Deaneasy Tube+ im Test: was taugt die Doppelkammer-Alternative zu Procore?

Deaneasy Tube+ im Test: was taugt die Doppelkammer-Alternative zu Procore?

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNS8xMi8xODIyODk4LThraDQ3emZoNGtvdC1kZWFuZWFzeTMtb3JpZ2luYWwuanBn.jpg
Letztes Jahr läutete Schwalbe Procore eine Doppelkammer-Revolution ein, die langsam - zumindest für einige - zur Realität wird. Wenig später trat mit der italienischen Firma Deaneasy ein zweiter Hersteller hervor, der ebenfalls eine zweite Luftkammer in unsere Reifen packt. Wir haben das System montiert und ausprobiert.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Deaneasy Tube+ im Test: was taugt die Doppelkammer-Alternative zu Procore?
 
Für eine vergleichbare Pannensicherheit braucht es aus meiner Erfahrung ca. 0,5bar mehr im Schlauch, aber auch so kann eine misslungene Linie zu einem Platten führen und dann ist ebenfalls flicken angesagt! Mit Milch wäre der Durchschlag nicht "schlimmer" aber ich könnte weiterfahren. 99%ige Sicherheit sieht für mich anders aus als die Lösung "Schlauch"!!

Was fährst du bitte für Felgen? Als ich auf Tubeless umstieg (am Enduro v/h und DH nur hinten) konnte ich mit dem Druck genau gar nicht runter gehen, weil ich sonst ständig meine Felgen töten würde. Lediglich am DH Rad bin ich am HR von 2,4 auf 2,2Bar runter gegangen. Aber die Felge (Spike 35) leidet deutlich mehr. Auf felsigen Strecken etwa ein Durchschlag pro Abfahrt. Wenn ich auf Druck fahre, eher 3-4. Aber da gehts mir um den Grip.
Wie sehr die Doppelkammer-Lösung die Felge schützt vermag ich nicht zu urteilen...aber gegen Schläge von der Seite kanns nix bringen und die gibts im DH Betrieb sehr häufig.

Der Bommel hat schon recht mit seiner Suderei über Tubeless. Hab mich auch lange dagegen gewehrt. Aber für den zusätzlichen Pannenschutz riskiere ich die etwas höhere Unsicherheit bei Tourenbeginn. Weil nach der Milch schau ich nie...erst wenn der Reifen Luft verliert. Is zum Glück immer nur daheim aufgefallen.
 
Aha - und Du hast selbst Tubeless noch nicht ausprobiert und glaubst lediglich anhand einiger negativer Erfahrungsberichte hier ein Urteil abgeben zu können. :lol:

"Thema verfehlt, setzen 6"

Die negativen Erfahrungsberichte sind doch leider Fakt.
Und warum soll ich von einem, aus meiner Sicht hervorragenden funktionierendem System mit normalem Reifen und Schlauch, auf ein zweifelhaftes Tubeless-System wechseln, welches mir von der Industrie teuer verkauft wird und ich...
1.) nen Haufen Scherereien damit habe.
2.) Die Milch im Hinterkopf haben muss, und
3.) ständig nachpumpen darf/muss weil Milch und Reifen zusammen versagen.

Aber sei ohne Sorge, hätte ich Tubeless würde ich das System auch loben.
 
Ich fänd ja eine Feststoff Lösung interessant, sowas wie eine Pool Nudel aus SAS TEC Schaum oder ähnlichem. Wer will sich daran machen ?
 
Die negativen Erfahrungsberichte sind doch leider Fakt.
Und warum soll ich von einem, aus meiner Sicht hervorragenden funktionierendem System mit normalem Reifen und Schlauch, auf ein zweifelhaftes Tubeless-System wechseln, welches mir von der Industrie teuer verkauft wird und ich...
1.) nen Haufen Scherereien damit habe.
2.) Die Milch im Hinterkopf haben muss, und
3.) ständig nachpumpen darf/muss weil Milch und Reifen zusammen versagen.

