Der BMC Sammelthread....

Anzeige

Re: Der BMC Sammelthread....
IMG_20200503_125526.jpg
 
Neue 2020er Vittoria montiert. Im Moment vo. u. hi. Mezcal 2.25. Terreno für hinten ist wohl noch nicht lieferbar.


Du bist nach wie vor zufrieden, oder? Überlege häufig mal die Barzos in 2.25 zu kaufen. Bin mir aber nicht sicher ob die nicht Protection Variante ausreicht.... Die Protection in 2.25 sind mir deutlich zu schwer... Alternative wäre ein 2.3er Conti CrossKing....
 
Barzo hatte ich anfangs nur wenige Male vorn. Brauche ich an meinem "Sommerrad" nicht. Bin mit Mezcal und Terreno bestens klargekommen allerdings darf es nicht zu matschig werden!
 
Bis jetzt glücklicherweise nicht, auch nicht in hochalpinem Gelände auf vorblockten und verwurzelten Trails.
Sicherlich wird es aber den ein oder andern Fahrer geben der dem Reifen seine Grenzen aufzeigt, da gehöre ich allerdings nicht dazu da ich im Downhill auch schon mal die Bremse nutze, insofern passt das:)
 
Fährt jmd eine KS LEV CI? Ich möchte mein Agonist mit einer Dropper ausstatten und schwanke zwischen der KS LEV CI 125mm https://r2-bike.com/KIND-SHOCK-Sattelstuetze-LEV-Ci-Carbon-Remote-ohne-Hebel-125-mm-316-mm und der Bike Yoke Divine SL 80mm.

Vorteile der KS LEV CI:
  • günstiger
  • Carbon, daher keine Gefahr dass die Stütze im Carbonrahmen festgammelt, wie bei Alustützen möglich
  • 125mm anstatt der 80 bei der Yoke

... Demnach gibt es eigentlich mehr "Pro" Argumente für die KS....
 
die KS Lev war vor Jahren meine erste versenkbare Stütze überhaupt. War oft defekt, bei Kälte unbrauchbar. Vielleicht haben die inzwischen ja auch dazugelernt. Die Divine hatte ich zufällig vor zwei Tagen für ne Bekannte montiert, machte auf mich einen sehr soliden Eindruck, aber empfindlich auf die Sattelklemmung. Ich musste 3 Klemmen aus meinem Fundus probieren, bis ich glücklich wurde.
Ich habe am Enduro und AM auch 150mm, aber am Fourstroke reichen mir die 80mm der BMC Stütze immer und überall, ich gehe damir ja nicht in Park. Also fürs Agonist dürfte das auch noch reichen.
Jedesmal, wenn ich mein Trailfox fahre, fällt mir richtig auf wie schwer bedienbar und träge die dortige RS Reverb ist. Die orginale ovale BMC-Stütze im FS ist da haushoch überlegen, hat aber halt nur 80mm Absenkung wie gesagt. Gegen Festgammeln hilft bei Erstmontage Kupferpaste (Hatte ich aber bei nem Hardtail auch mal vergessen und musste die Stütze stundenlang mit ner verstellbaren Reibahle aus dem Rahmen ausreiben)
 
Nach allem was ich bisher gelesen habe würde ich da zu Vecnum oder Bike Yoke tendieren und nicht zu KS. Gründe: Haltbarkeit und Leichtgängikeit. Mach den Verstellweg von deinen Ansprüchen abhängig und nicht von der Stütze, da gibts genug Auswahl.
 
Nach allem was ich bisher gelesen habe würde ich da zu Vecnum oder Bike Yoke tendieren und nicht zu KS. Gründe: Haltbarkeit und Leichtgängikeit. Mach den Verstellweg von deinen Ansprüchen abhängig und nicht von der Stütze, da gibts genug Auswahl.
Danke. Bei Vecnum würde die XC in Frage kommen, diese ist aber raus, da sie einen extern verlegten Zug hat. Auch gefällt mir nicht, dass man bei Vecnum mit Reduzierhülsen arbeiten muss...

KS hat sich ja auch fortlaufend weiterentwickelt und ich glaube dass KS im Profibereich die meist verbreiteste Dropper Post ist. So schlecht können sie nicht sein... Mir sagt halt zu dass sie aus Carbon ist und trotz 125mm im Vergleich zur Divine SL nahzeu gleich viel wiegt...

Ich hätte bei der Alustütze Angst, dass ich vergesse sie mal regelmäßig auszubauen um ein festgammeln zu vermeiden.... Habe mal bei Motorex nachgefragt ob Kupferpaste für Carbon geeignet ist und sie raten davon ab....
 
Dass KS im Profibereich so viel gefahren wird, hängt aber sicherlich eher an der Größe der Firma und dem Geld was sie in Marketing stecken. Es wird ja auch nichts anderes als Rockshox und Fox gefahren wenn es um Gabeln und Dämpfer geht. Da spielt dann auch die Dauerhaltbarkeit keine Rolle.
Von der Festgammelproblematik habe ich noch nichts gehört. Ist das wirklich ein Problem, wenn der Rahmen nicht aus Metall ist?
 
Dass KS im Profibereich so viel gefahren wird, hängt aber sicherlich eher an der Größe der Firma und dem Geld was sie in Marketing stecken. Es wird ja auch nichts anderes als Rockshox und Fox gefahren wenn es um Gabeln und Dämpfer geht. Da spielt dann auch die Dauerhaltbarkeit keine Rolle.
Von der Festgammelproblematik habe ich noch nichts gehört. Ist das wirklich ein Problem, wenn der Rahmen nicht aus Metall ist?

Googel mal Alustütze in Carbonrahmen fest.... Wenn man dass nicht regelmäßig kontrolliert kann es passieren dass die Stütze festgammelt.... Wäre bei nem teuren Bike eher supoptimal...
 
Googel mal Alustütze in Carbonrahmen fest.... Wenn man dass nicht regelmäßig kontrolliert kann es passieren dass die Stütze festgammelt.... Wäre bei nem teuren Bike eher supoptimal...
also wenn das ein Problem sein soll: zieh halt einmal im Jahr die Stütz raus und rein. Die KS müsstest du eh jährlich warten (lassen).
 
So habe die KS Lev Ci 125mm bestellt. Der KS Service sitzt bei mir im Ort.

Kann mit jmd der Agonist Fahrer etwas zur Montage sagen? Ich nehme an, dass ich den Zug da verlege, wo man den Schaltzug für einen Umwerfer verlegen würde? Liegt dort eine Hülle drin, sodass ich den Zug inkl Außenhülle einfach durchschieben kann?

Danke.

Schönes Wochenende!
 
Dropper hat sich komplett erledigt. Ich habe gar keine Möglichkeit die Leitung oben aus dem Rahmen zu führen. Das vorhandene Loch ist direkt mit dem unteren Loch für den Umwerferzug verbunden, sprich ich bekomme die Dropper Leitung gar nicht oben aus dem Rahmen, so eine Scheiße....
 
Wie meinst du das? Bei einer internen Zugverlegung kommst du doch aus dem Sitzrohr raus?
Kann mir nicht vorstellen, dass das beim Agonist nicht geht.
 
Zurück
Oben Unten