Der 29er Reifen-Thread

mk II in 29x2.2" ist als racesport-version verfügbar.
habe meine von bike 24.

verdammt schmal die teile, aber am vorderrad bestimmt der ideale matschreifen für den marathonfahrer.

rollen tut er aber auch nicht schlecht. hatte jedenfalls kein bremsendes gefühl am hinterrad.

fährst du die Reifen mit Milch und kannst du mal die Breite messen .

Danke
 
habe sie vorerst mit schläuchen montiert, da ich bei den temperaturen erst mal auf milch verzichten wollte. außerdem will ich die reifen erst mal so testen, ohne sauerei.

wtb prowler sl 2.1" auf ztr crest (21 mm maulweite)
karkasse 53 mm
stollen 55 mm
höhe 53 mm

maxxis crossmark 2.1" auf ztr crest
karkasse 53 mm
stollen 53 mm
höhe 51 mm

conti mountain king II 2.2" rs auf pacenti tl 28 (23 mm maulweite)
karkasse 51 mm
stollen 51 mm
höhe 50,5 mm


alle reifen hatten ungefähr 1,7 bar drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
conti mountain king II 2.2" rs auf pacenti tl 28 (23 mm maulweite)
karkasse 51 mm
stollen 51 mm
höhe 50,5 mm

Ist echt 'ne Frechheit von Conti, solche Dackelscheider als 2,2" anzupreisen. Und du hast ja schon 'ne breite Felge!

Auf ner 19er Felge dürften die ja nur noch 1,95" schmal sein:eek::mad:

Da muss ich ja nicht traurig sein, dass es keine 2,4" in BCC gibt - denn die wären dann ja nur 2,1" "breit".
 
Ist echt 'ne Frechheit von Conti, solche Dackelscheider als 2,2" anzupreisen. Und du hast ja schon 'ne breite Felge!

Auf ner 19er Felge dürften die ja nur noch 1,95" schmal sein:eek::mad:

Da muss ich ja nicht traurig sein, dass es keine 2,4" in BCC gibt - denn die wären dann ja nur 2,1" "breit".

schon etwas eigenartig das ganze, gibts da denn keine genormte Messung???
Abweichungen schön und gut, aber die sind dann ja echt sehr schmal...:rolleyes:
 
Wobei ein 2,4" Reifen auf einer 19er Felge ziemlich sinnlos ist...
Die Laserdisc auf meim Radl haben 21mm Maulweite. Sollte auch mehr ein Statusbericht, als eine Empfehlung sein.

Black Chilly oder sonstige Späße sind bei mir eher Perlen vor die Säue, ich wollte einfach ein Paar Reifen mit mehr Fleisch (Pannensicherheit) und etwas mehr Grip auf Schnee und losem Untergrund.
Bei uns gibts nur wenig festen Untergrund und so stößt ein 2.0er Speci Fast Trak halt schnell an seine Grenzen (ja, sogar noch vor mir:lol:).
 
Ist echt 'ne Frechheit von Conti, solche Dackelscheider als 2,2" anzupreisen. Und du hast ja schon 'ne breite Felge!

Auf ner 19er Felge dürften die ja nur noch 1,95" schmal sein:eek::mad:

Da muss ich ja nicht traurig sein, dass es keine 2,4" in BCC gibt - denn die wären dann ja nur 2,1" "breit".

bin in die selbe Falle getappt. Hinten 2,4" Version, ältere Produktion, entspricht der Wahrheit. Vorne 2,2" - ein schlechter Witz...
 
währe schön, wenn die Bike/ M Bike Fuzzis mal einen vergleichbaren MessstandARD etablieren könnten.
z.B. nach GARBEL: Reifen platt auf den Boden .--^^^^--.
und Profil (^^^^) + gesamte Breite ( .--^^^^--.) in mm angeben
fertig
 
währe schön, wenn die Bike/ M Bike Fuzzis mal einen vergleichbaren MessstandARD etablieren könnten.
z.B. nach GARBEL: Reifen platt auf den Boden .--^^^^--.
und Profil (^^^^) + gesamte Breite ( .--^^^^--.) in mm angeben
fertig

Wenn man dann die Maulweite der Felge als Teil des "Gesamtumfangs" (Reifen + Felge ergeben ja so gaaanz grob ein kreisartiges Dings) betrachtet, kann man mit relativ guter Genauigkeit die Reifenbreite (der Karkasse) vorhersagen.

(Breite des Reifens von Wulst zu Wulst - Korrekturwert (weil ja Reifenwulst und Felgenhorn sich überlappen) + Maulweite der Felge/Pi) + 2*Dicke der Karkasse = Karkassenbreite.

Ja, ungefähr so könnte es klappen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich raff's selbst nicht mehr...:lol:

(Ne, im Ernst, ich hab das oft bei Excel-Tabellen. Ich seh dann für ein Feld so eine tolle Formel, die ich mir irgendwann mal ausgedacht hab, aber hab keinen Plan mehr, wie ich da eigentlich drauf gekommen bin...)
 
Ich hab´s so verstanden: Der sichtbare Teil des Reifens, gemessen z.B. mit Maßband (wenn er auf der Felge sitzt) + die Maulweite ergeben die "Größe".
 