Aber sei ohne Sorge, hätte ich Tubeless würde ich das System auch loben.

Wenn man gemütlich unterwegs ist, hast du schon recht. Wer gerne mal in Steinfelder reinspringt und etwas heftigere Linien wählt, ist leider sehr oft am Schlauch-Flicken.
 
im grunde muss momentan jeder für sich entscheiden, welches übel er wählen muss.

problemlose montage, schlechter durchschlagschutz, mittelschwer: schlauch
problemlose montage + besserer durchschlagschutz, aber schlechter rollwiderstand und schwer: schlauch + dh reifen
schwere montage und risiko bzw service aufwand, aber leicht: tubeless
schwere montage und risiko bzw service aufwand, mittelschwer, perfekte pannensicherheit: dopelkammerlösung mit tubeless.

ein system ohne übel würde ich wählen!
 
in meinen augen ist es aber nicht legitim, zwanghaft einen kompressor zuhause haben zu müssen.

wenn das jetzt noch ohne risiko montiert werden kann, und keinen 3monate-service braucht, um dicht zu sein, wär es das erste system das bei einem fahrrad zuverlässig funktionieren kann.

Zunächst mal ist mir jetzt klarer worum es dir geht, die oben genannten Probleme sehe ich allerdings nicht...

Einen Kompressor brauche ich mit Doppelkammer absolut nicht mehr. Die innere Kammer beaufschlage ich als erstes mit 1-2bar, dabei wird die Wulst gegen das Horn gedrückt und die äußere Kammer nimmt sofort Luft an. Einfacher gehts gar nicht und das ohne Kompressor!

Wenn bei einem "konventionellem" Tubelesssystem die Milch ausgeht, dann springt früher oder später der Mantel wegen Luftmangel von der Felge und ich muss zwangsläufig nen Schlauch einziehen um nach Hause zu kommen. Bei Doppelkammersystemen passiert das nicht und selbst wenn die Luft komplett entweicht, dann kann ich auf dem "Core" nach hause rollen und dort einfach Milch nachfüllen. Für mich ist das absolut zuverlässig!

Ansonsten... Ich habe bisher nur meine DIY Lösung mit Schlauchreifen montiert und die Montage ist durchaus "fummeliger" als bei einem 0815 Schlauch, weil man den Mantel erst mal unter dem Schlauchreifen ins Felgenbetten fummeln muss um den Reifen komplett auf die Felge zu bekommen... Da bin ich bei dir! Procore ist mindestens genauso fummelig weil noch mehr Teile vorhanden sind, aber beim Easy sehe ich riesen Potential. Auf einigen Videos sieht man, dass der Tubular im Durchmesser kleiner wird, wenn er mit Luft beaufschlagt wird. D.h. ich kann den Reifen genauso einfach aufziehen wie mit Schlauch und erst wenn der Tubular mit Druck beaufschlagt wird legt er sich auf die Felge! Selbst Reifenheber sind dann nicht mehr nötig!!! Für mich ist das der größte Vorteil von Deaneasy gegenüber Procore!
 
im grunde muss momentan jeder für sich entscheiden, welches übel er wählen muss.

problemlose montage: schlauch
problemlose montage + besserer durchschlagschutz, aber schlechter rollwiderstand und schwer: schlauch + dh reifen
schwere montage und risiko bzw service aufwand, aber leicht: tubeless
schwere montage und risiko bzw service aufwand, mittelschwer, perfekte pannensicherheit: dopelkammerlösung mit tubeless.

ein system ohne übel würde ich wählen!

Das ist aber lediglich Deine Meinung und beruht anscheinend auf Deinen negativen Erfahrungen.

