Das On One Fatty

Anzeige

Re: Das On One Fatty
So, heute habe ich den Fettsack das erste mal ausgeführt. Da ich noch immer erkältet bin, hat mich meine Frau ein Stück geshuttelt und ich bin meinen Hometrail sowie ein Stück derTalabfahrt von Spieljoch gefahren. Heute war es sehr warm, daher war der Schnee z.T. sehr weich. Dort war dann auch mit dem Fatty kein kontrolliertes Fahren möglich. Richtig geil fand ich die schneefreien Stellen auf dem Trail. Dort ist der Grip der Wahnsinn!



 
Hallo Leute

nachdem ich heute nochmal im Schnee unterwegs war - die Bedingungen waren heute noch schlechter als gestern - habe ich mir nun auf Euer Anraten hin einen Vanhelga für vorn bestellt. Nun muss ich noch etwas fragen.

Taugen so gute Reifen auch auf den einfachen On-One Felgen was? Oder muss ich mich auch noch auf einen Laufradneukauf einstellen?

Danke und Gruß, Tim
 
Hallo Leute

nachdem ich heute nochmal im Schnee unterwegs war - die Bedingungen waren heute noch schlechter als gestern - habe ich mir nun auf Euer Anraten hin einen Vanhelga für vorn bestellt. Nun muss ich noch etwas fragen.

Taugen so gute Reifen auch auf den einfachen On-One Felgen was? Oder muss ich mich auch noch auf einen Laufradneukauf einstellen?

Danke und Gruß, Tim

sowas fragt jemand.....der sonst nur auf S-Works Bikes unterwegs ist......:)
 
die Naben sind ganz Ok.....Felgen gibts aber bessere.....zB. die günstige Speci

Da musst Du aber dazu sagen, dass der Fatty Hinterbau für 4" Reifen konzipiert wurde, man aber Reifen bis 111mm passende machen kann. Bei der Verwendung einer 90 mm Felge fallen eine Vielzahl von Reifen weg, weil sie nicht mehr in der Hinterbau passen. Zum Beispiel passt mit dieser Felge ein Dillinger 5 nicht mehr rein, gut, er würde sich drehen, auf Reifenfreiheit sieht anders aus. Ein BFL könnte knapp werden.

Das bedeute im Umkehrschluss, dass man auf schmalere Reifen setzen muss, bevorzugt um 4,0". Die Verwendung von "schmalen" Reifen auf breiten Felgen ist aber denkbar ungünstig, da der Reifen die Felge nicht mehr ausreichend schützt. Das haben ja schon einige hier im Forum festgestellt.

Sicherlich kann man das fahren, aber die Spezi Felge ist nicht optimal für den Fatty-Hinterbau. Auch würde ich eine 100 mm Vanhelga oder einen 98 mm Dillinger nicht auf einer 90 mm Felge fahren, das ergibt nur 5 mm Schutz für die Felge pro Seite. Mal davon ab, dass der Reifen dann nicht mehr "rund" ist. Schau Dir mal das Fuji an, da ist im Gelände der Felgentod vorprogrammiert.

Für Deine Reifenauswahl sind 65 oder 70 mm optimal, vielleicht noch 80.

Die Ausnahme: Schnee.
 
ich finds jedenfalls ziemlich sinnfrei, nen 4,6 Reifen auf ne 65er Felge zu ziehen,
da wird der Reifen nur Rund und hat wenig Auflagefläche....
andersrum , nen 4er Reifen auf ner 90er Felge hat da mehr Auflage...mehr Grip und ist auch noch leichter,
habe das mit den Helga's probiert,
auf meinem 2ten LRS, mit 65mm Marge Lite Felgen,
der Reifen rollt zwar schneller weil er auf der schmalen Felge runder ist, hat aber auch weniger Grip, weil er eben weniger Auflage hat
 
ich finds jedenfalls ziemlich sinnfrei, nen 4,6 Reifen auf ne 65er Felge zu ziehen,
da wird der Reifen nur Rund und hat wenig Auflagefläche....
andersrum , nen 4er Reifen auf ner 90er Felge hat da mehr Auflage...mehr Grip und ist auch noch leichter,
habe das mit den Helga's probiert,
auf meinem 2ten LRS, mit 65mm Marge Lite Felgen,
der Reifen rollt zwar schneller weil er auf der schmalen Felge runder ist, hat aber auch weniger Grip, weil er eben weniger Auflage hat

