Der 29er Reifen-Thread

Moin,

hat jemand schon Erfahrungen mit Schlauchreifen? Schwalbe, Tufo oder Dugast? Der neue Schwalbe RR ist zumindest preislich der Interessanteste...

Also Schwalbe hat meines wissens nur in 26 Zoll Schlauchreifen

Dugast gibts von der Stange den Rhino XL(Fast Bird 29er neu Liefertermin?) der baut aber schon sehr schmal 46mm und bietet fürs Gelände dann nicht mehr die Vorteile eines Schlauchreifens weil man durch die Schmale Ausführung wieder mit mehr Druck fahren muß sonst killt es einem die Felge mit Durchschlägen :( Reifen überlebt...

Man kann auch bei Dugast Reifenprofile nach eigener Auswahl bekleben lassen,1fach Reifen hinschicken das Profil wird dann auf ihre Hauskarkasse aufgeklebt ist dann etwas breiter hatte ich auch schon machen lassen ist aber extrem teuer und zudem schwer.

Denke beste Lösung kommt von Tufo XC 2 Plus wiegt um 525Gramm bei ca.50mm breite und einem gutem Preis Leistungsverhältniss fährt sich im Gelände auch ganz ordentlich;) und man kann die Vorteile eines Schlauchreifens auch noch voll ausschöpfen.
 
den ralph gibts auch in 29x2.0

Hallo K-star

Ralph 29er Tubular ist leider (noch) nicht zu bekommen ich kenne ja nicht mal ein Bikeshop der die gelistet hat oder hast du eine Quelle ?würde ich auch mal gerne testen!!

was für mich auch klar für Tufo spricht ist das Klebeband 1fache problemlose Montage und gleich danach losfahren habe das Klebeband auch schon bei den Dugast versucht aber irgendwie hält das dort nicht so gut was für ein Zeitaufwand und gedönse ist das Reifenbekleben ohne Band!!

hat hier auch jemand Erfahrungswerte??

im Straßen und Crossbereich wird wohl aus Sicherheitsgründen fast alles geklebt durch die geringere Felgen/Reifenbreite hält das wohl besser und trozdem sieht man vor allem bei den Crossrennen immer wieder wie es den Jungs die Reifen runter zieht..
 
Den RR finde ich auch sehr interessant. Gibts bei BC zu bestellen, Lieferzeit 2-7 Tage.

Geht das Tufo Band nur mit Tufo Reifen? Funktioniert das auch auf Alu Felgen oder nur auf Carbon Felgen? Klebt das auf Alu vielleicht sogar besser?

Bezugsquellen Ralph ok danke!!

Fahre das Tufoband auf der FRM 309 Tubular Alufelge und an meinem Carbon Racelaufradsatz SRT AX Lightness funktioniert beides top und hält auch mit anderen Reifen gut bei Tufo geht das Ganze aber wieder besser Rückstandslos runter bei den Dugast ist mir ab und an die Baumwollauflage beim abmachen/runterziehen mit abgegangen.
 
Zur gefälligen Kenntnisnahme stelle ich hier mal den Hans Dampf 2.35 vor.
Hier auf meinem Niner-Winterrad:


Hier mal für einen Größeneindruck in einer Reba:


und im Vergleich zu einem Race King 2.2:



Gewogene Gewichte waren 836 und 862 Gramm. Karkasse 57 mm hoch und breit, 59 mm Profilbreite, montiert auf ZTR Flow.
Macht guten Grip bei den derzeitigen Wettbedingungen, man komt aber nicht wirklich gut voran damit, aber das ist derzeit wohl mit allen Reifen so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auf dem Hinterrad nun auch den 2,35er HansDampf montiert.
Hört sich auf Asphalt an wie ein Unimog bei 95.
Ist wohl eher der Reifen fürs Grobe, viel Grip, tiefe Stollen und rollt eher schwer, halt AckerspeedSpecial.
Wenns Wetter besser wird, dann fliegt der definitiv.
 
der RORO reicht mir beim 29" hinten
aber RORO 2.25 vorne :mad:
doch deutlich weniger Kurvengripp als der Swampthing auf dem 26"

optisch könnte Hans D passen, praktisch jemand erfahrungen (vgl Hans D 29" / Swampthing 26") ?
 