Meine Reihenfolge sieht ganz anders aus:

- problemlose montage + schlechterer Grip (weil höherer Druck gefahren werden muss) + erhöhtes Pannenrisiko (Snakebite und Dornen) : Schlauch

- problemlose montage + besserer durchschlagschutz, aber schlechterer rollwiderstand (Reifen walkt schlechter ) und schwer: dh - schlauch

- problemlose montage + besserer rollwiderstand + weniger pannenrisiko (keine Snakebites und Abdichten bei Durchstichen und kleinen Schnitten) + etwas höherer Wartungsaufwand (Milch nachfüllen alle 3 Monate und öfter Luft nachpumpen : Tubeless-Ready Reifen mit Dichtmilch

Wenn man dann noch die Reifen entsprechend des Einsatgebietes auswählt (Hometrails im Mittelgebirge mit viel Waldboden reichen mir ca. 850 Gramm 29er Reifen alá DHR2, felsige Alpen-Trails und Finale nehme ich lieber ca. 1kg Reifen) habe zumindest ich mein momentan bestes System gefunden.

Dass Doppelkammer plus Tubeless - Aussenreifen noch eine Verbesserung darstellen kann ich mir wohl vorstellen - Kosten und Aufwand stimmen aber dort meiner Meinung nach (noch) nicht.


P.S. Ich habe zu Hause keinen Kompressor und Gepansche gibt es auch nicht - vielleicht sollten hier Einige doch mal etwas an ihren Tubeless-Montage Skills üben
 
Was fährst du bitte für Felgen? Als ich auf Tubeless umstieg (am Enduro v/h und DH nur hinten) konnte ich mit dem Druck genau gar nicht runter gehen, weil ich sonst ständig meine Felgen töten würde. Lediglich am DH Rad bin ich am HR von 2,4 auf 2,2Bar runter gegangen. Aber die Felge (Spike 35) leidet deutlich mehr. Auf felsigen Strecken etwa ein Durchschlag pro Abfahrt. Wenn ich auf Druck fahre, eher 3-4. Aber da gehts mir um den Grip.
Wie sehr die Doppelkammer-Lösung die Felge schützt vermag ich nicht zu urteilen...aber gegen Schläge von der Seite kanns nix bringen und die gibts im DH Betrieb sehr häufig.

2x Flow EX an zwei "Enduros" (29er Fully und 26er HT). Einen reinrassigen DH hab ich nicht...

Die Frage ist vielleicht eher mit was für Schläuchen/Reifen du vergleichst... Für mich ließt sich das so, als würdest du nen 300g DH Schlauch im 1.2kg Reifen zum Vergleich hernehmen... Bei mir waren es eher die 150g "Standard" Schäuche in 800g "Enduro" Faltreifen ala Baron, HR2, Monkey, Queen, MK2 und Co... Den besten Vergleich hab ich beim Baron 2.3. Nur den bin ich mit Schlauch (2,2bar), Tubeless (1,8bar) sowie Doppelkammer (1.3bar) mit ein und der selben Felge gefahren. Und sie lebt immernoch! :)
 
P.S. Ich habe zu Hause keinen Kompressor und Gepansche gibt es auch nicht - vielleicht sollten hier Einige doch mal etwas an ihren Tubeless-Montage Skills üben

Wieso zweifelt jeder an den Montage Skills wenn man sagt dass etwas anderes schneller und besser ist? Wenn Du z.B. sagts dass eine Federgabel mehr Wartungsaufwand hat als eine Starrgabel dann werfe ich Dir auch nicht vor dass Du nur keine Ahnung von der Wartung hast, oder? Und ich habe schon mit Ghetto Tubeless rumgespielt noch bevor es Stan's und die kommerziellen Lösungen gab. Latexmilch aus dem Bastelshop und Elektroband, kombiniert mit aus alten Schläuchen rausgeschnittenen Ventilen. Das war ne Bastellösung, war es aber defintiv Wert.
MMn ist ein komplettes UST System das bislang einfachste womit ich gearbeitet habe (Mavic Felgen, Maxxis Reifen). Wenn es dornenreich ist kipp ich ein bisschen Milch rein, ansonsten trocken gefahren. Funzt super und verliert auch die Luft nur so schnell wie Schläuche, wobei die bei mir, im Gegensatz zu Bommel, 1 bar/Monat verlieren, egal ob Maxxis oder Schwalbe. Montage ist auch einfach wenn man weiss wie.
 
