Der 29er Reifen-Thread

Maxxis Ardent 2,4" auf Velocity P35: Kein Problem. Sofort dicht, hält die Luft lange, sitzt rel. stramm auf der Felge. Ich glaub, der wär sogar ohne Milch dicht.

ist der Maxxis Ardent 2,4" mit der 26er Version vergleichbar?

kannst du bitte die effektive Breite (Stollen+max Breite) auf der P35 angeben.

alternativ suche ich eine Felge mit ca. 25 mm Maulweite (breiter als die Flow und mit sauberem Felgenstoß +/- 500g CC/AM tauglich )
 
ne frage zu den Hans Dampf fahrern:

was fahrt ihr für Gummimischungen - die Harte oder Pace Star ?
beim momentanen Wetter fände ich mindestens einen Vorderreifen in Pace star interessant, oder gleich das ganze Rad.

Rollt dieses Pace star ähnlich elegant wie Reifen mit 42a Gummimischung ? oder Maxxis 3c? :)
 
Hans Dampf : Unimog Sport Bereifung :)

Pace Star - weiche / Mischung !
Trail Star - sehr weiche / schlecht rollende Mischung !!!
Vert Star - noch weichere Mischung / Berg ab mittreten
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal die Ardents gemessen:

26" Ardent 2.4 (alte Version mit grüner Schrift) auf ZTR Flow, Breite: 61/59mm (Stollen/Karkasse)

29" Ardent 2.4 auf Salsa Semi (Maulweite 24,4mm), Breite: 59/57mm (Stollen/Karkasse), der 2. Reifen ist noch 0,5mm schmaler

Mir kommen auch die Stollen am 29er zahmer vor, kann ich nicht mehr genau messen da der 26er schon ziemlich abgefahren ist, aber an den Seitenstollen habe ich beim 26er 8mm Höhe gemessen, beim 29er nur 6mm.
 
Am Hardtail finde ich einen voluminösen Hinterreifen mit wenig Luftdruck eigentlich ganz angenehm, deshalb ein 2.35 Hans.
Werde ihn gelegentlich mit dem 2.35 NN vom Vorderrad tauschen und mal ausprobieren.

ja, klar
am hardtail brauchst du ja hinten auch etwas dämpfung
aber am fully wird es mühsam mit der zeit

ne frage zu den Hans Dampf fahrern:

was fahrt ihr für Gummimischungen - die Harte oder Pace Star ?
beim momentanen Wetter fände ich mindestens einen Vorderreifen in Pace star interessant, oder gleich das ganze Rad.

Rollt dieses Pace star ähnlich elegant wie Reifen mit 42a Gummimischung ? oder Maxxis 3c? :)

die weichere
http://www.schwalbe.de/ger/de/produkte/mtb/produkt/?ID_Produktgruppe=40&ID_Produkt=285
Hans Dampf Evo SnakeSkin TrailStar
den anderen hatte mein händler nicht

würde ich für hinten nicht mehr nehmen (!)

bei maxxis den ardent fr 2.4 29" & beaver 29"(optimaler gatschreifen)

42a ist ja die supertacky mischung von maxxis
als wohl eher richtung trailstar (schwalbe)
oder ?
 
Zuletzt bearbeitet:
@forest warrior
coffee-news.gif
Bontrager!
der 29-Mud TLR 2.0 und da TLR sollte sollte er auch stramm sitzen
... ...

werde mir den reifen ´mal bestellen
hoffe er kann was im gatsch !! :o
 
Hans Dampf : Unimog Sport Bereifung :)

Pace Star - weiche / Mischung !
Trail Star - sehr weiche / schlecht rollende Mischung !!!
Vert Star - noch weichere Mischung / Berg ab mittreten

ah . ja meinte eh nur Trail Star und Pace star.
der unterschied war mir klar aber mich hats verwechselt :)
früher hies es ja gooey glooey, da kommte man sich wenigstens was vorstellen, aber jetzt ist jeder ein star :cool:

dann vorne weich(trailstar) und hinten hart (pacestar)
 
Ich überlege mir das Cannondale Flash 2 Alu 29er zu holen.
Was würde mich es kosten, den LRS tauglicher für ein 110kg Fahrer zu machen?

http://www.cannondale.com/2012/bikes/mountain/hardtail-29er/flash-29er-alloy/2012-flash-29er-2-20618

Rims

SunRingle Inferno25, welded, w/eyelet, 29'er, 32 hole

Hubs

Lefty front, Formula DC22 rear



Könnte man die Naben behalten und nur Speichen + Felge (ZTR FLow?) umbauen lassen. Wer macht sowas, und ist das ratsam? Und was würde sowas ca. kosten?

