DER Cube Stereo Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nimm als erstes ein stabiles Messer. Mit der Schneide gehst du rundum unter den Konus drunter. Wenn du einen ersten Spalt hast, kannst du einen Schraubenzieher ansetzen, und mit kleinen Hebelbewegungen rundum den Konus lockern. Der sitzt nur auf dem ersten cm so eng.

Du der Konus ist aber ganz schön stramm drauf, mit Hammer und Holz hat sich da nichts getan. Und fester konnte ich nicht, da sich sonst die Scheibe eventuell verbogen hätte. Aber ich schau mal...
 

Anzeige

Re: DER Cube Stereo Thread
Du der Konus ist aber ganz schön stramm drauf, mit Hammer und Holz hat sich da nichts getan. Und fester konnte ich nicht, da sich sonst die Scheibe eventuell verbogen hätte. Aber ich schau mal...

Nimm ein altes stabiles Messer, und "treib" die Schneide mit dem Hammer unter den Konus. Dann kannst du nen Schraubenzieher ansetzen....

Manche Gabeln (z.B. meine alte Reba SL) haben eine Vertiefung um den Konus leichter wieder abziehen zu können.
 
Habs grad ab bekommen, ging ganz gut mit einem Messer und dann mit einem Schraubenzieher und einer Spachtel immer weiter raus getrieben.

Vielen Dank für eure Hilfe. In dieser Gemeinschaft hier bleiben halt keine Probleme ungelöst...
 
Hab heute nochmal geschaut,
also vorne ist der Leerweg ungefähr 2cm, kein mehrmaliges pumpen notwendig,
der Druckpunkt verändert sich nicht,
hinten hat er ungefähr den doppelten leerweg,nach 2-3mal ziehen, wird er geringfügig
kürzer,ich bin erst 2 mal mit dem bike gefahren, vielleicht setzen sich die Beläge
noch?
Wie sind eure Erfahrungen ?

Hallo !
Mal einn neuer Report :
Mittlerweile ist meine "The one" eingebremst, und was soll ich sagen:
Haaaaaaammmmmmmer !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!:love:
Die beste Bremse, die ich je hatte !!!!!!!!!!!!:daumen:
Allerdings : jetzt quietscht sie vorne !!!!!!!!!!:mad:
 
Was ich auch noch hatte :
Ein furchtbares Knacken, konnte es zuerst nicht lokalisieren,
aber nachdem ich das Hinterrad ausgebaut hatte, ist mir aufgefallen :
Die schrauben, mit denen man das Ausfallende festschraubt, waren locker!
Hatte das hier auch schon mal jemand ??
 
Quietschen: Ja hab ich auch hin und wieder mit meiner....Mach doch mal die Scheibe mit bisl bremsreiniger sauber..Wenns nix hilft, schleif mit feinem schleifpapier mal die beläge etwas ab (kann sein, dass darauf dreck is, oder, dass sie ganz glatt sind. Sollte helfen.
Knacken: Nein, in der form noch nich.. Wenn das Rad relativ neu ist, dann hätte das der, der es aufgebaut hat mit drehmoment überprüfen müssen. mach ich beim aufbauen auch immer!
 
Quietschen: Ja hab ich auch hin und wieder mit meiner....Mach doch mal die Scheibe mit bisl bremsreiniger sauber..Wenns nix hilft, schleif mit feinem schleifpapier mal die beläge etwas ab (kann sein, dass darauf dreck is, oder, dass sie ganz glatt sind. Sollte helfen.
Knacken: Nein, in der form noch nich.. Wenn das Rad relativ neu ist, dann hätte das der, der es aufgebaut hat mit drehmoment überprüfen müssen. mach ich beim aufbauen auch immer!
Danke, den Tiop werde ich mal befolgen.

Ein Knacken habe ich ausserdem noch wenn ich zb über Wurzelteppiche fahre und beim ausfedern(kommt nur ab und zu vor),aber dann knackts schon heftig, keine Ahnung, wo das herkommt.
Wenn ich neben dem Rad stehe, und auf den Sattel drücke, und das Rad einfedere, taucht das nicht auf.
 
Zieh mal deine VR Bremse. Dan drückst du das rad vor. Wenn die Gabel einfedert und es knackt, dann ists die Gabelkrone....Aber knacken is imer so lala:lol: Aber versuch das mit der Gabelkrone mal...Also obs bei der gabel beim einfedern knackt..
 
Was das Quietschen angeht. Was solls, lasse quietschen! Anfangs hab ich auch versucht das weg zubekommen, nur da es immer weider kam hab ichs jetzt aufgegeben. Und ich muss sagen, hat auch seine Vorteile! richtig dosiert spart man auf die Art und Weise ne Klingel! :D
 
Klingel kannst dir auch sparen, wenn man grüßt, und/oder fragt ;) Ich machs quietschen auch nur dann weg, wenns mir wirklich tierisch aufn sack geht!! Und dann kanns auch sein, dass des mal 800km und mehr ohne quietschn hält :daumen:
 
Hallo liebe Leute

Da ihr hier so einen schönen Stereo Thread habt hätt ich da mal eine Frage an die Experten hier.

Bei meinem 08er Stereo lässt sich die Sattelstütze nur bis zur 3 cm Markierung absenken.