Am Ende muss halt jeder selbst entscheiden, ob man das Gewicht, den Preis und den Montageaufwand in Kauf nehmen möchte, um sicherer bzw. schneller bergab fahren zu können. Für den Otto-Normal-Biker sind beide Systeme sowieso nix, denn die wollen nur fahren, vielleicht nach langer Standzeit etwas nachpumpen und weder bohren, kleben oder milchen.
Ich persönlich halte tubeless schon für mich zu Wartungsintensiv und da ich auch häufig in der Saison meine Reifen wechsele (je nach Terrain), habe ich keine Lust jedesmal diese diversen Prozeduren durchzuführen, um endlich losfahren zu können. Ich habe bisher immer auf Guten Grip und weiche Reifenmischungen geachtet und bin bisher jeden Berg sicher und fast Pannenfrei heruntergekommen. ;-)
 
2x Flow EX an zwei "Enduros" (29er Fully und 26er HT). Einen reinrassigen DH hab ich nicht...

Die Frage ist vielleicht eher mit was für Schläuchen/Reifen du vergleichst... Für mich ließt sich das so, als würdest du nen 300g DH Schlauch im 1.2kg Reifen zum Vergleich hernehmen... Bei mir waren es eher die 150g "Standard" Schäuche in 800g "Enduro" Faltreifen ala Baron, HR2, Monkey, Queen, MK2 und Co... Den besten Vergleich hab ich beim Baron 2.3. Nur den bin ich mit Schlauch (2,2bar), Tubeless (1,8bar) sowie Doppelkammer (1.3bar) mit ein und der selben Felge gefahren. Und sie lebt immernoch! :)

DH Schlauchsetup war: Spike 35 Evo mit DH Reifen (diverser Hersteller) mit 200g Butly-Schläuchen. Etwas Verbesserung brachte der Wechsel auf Latex-Schläuche (Michelin). Am Vorderrad ist letzterer auch geblieben. Am Hinterrad verrichtet seit Mitte dieser Saison ein Ghetto-Tubeless Aufbau seine Arbeit. Funktioniert mMn besser als ein Tubeless-Aufbau mit Tubeless-Felgenband und Ventilen. Ist halt schwerer und die Montage ist etwas fummelig. Dafür sitzen die Reifen fester und das System ist eher dicht. Es verkraftet auch die häufigen Durchschläge bis jetzt. Da hätte ich schon viele Schläuche wechseln müssen.

Am Enduro: Pacenti DL31 mit Kenda Nexcavator 2.35 DCT mit SCT Tubeless Karkasse. Sind 850-900g Reifen mit spürbar stabilerer Karkasse als Exo. Da bin ich anfangs mit den 100g Butylschläuchen rumgeeiert. Schon bei Kleinigkeiten platt. Also auch hier die Latex-Teile. Funktionierte zufriedenstellend. Auf Tubeless bin ich nur umgestiegen, weil ich drauf Lust hatte. Wollte auch nicht großartig Geld ausgeben und hab deshalb einfach breites Isolierband als Abdichtung auf der Felge genommen. Sicherheitshalber gleich zwei Lagen. Die Ventile kamen aus alten Schläuchen. Sind AV-Ventile mit Gewinde, die ich mit einem O-Ring zur Felge abgedichtet und mit der Kontermutter befestigt habe. Funktionierte auf Anhieb. War jedoch nur mit Kompressor zu montieren, da die Reifen nicht mehr so fest saßen, wie im Neuzustand. Neu hätte man die Kenda locker mit der Standpumpe tubeless aufziehen können; die saßen extrem fest.
Reduktion des Luftdrucks (2-2,3 Bar hinten, vorne 1,5) war nicht möglich. Hab mir schon ein paar Dellen (zumeist ohne Platten dadurch) eingefahren und weniger Druck wär da nicht förderlich.

