Eurobike 2016: Dean Easy Tube+ – Breiter und einfacher

Eurobike 2016: Dean Easy Tube+ – Breiter und einfacher

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNi8wOS9jb3Zlci0xLmpwZw.jpg
Deaneasy Tube+: so heißt die seit inzwischen einem Jahr verfügbare Alternative zu Schwalbes Procore. Auf der Eurobike 2016 gab es die neue, entscheidend verbesserte Version.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Eurobike 2016: Dean Easy Tube+ – Breiter und einfacher
 
Aber warum ist die Ruheposition horizontal - und nicht etwa Vertikal. Vertikal ist ja auch genug Platz vorhanden...
Aber es bedeutet auch - Huck Norris ist dann wirklich (falls er funktioniert) ein reiner Felgen und Reifensnakebiteschutz - man kann damit nicht wie mit DeanEasy oder ProCore generell deutlich niedrigeren Druck fahren - was etwa bedeutet man kann vielleicht 15% im Druck runter. Mit ProCore/Deaneasy kann man 30-40% im Druck runter (tiefer geht meist nicht - weil zu schwammig).
 
Vertikal entspräche dem DeanEasy/ProCore-Prinzip - und das würde sehr schwer. Gemäß dem was ich mir bis jetzt angelesen habe:

Beide Systeme:
- Durchschlagschutz
- hilft beim Aufziehen von Tubeless-Reifen

Pro Huck Norris:
- deutlich leichter
- sehr einfaches Prinzip => kaum technische Anfälligkeit
- keine Mehrbelastung der Felge, Speichenspannung bleibt hoch, keine Zusatzbohrung notwendig
- preisgünstig, vll. sogar billig wenn mans selber nachbaut

Pro Dean Easy/ProCore:
- hilft auch gegen Burping => niedrigere Reifendrücke möglich
- der Durchschlagschutz ist eventuell wirksamer als beim Huck Norris; zumindest gibts einen Erstbericht von einem Tester, der sich trotz Huck Norris das Felgenhorn verbogen hat (Edit: den hast du sogar selber verlinkt, @felixh. )
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwei verschiedene Ventilarten zu verwenden und dies auch noch als Vorteil zu verkaufen will mir nicht so ganz einleuchten.
 
Zwei verschiedene Ventilarten zu verwenden und dies auch noch als Vorteil zu verkaufen will mir nicht so ganz einleuchten.
Naja - die Ventile scheinen halt der Punkt zu sein der hier patentiert wurde. 2 Ventile unbeliebt und evtl hat da Schwalbe/Litville was angemeldet? Das ProCore Ventil derzeit definitiv nicht zuverlässig. Mit dem Autoventil/Schraderventil als Kombination kann man es evtl so bauen dass es keine Probleme mehr mit der Milch gibt. Dann ist mir das viel lieber wie bei ProCore derzeit.

Vorteil wäre es im Prinzip wenn - Innenkammer mit Autoventil aufgepumpt wird (da mann dann eine Dämpferpumpe verwenden kann mit Hochdruck) - Außenkammer mit Schrader - für eine Pumpe mit Niedrigduck und Niedrigdruckmanometer <2bar max. Leider ist es genau andersrum!
 
Die deutlich einfachere Lösung ist den Tubular mit seinem Ventil durch ein zweites Felgenloch zu stecken (das Loch ist bei Syntace-Felgen schon drin). Das ist aber von Michelin (!) patentiert.
Für uns Selbstbauer ohne Relevanz, nur Geld verdienen darf man wg. Patentschutz damit nicht.
Wenn es den Tubular als Ersatzteil gäbe, würde ich mir den einzeln kaufen und so aufbauen. Luftumleitung (für die Hauptkammer) lässt sich prima selbst bauen, siehe Thread. Daher stammt auch die Information mit Michelin, von Basti /Suburb Cycle selbst.
 
Hallo
Kannst du mir den Link mit der Seitenzahl angeben wo was über die Bauanleitungen für die luftumleitung steht?
Hat jemand schon probiert wie das neue deaneasy system in noch breiteren Felgen zB Syntace w40 mit 33.5mm Maulweite funktioniert?
 
Hallo
Kannst du mir den Link mit der Seitenzahl angeben wo was über die Bauanleitungen für die luftumleitung steht?
Hat jemand schon probiert wie das neue deaneasy system in noch breiteren Felgen zB Syntace w40 mit 33.5mm Maulweite funktioniert?

Kauf die luftbruecke von schwalbes procoreset. Kostet 3euro oder so.
 
Ventilabdichtung is fast wurschd. Die Luftbrücke muss man etwas modifizieren, so das der Schlauchreifen das Ventil nicht abdichtet.

Ich fahr das quasi genauso, nur mit Procore und einem Rennradschlauch, statt dem Schwalbe Spezialschlauch.
 
image.jpeg
Als ich noch normales Tubeless fuhr, habe ich für die zufahrt zu den Trails immer auf >2 Bar aufgepumpt und dann am Traileinstieg abgelassen. Das sollte man mit Procore lassen.

Ich pumpe nur noch, wenn das Rad für mehrere Stunden mit Ventil nach oben gestanden hat. Ablassen am Traileinstieg lasse ich ganz. Dennoch sifft immer ein wenig Milch in's Ventil (und den Druckprüfer).

Wenn sich der Ventileinsatz tauschen lassen würde, wäre das egal. Ersatzventil alle zwei Monate für ein paar Cent rein und fertig. Aber ich habe noch mal nachgesehen, bei mir lässt sich da nix rausschrauben.
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    148,2 KB · Aufrufe: 172
Zurück
Oben Unten