so etwas wie ein swampthing gibts fuer 29er leider noch nicht...haette ich auch gerne.
hansdampf hat fuer pampe zu viel volumen, der schwimmt auf.

mein favorit fuer pampe
- bonti mudx
- panaracer fire 2.1

sind halt beides schlechte roller und auf hartem untergrund maessig - wie der swampthing ;)

guter roller, gut wenn s feucht ist, in der pampe ueberfordert
- maxxis beaver

sieht gut aus, habe ich noch nicht getestet
- panaracer cg AM

ride on
 
Ich habe auf dem Hinterrad nun auch den 2,35er HansDampf montiert.Hört sich auf Asphalt an wie ein Unimog bei 95.
Ist wohl eher der Reifen fürs Grobe, viel Grip, tiefe Stollen und rollt eher schwer, halt AckerspeedSpecial.
Wenns Wetter besser wird, dann fliegt der definitiv.

ich auch





der kommt demnächst nach vorne
wieso wird (nach betrachtung der bilder 2 &3) einleuchten ...

sehr guter reifen
super grip (sogar im gatsch) aber fürchterlicher rollwiderstand


schade das der maxis beaver nicht tubeless montierbar war (zu locker auf der felge)
ist der perfekte reifen auch nassen felsen & wurzeln und im gatsch

herrlich dünn war er auch ...

 
Zuletzt bearbeitet:
@forest warrior
coffee-news.gif
Bontrager!
der 29-Mud TLR 2.0 und da TLR sollte sollte er auch stramm sitzen
Der Hans D weht mir wahrscheinlich inder ersten Kurve von der schmalen Felge.
 
Zuletzt bearbeitet:
schade das der maxis beaver nicht tubeless montierbar war (zu locker auf der felge)
ist der perfekte reifen auch nassen felsen & wurzeln und im gatsch
herrlich dünn war er auch ...
Auf was für einer Felge hast du es denn versucht? Hat sonst wer Erfahrungen damit, Maxxis-29er-Reifen mit Milch zu fahren? Wenn ja, auf welcher Felge?

Ich fahr seit gestern wieder mal mit Milch auf der Crest und muss sagen, dass sich hier die Specialized-Reifen, die ja sehr stramm sitzen (dank Pedros-Reifenheber geht aber auch das mittlerweile gut von der Hand), hervorragend schlagen. Jetzt hab ich zu Hause noch Maxxi Ikon und Beaver in noch verwendbarem Zustand rum liegen und mache mir gedanken, ob die aufgrund des lockeren Sitz mit Milch taugen.
 
Auf was für einer Felge hast du es denn versucht? Hat sonst wer Erfahrungen damit, Maxxis-29er-Reifen mit Milch zu fahren? Wenn ja, auf welcher Felge?

Ich fahr seit gestern wieder mal mit Milch auf der Crest und muss sagen, dass sich hier die Specialized-Reifen, die ja sehr stramm sitzen (dank Pedros-Reifenheber geht aber auch das mittlerweile gut von der Hand), hervorragend schlagen. Jetzt hab ich zu Hause noch Maxxi Ikon und Beaver in noch verwendbarem Zustand rum liegen und mache mir gedanken, ob die aufgrund des lockeren Sitz mit Milch taugen.

Naja ich hab den Beaver auf Anhieb dicht bekommen! Während ich an einem Racing Ralph TLR völlig verzweifelt bin! Ich weiß auch nicht genau an was das liegt! Hab den Rocket Ron TLR, den Nobby Nic TLR, den Maxxis Crossmark und den Maxxis Beaver dicht bekommen, den Racing Ralph partout nicht - ich glaub das liegt am Reifen selbst der Wulst ist einfach wellig, ich krieg das Ding nicht annähernd so hin dass die Luft drin bleibt...

Felge ist ne Notubes ZTR Crest
 
Maxxis Ardent 2,4" auf Velocity P35: Kein Problem. Sofort dicht, hält die Luft lange, sitzt rel. stramm auf der Felge. Ich glaub, der wär sogar ohne Milch dicht.
 
Maxxis Ardent 2,4" auf Velocity P35: Kein Problem. Sofort dicht, hält die Luft lange, sitzt rel. stramm auf der Felge. Ich glaub, der wär sogar ohne Milch dicht.