Achso ja: Der Druck wird bei mir immer mit Schwalbe Airmax gemessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
DH Schlauchsetup war: Spike 35 Evo mit DH Reifen (diverser Hersteller) mit 200g Butly-Schläuchen. Etwas Verbesserung brachte der Wechsel auf Latex-Schläuche (Michelin). Am Vorderrad ist letzterer auch geblieben. Am Hinterrad verrichtet seit Mitte dieser Saison ein Ghetto-Tubeless Aufbau seine Arbeit. Funktioniert mMn besser als ein Tubeless-Aufbau mit Tubeless-Felgenband und Ventilen. Ist halt schwerer und die Montage ist etwas fummelig. Dafür sitzen die Reifen fester und das System ist eher dicht. Es verkraftet auch die häufigen Durchschläge bis jetzt. Da hätte ich schon viele Schläuche wechseln müssen.

Am Enduro: Pacenti DL31 mit Kenda Nexcavator 2.35 DCT mit SCT Tubeless Karkasse. Sind 850-900g Reifen mit spürbar stabilerer Karkasse als Exo. Da bin ich anfangs mit den 100g Butylschläuchen rumgeeiert. Schon bei Kleinigkeiten platt. Also auch hier die Latex-Teile. Funktionierte zufriedenstellend. Auf Tubeless bin ich nur umgestiegen, weil ich drauf Lust hatte. Wollte auch nicht großartig Geld ausgeben und hab deshalb einfach breites Isolierband als Abdichtung auf der Felge genommen. Sicherheitshalber gleich zwei Lagen. Die Ventile kamen aus alten Schläuchen. Sind AV-Ventile mit Gewinde, die ich mit einem O-Ring zur Felge abgedichtet und mit der Kontermutter befestigt habe. Funktionierte auf Anhieb. War jedoch nur mit Kompressor zu montieren, da die Reifen nicht mehr so fest saßen, wie im Neuzustand. Neu hätte man die Kenda locker mit der Standpumpe tubeless aufziehen können; die saßen extrem fest.
Reduktion des Luftdrucks (2-2,3 Bar hinten, vorne 1,5) war nicht möglich. Hab mir schon ein paar Dellen (zumeist ohne Platten dadurch) eingefahren und weniger Druck wär da nicht förderlich.

Hab nach einem seeehr durchwachsenem Jahr (gezählte 9 Platten) auf Ghetto Tubeless umgerüstet. Hab mich für die Version mit aufgeschnittenem 24 Zoll Schlauch auf einer 650b Felge entschieden. Eine ganze Saison ohne Platten und Durchschläge mit Dellen in der Felge haben nicht zum Luftverlust geführt.
Das Mehrgewicht für den aufgeschnittenen Schlauch nehme ich gerne in Kauf. Schlauch abziehen und Mantel einmal auswischen und die "Dichtmilch-Sauerei" ist auch beseitigt. Der Mantel sitzt sehr fest auf der Felge und bis jetzt konnte ich keinen wirklichen Nachteil finden.
 
Seit ein paar Jahren fahre ich an allen meinen Rädern ein schlauchlos-Setup mit Milch. Die ersten Male war das eine große Sauerei, aber nachdem man das ein paar mal gemacht hat, ist die Montage absolute Routine. Mein Setup ist immer Tesa Strapping-Band zum Abdichten der Felge mit Schwalbe Tubeless-Ventilen (mit konusförmiger Dichtung habe ich die besten Erfahrungen gemacht) und Stans Milch.
Tendenziell wären mir UST-Felgen lieber, aber, wie oben schon mal angemerkt... UST entwickelt sich nicht weiter. Zu teuer und zu schwer.
So oder so bringt das schlauchlos-Setup dermaßen viele Vorteile, dass ich gar keinen Bock mehr auf fahren mit Schlauch habe (pannensicherheit, niedrigere Drücke, weniger rotierende Masse, top Rollwiderstand).
Procore und Deaneasy finde ich total vielversprechend. Beide Lösungen kommen mir aber noch wie frühe Beta-Versionen vor. Die Vorteile sind klar ersichtlich, aber die technische Ausführung ist irgendwie noch unausgegoren.
Wenn die ersten Kits bei 50€ oder drunter angekommen sind und weniger als 100g pro Rad wiegen, bin ich dabei!
 
