Der 29er Reifen-Thread

Soll er zum racen denn eher schmal sein, oder eher breit, weil du ein starres bike fährst?

Unter Racern sind RaRa und RoRo glaub ich die üblichen Verdächtigen, idass fürfte bei 26ern ja auch net anders sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
mein Tip: Nimm den X-King ist jetzt für Winter und Frühjahr perfekt, und rollt auch sehr gut.. und dann wenn der RC ab April verfügbar kannst ja denn dann für Sommer und Trockenwetter aufziehen.

Sehr gut ist auch der Ritchey WCS Z-Max Shield.. kommt auch dem RC sehr sehr ähnlich
 
Soll er zum racen denn eher schmal sein, oder eher breit, weil du ein starres bike fährst?

Das ist ein Thema das ich für 29er auch noch nicht richtig beurteilen kann.
Wie gesagt meine Referenz in 26" ist Race King läuft wie die Sau dämpft super und hatte für mich als Racereifen immer genug Gripp.
Und ich hab die Dinger als SS Variante sogar tubless dicht bekommen.
 
Der Conti X-King Racesport ist der Hammer ! Die BCC Mischung hat wirklich viel Grip, noch besser als auf dem 26er .. und das Beste: Dichtet mit milch sofort ab, ohne Nachpumpen und wiegt als 29x2,20 gerade mal 510g !!!!

Bei Best-Bike-Parts sind die Racesport und Protection sofort lieferbar.

Moin-Moin,

ich bin auch am X-King RS interessiert. Der Reifen ist fast überall mit >600g Gewicht angegeben. Hast Du die 510g selbst gewogen?

Gruß Uelle
 
Häng mich mal mit rein:

Also es befindet sich ein Crosser im Aufbau... Rahmenhöhe 70. LRS ist eine DT SWIS TK 540 (7.1) Felge. Ich suche also einen Reifen für 29", entweder eben einen Cyclocross-Reifen oder eben einen 29er, der 47 oder 52mm hat ... muss ich nochmal genau ausmessen.

Einsatzgebiet: Entspannte Radtouren und Radreisen mit viel Schotter oder schlechten Wegen und wenig echter Asphaltautobahn.

Gibts irgendwo Angaben wie spezielle Reifen mit der Felge bauen?

THX
 
Das ist noch der alte MK, ohne Chili, oder ?

Weisst Du was sie wiegen ?
Laufen sie leichter als die originalen Ignitors ?

Sehen jetzt nicht viel breiter aus als die Ignitors in 2.1
 
zu mk II breiten findest du in post 853 einige angaben.

von meinem mkII 29x2.2 racesport bin ich etwas enttäuscht.
heute die erste tour bei ordentlich matsch, und die traktion am hinterrad ist für einen reifen mit solchem profil echt nicht so toll.
 
also breit sind sie keineswegs. sehr enttäuscht :(
gewicht leider keine angaben.
sind ohne chili.
traktion fand ich wiederrum sehr gut. sogar die feuchten wurzeln konnten mir nichts anhaben heute im matsch.

@zoomer
ich bin die ignitors nicht gefahren. die mk haben mäßigen rollwiderstand. sind auf jeden fall fürs gelände. im feuchten waldboden musste ich kämpfen ;)
@k_star
mit wie viel bar fährst du die?
 
Moin-Moin,

ich bin auch am X-King RS interessiert. Der Reifen ist fast überall mit >600g Gewicht angegeben. Hast Du die 510g selbst gewogen?

Gruß Uelle


Meine XK 29 2.2 RS wiegen auch je 504 g und 512 g

Noch nicht montiert,
aber wenn man das Profil über Linoleum, gestrichenes Holz oder
gewachsten Steinboden zieht - klebt er wie Kaugummi.
Wesentlich besser als meine anderen Reifen.

Und vor allem, es hat kaum einen Unterschied zwischen Haft-
und Gleitreibung, fühlt sich nach gut kontrollierbar an.


Na ja, wird man dann irgend wann mal in der Praxis sehen, wenn auch
das Profil benötigt wird ....
 
fährt jemand noch den mountain king 2.4? ich fahr ihn mit schlauch und den 2.5 bar, die als minimum aufm reifen angegeben sind. das fährt sich bretthart. ich hab angst, dass der teer kaputt geht^^
fährt ihn jemand mit weniger druck?

