Agonist 2018 (verflossen): M7100 SLX-Hebel, M7100 SLX-Bremse; vorne RT-MT900 180mm (= XTR), G04S (sinter/metal no fin); hinten 160 mm SM-RT70 (= SLX original), Belag irgendwas organisches, was original war.
Fourstroke 2020 (aktuell): M8100 XT-Hebel, M8100 XT-Bremse; vorne RT-MT900 180 mm (= XTR), J04C (sinter/metal mit fin); hinten 160 mm SM-RT70 (= SLX recycled vom Agonist), gerade noch J04C, aber da packe ich bald "irgendwas" zum Konsum rein.
Ich mag den Biss, den mir Metall auf XTR vorne liefert.
Beim Agonist hat der Auslieferungszustand vorne 180mm SM-RT70 + organische Beläge keine Begeisterungsstürme hervorgerufen.
Das Fourstroke wurde ausgeliefert mit einer MT500-Bremse und breiten organische Belägen; der habe ich für 100km die offiziell nicht kompatiblen Rotoren (siehe oben) vorgesetzt. Erstaunlicherweise hat das sogar passabel gebremst, aber ich wollte aus verschiedenen Gründen die Bremse sowieso auf M8100 ändern. Mittlerweile habe ich anscheinend endlich auch die Luft aus der neu installierten M8100 draussen, so dass die Bremsleistung nun wirklich so ist, wie ich das mag.
Mein Systemgewicht: Mindestens 105 kg.