Was hier (und das liegt nebenbei bemerkt nicht nur an der Anonymität des Internets) allgemein bei fast jeder Thematik immer wieder unangenehm auffällt ist das ungeniert vom Recht der freien Meinungsäußerung Gebrauch gemacht wird. Jeder mischt beim "Pro- / Contra-Battle" mit, egal ob eigene ErFAHRungen vorliegen oder nicht. Ein paar negative Beiträge gelesen und schon ist dieses oder jenes System/Produkt Mist oder nicht ausgereift. Alles selbst ausprobieren ist ja zu teuer aber hier mitquatschen will man(n) ja trotzdem.

Es gibt diesen schönen, rohen Spruch den bestimmt jeder von euch kennt. Wer keine Ahnung hat, ...

Und leider hat man keine Ahnung wenn man etwas nicht am eigenen Leib erfährt bzw. sich ein Produkt kauft und ausprobiert.
 
sehe ich exakt genauso wie der foreiner. aktuell echt ätzend, dass keines der system wirklich plug und play und dazu leicht und problemlos ist.

was eigentlich her müsste:

ein system, das:

- verschiedenene felgenbreiten abdeckt, also schlauchreifen in unterschiedlichen breiten
- ein system mit passendem reifen, reduzierte karkasse, trotzdem grippiger reifen
- und das allerwichtigste, ein richtiger schlauchlosreifen, der vom hersteller schon abgedichtet ist, und ich als kunde nicht wieder mit dieser milchpanscherei anfangen muss. das ist in meinen augen das allernervigste.

ich hätte gerne ein system, das ich bestellen kann, wo ich weiß, es funktioniert bei der erstmontage ohne wenn und aber.

momentan muss ich leider schon bei der reinen tubelessvariante damit rechnen, das sich den reifen min 2-3mal nochmal runternehmen muss, checken ob genug milch drin ist, anschließend hoffen dass es dicht ist, dann einen 24h test machen um zu sehen ob es auch dicht ist, ideal eine probefahrt, dabei aber eine pumpe mitnehmen um eventuelle druckverluste auf der probefahrt auszugleichen. meist ist dann noch am nächsten tag der reifen wieder platt und ich muss wieder mit aufwändigen abdichtversuchen das ganzue nochmal neu aufsetzen.

das ganze wird durch das procore in der montage extrem erschwert.

warum nicht ein "richtiger" tubelssreifen, den ich anbauen kann, und der dann dicht ist.... gabs doch schon, warum jetzt nicht mehr?!?

irgendetwas machst du scheinbar falsch.^^ reifen drauf, milch rein, aufpumpen, schütteln, fertig. hatte da mit maxxis und schwalbe reifen auf der felge vom dt swiss e1700 laufradsatz und auf flow ex felge noch nie probleme.
 
Und leider hat man keine Ahnung wenn man etwas nicht am eigenen Leib erfährt bzw. sich ein Produkt kauft und ausprobiert.


Eigentlich sollte dein Gehirn in der Lage sein zu abstrahieren und Entscheidungen in Ungewissheit zu treffen. Auch Intuition sollte ihm nicht völlig fremd sein.

Abgesehen davon ist so etwas wie "Ahnung" eine Illusion; so wie Gewissheit oder ähnliche Gedanken mit Absolutheitsanspruch.
Es gibt Sätze, die sind nicht beweisbar. Damit kannst du sie nicht ableiten und damit ist dein Argument erledigt.



Wegen Tubeless noch mal: Ich weiß auch nicht, wo da das Problem liegt. Bei mir ist das ein absolutes Sorglossystem.
 
Hab mir ein 27,5" ProCore Set mal beim Stadler gekauft. Lag dort wie der heilige Gral in einer Verkaufsvitrine. 169€.

