Das On One Fatty

Man kann sie auf jeden Fall nicht einfach abziehen.
Mit Lösungsmitteln wie Aceton würde ich nicht dran gehen.
Bleibt also nur mit feinem Schleifpapier abschleifen.
 

Anzeige

Re: Das On One Fatty
Hallo zusammen,
Eine kurze Frage ; Die Decals an der Carbon Gabel bekommt man die ohne neu zu Lackieren ab ?
Ich habe noch keine Gabel deshalb die frage.
Danke

Ich habe sie mit 800er Nassschleifpapier gut ab bekommen. Rechts außen der war etwas harnäckiger und, wohl auch bedingt durch die Kielform, ist diese kleine Stelle nicht mehr 100% matt. Innen ging´s sehr schnell und die Oberfläche blieb komplett matt.
 
Ich für meinen Teil bin ob deines Planes, die Gabel nicht nachlackieren zu wollen, davon ausgegangen,
dass du von der schwarzen, nur mit Klarlack überzogenen Carbongabel sprachst.
 
Dann bestell Dir bei den Wetterverhältnissen, je nach dem wo Du wohnst, gleich 2 Van Helga und 4x 13F. Wenns etwas leichter rollen soll einen Van Helga und einen Dillinger für hinten.

Auf der Hausrunde rockst Du dann den Floater, tauscht die Dinger abends genüsslich beim einem Bier aus und hast am nächsten Tag den AHA-Effekt.

Ich weiss, dass ist nicht billig, aber es lohnt sich. Die günstigen Reifen taugen fast alle nix.

Finger weg von Mission8 für Gelängefahrten. Es sind ein paar Ground Control im Bikemarkt, die sind sehr breit, sollten aber mit der 70mm Felge in das Fatty passen, aber gerade so, mit 80er Felgen wir das knapp.

Die Bontrager bei ebay sind zu teuer.
Was ist denn mit dem Hüsker Dü für hinten? Mit der Helga vorn?
 
@LockeTirol : genauso bin ich auch zum Fatty gekommen:)
Vorne reifentausch wie von vielen berichtet ist auf jeden pflicht. Ich hab den van Helga mit 60tpi genommen. Super!
Hinten könnte mit dem floater ganz vielleicht irgendwie reichen, würde aber auch den hinteren sofort weghauen. --Kannst ja gerne erstmal testen, da du aber sicher vielleicht kein Vergleich hast, hilft das selber testen halt nicht. Ich fand die Teile zum Glück so schlecht, dass es nach wenigen test-Fahrten neue gab. Hinten würde ich vielleicht nochmal den nate mit 27tpi testen. Der ist ja auch noch recht günstig und soll gut tun.und sollte mit der 'dh'-karkasse auch debere durchschläge wegstecken. Darum den 27er.
Viel spass beim fätten!
 
Ps: die felgen tun doch top. Hab die vordere auch auf die neue hope-nabe für die RS bluto bauen lassen.
Weil die recht schmall sind, baut der Reifen runder, finde ich, und das gefällt mir beim fätty fürs trail-biken gut.
 
Jein.
Der Taunus Teufel wird sagen man könne sie vorsichtig runter schleifen.
Jedenfalls sind sie gut geschützt unter Klarlack.


Felgenband ?
Bei mir waren darunter noch 2 Lagen Duct Tape. Und da ich keine Löcher
rein gebohrt habe brauche ich die Felgenbänder nicht.

Wäre kein Gewebeband drauf gewesen hätte ich die Bänder (80 g) drauf
gelassen, das Gewebeband wiegt glaub auch schon 40 g.
 
Ich weiß, jeder soll selbst seine Erfahrung machen....aber ich muss jetzt noch was Negatives von den Schwalbe Sv13F berichten.
Hab ja die Tage mein Felgenband modifiziert. Beim Hinterrad ist mir aufgefallen, dass ich da noch nen Schwalbe SV13F drinhatte. Die SV13F hatte ich mir damals als Ersatzschlauch für unterwegs zugelegt.
Zurück zur Felgenbandmodifikation...ich also wieder den Reifen auf die Felge und den "alten" SV13F rein und losgelegt mit Aufpumpen. Der Schlauch hat sich im Bereich des Ventils fast anderhalbfach so weit ausgedehnt wie am Rest. Dies hatte zur Folge, dass der Reifen im Ventilbereich beim Aufpumpen aus der Felge rausgedrückt wurde. Ich hab den Schlach danach wutentbrannt in die Tonne getreten....
 