Nun hab ich überlegt die Stütze zu kürzen. Hat damit jemand schon schlechte Erfahrungen gemacht, oder ist das unproblematisch sofern ich mich an die 400mm Restlänge halte ?

greets geri:)
 
zu den Schrauben am Ausfallende: Bei mir wars sogar so schlimm, dass ich nach ner größeren Tour eine verloren hab und jetzt Händeringend nach Ersatz suche. Ein komplettes Lagerset zu kaufen rentiert sich nach ~250 Kilometern die ich jetzt auf dem Rahmen hab nicht wirklich... Ich kann dir nur empfehlen schau dir die Schrauben vor ner längeren Tour an, nicht das du sie auch noch verlierst... Ich zumindest hab meinen teil gelernt und werd mich nichtmehr drauf verlassen das Sachen die vom Händler kommen in Ordnung sind.
 
Hallo liebe Leute

Da ihr hier so einen schönen Stereo Thread habt hätt ich da mal eine Frage an die Experten hier.

Bei meinem 08er Stereo lässt sich die Sattelstütze nur bis zur 3 cm Markierung absenken.

Nun hab ich überlegt die Stütze zu kürzen. Hat damit jemand schon schlechte Erfahrungen gemacht, oder ist das unproblematisch sofern ich mich an die 400mm Restlänge halte ?

greets geri:)

Also bi mir gehts genausoweit rein wie bei dir. aber das reicht! tiefer brauchst das normal nich...Dazu is die P6 ja Carbon, und da is kürzen eh so lala..
 
selbstverständlich wissen wir das :daumen: Is auch egal. Bei meinem 18"Rahmen kann ichs auch bei 2-3cm überstand aufden trails krachen lassen, ohne hinterher schmertzten zu habebn :lol:
 
Sattelstütze kürzen ist kein Problem, hab meine auch schon gekürzt.
Du solltest beim kürzen aber ne Staubschutzmaske tragen.

tafkars:
... staub ist nicht gesund, das stimmt. bei einer bestimmten partikelgröße carzinogen!
deshalb: bitte CFK nur nass schleifen, beim sägen/bohren/fräsem atemschutzmaske und wenn möglich staubabsaugung...
 
Sattelstütze kürzen ist kein Problem, hab meine auch schon gekürzt.
Du solltest beim kürzen aber ne Staubschutzmaske tragen.

für ein mindestmass an sicherheit muss natürlich gesorgt sein!
mein vorschlag: :D

981_web.jpg


Nicht lange fackeln - abschneiden!
wennst ganz brav sein möchtest die kanten versiegeln z.b. mit klarlack
:daumen:
 
ok, dann fang ich schonmal an auf die nötige schutzausrüstung zu sparen :)

eine frage hätt ich doch noch....

Dieser Dichtungsring

dsc01065kleinp.jpg


läuft über den halben umfang normal, und den restlichen ist er nach innen reingezogen worden. ich kann ihn rausziehn und er liegt wieder normaal an, doch nach der nächsten tour ist es wieder das selbe spiel.
Hatte das beim 1. service angegeben......der nette herr meinte dann noch spaßhalber "sowas brauchst du ja garnicht erwähnen, sowas wird bei uns nicht übersehen, und wenn doch kannst du dem mechaniker eine anschieben..."
Tja 2 Tage später war die dichtung natürlich wie zuvor.....wollt mich mit denen aber nicht länger herumärgern....

Warum zieht es mir denn diesen Dichtungsring immer nach innen ? und ist das schlimm ?

greets geri :)
 
Es zieht ihn vermutlich immer wegen irgendner verklemmung nach innen. Also schlimm ist das an sich nicht. Vll, solltest die Gabel dochmal nen Stück rausmachen, undfetten, den Ring gscheid legen, fertig..
Aber der Laden is dann beschissen. Es gehört zu nem SAervice (zumindest bei uns), dass man die Gabel rausmachht, und Steuersatz und den Rest fettet!! Wenn man das gemacht hätte, wäre es nicht passiert!
hiermal noch nen Bilderl vn heute:


Der Rest is im Zeigt her eure Cubes fred. :daumen:
 
Hallo !
Mal einn neuer Report :
Mittlerweile ist meine "The one" eingebremst, und was soll ich sagen:
Haaaaaaammmmmmmer !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!:love:
Die beste Bremse, die ich je hatte !!!!!!!!!!!!:daumen:
Allerdings : jetzt quietscht sie vorne !!!!!!!!!!:mad:

hallo,
ich hatte anfangs auch quitschprobleme mit meiner "the one". nachdem die orginalbeläge verschlissen waren, hab ich sie gegen beläge von swisstop getauscht und das problem war gelöst.

der erlkönig
 
Bei meinen K24 kam der Erfolg auch durch die Swisstop. :daumen:

@gericool:

Da wurde vermutlich die Gabel mit etwas Dreck montiert, womit ein zu großer Abstand zwischen Gabelkonus und untere Lagerschale entstanden ist.

Gabel raus, alles sauber machen, fetten zusammenbauen (Anzugsmomente beachten!) und ganz zum Schluss wieder die Dichtringe einlegen. Ist ganz einfach.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten