Der B+ / 27.5+ midfat Reifenthread

Nicht nur mit meinen 27mm (die übrigens für Reifen bis 3.0 zugelassen ist), sondern auch und noch schneller mit 35mm oder noch mehr Breite, da dann die Höhe der Karkasse wieder ordentlich abnimmt.
Gesendet von iPad mit Tapatalk

Du meinst mit breiterer Felge nimmt die Höhe ab - da irrst du dich.
Das Gegenteil ist der Fall, da der Reifen bei breiterer Felge nicht nach innen gezogen wird und auch nicht an Höhe verliert und das Luftvolumen so zunimmt.
Theoretisch würde der Reifen erst flacher werden wenn die Felge breiter ist als der Reifen...
 
Stimmt, gefragt hast Du nicht, aber ungefragt meine Meinung als nicht richtig darstellen wollen. Aber OK, wir können das lassen, ist eh off topic.
Die Frage war NN oder Rekon, ich habe mich geäußert und für den Rekon ausgesprochen, da der NN nach MEINER Erfahrung abseits von Waldwegen aller Art IMHO nicht viel bzw. nur bedingt etwas taugt, nämlich wenn es knochentrocken ist. So long...


Gesendet von iPad mit Tapatalk

Fährst du eigentlich tubless ?
 
27mm innen ist definitiv nicht mal für 2.8 optimal. 2.5-2.6er perfekt, 2.8er gehts gerade mal so...
3.0 geht ab 35mm innen, sinnvoll wohlgemerkt. Da haut das dann auch mit 1 Bar Druck hin
 
Nur aus dem Grund der Pannensicherheit oder ist der Unterschied zu " mit Schlauch " spürbar ?

Da ich schon lange ohne Schläuche fahre, kann ich nicht mal mehr sagen, ob es einen Unterschied gibt. Ursprünglich habe ich angefangen tubeless zu fahren, um mit weniger Druck fahren zu können. Die Pannensicherheit habe ich erst mit der Zeit schätzen gelernt, ich habe seither praktisch keine Panne mehr gehabt.


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
Ist das eine große Sauerei und wie oft muss man die Milch nachfüllen ?
Habe gelesen man müsste 1 mal im Jahr alles reinigen und neu befüllen ?
 
Gereinigt habe ich noch nie was. Außer beim Reifen wechseln eben die Felge abwischen. Sauerei kommt ein bisschen auf deine Fingerfertigkeit und das Zubehör an. Ich ziehe den Reifen ohne Milch auf, lasse ihn mit Druck in die Felge ploppen. Dann Luft raus, Ventil raus und die Milch mit einer kleinen Flasche mit Schlauch einfüllen. Ist absolut null Sauerei.
Gibt auch Leute die machen direkt Milch rein und dann erst dem Reifen auf die Felge. Da kann ich mir schon vorstellen, das mal ein Schluck daneben geht
 
Ist das eine große Sauerei und wie oft muss man die Milch nachfüllen ?
Habe gelesen man müsste 1 mal im Jahr alles reinigen und neu befüllen ?

Die Milch verklumpt irgendwann, ich habe es teilweise schon nach 3-4 Monaten gehabt. Gerade ist in meinem 29er das Vorderrad wieder fällig. Du merkst es daran, dass das Rad die Luft nicht mehr so gut hält. Eine Sauerei ist es eigentlich nicht, ich mache auch nicht immer alles komplett sauber, Du kannst auch einfach Milch nachfüllen, das funktioniert. Da ich in der Regel sowieso einmal im Jahr die Reifen wechsele (ich probiere auch viel aus), ist das ein guter Zeitpunkt, alles mal richtig sauber zu machen. Es gibt unterschiedliche Methoden, manche ziehen den Reifen auf und machen dann an einer Stelle einfach die Milch rein, bevor sie komplett aufziehen. Ich befülle mit einer Spritze über das Ventil, den Einsatz kann man ja einfach rausschrauben, ist für mich sauberer.


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
Fahre auch seit Jahren tubeless. Ich ziehe eine Seite des Reifens auf und richte dann den Reifen nach Schrift aus, dass beide Laufräder optisch synchron sind. Danach kippe ich die Milch rein und ziehe die andere Seite fertig auf. Zu Anfang habe ich da schon mal was daneben gekippt. Mittlerweile läuft das ohne Sauerei.
Hatte auch wegen dem niedrigeren Druck angefangen mit tubeless und schätze mittlerweile nicht nur den niedrigeren Druck sondern auch die Pannensicherheit. Platten hatte ich schon ewig nicht mehr.
Kann ich echt nur positiv empfehlen.
 
Ich glaube ich muss das Thema auch mal angehen.
Gerade bei meinem HT schaue ich schon aufs Gewicht und 300 Gramm wiegen nun mal die Schläuche.
Unter 10 kg wäre schon geile Sache :)
Hab die Conti Protection montiert - die sollen tubless besser dicht halten ...
Wie viel Milch kippt ihr rein ?
 
Ich glaube ich muss das Thema auch mal angehen.
Gerade bei meinem HT schaue ich schon aufs Gewicht und 300 Gramm wiegen nun mal die Schläuche.
Unter 10 kg wäre schon geile Sache :)
Hab die Conti Protection montiert - die sollen tubless besser dicht halten ...
Wie viel Milch kippt ihr rein ?

Je nach Größe und Breite des Reifens ca. 70 - 100 ml

Contis erst innen ausbürsten und mit der Milch einstreichen und trocknen lassen. Dann erst aufziehen und mit etwas mehr (10 ml) Milch befüllen, da die Contis gerne noch etwas schwitzen. Nach der Montage sofort auf das Rad und ne Runde drehen das sich die Milch verteilen kann und sich der Reifen ordentlich setzt. Damit habe ich die besten Erfahrungen gemacht.
 
Gewicht ist nicht unbedingt ne große Sache.
Am 29er hatte ich 130 Gramm Schläuche. Beim Wechsel auf tubeless brauchte ich c.a. 100ml Milch plus Ventil.
Spart dann vielleicht 20 Gramm. Aber das Fahrverhalten und die Pannensicherheit sind besser.
Beim Plusbike war es schon etwas mehr, da die Schläuche sehe schwer waren
Conti ist übrigens nicht gerade die Referenz, was tubelessfähigkeit angeht.
 
Mein Kumpel meinte mit 50 mm würde bei 29 ner völlig ausreichen. Wären schon je Reifen 100 g gespart.
Rollwiderstand geringer und Pannensicherheit besser .. ?!
Die Race Karkasse bei Conti is schwierig - sehr dünn.
Von Protection habe ich noch nix negatives gelesen ...
 
Mein Kumpel meinte mit 50 mm würde bei 29 ner völlig ausreichen. Wären schon je Reifen 100 g gespart.
Rollwiderstand geringer und Pannensicherheit besser .. ?!
Die Race Karkasse bei Conti is schwierig - sehr dünn.
Von Protection habe ich noch nix negatives gelesen ...
Mit 50ml hätte ich den Baron Protection am Vorderrad niemals dicht bekommen. Hab wie gesagt 100ml drin und ist jetzt nach zwei Touren immer noch nicht 100% dicht.
 
Sag ich doch :daumen:
der NN 2.8 mit MW 35 mm funktioniert bei 1 bar echt Top !
Bei 2.6 auf MW 22,5 mm ( 29 ner ) war es eine Katastrophe ...

Bei 0.9 bar MIT Schlauch schon nicht mehr so stabil am Vorderrad .
Hinten bei 1 bar ist bei höherer Trittfrequenz mehr Wippen zu spüren .
Is irre was das bisschen Druck ausmacht bei der Kombination.
Sind aber auch gleich 5 Hübe mit der Standpumpe.
Denke vorne 1 bar und hinten 1.1 bar is optimal.
Werde wieder testen ;)
 
Zurück
Oben Unten