Deaneasy Tube+ im Test: was taugt die Doppelkammer-Alternative zu Procore?

Deaneasy Tube+ im Test: was taugt die Doppelkammer-Alternative zu Procore?

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNS8xMi8xODIyODk4LThraDQ3emZoNGtvdC1kZWFuZWFzeTMtb3JpZ2luYWwuanBn.jpg
Letztes Jahr läutete Schwalbe Procore eine Doppelkammer-Revolution ein, die langsam - zumindest für einige - zur Realität wird. Wenig später trat mit der italienischen Firma Deaneasy ein zweiter Hersteller hervor, der ebenfalls eine zweite Luftkammer in unsere Reifen packt. Wir haben das System montiert und ausprobiert.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Deaneasy Tube+ im Test: was taugt die Doppelkammer-Alternative zu Procore?
 
Das ganze System ist doch viel zu überteuert, dazu noch den ganzen komplizierten Aufwand für die Montage und das Vorbereiten der Felge.
Ich sehe hier absolut keinen vernünftigen Sinn und keinerlei Vorteile in diesen Doppelkammer-Systemen, welche mir "wirklich" was bringen und den hohen Preis damit auch rechtfertigen.
Der einzige Vorteil, den ich sehe, ist folgender:
Die Hersteller verdienen sich eine goldene Nase.
 
@supermanlovers Es ging um den Vergleich von JJ auf Procore vs. JJ ohne --> Fahrtechnik identisch. Er berichtete zum Beispiel, dass bei wirklich wurzeligen und nassen Bedingungen der Grip mit Tubeless einfach besser ist, weil der "Walkweg" des Reifens größer ist. Bei Procore hingegen gebe es einen Grip-Verlust beim Aufsetzen auf der inneren Kammer.

Okay. Du sprichst weiter oben von deutlichen Vorteilen durch Procore. Jetzt schreibst du aber das er mit Procore weniger Grip auf nassen Steinen und Wurzeln hat. Das sollte doch eigentlich die Stärke von Procore sein. Der Gripverlust beim Durchschlagen klingt jetzt auch nicht so toll.

Das ist ein voluminöser Faltreifen mit steifer Karkasse und Milch immer noch das beste.
 
"BommelMaster, post: 13455508

(Das Fett geschriebene ist von Mir)

was eigentlich her müsste:

ein system, das:

- verschiedenene felgenbreiten abdeckt, also schlauchreifen in unterschiedlichen breiten
ProCore macht bzw kann es.
- ein system mit passendem reifen, reduzierte karkasse, trotzdem grippiger reifen
Welche Reifen sollte es denn geben? Alle Reifen in VertStar oder vergleichbarem? Halte ich für unsinnig! Rollwiderstand ist extrem.
- und das allerwichtigste, ein richtiger schlauchlosreifen, der vom hersteller schon abgedichtet ist, und ich als kunde nicht wieder mit dieser milchpanscherei anfangen muss. das ist in meinen augen das allernervigste.
Ich fahre meine TLE Reifen momentan ohne Milch. Sind Dicht! Luftverlust: 0,1bar pro Woche.

Oft dichtet das Ventil nicht gut am Loch ab. Mutter sollte nicht zu locker sein! Felgenband sollte gut gelegt sein. Am besten gegenüber des Felgenloch beginnen und dann stramm einmal rum und 10cm überlappen lasse.
Tip: Felgenbandrolle sollte gerade nicht zwischen die Felgenhörner passen. Sonst ist es zu schmal gewählt.


momentan muss ich leider schon bei der reinen tubelessvariante damit rechnen, das sich den reifen min 2-3mal nochmal runternehmen muss, checken ob genug milch drin ist, anschließend hoffen dass es dicht ist, dann einen 24h test machen um zu sehen ob es auch dicht ist, ideal eine probefahrt, dabei aber eine pumpe mitnehmen um eventuelle druckverluste auf der probefahrt auszugleichen. meist ist dann noch am nächsten tag der reifen wieder platt und ich muss wieder mit aufwändigen abdichtversuchen das ganzue nochmal neu aufsetzen.

Einfach mal das Laufrad demontieren, wackeln und hören, ob die Milch noch schwappt. Dann ist meist noch genug drin.

Bei der Erstmontage, Reifen bis max Druck aufpumpen und bouncen/auf den Boden titschen. So gelangt die Milch auch an alle stellen.


das ganze wird durch das procore in der montage extrem erschwert.
Stimmt, aber wir nicht notwendig, wenn man die Erstmontage so macht, wie ich es oben beschrieben habe. ;)

warum nicht ein "richtiger" tubelssreifen, den ich anbauen kann, und der dann dicht ist.... gabs doch schon, warum jetzt nicht mehr?!?

