Das On One Fatty

Bis halt darauf, dass dir die Front etwas hoch kommt. Wenn du genug Spacer verbaut hast, ist das aber einfach zu kompensieren. Zur Not könnte man ja auch den Vorbau auf negativ drehen. Lass halt erst mal den "alten" Steuersatz drin und probier's damit. Wenn es nicht passt, kann man den Steuersatz immer noch ändern.
Darf man fragen, weshalb der Gabeltausch ansteht? Hat die Carbongabel die Grätsche gemacht?
 

Anzeige

Re: Das On One Fatty
was sich mit ner längeren Gabel auch noch ändert, ist der Sitzwinkel,
ich hab deswegen mal alle Airshafte der Bluto durchprobiert und bin immer wieder
beim 80er gelandet.....
also beim Fatty,

beim Salsa bei 90mm
 
Tretlagerhöhe dürfte auch eine Rolle spielen. Beim Fatty ist der BB-Drop eh schon gering. Mit einer längeren Gabel tendiert das schon in Richtung BMX. Es gibt auch kürzere Carbongabeln aus China. Und warum keine Specialized?
 
Offset hat nichts mit dem Lenkwinkel zu tun,mMn!
Dürfte sich nur beim Lenken bemerkbar machen, oder?
Wirkt ja wie ein Hebel?!

Wieso? Ich dachte immer, das wirkt quasi wie eine virtuelle Lenkwinkel-Abflachung. Man kann sich ja einfach eine Linie zwischen Oberkante Steuerrohr und Nabenmitte denken. Wie die beiden Punkte verbunden sind (also gerade Verbindung, oder steileres Steuerrohr und dann ein "Vorbiegungs-Knick" in der Gabel), fällt beim Fahren ja nicht auf, da nur die beiden Kontaktpunkte Fahrer/Fahrrad und Reifen/Untergrund relevant sind.
Oder habe ich da jetzt einen Knick in der Logik?

@BigJohn kommt drauf an... ich würde mich sogar darüber freuen, wenn das Tretlager hoch kommt, weil ich das Fatty Tretlager immer noch eher niedrig finde.
 
)
Darf man fragen, weshalb der Gabeltausch ansteht? Hat die Carbongabel die Grätsche gemacht?
Nein, die Gabel hat keine Grätsche gemacht, sondern funzt immer noch tadellos. Grund meiner Überlegung ist die komplette farbliche Umgestaltung meines Fattys. Ich will ne dunkle Farbe, auf dem Original-Weiß ist mittlerweile jeder kleine Schiss zu sehen. An der Gabel ebenso. Aber ich möchte meine orangenen Anbauteile weiter behalten. Mein Plan ist also den Rahmen in einem dunklen Grau / Anthrazitgrau neu pulvern zu lassen. Deswegen brauch ich auch eine schwarze Gabel. Da bin ich momentan jetzt bei drei Optionen mit folgenden Konsequenzen hängen geblieben:
- Die original OnOne Carbon Gabel in schwarz: 205€ momentan und alles bleibt beim alten. Ich müsste halt drauf achten, am Rahmen die Decals wieder so original wie möglich zu machen, da die Gabel ja auch die orangenen Sterne und den OnOne-Schriftzug drauf hat.
- Sarma Hoboy: z.Zt. 250 US$ inkl. Versand. 465mm Achse-bis-Krone, 45mm Offset/Vorverbiegung. Es gibt auch ne 470mm Version, diese allerdings dann tapered. Also bräuchte ich schonmal nen neuen Steuersatz. Bremsscheibenadapter sowieso, da diese Gabel FDS hat.
- China Carbon FO190 (diesselbe wie aus dem Dengfu von @madone): 146€ mit Versand. Auch tapered, auch FDS, also neuer Steuersatz und Bremsscheibenadapter benötigt. 483mm Achse-bis-Krone, 45mm Offset/Vorverbiegung.

Die China-Carbon bzw. die Sarma sind halt (fast) nackt, was Decals angeht. Dann könnte ich am neugepulverten Rahmen an Decals anbringen was ich will....

