Der Cube Stereo 160 HPA 27,5 Thread

So mal ne frage :) ich mein wd40 direkt irgendwo am bike totales no go aaaaaber was is wenn ich das bisschen in ein lappen mach und dann damit die kette durchziehe? Nur zur reinigung eben, da sollte ja wohl nichts ausgewaschen oder kaputt gehn?
kannst auch direkt auf die Kette damit... ABER eben nur zum Reinigen :D nicht um zu fetten.....
 
Ob das gut geht, wage ich nicht zu beantworten.
Ich kann dir nur sagen, wie ich das immer mache: Ordentlich Wachs oder was auch immer auf die Kette. Die Suppe soll ruhig runter tropfen. Dann das Ganze ordentlich mit einem Lappen/Papier abwischen und erneut Schmiermittel auftragen. Dann wieder leicht abwischen und bei Wachs trocknen lassen. Fertig! ;)
 
Heute war mein privater Servicetag...
Stereo:
P1020443m.jpg

Hier noch das AMS:
P1020445m.jpg

Fazit beim Stereo:
Die Kette hat wohl ihre besten Tage hinter sich.
Der Freilauf scheint ok zu sein!
Die Rolle der Kettenführung produziert ein leichtes Laufgeräusch... Hat mich zuerst irritiert, scheint aber normal zu sein.
Dämpfer wie gehabt. Mal sehen was die nächste Woche bringt...;)
 

Anhänge

  • P1020443m.jpg
    P1020443m.jpg
    371,6 KB · Aufrufe: 14
  • P1020445m.jpg
    P1020445m.jpg
    376,3 KB · Aufrufe: 10
Heute endlich Zeit gehabt der Lady mal ordentlich die Sporen zu geben...)

Fazit:
KeFü macht sich super. Man hört die Rolle etwas im Uphill. Ansonsten nix Negatives aufgefallen.... Ich finde sie passt gut ans 160er

Die Mary..... Uphill, doch etwas... naja man merkt sie doch gut. Ein richtiger Wald und Wiesen ackerer.....:D Downhill, einfach Geil! Mein Reifen:D So muss DAS!

Bike wie immer top. Allerdings ist mir am Schluss Knacken, vermutlich iwo am Hinterbau, aufgefallen..... Schau ich mir die Tage mal an..... Hat aber auch ordentlich gerumpelt im Wald...:i2::D


 
Knacken ist Vlt die bremsleitung hinten an der kettenstrebe das hatte ich auch mal. Reibt und knackt bzw quietscht


Gesendet von iPad mit Tapatalk
Möglich. Allerdings hat die Leitung bei mir nun keinen Kontakt mehr zu Sitzstrebe. War ja auch mal Thema..... An der Kettenstrebe selbst ist die Leitung ja ordentlich mit Kabelbindern geschmückt....

Ich Vermute ja Dreck / Sand iwo bei nem Gelenkt. War nach der Regnerei die Tage, überraschend staubig.....:ka:

Kumpel würde sagen," Das ist n Bike, das muss knacken....." Recht hat er... sonst ist's ja n Rennrad......:hüpf:
 
KeFü macht sich super. Man hört die Rolle etwas im Uphill. Ansonsten nix Negatives aufgefallen.... Ich finde sie passt gut ans 160er
Bin ebenfalls zufrieden. Gut zu wissen, dass deine Rolle auch Geräusche von sich gibt. Hat mich zu Beginn ziemlich irritiert...

@kampf.zwerg : Hast dich schon ein bisschen eingelebt?! Und das Wichtigste: Hat dein Silberpfeil einen guten Parkplatz? ;)
 
Bin ebenfalls zufrieden. Gut zu wissen, dass deine Rolle auch Geräusche von sich gibt. Hat mich zu Beginn ziemlich irritiert...
Die werd ich mir aber bei Gelegenheit..... Langeweile mal genau anschauen....:)

Dachte bei nem Kumpel ist es Leiser..... Habens aber ned 1:1 verglichen bis jetzt....;)
 
Stereo 160 HPA 27,5 MY2016




Stereo 160 HPA TM 27,5

stereo-160-hpa-tm-27-5-jpg.415466


Stereo 160 HPA SL 27,5


stereo-160-hpa-sl-27-5-jpg.415468



Stereo 160 HPA Race 27,5


stereo-160-hpa-race-27-5-jpg.415467


Screen-Shot-2015-06-30-at-12.18.30.png

 

Anhänge

  • Screen-Shot-2015-06-30-at-12.18.30.png
    Screen-Shot-2015-06-30-at-12.18.30.png
    496,9 KB · Aufrufe: 98
Zuletzt bearbeitet:
Na da bin ich ja ganz froh n 2015er zu haben....... Auf den ersten Blick wäre für mich nur das SL interesant.....
Farblich würde mir aber eher das Race eventuel das TM, obwohl das schon etwas Trek mässig ausschaut;), gefallen.