Hängt eher von der Felge / dem Schlauch ab.

Mit einer breiten Felge z.B. Innenweite 21 kann man den Druck tiefer ansetzten.

Mit Latex-Schläuchen gibt's weniger Snakebites oder tubeless mit Milch gar keine mehr.

Mit Standardschlauch kann man je nach Fahrergewicht aber auch bis 1,8 locker runter.

Tubeless fahre ich meine Rocket Ron's, die deutlich zierlicher sind auch mal mit 1.4
 
Häng mich mal mit rein:

Also es befindet sich ein Crosser im Aufbau... Rahmenhöhe 70. LRS ist eine DT SWIS TK 540 (7.1) Felge. Ich suche also einen Reifen für 29", entweder eben einen Cyclocross-Reifen oder eben einen 29er, der 47 oder 52mm hat ... muss ich nochmal genau ausmessen.

Einsatzgebiet: Entspannte Radtouren und Radreisen mit viel Schotter oder schlechten Wegen und wenig echter Asphaltautobahn.

Gibts irgendwo Angaben wie spezielle Reifen mit der Felge bauen?

Da die TK 540 innen die weitverbreiteten 19 mm hat, kann man den meisten Herstellerangaben schon trauen.

Ein häufiger Kandidat für deinen Einsatzbereich wäre der Schwalbe Smart Sam in 42 oder 47 mm - der hat dann auch eine durchgehende Gummimischung die lange hält. Bin ich früher am Crosser gefahren. Wenn du mehr Traktion brauchst, hat der Panaracer Fire Cross (45 mm) das passende Profil, muss man aber im Ausland besorgen.

Nokian Extreme 294 Spikes sollten auch passen - aber die Jahreszeit dafür ist wohl vorbei:D

Was ist das denn für ein Rahmen? Bei den meisten CX Rahmen ist eigentlich bei 42 mm Schluss. Zu knapp sollte man die Reifen auch nicht reinquetschen damit bei Schlamm noch genug Platz ist.
 
Meine XK 29 2.2 RS wiegen auch je 504 g und 512 g

Noch nicht montiert,
aber wenn man das Profil über Linoleum, gestrichenes Holz oder
gewachsten Steinboden zieht - klebt er wie Kaugummi.
Wesentlich besser als meine anderen Reifen.

Und vor allem, es hat kaum einen Unterschied zwischen Haft-
und Gleitreibung, fühlt sich nach gut kontrollierbar an.


Na ja, wird man dann irgend wann mal in der Praxis sehen, wenn auch
das Profil benötigt wird ....

Und hast schon den Praxistest vollzogen?

Wieso hast dir eigentlich die xking ausgesucht und nicht die raceking?
Nur so als Interesse...
Die Kombi Xking vorne und Raceking hinten wäre eigentlich intressant....
 
Eben,
erstens weil sie bisher als einzige verfügbar sind.
Mich hätten ja die Mountain Kings interessiert weil sie viel schöner sind.
Aber für mein Flash sind die X-Kings sowieso besser geeignet.

Vielleicht kommen die MKs irgendwann mal ans Kona Unit.

Das Gewicht finde ich jetzt einfach super.
Er wird so schnell nicht montiert weil ich immer noch hin und her überlege
ob das Flash noch einen besseren Laufradsatz bekommt.
 
Hallo,

von CLEMENT wird in den kommenden Monaten auch etwas kommen. Schaut für mich gut aus. Wird was schnelles werden.

Frostbike2012-111-500x314.jpg


P1050177-236x421.jpg
 
Habe mangels Bike noch nicht aufgezogen. Sehen aber tatsächlich relativ schmal aus. Mal abwarten wie es wirklich montiert aussieht.
 
gibts Erfahrungen mit den Wtb Wolverin?

Ich überleg mir für die warme Jahreshäfte eine Kombi mit Wolverine vorne und Maxxis Crossmark hinten
(Einsatzbereich normales sportliches Fahren ohne Rennambitionen aber ab und zu etwas technischen Abfahrten)
 
Zurück
Oben Unten