Der BMC Sammelthread....

hat eigentlich schon mal wer den Steuersatz am Fourstroke gewechselt?
Kann mann da anstelle des Originalverbauten auch einen normal einbauen, einfach zulasten des Block und der Lenker lässt sich dann komplett drehen?

Hintergrund ist, dass meiner schon seit je her etwas Spiel hat, was nicht gut ist und ich kriegs einfach nicht richtig einzustellen.
Bin eigentlich kein Newbie und habe an anderen Bikes keine Probleme aber am Fourstroke will's irgendwie einfach nicht... :rolleyes:
 

Anzeige

Re: Der BMC Sammelthread....
das sieht bei mir so aus:
Doppelflaschenhalter_1.jpg


ist ein spezieller Halter für gewöhnliche Flaschenhalter, gibts hier für lau:
https://www.bike-discount.de/de/kaufen/m-wave-flaschenhalter-adapter-223824
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi.
Auch in diesem Thema meine Frage: Gibt es hier einen Speedfox Fahrer, welcher auf 6 Loch Naben umgerüstet hat?
Ich interessiere mich im Rahmen baldigem Bremsscheibentausches für die Umrüstung auf 223mm Magura Scheiben, welche es leider nicht mit Centerlock gibt.
 
Servus, hat jemand an seinem BMC (idealerweise am Agonist) die Sram Level ultimate? Grund, also von der Power, Druckpunkt, etc ist die Bremse 1a.allersings bringen mich seit neustem die Geräusche der Hinterbremse zur Weißglut. Bei jeder Abfahrt, schräger Kurvenlage macht sie ätzend laute Geräusche....

Ich habe mal genauer geschaut und finde schon dass das alles brutal eng ist zwischen Scheibe und Kolben. Zumindest wenn man die Bremse nach der altbekannten Methode ausrichtet.

Wie ist das bei euch? Oder ist hier etwas falsch montiert? Scheibe vll verzogen?
Wie man auf Bild 2 erkennen kann schleift die Bremse fast, gelegentlich tut sie das mit Sicherheit, an dem unteren Teil des Sattels wo die Schraube durchgeht...

IMG_20200423_173008.jpg
IMG_20200423_172956.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20200423_173008.jpg
    IMG_20200423_173008.jpg
    337,3 KB · Aufrufe: 40
Hatte ich damals auch, hab dann die Unterlagsscheiben (Spacer) bei den Schrauben schöner ausgerichtet. Danach hatte ich Ruhe... Viel Glück!!

Danke. Auch bei der Level Ultimate? Hast die Bremse aber auch ausgerichtet indem du die Schrauben am Bremssattel gelöst, dann Bremshebel gezogen und festgeschraubt? Und ist es bei deinem Bike auch so knapp und eng?
 
Exaxt selbe Problemstellung bei mir und der gleiche Lösungsansatz. Nur, dass ich mir der Level Ultimate nie warm wurde... Druckpunkt stimmte nich, Fading, ...

Bei mir wars die markierte Unterlagsscheibe, welche leicht touchiert hatte. Konnte die aber nach aussen ausrichten und dann war's gut!

scheibe.jpg
 
Kleine Feierabendrunde. Knarzen des APS habe ich auch erfolgreich beseitigt... Alles geöffnet uns Motorex Grease drauf und jetzt ist Ruhe. Zum Glück waren die Schrauben des APS nicht zu fest angezogen.

Hey,

ich bin auf Deinen Beitrag gestoßen.
An meinem Agonist habe ich seit neuestem leider auch ein Knarzen bei Belastung, das ich auch irgendwo im Hinterbau vermute.
Mit APS meinst Du den unteren Drehpunkt (also unter dem Mudflap), oder die Drehpunkte an der Wippe/ Dämpfer?
Muss man da beim Auseinanderbauen irgendetwas berücksichtigen oder ist es einfach nur abschruaben, fetten und wieder zusammen schrauben?

Vielen Dank vorab und ride on :)

Gruß

Bubba
 
Exaxt selbe Problemstellung bei mir und der gleiche Lösungsansatz. Nur, dass ich mir der Level Ultimate nie warm wurde... Druckpunkt stimmte nich, Fading, ...