Auf die Preise bin ich gespannt......
Habe jetzt schon von mehreren Orten gehört es soll teurer werden.

Hat jemand noch den Original Beschreib von den 15er? Also zu Geometrie und Spec......?
 
Kleiner Tipp: wenn es um Helme, Umzüge oder sonstige Befindlichkeiten geht, dann dürft ihr auch die Funktion der "Unterhaltung" nutzen.
 
Hallo,

ich habe eine Frage:
Ich kann ein Cube Stereo 160 HPA Race 27.5 bei meinem Händler NEU für 2.000 EURO bekommen. Soll für meine Frau sein.
Rahmenhöhe und der Rest passt, Probefahrt haben wir auch schon gemacht.

Ich bin mir nur nicht sicher, ob es das "richtige" Rad ist.

Wir fahren z.B. nächstes Jahr einen weiteren Alpencross, bzw. einen Dolomiten-Cross sowie eine 4-Tages-Tour im Bayerischen Wald. (Natürlich noch andere Fahrten, aber das sind die geplanten "größeren" Events.)

Nutzt jemand das Rad für solche Events?
Oder wird es hauptsächlich als Enduro-Bike für Downhill genutzt?
Laut verschiedenen Sellern soll es ja ein AM-Bike mit Enduro-Ambitionen sein.

Hat da jemand Erfahrung bzw. ist schon mal damit durch/über die Alpen geradelt?

Danke für die Antworten.
 
Ja eben zu den 2015er Modellen.... In deine Link finde ich nur die 2016er.... Sonst bin ich zu doof.....:D
 
Hallo,

ich habe eine Frage:
Ich kann ein Cube Stereo 160 HPA Race 27.5 bei meinem Händler NEU für 2.000 EURO bekommen. Soll für meine Frau sein.
Rahmenhöhe und der Rest passt, Probefahrt haben wir auch schon gemacht.

Ich bin mir nur nicht sicher, ob es das "richtige" Rad ist.

Wir fahren z.B. nächstes Jahr einen weiteren Alpencross, bzw. einen Dolomiten-Cross sowie eine 4-Tages-Tour im Bayerischen Wald. (Natürlich noch andere Fahrten, aber das sind die geplanten "größeren" Events.)

Nutzt jemand das Rad für solche Events?
Oder wird es hauptsächlich als Enduro-Bike für Downhill genutzt?
Laut verschiedenen Sellern soll es ja ein AM-Bike mit Enduro-Ambitionen sein.

Hat da jemand Erfahrung bzw. ist schon mal damit durch/über die Alpen geradelt?

Danke für die Antworten.
Gegenfrage: Deine Frau soll vermutlich mit euch "mithalten". Mit was seid ihr/du unterwegs?Wenn es etwas tourentauglicher sein soll, würde ich auf das 140er ausweichen. Im Idealfall, würde ich das Pro mit der Pike auswählen.

Na da bin ich ja ganz froh n 2015er zu haben....... Auf den ersten Blick wäre für mich nur das SL interesant.....
Farblich würde mir aber eher das Race eventuel das TM, obwohl das schon etwas Trek mässig ausschaut;), gefallen.
Bin ich jetzt schon so auf die Geo des 2013-2015 Modells geprägt oder warum finde ich die neuen 160er Modelle hässlich? :ka:
Die Farbkombi des Race finde ich allerdings gelungen.
PS: Ist euch etwas aufgefallen?! 2016 ist die Pike in die höheren Modellreihen gewandert... Gilt auch für die SHPC's.
Hat jemand noch den Original Beschreib von den 15er? Also zu Geometrie und Spec......?
Ich müsste den Katalog noch rumliegen haben. Wenn du willst, scan ich ihn dir ein? ;)

PS: Wie es aussieht, verbaut Cube jetzt endlich auch RS-Dämpfer. Die Jungs haben offenbar dazugelernt... :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe eine Frage:
Ich kann ein Cube Stereo 160 HPA Race 27.5 bei meinem Händler NEU für 2.000 EURO bekommen. Soll für meine Frau sein.
Rahmenhöhe und der Rest passt, Probefahrt haben wir auch schon gemacht.

Ich bin mir nur nicht sicher, ob es das "richtige" Rad ist.

Wir fahren z.B. nächstes Jahr einen weiteren Alpencross, bzw. einen Dolomiten-Cross sowie eine 4-Tages-Tour im Bayerischen Wald. (Natürlich noch andere Fahrten, aber das sind die geplanten "größeren" Events.)

Nutzt jemand das Rad für solche Events?
Oder wird es hauptsächlich als Enduro-Bike für Downhill genutzt?
Laut verschiedenen Sellern soll es ja ein AM-Bike mit Enduro-Ambitionen sein.

Hat da jemand Erfahrung bzw. ist schon mal damit durch/über die Alpen geradelt?