thx

edit:

hups, sehe gerade das ist der falsche thread^^
poste es mal im 29er lrs thread
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Stahlwade
hab mir den neuen RaRa 2,25 bei Bike24 bestellt weils mich auch interessiert hat.
( Aufziehen werd ich ihn aber noch nicht, wird mein Saisonreifen )
War echt gespannt erstmal wegen Gewicht, hab mit Schwalbe schon über 100 gramm über Angaben gehabt ( bestelle aus dem Grund immer 4 Reifen und die 2 leichtesten behalt ich.... ) Die Überraschung war groß ! Das Gewicht war sogar unter ! der Herstellerangabe, 530 gramm, unglaublich.
Optisch macht er nen guten Eindruck mit dem neuen Profilabstand, neue Karkasse denk ich ist auch sehr gut ( feiner gewebt ) einzig die Seitenwand kommt mir doch recht dünn vor, hm, muß man dann sehen.
Ich werde ihn mit Milch fahren

Hoffe mein erster guter Eindruck hilft Dir weiter :)
Grüße
 
Geht mir auch so. Meine Racing Ralph liegen auch bereits bereit. Bin aber noch am rumschrauben (Bike noch nicht fertig)
Alternativ müsste man eigentlich auch noch mal den Conti X King 2.2 rS testen
 
Geht mir auch so. Meine Racing Ralph liegen auch bereits bereit. Bin aber noch am rumschrauben (Bike noch nicht fertig)
Alternativ müsste man eigentlich auch noch mal den Conti X King 2.2 rS testen

in 5 shops bestellt, keiner konnte liefern, nach wochen (monate bei hibike) des wartens wurden die bestellungen stoniert, bleibts halt beim raceking und ikon
 
Wie bist du denn mit dem Ikon zufrieden?
Hast du ihn am VR & HR montiert?

habe 2 ikons hier liegen für nen neuen lrs, der noch zusammengestellt werden muss (crest mit schönen farbigen tune naben), noch nicht montiert

am aktuellen crest lrs bleibts jetzt bei raceking hr und wtb nano race vr bis der neue rahmen da ist, vielleicht kommt dann noch der x-king (zumindestens protection fürs hr, bin da ein gebranntes kind mit karkassen rissen)

am lrs für die freundin ist im mom der beaver und der raceking drauf (beaver zum testen), da der lrs da aber recht schwer ist, wirds wohl noch was leichteres geben bei ihr, da geht auch die ztr race felge

sie bekommt ja meinen aktuellen team rahmen (dann trainingsrad), da ihr der gekaufte nigelnagelneue (ungefahrene) alu rahmen jetzt doch nicht mehr gefällt (grml :mad:) hätte also noch nen rcz 29er rahmen in 18" abzugeben
 
habe 2 ikons hier liegen für nen neuen lrs, der noch zusammengestellt werden muss (crest mit schönen farbigen tune naben), noch nicht montiert

am aktuellen crest lrs bleibts jetzt bei raceking hr und wtb nano race vr bis der neue rahmen da ist, vielleicht kommt dann noch der x-king (zumindestens protection fürs hr, bin da ein gebranntes kind mit karkassen rissen)

am lrs für die freundin ist im mom der beaver und der raceking drauf (beaver zum testen), da der lrs da aber recht schwer ist, wirds wohl noch was leichteres geben bei ihr, da geht auch die ztr race felge

sie bekommt ja meinen aktuellen team rahmen (dann trainingsrad), da ihr der gekaufte nigelnagelneue (ungefahrene) alu rahmen jetzt doch nicht mehr gefällt (grml :mad:) hätte also noch nen rcz 29er rahmen in 18" abzugeben

Wollte eigentlich nur wissen, ob du schon Erfahrungen mit dem Maxxis Ikon hast und nicht ws du alles mit deiner Freundlin machst. :lol::lol::lol:
 
Ich hatte den Ikon am HR montiert.
Wenn man die kleine Nöppelchen so ansieht, könnte man nicht glaubne was der Reifen so alles leistet. Er hat richtig Grip, rollt gut, ist schön breitbandig und hat akzeptablen Seitenhalt.
 
maxxis ardent 2.25 (54-622): schon jemand gefahren?
suche noch einen reifen für aktuelles/schlechtes wetter.
habe noch eine speci cpt für vorne. der macht aber hinten keinen spass, weil er besonders auf dem asphalt transfer merklich schlecht rollt.

wenns schon ein Ardent sein muß,
dann gleich in 2.4, weil
der 2.25 macht im Matsch sofort dicht,
die Stollen der Lauffläche sind zu kurz und zu nah
zusammen.
Allerdings ist der 2.4 Ardent auch Sackschwer !

Ich fahr momentan den Ground Control,
hat mehr Grip wie der Ardent und rollt auch auf
Asphalt gut
 
Zurück
Oben Unten