Bei mir wars die markierte Unterlagsscheibe, welche leicht touchiert hatte. Konnte die aber nach aussen ausrichten und dann war's gut!

Anhang anzeigen 1025579
danke dir.
Welche Bremse hast verbaut? Ging das mit dem Dot ablassen gut, ohne dass DOT irgendwo in den Rahmen tropft? Ich finde gerade dne konstanten und harten Druckpunkt im Vgl zu Shimano super
 
Hey,

ich bin auf Deinen Beitrag gestoßen.
An meinem Agonist habe ich seit neuestem leider auch ein Knarzen bei Belastung, das ich auch irgendwo im Hinterbau vermute.
Mit APS meinst Du den unteren Drehpunkt (also unter dem Mudflap), oder die Drehpunkte an der Wippe/ Dämpfer?
Muss man da beim Auseinanderbauen irgendetwas berücksichtigen oder ist es einfach nur abschruaben, fetten und wieder zusammen schrauben?

Vielen Dank vorab und ride on :)

Gruß

Bubba

Hey, genau meine den Punkt unterm Mudflap... Das Teil ist schon etwas komplex zusammengebaut. Schaue dir am besten die Anleitung ajf der Homepage zur Wartung des ApS Systems an... Meine Schrauben waren so festgeknallt, dass eine direkt rund gedreht wurde. War ein Drama, habe sie dann mit einem Dremel aufgemacht... Wenn du nen BMC Handler6hast würde ich dahin gehen...

Aber grundsätzlich hast du Recht, auseinanderschrauben, fetten und wieder zusammen bauen
 
An meinem Agonist habe ich seit neuestem leider auch ein Knarzen bei Belastung, das ich auch irgendwo im Hinterbau vermute.

Eine Stelle bei mir sind sind definitiv die Dämpferbuchsen - passiert bei starker Krafteinleitung (pedalieren), vermutlich verwindet sich der Rahmen ein klein wenig. Ich vermute, dass die zu viel Staub gefressen haben und auch trocken sind.

Übergangslösung: Silikonöl/Spray drauf. Final: Irgendwann mal auseinander nehmen und das alles mit ein wenig Wartung und Pflege versorgen.
 
sie sind brutal breit, es sind 2.2er. Aber da haben wir im Kenda-Thread ja schon ausgiebig drüber geschrieben. Leider kenne ich die aktuellen Contis nicht, meine letzten sind aus 2016. Die Saber/Booster-Kombi ist mein absoluter Liebling am XC-Fully. Dafür gibt es viele Gründe. Die einfachste TL-Montage ist ein Grund hierfür. Das Gewicht(611g Booster 564g Saber) ist ok, der Rollwiderstand ist besser als bei den RK/MK von 2016. Ich muss immer wieder vor Erstaunen den Kopf schütteln, was ein Reifen mit so wenig Profil alles kann. Ich fahre die Kombi jetzt seit 8397 km auf dem Fourstroke, vorne mit 1,3-1,5 bar, hinten mit 1,4-1,8 bar.
 
Mir hat der HoneyBadger am Hinterrad schon zu wenig Grip,vor allem Bremsgrip.Da wäre der Saber noch weniger. Ich/wir(Frau),werde wahrscheinlich den Booster hinten auch probieren.
 
Habe heute übrigens mal sie einteiligen SRAM Bremsscheiben gekauft. Die mit sem Aluspider sind einfach doppelt so breit wie die einteiligen. Kein Wunder dass es mit denen so eng ist....
 
Mir hat der HoneyBadger am Hinterrad schon zu wenig Grip,vor allem Bremsgrip.Da wäre der Saber noch weniger. Ich/wir(Frau),werde wahrscheinlich den Booster hinten auch probieren.
Fahre Booster SCT/Regolith TR in 2.4 auf dem Speedfox. Sehr passende Bereifung dafür wie ich finde. Im Gegensatz zu Onza Canis/Ibex 2.25 (allerdings mit Schlauch) für mich gefühlt etwas mehr Grip und rollt sehr angenehm. Kann aber keine Daten dazu liefern.
 
Zurück
Oben Unten