Ist das die EXO Version? Hab ich für die nächste Saison im Keller liegen. Ohne Milch hört sich sehr interessant an - hab keine Lust auf das Herumgepansche.
 
Naja ich hab den Beaver auf Anhieb dicht bekommen! Während ich an einem Racing Ralph TLR völlig verzweifelt bin! Ich weiß auch nicht genau an was das liegt! Hab den Rocket Ron TLR, den Nobby Nic TLR, den Maxxis Crossmark und den Maxxis Beaver dicht bekommen, den Racing Ralph partout nicht - ich glaub das liegt am Reifen selbst der Wulst ist einfach wellig, ich krieg das Ding nicht annähernd so hin dass die Luft drin bleibt...

Felge ist ne Notubes ZTR Crest
Na das klingt doch vielversprechen. Werd jetzt erst mal im Winter Specialized Ground Control/Fast Track fahren und im Sommer mal experimentieren.
 
Auf was für einer Felge hast du es denn versucht? Hat sonst wer Erfahrungen damit, Maxxis-29er-Reifen mit Milch zu fahren? Wenn ja, auf welcher Felge?

Ich fahr seit gestern wieder mal mit Milch auf der Crest und muss sagen, dass sich hier die Specialized-Reifen, die ja sehr stramm sitzen (dank Pedros-Reifenheber geht aber auch das mittlerweile gut von der Hand), hervorragend schlagen. Jetzt hab ich zu Hause noch Maxxi Ikon und Beaver in noch verwendbarem Zustand rum liegen und mache mir gedanken, ob die aufgrund des lockeren Sitz mit Milch taugen.

ztr flow
für den beaver aber einige zeit auf der roval control trail 29 (specialized)
vielleicht war er deswegen schon etwas ausgeleiert

der ardent von maxxis in 2.4 war ohne probleme (sogar ohne kompressor) auf die ztr flow zu bekommen

ein tipp, der hans dampf ist ein vorderreifen
für hinten viel zu viel rollwiderstand und grip
 
@forest warrior
coffee-news.gif
Bontrager!
der 29-Mud TLR 2.0 und da TLR sollte sollte er auch stramm sitzen
Der Hans D weht mir wahrscheinlich inder ersten Kurve von der schmalen Felge.

bei mir gibts milch nur zum fruehstueck und gelegentlich vor dem einschlafen. kann dir nicht sagen ob der noch ganz dicht ist ;)

hd ist nicht so flattrig wie rr oder roro. kommt halt draufan wie sehr du dich mit dem luftdruck jeweils am limit bewegst. imo aber kein guter reifen fuer pampe, zu voluminoes.

ride on
 
@forest warrior
coffee-news.gif
Bontrager!
der 29-Mud TLR 2.0 und da TLR sollte sollte er auch stramm sitzen
Der Hans D weht mir wahrscheinlich inder ersten Kurve von der schmalen Felge.

sieht aus wie der beaver von maxxis
oder umgekehrt

Ich kann mir nicht vorstellen warum er vorne besser geeignet sein soll,
trotzdem will ich das bei Gelegenheit mal probieren.

Versuch macht kluch....

weil er sehr breit und voluminös (in die höhe/breite bauend durch die ztr flow) hinten ist
zumindest für meinen rahmen/mtb und mein einsatzgebiet

ich fahre normalerweise vorne mächtigere/breitere/voluminösere reifen als hinten (vorne 2.4 - hinten 2.0-2.3, je nach marke variieren die breiten hald stark)

Kann man (gerade) hinten auch zu viel Grip haben...interessant. Und wie stellt man fest, daß auch etwas weniger Grip genug gewesen wäre ;)

warum hab´ ich gewußt das das jetzt kommt :lol:
man kann natürlich nicht genug grip/traktion haben :D

er klebt am boden, macht aber früher zu als der beaver
meiner meinung nach
 
Am Hardtail finde ich einen voluminösen Hinterreifen mit wenig Luftdruck eigentlich ganz angenehm, deshalb ein 2.35 Hans.
Werde ihn gelegentlich mit dem 2.35 NN vom Vorderrad tauschen und mal ausprobieren.
 
Zurück
Oben Unten