Nein. Vielleicht mal die einfache Version ohne Korrekturdings.

Man drückt den Reifen platt auf eine Unterlage und mißt innen von Wulst zu Wulst. Dazu addiert man die Maulweite der Felge. Das ist dann der Umfang, geteilt durch Pi und schwupps hat man den Durchmessr/die Breite des Reifens auf der entsprechenden Felge.

Ich hab das mal für einen Conti RubberQueen 2,4" UST gemacht. Die Breite von Wulst zu Wulst beträgt hier 160 mm. Meine Felge hat eine Maulweite von 29 mm. Macht 189 mm / 3,14 = 60,1 mm. Jetzt müßte ich nur messen, wie breit er wirklich ist...

*geht in die Garage und mißt den Reifen...*

61,8. Naja fast ;) Könnte 2 Ursachen haben. Entweder

der Reifen hat sich noch gedehnt, ich hab ihn im Neuzustand gemessen und mittlerweile ist das Ding ordentlich eingefahren, oder

man muß doch irgendwo noch eine Korrektur einbauen, damit es genauer als Kaffeesatz lesen wird.

Bin jetzt lange nicht gefahren, der Reifen war doch schon ziemlich platt, Druck dürfte unter 1 Bar gewesen sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo
wollt ich fragen wie breit ein RaRa 2.25 und der X-King 2.2 sind, da ich mit dem X-King 26x2.2 super zufrieden wollt ich mal fragen ob der 29er auch so gut rollt und den selben grip hat, der Karma hat bei mir auf einer 19er Felge 51mm

Hab heute den X-King 2.4 aufgezogen. Die Breite ist ein Witz, ca 52-53mm bei angegebenen 60 (auf 21mm Felge). Damit ist er sogar noch 1mm schmaler als mein Specialized Fast Trak 2.0:mad:
Mit ner 19mm Felge könntest du ungefähr auch auf die 51mm kommen.

Würde mich net wundern, wenn die nur eine Breite haben und nur unterschiedliche Größen draufdrucken...:D


@Garbel: Den Korrekturfaktor musst du bei der Maulweite der Felge mit einberechnen. Gehen wir das mal empirisch an :D
Tatsächlicher Durchmesser mal Pi ergibt 194,05, abzüglich Breite von Wulst zu Wulst macht 34,05.
34,05 geteilt durch 29 ist gleich 1,17. Bei nem Radius kann man ja keine grade Linie nehmen, sondern muss den Radius berücksichtigen.
Und wenn jetz jeder im Forum seine Reifen so vermisst, können wir den mittleren theoretischen Krümmungsfaktor für Reifenbreitenberechnung ermitteln:lol:
 
... nur eine Breite haben und nur unterschiedliche Größen draufdrucken...:D


@Garbel: Den Korrekturfaktor musst du bei der Maulweite der Felge mit einberechnen. Gehen wir das mal empirisch an :D
Tatsächlicher Durchmesser mal Pi ergibt 194,05, abzüglich Breite von Wulst zu Wulst macht 34,05.
34,05 geteilt durch 29 ist gleich 1,17. Bei nem Radius kann man ja keine grade Linie nehmen, sondern muss den Radius berücksichtigen.
Und wenn jetz jeder im Forum seine Reifen so vermisst, können wir den mittleren theoretischen Krümmungsfaktor für Reifenbreitenberechnung ermitteln:lol:

:rolleyes:NEIN!

rechnen kann hier keiner, Faktoren verwirren nur und
theorie hilft nicht da:" richtig is nur aufm plazz"

platt auf den Boden .--^^^^--.
und Profil (^^^^) mm
gesamte Breite ( .--^^^^--.) mm
:love:
 
Nach seiner Premiere heute auf meinem Rad bin ich total begeistern vom Maxxis Beaver. Bin mit der EXC-Version (540g?) V+H in 2,0" im Schnee unterwegs gewesen und wusste vorher gar nicht, was Grip ist. Selbst im Stehen konnte ich teilweise fahren, ohne dass es hinten durchdrehte! Etwas schmal ist er allerdings schon.
Einziger Kritikpunkt: Beide Reifen saßen nicht satt auf den Felgen (ZTR Crest), selbst viel Druck und mehrfaches aufziehen haben nicht geholfen. Muss es vielleicht nochmal in aller Ruhe mit etwas Seifenwasser probieren.
 
Der Conti X-King Racesport ist der Hammer ! Die BCC Mischung hat wirklich viel Grip, noch besser als auf dem 26er .. und das Beste: Dichtet mit milch sofort ab, ohne Nachpumpen und wiegt als 29x2,20 gerade mal 510g !!!!

Bei Best-Bike-Parts sind die Racesport und Protection sofort lieferbar.
 
Ich werde mir jetzt mein erstes 29er aufbauen. Es wird ein starres Bike zum bolzen und für den einen oder andern Marathon oder 24h Rennen. Für richtige Trails hab ich mein 301.
Ich suche jetzt einen schnellen Reifen der möglichst viel Komfort bietet.
Bei 26" wäre das ganz klar der Raceking.
Was gibts denn beim 29er für Optionen? (der RC ist in BCC ja wohl noch nicht lieferbar)
 
Zurück
Oben Unten