Vermutlich zu schwer! Waren die alten Reifen damals ja auch. Geht ja auch so. [/QUOTE]
 
Bzgl Milch-Matscherrei und Umständlicher Montage.
Ich habe mich bei der Tubeless-Montage bisher immer an die Anleitung von Stans NoTubes gehalten (Siehe auch Kommentar über mir...auf den Boden bouncen, danach schütteln)...das hat wunderbar und problemlos funktioniert und ist mir mit 30min Aufwand in Summe auch nicht zuviel.

Genauso unproblematisch funktionierte es auch mit Procore, ausser das hier 2-3 Minuten Aufwand für PC dazukamen.
Aber Vorteil bei Procore: Sobald der Procore-Schlauch aufgepumpt ist, kann man den Reifen/Aussenkammer ohne Kompressor (oder sich mit der Standpumpe zu verausgaben) aufpumpen. Das dürfte sogar mit einer Minipumpe funktionieren.
 
also. da einige hier den punkt nicht so verstehen wie ich:

mir ist klar wie ein tubeless reifen mit milch montiert gehört.

das Problem ist die Ausfallwahrscheinlichkeit nach der Erstmontage bei Tubeless/milchsystemen plus die ausfallwahrscheinlichkeit der Tubess/milchsysteme nach einer gewissen Zeit.

Es ist einfach nur bei 50% der aufgebauten systeme so, dass sie dann auch auf anhieb sofort dicht sind. der rest quält sich dann mit einer fehlersuche

das ganze system hat auch den nachteil, dass man wiederum bei 50% der reifen/Felgen kombinationen zwingend einen compressor braucht, um das system überhaupt aufsetzen zu können. andernfalls kann man sich natürlich mit irendwelchen DIY plastikflaschen zusatzdruckbehälter abhilfe schaffen. aber das ist wieder ein andres thema. dass das mit procore besser ist, stimmt, trotzdem its die montage hier alles andere als "einfach"

dazu kommt momentan, dass ein paar Reifen gar überhaupt nicht mit tubeless funktionierne. das muss ich als kunde wissen, das kann ich aber oft nicht wissen, welcher hersteller schreibt schon dazu "dieser reifen wird nicht mit tubeless funktionieren". stattdessen ist man auf stundenlange sucherei im internet angewiesen, wie die erfahrungen anderer nutzer in kombination mit diesem reifen bei tubeless sind.


ich habe einfach keine Lust, ein system zu montieren, wo ich mit einer 50%igen wahrscheinlichkeit davon ausgehen muss, dass der reifen am nächsten tag dann doch platt ist, und ich wieder schütteln muss und ggbf den reifen innen ausschrubben muss.

ich habe jedoch gar nix dagegen wenn jemand das toll findet! soll jeder ja mache nwie er will

ich würde halt gerne dazu aufrufen, dass mal ein wirklicher reifen erfunden wird ,der die luft ohne kundenaufwand dicht hält. wir haben 2015, sind zum mond geflogen und eine sonde ist auch am pluto vorbeigekommen.

trotzdem schaffen wir es nicht, einen reifen von Werk aus "dicht" zu verkaufen -

natürlich schaffen wir das, aber wenn die kunden nachwievor davon ausgehen "das geht ja nicht" wird auch kein Hersteller sich in der Not fühlen, hier mal den einen schritt weiter zu gehen....
 
UST mit gescheiten Reifen und Felgen, das wärs... Dazu noch nen Schlauchreifen eingeklebt, ein paar ml Milch rein und feddich.
 
UST mit gescheiten Reifen und Felgen, das wärs... Dazu noch nen Schlauchreifen eingeklebt, ein paar ml Milch rein und feddich.


danke, ja genau so ist das.

ein "ust" reifen muss ja nicht unbedingt superschwer sein. es muss ja kein kompletter butylschlauch einvulkanisiert sein, es würde eventuell auch reichen, eine "milchschicht" anzubringen und die dort chemisch zu konservieren. beim auto gehts wie gesagt auch.

gegen dornen oder sonstige sachen kann man auch konstruktiv gegenwirken (kevlar z.b.) oder wenn allllle stricke reißen auf der tour immer noch einen schlauch einziehen.
 