@BigJohn : Ich hab jetztmal bei Aliexpress keine kürzere Gabel gesehen. Die haben alle 483/45 und unterscheiden sich nur in Breite (135/150mm) bzw. der Achse.
 
oder die weiße On-One Gabel abschleifen und in Wagenfarbe lackieren lassen.
Wäre die schönste aber auch arbeitsintensivste Version.

Steuersatz brauchst du nicht neu wenn du eine tapered Gabel nimmst. Du hast doch den Smoothie Mixer, oder?
Da kannst du einfach einen tapered Konus bei On-One bestellen, oder den 1 1/8 Konus aufdrehen (lassen).
 
Ich würde die weiße On One zumindest einfach anschleifen und den Lack als Grundierung verwenden.
Dann, wie Scylla sagt, in Wagenfarbe und mit den orangenen Parts abschmecken.
 
http://de.wikipedia.org/wiki/Nachlauf_(Lenkung)

Lenkgeometrie_Zweirad.png



Wenn ich den Abstand der Nabenachse von der Lenkachse erhöhe (Offset),
dann schiebe ich einfach den Nachlauf etwas zusammen, er wird kürzer.
Dann wird das Laufrad nicht mehr so so stark in Fahrtrichtung stabilisiert,
es lenkt sich also leichter in eine neue Richtung.

Wie ich diesen Offset erreiche, wie im Beispiel über die Gabelbrücke oder
durch Verbiegen der Gabel wie bei normalen Fahrrädern ist doch wurscht.
Der Lenkwinkel bleibt dadurch natürlich gleich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Samstag erste richtige Trail-Enduro-Tour auf bekannten Wegen.
Super-top! Mein Fully war auf der Runde immer zu “viel“. Das Fatty ist perfekt.
Und wenn man tendenziell lieber und mehr bergab und trailig fährt, ist die 100er bluto und die Mini-Geo-Änderung perfekt. Kleinere Sprünge und Drops gehen auch wie Butter.Und die Hände und Gelenke: Nix!
Kann den Umbau nur empfehlen :-D
 
Übrigens, der kürzere schlappe halbe Gang den ein 30er Kettenblatt bringt,
ist durchaus spürbar (30/11-36). Hat sich echt gelohnt !
Kam ohne Atemnot am Gipfel des Perlacher Muggels (16 m Höhe ?) an.


@Optimizer,
Ob Dir die neue Gabel nun komplett die Geometrie versaut oder ob sie Dir zum
"optimizern" sogar besser gefällt ist schwer zu sagen.
Ich weiss nur dass sich das Standard Fatty für mich ziemlich gut anfühlt.

Ansonsten hab ich 29er mit normalem Offset und ziemlich steilen Lenkwinkeln
(70°, 71°) die sind schön wendig und eigentlich nur in langsamen, engeren Kurven
etwas instabil. Die 69° am AMS oder Fatty mit grösserem Offset sind mir aber lieber.
Ich hab ein 26er mit relativ flachen ca. 69° Lenkwinkel bei kurzem uralt Offset,
das finde ich fast unfahrbar. Sobald man das Rad leicht neigt kippt die Lenkung
abrupt ab, also so Eines mit dem man nicht freihändig fahren kann.

Bin also der Meinung, wenn flacher Lenkwinkel, dann auch einen entsprechend
grossen Offset.
 
Übrigens, der kürzere schlappe halbe Gang den ein 30er Kettenblatt bringt,
ist durchaus spürbar (30/11-36). Hat sich echt gelohnt !
Kam ohne Atemnot am Gipfel des Perlacher Muggels (16 m Höhe ?) an.


@Optimizer,
Ob Dir die neue Gabel nun komplett die Geometrie versaut oder ob sie Dir zum
"optimizern" sogar besser gefällt ist schwer zu sagen.
Ich weiss nur dass sich das Standard Fatty für mich ziemlich gut anfühlt.

