Und wer travelt denn auf 30mm? ich zweifle den sinn an. aber gut, muss jeder selbst wissen. Und da mir selbst ja auch 100mm als mindestfederweg reichen ergibt sich auch die sache mit dem stufenllos...is doch egal, ob 2, oder 4cm....
Nu gut, geschmackssache.
Aber mir scheint du hättest dich eh schon entschieden, von daher eh egal:daumen: Viel spaß damit :daumen:
 
ich behaupte jetzt mal ganz frech, dass du nie mehr als 100mm traveln musst. zumindest ich komm auch mit 100mm die steilsten rampen (richtig steil ja meist nur 1-2m) hoch. Und wer travelt denn auf 30mm? ich zweifle den sinn an. aber gut, muss jeder selbst wissen. Und da mir selbst ja auch 100mm als mindestfederweg reichen ergibt sich auch die sache mit dem stufenllos...is doch egal, ob 2, oder 4cm....
Nu gut, geschmackssache.
Aber mir scheint du hättest dich eh schon entschieden, von daher eh egal:daumen: Viel spaß damit :daumen:

Ja, finde das Angebot halt verlockend. Es geht auch darum, dass du nach dem Traveln auf 30mm eine Art Lockout hast, kein Federn mehr auch im Wiegetritt, aber harte Stöße werden trotzdem noch gefedert. Das ist bei einem Traveln auf 100mm nicht möglich, der Restfederweg ist genauso weich wie vorher. Mit dem veränderten Winkel nach Absenken sollte das Vorderrad auch bei den steilsten Anstiegen am Boden bleiben. Deswegen gefällt mir das Prinzip des ETA´s ;) Kletterhilfe eben.

lg
 
Mich plagt ein Knacken im Antriebsbereich dass ich nicht wegbekomme!

Wenn ich steile Rampen hochfahre oder eben zum Testen im Stand mit angezogenen Bremsen gasgebe knackt es laut. Meiner Meinung nach entweder vom Innenlager oder vom Hauptlager der Schwinge.

Das Innenlager habe ich bereits getauscht und jetzt auch erneut aus- und eingebaut. Keine Veränderung!

Wie bekomme ich denn das Hauptlager ausgebaut? Ich kann nur den Inbus lösen und die Schraube (die ein bisschen angerostet ist) rausziehen. Dann kann ich aber nichts mehr machen. Wie komme ich das weiter?

Gruß

Daniel

PS: Das Knacken kommt auch ohne Sattelstütze. Dies ist es also nicht...
 
Versuch erstmal noch andere...
Also Tretlager hattest du wohl?! Dann ordentlich mit viel fett rein, denk ich?!...
Versuch als nächstes mal die pedale rauszuschrauben, fett aufs gewinde und wieder rein..hilft oft. Danach schaust du obs evtl. auch von vorn kommen könnte, dann vorbau oder gabelkrone. Und wenns das alles nicht war, dann kannst dich mal ans Hauptlager setzten.
 
Ok,

Viel Fett hat das Tretlager bekommen. Wie im Youtube Video von Hope beschrieben.

Von vorne kommt es definitiv nicht.

Und die Pedale hatte ich auch schon, aber kann ich ja schnell nochmal machen.

Aber wie komme ich denn an das Lager ran?

Gruß

Daniel
 
Aber wie komme ich denn an das Lager ran?

Und wie sieht es hiermit aus :)
_______

Habe gerade das hier zum Thema gefunden:

Der Aus- und Einbau war bis auf das Hauptlager nicht besonders schwierig:
Denn ohne Spezialwerkzeug und Hydraulikpresse bekommt man die Nadellager im Hauptlager nicht heraus.
Den originalen Lagerbolzen im Hauptlager habe ich durch eine gehärtete Starwelle ersetzt, somit können sich die Nadellager nicht mehr einarbeiten. Mir ist das unverständlich warum man einen ungehärteten Bolzen verwendet, aber egal jetzt ist der Hinterbau wieder wie neu, und komplett ohne Spiel.


Also doch eher zum Händler und warten, warten, warten... :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Aye Ihr Stereoiden ;)

ich hätte mal ne Frage bezüglich der Sattelstütze. Ich bin derzeit dabei mein Stereo 08 aufzubauen, und da es jetzt langsam gestallt annimmt bräuchte ich noch eine passende Sattelstütze.

Problem dabei ist eben eine mit 34,9mm zu finden. Irgendwie stößt man ind er Regel auf die Syntace P6 Carbon. Jetzt bin ich gegen Carbon aber irgendwie abgeneigt... Ich trau dem Material irgendwie nicht so recht. Gibts von anderen Herstellern Lösungen aus Aluminium oder hält die Syntace Stütze auch mal ungünstige Stürze im Gelände aus?