Gute UST Reifen gab es von Maxxis die ohne Probleme Luft über Monate auch ohne Milch gehalten haben (auf UST Felgen). Leider sind die nur noch schwer zu finden (DH UST und LUST). Wenn die Maxxis Reifen allerdings altern/halb abgefahren sind verlieren sie langsam Luft. Nehme mal an durchs Walken der Karkasse gibt es Mikrolöcher oder der Wulst wird alt/dreckig. Wenn man in Ecken ohne grosse Dornen fährt sind die Maxxis UST ohne Milch in meinen Händen sehr zuverlässig.
Ganz andere Baustelle sind Schwalbe UST Reifen. Haben ständig Luft verloren und super schnell Löcher und Schnitte bekommen (im selben Gelände wie die Maxxis gefahren). Also trotz UST Label nicht ohne Milch zu fahren. :mad:
Und wenn die Leute endlich mal richtig rechnen würden dann würden sie auch sehen dass ein komplettes UST System ohne Milch nicht soviel schwerer ist als ein System mit Milch. Vorteil ist dass man Reifen schnell und ohne Sauerei wechseln kann und ein zuverlässiges und stabiles System hat.
 
Weis nicht warum ein paar solche Probleme mit der Montage von tubeless haben. Bei mir sind die Reifen in 10min montiert. Den Mantel auf die Felge das Ventil rausschrauben mit der Luftpistole aufpumpen bis der Reifen richtig sitzt, Luft raus Milch mit der 100ml spritze rein Ventil rein und aufpumpen paarmal schütteln und fertig. Bin damit schneller als mit einem Schlauch.
 
Weis nicht warum ein paar solche Probleme mit der Montage von tubeless haben. Bei mir sind die Reifen in 10min montiert. Den Mantel auf die Felge das Ventil rausschrauben mit der Luftpistole aufpumpen bis der Reifen richtig sitzt, Luft raus Milch mit der 100ml spritze rein Ventil rein und aufpumpen paarmal schütteln und fertig. Bin damit schneller als mit einem Schlauch.

stimmt, ist auch die logische schlussfolgerung, dass wenn es bei dir immer sofort klappt, dass es das bei allen anderen auch tut! mach das mal nochmal, wenn du keine luftpistole hast!

vielleicht verstehst du dann was ich mein ;)
 
Ich bin jahrelang die Oozy Felge mit Maxxis LUST/DHUST und ohne Dichtmilch gefahren. Hat abstandslos funktioniert.
Sonderlich schwer waren die Reifen auch nicht, aber leider gibt es halt die aktuellen Modelle nicht als LUST/DHUST

Hatte mit dem Aufpumpen bisher bei keiner Kombination Probleme. Ein Kollege hatte welche, dafür hab ich mir dann aus einem 5 L Kanister einen Luftbehälter gebaut. Tatsächlich hat er mit seinen zwei linken Händen bei der Montage des Felgenbands geschlampt.
 
Das Problem hat man mit Procore zum Glück nicht mehr - die Montage ohne Kompressor und Burping des Reifens fand ich bisher immer das nervigste an Tubeless.

Den Gripverlust beim Durchschlag bei Procore kann ich jetzt nicht ganz nachvollziehen.
Mit einem Normalen Reifen und Tubeless hätte ich an dem Punkt schon lange ne Delle in der Felge oder dank Burping keine Luft mehr drin. Mit Procore hält der Reifen und kann sich dank dem niedrigen Luftdruck der Strecke anpassen, wird aber zuverlässig auf der Felge gehalten und man kann das ganze ohne defekt nach Hause fahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Bommel: Hast das denn schon selbst probiert? Die ganze Schwarzmalerei schön und gut.

ich würde mich hier nicht so einlassen wenn ich nicht schon erhebliche probleme damit hgehabt hätte.

ich verlinke mal meinen nicht ganz unvoreingenommenen post http://www.mtb-news.de/forum/t/nie-...-zum-selbstbauen.710411/page-28#post-12940640

trotzdem: es spricht ja nichts dagegen, wenn jemand mit dem aufwand klar kommt dann hat er mit dem jetzigen tubelesssystem auf jeden fall ein tolles system.

die einen sehen den tubelessmehraufwand als akzeptabel und hatten aber auch noch nie schlechte erfahrungen damit - klar, dann wär ich auch ein fan.
dann gibts aber wieder leute, so wie eben mich, die ziemliche probleme damit hatten und die das nicht akzeptieren, weil es einfach technisch schönere lösungen gäbe und sich diese halt einfach wünschen würden.

wie jeder es macht, muss jeder für sich entscheiden.
 