Danke für die Antworten.
Auf diese Frage kann man wohl mit JA sowie mit Nein antworten.... Drum sag ich mal Jein......


Der Fahrer der es gerne Ordentlich krachen lässt, das Augenemerk klar auf den Downhill legt und damit mein ich verblockte Trails mit ordentlich speed und auch mal n Sprung über hohe Tritte mit Landung in sehr unebenem Gelände.
Aber auch gerne mal ne Teur fährt und natürlich auch den Upill selbst pedaliert.
Ab und an mal n Park besucht...?
Für den ist das 160er ne gute wahl

Wenn es mehr um Touren geht, man eher gemütlich nach Unten unterwegs ist, Sprüngen eher aus dem Weg geht und nicht jeden Trail auf der direktesten Linie fahren muss, nicht nur den Berg hoch färt einzig um dann wie n beklopter wieder runter zu brettern, dann denke ich passt auch ein 140er ganz gut. Welches natürlich eine ganz ordentliche Downhill Performance bietet. Zahm ist das gute Mädel sicher nicht;)

Wichtig ist, finde ich, das man sich auf dem Rad wohlfühlen tut. Egal ob es dan das 160er, 140er oder was anderes ist.

Ich könnte mir vorstellen das aber ein 140er im Uphill und auf Strecke vermutlich angenehmer zu fahren ist. Rein von der Geo. Auch einem 160er kann man roll freudige Reifen montieren.... Inwiefern das sinnvoll ist..... Aber da habe ich absolut keinen vergleich. Nur hören sagen.

Selbst fahre ich ebenfalls das Race und bin sehr zu frieden. Aber ich finde man merkt schon das das gute Teil lieber runter als hoch fährt.....:D
 
Ja, wir fahren schon auch viel (wohnortbedingt) uphills auf Schotterstraßen hoch.
Aber meiner Frau gehts wohl auch um den Wohlfühlfaktor. Bei der Probefahrt fühlte sie sich seht gut auf dem Teil.
Na ja, wir fuhren und fahren bis jetzt Hardtails von Univega der untersten Preisklasse.
Klar, beim Alpencross dieses Jahr hat man bei den Downhills (meistens auch grobe Schotterpisten in Form einer Schotterstraße, aber eben nicht vergleichbar von der Steilheit und der Grobheit des Belages mit dem Bayerischen Wald) schon die Grenzen des jetzigen Radels gemerkt.

Und der Preis ist nicht schlecht.
Natürlich würde ich ein Rad nicht nur um des Preises willen kaufen.
Ich hatte mir für uns eben ein 140mm Fully vorgestellt. Und nach vielem Lesen hatte ich für mein Budget gerne als Komponenten eine XT-Bremes, die Reverb Sattelstütze und die Pike im Portfolio.
Deswegen bin ich eher skeptisch, meine Frau voller Enthusiasmus ob des 160ers.

Die Frage ist, dass ich denke, dass diese Fullys wohl bergauf kraftanstrengender sind zu fahren, als unsere momentanen Hardtails?
Dann heisst es: weiter im Winter gut trainieren :D
 
Die Frage ist, dass ich denke, dass diese Fullys wohl bergauf kraftanstrengender sind zu fahren, als unsere momentanen Hardtails?
Dann heisst es: weiter im Winter gut trainieren :D
Das wird auf jeden Fall so sein. Die Downhill-Preformance ist dann aber entsprechend höher. Wenn ihr direkt vom Hardtail kommt, würde ich zumindest ein 140er antesten. Je nach Fahrstil und Körpergröße könnte sogar ein 29er mit 120/140mm infrage kommen.
Überstürzen bringt meiner Meinung nach nichts. Am Ende kauft ihr zweimal.
Will dir/euch das 160er nicht ausreden, denn es ist ein tolles Bike! Dennoch sollte dir klar sein, in welcher Kategorie du dich dann bewegst. ;)
 
Das wird auf jeden Fall so sein. Die Downhill-Preformance ist dann aber entsprechend höher. Wenn ihr direkt vom Hardtail kommt, würde ich zumindest ein 140er antesten. Je nach Fahrstil und Körpergröße könnte sogar ein 29er mit 120/140mm infrage kommen.
Überstürzen bringt meiner Meinung nach nichts. Am Ende kauft ihr zweimal.
Will dir/euch das 160er nicht ausreden, denn es ist ein tolles Bike! Dennoch sollte dir klar sein, in welcher Kategorie du dich dann bewegst. ;)
Dem kann ich nur zustimmen.......

Für Schotter wo man bequem mit nem Kinderwagen noch durch kommt oder irgendwelche Forstfahrzeuge fahren, braucht man kein 160er..... ich kenne Leute die machen mit nem 140er sachen ,da glauben andere nen Downhiller für zu brauchen.... ;)
 
Zurück
Oben Unten