Der 29er Reifen-Thread

Leider nicht. Habe den 29er erst seit letzten Freitag.
An dem Beaver hat mir die Stollenanordnung gut gefallen. Nicht zu eng, aber auch nicht zu weit auseinander, dass die Anfahrt zum Trail zur Qual wird.

Schade das Michelin (noch) keiner 29er Reifen anbietet. Sowas wie den alten WildGripper XLS II, das wärs.
 
Irgendwie hatte Michelin die letzten zehn Jahre noch nie einen konkurrenzfähigen
MTB Reifen der in puncto Gewicht und Rollwiderstand mithalten konnte.

Irgendwie komisch, bei Autos und Rollern haben sie mit ihren Silicamischungen
sehr gute Reifen, insbesondere bei Nässe.


Ich hab hier noch einen Satz Wildgripper 26/2.1 Drahtreifen von 1999 (ca. 870 g),
waren auf meinem Cyclecraft Floater. Wurden wegen des Rollwiderstands recht
schnell gegen damalige Contis ersetzt.

Hab sie vor einiger Zeit mal wieder aufgezogen, Haftung jeder Art auf dem Trail
einfach super.
 
Bei den Rennradreifen ist Michelin mit dem Pro3 aber auch ganz gut dabei. Nicht so überragend wie Conti mit dem GP 4000 S, aber immerhin.
 
Ist jetzt nicht die Art von Profil, mit dem ich mich in den Wald trauen würde. Und leicht isser auch nicht. Man fragt sich, ob Michelin tatsächlich Marktforschung betreibt und mal guckt, was die Konkurrenz so macht oder ob sie nur aus Langeweile ein paar MTB Reifen herstellen:(

ne die bauen lieber ein neues Werk in Indien :mad:

zum Thread, Ikon montiert und kurz ne Runde gedreht, macht nen guten Eindruck, mal weiter beobachten
 
Hat schon jemand den 2.4er Moutainking in ner Reba RL gefahren? Würde mir den gerne für die feuchtkalte Hälfte des Jahres zulegen. Der Rahmen und die Laufräder (sind für 2.55 Weirwolf geeigent) machen das locker mit, aber bei der Gabel kommts mir etwas eng vor.

Aktuell sind Specialized Fast Trak 2.0" montiert:



 
Auf einer Felge mit 21mm innenweite sind sie maximal 6cm breit.
Weiß nicht wie viel platz in einer reba ist.

Gesendet von meinem HTC HD2 mit Tapatalk
 
kann mir einer von euch auskunft über das fahrverhalten des bontrager 29-0 geben?
das gewicht ist ja schon ne kampfansage!
wie siehts bei dem mit seitenhalt und bergauftraktion aus?
 
29-0 rollt super - super Grip - keine (guten) Bremsstollen daher blockiert er relativ schnell beim Bremsen (hinten) - Tubeless keine Probleme (Einschränkung nur mit ZTR Felgen) - vorne habe ich ihn bisher nur am Crosser gefahren und auch hier ist er im Gelände grenzwertig.

29-1 Empfehlung für vorne
 
hab gestern die HansDampf 29 x 2.35 bekommen. Trailstar Compound
erster Eindruck: sind garnicht so voluminös wie angenommen auf ner flow.
summen etwas auf teer. wegen schneematsch hab ich keine ahnung wie der grip ist und rollwiderstand war eh hoch :)
mal sehen evtl wandert der reifen wenn er eingefahren ist aufs HR - und ich bestell mir dicke walzen :D
 
Ich kann mir meine Frage bzgl. der Reba und dem 2.4er Mountain King jetzt selbst beantworten: es passt! Ich schreib das nur, damit zukünftig auch eine Antwort in der Forensuche erscheint.
Beweisfotos gibts hier: http://bike198.com/first-look-niner-m-c-r-9-with-sram-xx-and-chris-king-components/rockshox-reba-xx/

Von der Höhe her scheint ja reichlich Luft zu sein, aber wenn man eine ordentlich breite Felge nimmt, könnte es eben von der Breite her knapp werden. Ist denn bekannt, welche Felge auf dem Foto montiert ist? Man kann es ja leider nicht lesen:(
 
Der Dissent im zweiten Link ist auf einer 35mm Felge montiert und hat noch minimal Luft. Das dürfte als Orientierungshilfe reichen.
 
hab gestern die HansDampf 29 x 2.35 bekommen. Trailstar Compound
erster Eindruck: sind garnicht so voluminös wie angenommen auf ner flow.
summen etwas auf teer. wegen schneematsch hab ich keine ahnung wie der grip ist und rollwiderstand war eh hoch :)
mal sehen evtl wandert der reifen wenn er eingefahren ist aufs HR - und ich bestell mir dicke walzen :D

hinten kann ich nicht empfehlen
und ich finde ihn echt voluminös auf der ztr flow

Ich kann mir meine Frage bzgl. der Reba und dem 2.4er Mountain King jetzt selbst beantworten: es passt! Ich schreib das nur, damit zukünftig auch eine Antwort in der Forensuche erscheint.
Beweisfotos gibts hier: ... ... ...

wo hast du ihn bestellt?
29er reifen gibt´s ja zur zeit so gut wie gar nirgends zu kaufen
 
Bestellt hab ich den gar net, is nur ein Bild das ich im Internet ausgegraben hab. Suchst du den Mountain King I oder II? Mit dem IIer isses schwierig, den Ier kriegst du dagegen teils sogar recht günstig.
 
hinten kann ich nicht empfehlen
und ich finde ihn echt voluminös auf der ztr flow

Na der ist schon Voluminös der Reifen- genauso Voluminös wie mein Conti XKing 2.4 Hinten.
Nur durch die Breite Salsa Gabel sieht jeder Reifen darin verloren aus :D
Den Hans Dampf nach hinten wechseln werde ich erst wenn die GripSchicht abgefahren ist, und die Stollen für weniger Rollwiderstand kürzer geworden sind.
Der Richtige 29er 2.5er Reifen fehlt mir eh noch. Dissident etc mit 1.2 bis 1.3 kilo sind zu schwer.
 
Zurück
Oben Unten