Ich weiß, jeder soll selbst seine Erfahrung machen....aber ich muss jetzt noch was Negatives von den Schwalbe Sv13F berichten.
Hab ja die Tage mein Felgenband modifiziert. Beim Hinterrad ist mir aufgefallen, dass ich da noch nen Schwalbe SV13F drinhatte. Die SV13F hatte ich mir damals als Ersatzschlauch für unterwegs zugelegt.
Zurück zur Felgenbandmodifikation...ich also wieder den Reifen auf die Felge und den "alten" SV13F rein und losgelegt mit Aufpumpen. Der Schlauch hat sich im Bereich des Ventils fast anderhalbfach so weit ausgedehnt wie am Rest. Dies hatte zur Folge, dass der Reifen im Ventilbereich beim Aufpumpen aus der Felge rausgedrückt wurde. Ich hab den Schlach danach wutentbrannt in die Tonne getreten....

pump mal nen Schwalbe 13F und nen Conti FR Schlauch auf, dann siehste die Unterschiede so richtig,
ich hatte sogar schon mit dem Schwalbe Schlauch nen Höhenschlag im Reifen und dachte erst der Reifen wäre schrott...
 
Meine 13er sahen beim letzten Öffnen recht gleichmässig aus und lassen sich fast problemlos
wieder montieren. Beim ersten mal musste ich schon darauf achten das Rad mit der grössten
Beule immer nach unten zu drehen und ggf. mit den letzten freien Händen und Füssen noch
etwas festhalten.

War aber alles machbar.


Und es nicht so dass die Contis gar nicht Beulen würden. Die waren ums Ventil richtig eingeschnürt,
wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe.
 
Dies hatte zur Folge, dass der Reifen im Ventilbereich beim Aufpumpen aus der Felge rausgedrückt wurde. Ich hab den Schlach danach wutentbrannt in die Tonne getreten....

Ein ähnliches Problem hatte ich gestern mit dem 24Zoll Maxxis Schlauch und dem BFL.

Der BFL sitzt extrem schlabbrig auf der Clownshoe und wird vom Maxxis-Schlauch seitlich von der Felge gedrückt, war ein regelrechter Kampf das hinzubekommen.

Der Maxxis Schlauch dehnt sich fast perfekt zur Reifenform aus, der BFL kommt damit allerdings nicht klar.

Mit dem Bulldozer gings problemlos.
 
Könnt Ihr echt vergessen.

Bei mir sind alle 13F, ausnahmslos, beim Reifenwechsel gerissen. Soll heissen, dass die Erstmontage noch gut funktioniert, die zweite Verwendung zu 50% hält und beim dritten Versuch alle gerissen sind. Wurden alle ohne Wenn und Aber gutgeschrieben.
Manchmal reissen sie bei 1 bar, manchmal bei 2, manchmal reisst es den Reifen von der Felge. Es hielt auch schon mal 2 Tage und dann ist er geplatzt. Alle sind an der Aussennaht gerissen. Keiner hält dauerhaft durch. Insgesamt sind 6 oder 7 Stück geplatzt. Bevor ein eine Schädigung des Gehörs eintritt, habe ich auf tubeless umgerüstet.

Ich glaube ich habe noch so 5 Neue auf Lager. Die werden noch als Ersatzschlauch verwendet, denn sie passen sowohl bei Enduro, als auch als Notschlauch bei 4.0 oder als "Ich komme gerade noch Heim" bei 4.6. Damit liegt in jeden Rucksack der selbe Ersatzschlauch und ich muss nicht die Riesen On One, Kenda, oder was auch immer mitschleppen.

Zum Glück bisher immer vor der Fahrt im Keller.

War halt lange Zeit der einzig leichte passende Schlauch bis 4.0. Mittlerweile überholt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiss nicht ob es jemandem helfen könnte,
bei mir werden alle Schlauch-Reifen-Kombinationen immer unter äusserster Hingabe mit
Talkum einmassiert. SV Ventile in AV Löchern nur noch mit passendem Plastikadapter.
Beim Reifenlogoausrichten wird immer so lange hin und hergeschoben bis das Ventil
spannungsfrei und gerade im Loch sitzt.
 
Bei dem großen mtb-news fatbike-test wurden die 24“-dh-schläuche von schwalbe empfohlen. Alle anderen sollen beulen... Leider hat der dh-Schlauch autoventil :-( muss ich vllt mal doch das ventilloch der o*o-felge aufbohren...
Bei mir tut der conti FR zur Zeit gute Dienste. Gab aber auch noch keine weiteren Montagen. Rideon!
 
Zurück
Oben Unten