Hab ich ja auch nie behauptet, dass mit den 4,6ern, keinen Plan, wo der Gedankengang von Dir jetzt herkommt.
Diese Art der Montage kann für Dich sinnvoll sein, für Andere weniger sinnvoll. Wieder andere können nur so überhaupt Ihren Wunschreifen fahren.
Damit hab ich auch überhaupt kein Problem, Du kannst fahren, was für Dich passt und das hier auch schreiben.

Ich mag es nur nicht, wenn man Informationen weg lässt. Lieber alle Möglichkeiten offen legen, seinen Favoriten nennen und dem Fragesteller die Wahl lassen.

In diesem Fall könnte der Fragesteller sich über zwei Dinge wundern, wenn er Deinen Tipp ohne zu hinterfragen umsetzt:

A) er holt sich für eine bestimmte Anwendung (zB Schnee) einen breiteren Reifen und ärgert sich dann weil er nicht in den Hinterbau passt
B) er lässt es auf Geröllstrecken laufen und zerballert sich die Felge (Bumble-Effekt)

Auf beides gehört hingewiesen. Noch mal: ich sage nicht, dass Deine Lösung schlecht ist. Die Frage ist doch vielmehr, ob Deine Lösung für LockeTirol gut ist!

Wenn Du so möchtest: Kundenorientiert.

Weitere Details, wie persönlichen Fahrstil /Vorliebe und dass Du laut Deinem Album den VanHelga auf 80 und 90 mm gleichzeitig fährst, lasse ich jetzt mal weg.
 
B) er lässt es auf Geröllstrecken laufen und zerballert sich die Felge (Bumble-Effekt)
Der Bumble Effekt. In ein paar Jahrzehnten, wenn wir mit unseren synthetisierten Monomolekular-Felgen Laufraddefekte nur noch vom Hörensagen kennen, wird man vom Bumble-Effekt sprechen.
Weißt du noch damals? Als wir unsere sackschweren Blechfelgen einfach auf dem Trail zerbumblet haben?!
 
ich habe die Helga auch schon auf ner 100er Felge gefahren.....nur der Vollständigkeit halber .....:)

"Und mein Papa baut viel höhere Sandburgen als Deiner!"
"Neee, stimmt jaaaa gaanisch!"
"Stimmt ja woooohl!"

-----------------------------------------------------------------

"Wenn hier einer die Helga fährt, dann bin ich das!"
 
Ich sehe, Du hast immer noch einen gewissen Diskussionsbedarf. Für den stehe ich dann nicht weiter zur Verfügung.

Und leider immer noch nicht verstanden, worum es geht.

Stört mich aber nicht, ich denke, es ist anderen klar geworden, was ich sagen wollte.

Was ich mit der Helga mache, geht niemanden was an.

Was ich mit der Vanhelga mache steht in einem passenderen Thread.
 
Servus,
ich hab die Preisentwicklung in letzter Zeit nicht wirklich verfolgt:

Weis jemand ob die 1119€ für das Baby Fatty grad besonders günstig sind? oder ist das der Normalpreis und man sollte erfahrungsgemäß auf ne Sonderaktion von On-One warten?
 
Servus,
ich hab die Preisentwicklung in letzter Zeit nicht wirklich verfolgt:

Weis jemand ob die 1119€ für das Baby Fatty grad besonders günstig sind? oder ist das der Normalpreis und man sollte erfahrungsgemäß auf ne Sonderaktion von On-One warten?
Ich glaube der aktuelle Wechselkurs spielt den On One-Preisen übel mit.
 
Zurück
Oben Unten