Ansonsten hab ich 29er mit normalem Offset und ziemlich steilen Lenkwinkeln
(70°, 71°) die sind schön wendig und eigentlich nur in langsamen, engeren Kurven
etwas instabil. Die 69° am AMS oder Fatty mit grösserem Offset sind mir aber lieber.
Ich hab ein 26er mit relativ flachen ca. 69° Lenkwinkel bei kurzem uralt Offset,
das finde ich fast unfahrbar. Sobald man das Rad leicht neigt kippt die Lenkung
abrupt ab, also so Eines mit dem man nicht freihändig fahren kann.

Bin also der Meinung, wenn flacher Lenkwinkel, dann auch einen entsprechend
grossen Offset.

hab ich denn mit " mehr " Offset einen lägeren, oder einen kürzeren Radstand ?

die org. Fox Gabel an meinem 29er Remedy hat 51mm Offset, die jetzige Pike nur 46mm,
mit der Fox kippte mir in Spitzkehren ab einem gewissen Lenkeinschlag, das Vorderrad nach innen weg, musste also fast gegenlenken, mit der Pike nicht, trotzdem ist das Bike immer noch recht wendig...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du das Vorderrad weiter vor die Gabel schiebst wird der Radstand natürlich auch länger.

Das spielen einfach viele Faktoren zusammen und teilweise gegeneinander dass man das
Fahrverhalten nicht anhand von ein oder zwei Werten beurteilen kann. Das muss man dann
schon richtig (er)fahren und austesten.
 
Grund meiner Überlegung ist die komplette farbliche Umgestaltung meines Fattys.

Ich trau mich auch mal an eine Aussage ran ohne es ausprobiert zu haben :)

Du wirst nach dem Gabeltausch eins ganz sicher nicht haben: Ne Verbesserung gegenüber der jetzigen Geo.

Im Idealfall macht es sich nicht großartig negativ bemerkbar.

Wenns aber echt nur um eine farbliche Neugestaltung geht, würd ich nie und nimmer ne genial passende Gabel wechseln und mir die Geo ins Ungewisse verändern.
smilie_girl_166.gif
 
@Optimizer

Mausgrau, ggf. auch einen Tick dunkler, war auch mein Plan für's Fatty.
Dazu Banderolen in einem noch dunkleren Grau oder in Telemagenta.
Oder ein farbiges "Söckchen" im MaguragabelStyle auf einem der Gabelscheiden...

Ich bin gespannt! :daumen:

Ich ärgere mich ; hätte mein Fatty echt behalten sollen!
 
Ah jetzt komm aber ...

1775717-fgmyzl3c2vzn-20150204_183532-medium.jpg


Hätt' ich so was im Schnee liegen, würde ich meinem Fatty keine Träne nachweinen.

Danke für die Blumen!
Das ist wie mit neuen Autos -
Nimmst immer den letzten Parkplatz auf dem Deck, im Parhaus, dort, wo dir niemand die Tür anhaut oder einen Einkaufswagen an die Stoßstange nagelt....,... meidest die Waschanlage und stehst bei Wind und Wetter mit Eimer und Schwamm draußen.... Oder so ähnlich. o_O
Mit dem Fatty habe ich es einfach mehr laufen lassen. :oops:
Wenn das Fatty auch 4,8er aufnehmen könnte, wäre ein Rahmen wieder im Warenkorb.
Liebäugele ja noch mit einem ICT, aber... :spinner:

Erstmal für den Urlaub sparen.
 
Versuche mal ne einigermassen realistische Einschätzung (nebenbei, es gab Leute, die haben Dir das vorher gesagt, aber naja):
- Kopfkino
- Carbon-Knack-Angst
- Geo

die Geo ist echt klasse, müsste ja genau wie bei meinem blauen sein
und das wieselt nur so durch und über die Trails, wendiger wie mein Fatty,
allerdings hab ich meins auch eher Traillastig abgestimmt bzw.aufgebaut und das vom TT ist ehr Racelastig aufgebaut...
 
Zurück
Oben Unten