@

einen Schrauben kann man auch nicht ohne Schraubenzieher reindrehen

ganz exakt genauso verhält es sich.

das heißt dann halt: wenn ich keinen kompressor daheimstehen habe - habe ich keine chance dieses system zu benutzen.

das procore verbessert das natürlich, ist aber trotzdem noch nicht 100% sicher ob das auch ohne kompressor geht.
 
ganz exakt genauso verhält es sich.

das heißt dann halt: wenn ich keinen kompressor daheimstehen habe - habe ich keine chance dieses system zu benutzen.

das procore verbessert das natürlich, ist aber trotzdem noch nicht 100% sicher ob das auch ohne kompressor geht.
Ein kompressor ist aber um einiges billiger als procore und man kann ihn fl. auch für andere Reifen nehmen
 
mh :(

sei doch mal bissl verständnissvoll.

wie erklär ich meinem mitbewohner, dass hier und da mal die ganzen wände vibrieren ?

es geht halt nicht immer, dass ich mir so werkzeug in die wohnung stelle...
 
Ah, ich vermute mal deine Post bezieht sich auf Contireifen? Ich fahr Maxxis und damit hatte ich nie Probleme. Selbst ohne Kompressor und ohne übertriebenen Einsatz von Milch sind die Reifen sofort dicht. Mit Procore noch einfach als ohne. Dabei spielt es keine Rolle ob man normale Reifen nimmt oder die mit expliziter Tubelessfreigabe.

Ich für meinen Teil kann nicht über Tubeless meckern. Mit passenden Felgen, den Maxxisreifen und guter Vorbereitung mit Tesa "Tubelessband"/Ventil etc hatte ich bisher keinen Stress bei der Montage.
 
mh :(

sei doch mal bissl verständnissvoll.

wie erklär ich meinem mitbewohner, dass hier und da mal die ganzen wände vibrieren ?

es geht halt nicht immer, dass ich mir so werkzeug in die wohnung stelle...
Versuch doch bitte, Dich nicht als Opfer des Systems zu sehen.
Nur weil Du es nicht richtig anwenden konntest, heißt das nicht, dass es bei richtiger Anwendung nicht funktioniert.
 
Ah, ich vermute mal deine Post bezieht sich auf Contireifen? Ich fahr Maxxis und damit hatte ich nie Probleme. Selbst ohne Kompressor und ohne übertriebenen Einsatz von Milch sind die Reifen sofort dicht. Mit Procore noch einfach als ohne. Dabei spielt es keine Rolle ob man normale Reifen nimmt oder die mit expliziter Tubelessfreigabe.

Ich für meinen Teil kann nicht über Tubeless meckern. Mit passenden Felgen, den Maxxisreifen und guter Vorbereitung mit Tesa "Tubelessband"/Ventil etc hatte ich bisher keinen Stress bei der Montage.

ja - das ist mir schon bewusst.

ich wette aber dass auch bei jedem 10. maxxis reifen mal einer dabei sein wird, der probleme macht. und auch vllt jeder 5. schwalbereifen, der probleme macht.

wie gesagt, jeder soll machen, wovon er überzeugt ist.

tatsache ist aber, dass das tubelesssystem, und in folge dessen auch die ganzen procoresystem, da sie auf das tubeless mit milch aufbauen, keine plug and play lösung sind, die immer und OHNE ausfälle funktionieren.

beim auto wurde das system soweit weiterentwickelt, dass man mit einer 99,9%igen sicherheit davon ausgehen kann, dass die reifen auch dauerhaft, problemlos und ohne ausfälle funktionieren.

davon sind wir beim mtb noch weit entfernt. wer das zufrieden stellend findet, kann das gerne tun, ich darf aber hoffentlich hier auch den gegenpart einnehmen.

Versuch doch bitte, Dich nicht als Opfer des Systems zu sehen.
Nur weil Du es nicht richtig anwenden konntest, heißt das nicht, dass es bei richtiger Anwendung nicht funktioniert.
danke slowbeat dass du mich hier als inkompetenten nutzer darstellst. wenn du nicht weißt was ich handwerklich kann wärs besser, dass du dir da kein urteil fällst!
 
danke slowbeat dass du mich hier als inkompetenten nutzer darstellst. wenn du nicht weißt was ich handwerklich kann wärs besser, dass du dir da kein urteil fällst!

Passt auch irgendwie nicht zusammen - selber tolle Federgabeln bauen und dann bei der Reifenmontage wegen 60-90ml Dichtmilch rumheulen ;)
 
Zurück
Oben Unten