Die Montage war selbst mit parallelem Bierkonsum einfach, wenn man sich an die Anleitung hält. Bin vorher rein Tubeless gefahren, da brauchte ich immer einen Tankstellenkompressor, damit ich die Pneus aufs Horn brachte. Mit dem Innenschlauchsystem kann man den Kompressor elegant umgehen. Einfach alles zusammenbauen, Innenschlauch aufblasen bis der Außenreifen in die Felge ploppt, dann wieder Luft ablassen, Mantel ein Stück raushebeln und Milch dazufüllen.

Bin am Lago tubeless den Skull gefahren, hatte notgedrungen einen NobbyNic anstelle des Trailkings drauf, und an irgendeinem sinnlosem Stein hatte ich mir dann einen Durchschlag eingefangen. Freilich war ich im "Berserk-Mode" unterwegs. Fraglich, ob der massive Trailking dem widerstanden hätte. Auch fraglich, ob das ProCore-System dem widerstanden hätte.

Bis dato fahr ich mit ca. 1,2bar rum, weniger wird im uphill sinnlos. und rumpumpen beim Ausritt ist auch fad. Grip ist schon fein, grad wie beschrieben im wurzeligem Terrain. Doch bräuchte es, wie viele hier schreiben, noch sinnvoll leichte, dennoch griffige Reifen. Systemgewichtsmäßig ist das Procorezeugs das obere Limit. In Kombination mit einem MM Trailstar und einem HD Pacestar.
Auch hatte ich im Innenschlauch bereits ein Loch. Ersatz gibt´s nicht, also mit Flicken ran.

ProCore ist wohl fein für die, welche ihre Felgen vor Durchschlägen aufgrund von zu geringem Tubelessluftdruck schützen wollen. Ein Kumpel fuhr Schlauch/Reifen, permanent Snakebites wegen der unumsichtigen Fahrweise. Felge komplett zerdengelt. Seit er aber einen Downhill-Drahtreifen drauf hat, sind Durchschläge auch Geschichte. Der fährt allerdings mit 2 bar hinten. Gripsensitiv ist er nicht.

Ich bin auch am überlegen, ob ich nicht wieder auf tubeless mit 1,5bar (Conti Baron/Trailking) oder Evo-Tube wechsle, weil die Schwalbepneus von der Haltbarkeit nicht immer überzeugen, und die Pro-ProCore-Phasen doch verschwindend gering sind.

Aber probieren musste ich es.

Gruß
Max
 
Eigentlich sollte dein Gehirn in der Lage sein zu abstrahieren und Entscheidungen in Ungewissheit zu treffen. Auch Intuition sollte ihm nicht völlig fremd sein.

Abgesehen davon ist so etwas wie "Ahnung" eine Illusion; so wie Gewissheit oder ähnliche Gedanken mit Absolutheitsanspruch.
Es gibt Sätze, die sind nicht beweisbar. Damit kannst du sie nicht ableiten und damit ist dein Argument erledigt.



Wegen Tubeless noch mal: Ich weiß auch nicht, wo da das Problem liegt. Bei mir ist das ein absolutes Sorglossystem.

Ich sehe absolut keinen Absolutheitsanspruch beim Begriff Ahnung. Der Begriff ist ja quantitativ durchaus variabel.

Wegen Tubeless (übrigens auch offtopic) noch mal: Ich vermute bei Leuten, die es wirklich selbst probiert haben und es kein Sorglossystem geworden ist liegt das Problem bei:
  • falscher und/oder unsauberer Montage
  • auf Teufel komm raus Continental Reifen fahren zu wollen
  • zu faul öfter mal den Luftdruck zu checken bzw. Milch nachzufüllen
  • Leuten die generell öfters Reifen wechseln
  • Ekel vor dem Umgang mit Dichtmilch
€dit: Ich beziehe mich hier rein auf die Sparte Enduro, ob beim DHler Tubeless Sinn macht vermag ich nicht zu beurteilen.
 
Zurück
Oben Unten