Danke schonmal im Vorraus =)
 
Aye Ihr Stereoiden ;)

ich hätte mal ne Frage bezüglich der Sattelstütze. Ich bin derzeit dabei mein Stereo 08 aufzubauen, und da es jetzt langsam gestallt annimmt bräuchte ich noch eine passende Sattelstütze.

Problem dabei ist eben eine mit 34,9mm zu finden. Irgendwie stößt man ind er Regel auf die Syntace P6 Carbon. Jetzt bin ich gegen Carbon aber irgendwie abgeneigt... Ich trau dem Material irgendwie nicht so recht. Gibts von anderen Herstellern Lösungen aus Aluminium oder hält die Syntace Stütze auch mal ungünstige Stürze im Gelände aus?

Danke schonmal im Vorraus =)
Zu Deiner Erleichterung: Die P6 ist nur außen Carbon, innen Alu! :daumen: Kauf Sie, die hält 1A!
 
Ansonsten bietet Syntace die P6 jetzt auch aus Alu an, von daher keine Probleme! Wobei ich auf die Carbon/Alu Variante zurück greifen würde. Ist schließlich ne Syntace! ;) Denen vertrau ich mehr, als manch anderer Marke!
 
hmm also sind meine Ängste wegen dem Carbon übertrieben. Immerhin beruhigt mich der Zustand, dass die Stütze innen Alu ist.

Die P6 in Alu hab ich mir auch schon angesehen, aber entweder bin ich blind, oder es gibt die P6 Alu nicht in 34,9mm? Netter Nebeneffekt der Alu Stütze is nämlich auch, dass sie billiger ist ;)
 
Ja, das hab ich auch schon bemerkt! die p6 aus alu gibts irgendwie nicht in 34,9mm, oder?
Ich hab nämlich dasselbe problem wie du...
 
Aye Ihr Stereoiden ;)

ich hätte mal ne Frage bezüglich der Sattelstütze. Ich bin derzeit dabei mein Stereo 08 aufzubauen, und da es jetzt langsam gestallt annimmt bräuchte ich noch eine passende Sattelstütze.

Problem dabei ist eben eine mit 34,9mm zu finden. Irgendwie stößt man ind er Regel auf die Syntace P6 Carbon. Jetzt bin ich gegen Carbon aber irgendwie abgeneigt... Ich trau dem Material irgendwie nicht so recht. Gibts von anderen Herstellern Lösungen aus Aluminium oder hält die Syntace Stütze auch mal ungünstige Stürze im Gelände aus?

Danke schonmal im Vorraus =)


War am WE im Bikepark in Beerfelden und da hatte jeder dritte die P6 Carbon an seinem Freerider, deshalb denke ich das man was die Stabilität betrifft kein Poblem haben sollte.
Ausserdem sollst du fahren und nicht fallen. :D
 
Aye Ihr Stereoiden ;)

ich hätte mal ne Frage bezüglich der Sattelstütze. Ich bin derzeit dabei mein Stereo 08 aufzubauen, und da es jetzt langsam gestallt annimmt bräuchte ich noch eine passende Sattelstütze.

Problem dabei ist eben eine mit 34,9mm zu finden. Irgendwie stößt man ind er Regel auf die Syntace P6 Carbon. Jetzt bin ich gegen Carbon aber irgendwie abgeneigt... Ich trau dem Material irgendwie nicht so recht. Gibts von anderen Herstellern Lösungen aus Aluminium oder hält die Syntace Stütze auch mal ungünstige Stürze im Gelände aus?

Danke schonmal im Vorraus =)

Wenns dir ums Ged geht, dann gäbe es noch die Scott Genius Alloy Stütze in 34,9 für ca. 60 Euro

Klick
 
Ich bräuchte mal wieder bitte eure Hilfe.

Hab mir einen A2Z Bremsadapter gekauft, IS 160 to PM 203

Nun hab ich folgendes Problem:

http://img188.imageshack.us/img188/5792/dsc01268h.jpg

Manche mögen mich jetzt vielleicht für einen Sicherheitsfanatiker halten, aber eine Bremsscheibe is doch eines der Teile an meinem Bike auf das ich nicht verzichten will, mit diesem Adapter geht sich aber keine aus !?

Nun wüsst ich gerne was ich da wiedermal für einen blödsin zusammengekauft habe :confused:

Eigentlich gibt es ja nur 2 verschiedene adapter:

-) o.l.d. 100 mm für schnellspanner
-) o.l.d. 110 mm für steckachse

Habe zweiteren gekauft, hab aber weder ahnung was o.l.d heißt, noch was das mm maß bedeutet :confused:

ich hoffe jemand klärt mich auf :)

Edit:

ok, scheint so als wären A2Z adapter einfach nicht kompatibel mit Formula. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
jep, hab den a2z genommen weil ich gern einen roten gehabt hätte....

jetz muss ich mir wohl oder übel den originalen hier für 20.- kaufen :(
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten