Das On One Fatty

Anzeige

Re: Das On One Fatty
Das hat nichts mit meinem Vetrauen in das Material Carbon zu tun. Hatte ich dir schon mal gesagt.
Da ich keinen GeldscheiXer habe, dafür aber einen ausgeprägten Fetisch ( ;) ) zu teuren Bike/-parts, spare ich mir das ein oder andere Teil schon mal zusammen. Und wenn´s nur für den Spaß am Aufbau selbst ist. Es gibt schlimmere Geldvernichtungsmethoden, oder?!
Ob ich pienzig bin, was meine Räder angeht? Schon! Und?!

Die Lösung ist doch ganz einfach: Du brauchst nur zu jedem Rad das Schlechwetter-Pendant! ;)

Ohne Spaß, das Beargrease wird schon artgerecht bewegt. Lass mich nur mal das Shifter-OR-Problem lösen.

Ein Großteil meiner Räder sieht zwischen Nov. und März nicht mal Tageslicht.



Einfach akzeptieren! Ich piss´dir ja auch nicht täglich an´s Bein! ;)

Die Antwort raff ich jetzt grad mal gar nicht. Was issen Dir über die Leber gelaufen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Antwort raff ich jetzt grad mal gar nicht. Was Die über die Leber gelaufen?

Eigentlich nichts. o_O

Für härtere Trails, Stufen und möglich Abflüge möchte ich halt noch was sorgloses.
- Daher ärgere ich mich im nachhinein über den Verkauf von meinem Fatty.
Am Beargrease gibt´s nichts auszusetzten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nirgendwo geschrieben, dass ich das hinnehme. Keinen Plan, wie Du darauf kommst. Ich mag es auch überhaupt nicht, wenn mir solche kreativen Eigeninterpretationen in den Mund gelegt werden. Da gibts auch nix anzustoßen (SoS).

Ich lasse es nicht, weil ich es hinnehme, sondern weil ich kein Lust habe Dir zu erklären, dass Du Dir entweder selbst widersprichst oder wir gerade aneinander vorbeireden. Den Aufwand dass zu klären ist es mir nicht wert, weil ich weiss, dass Dir daran nicht gelegen ist.

War eine einfache Frage, die man hätte einfach beantworten können.

Also, lassen wir das.
 
Ich habe nirgendwo geschrieben, dass ich das hinnehme. Keinen Plan, wie Du darauf kommst. Ich mag es auch überhaupt nicht, wenn mir solche kreativen Eigeninterpretationen in den Mund gelegt werden. Da gibts auch nix anzustoßen (SoS).

Ich lasse es nicht, weil ich es hinnehme, sondern weil ich kein Lust habe Dir zu erklären, dass Du Dir entweder selbst widersprichst oder wir gerade aneinander vorbeireden. Den Aufwand dass zu klären ist es mir nicht wert, weil ich weiss, dass Dir daran nicht gelegen ist.

War eine einfache Frage, die man hätte einfach beantworten können.

Also, lassen wir das.

Sorry, dann habe ich wohl deinen ersten Post falsch verstanden, bzw. falsch interpretiert.
Dementsprechend auch voreilig falsch reagiert.
Entschuldigung!

Versuche mal ne einigermassen realistische Einschätzung (nebenbei, es gab Leute, die haben Dir das vorher gesagt, aber naja):
- Kopfkino
- Carbon-Knack-Angst
- Geo

Gründe dafür habe ich ja oben genannt. Es hat nichts mit den Fahreigenschaften des Rades zu tun.
 
Hallo Leute

habe mir auch gerade ein gebrauchtes Fatty gekauft. Ich möchte mal in das Thema Fatbike reinschnuppern und wollte nicht viel Geld ausgeben. Ich suchte hauptsächlich etwas für den Winter sowie hier und da mal meinen Hometrail am Abend runterheizen.

Das war nun ein ziemlicher Spontankauf und ich habe mich mit dieser Art Bikes bisher nicht auseinander gesetzt.

Das Bike was ich gekauft habe ist folgendermaßen ausgestattet:

On-One Carbon Gabel
XT 1x10 mit 42er Ritzel
Holzfeller Kurbel mit 28er Kettenblatt
X0 Bremsen 180mm
Race FaceAtlas Lenker
60mm Specialized Vorbau
Sixpack Sattelstütze
Fizik Tundra Sattel
Original One One Laufräder
Original One One Floater Reifen
Hope Schnellspanner

Nun habe ich gelesen dass sowohl die Reifen wie auch die Felgen nix taugen. Das Gewicht ist natürlich auch recht hoch.

Was meint ihr, sollte ich mich gleich nach anderen Reifen umsehen? Dazu leichte Schläuche?

- Was taugen die Panaracer B Nimble 4.0?
- Schläuche Schwalbe 13F??

Da würde ich ja wohl direkt fast 1kg einsparen.
 
Erst mal 2-3 Touren fahren und eine eigene Meinung bilden.
Wenn's dir dann nicht taugt, würde ich erst mal vorne den Reifen ersetzen (Vanhelga wäre mein Tipp) und die beiden Floater am Hinterrad runter fahren. Falls du auch am HR mit dem Floater nicht klar kommst, kannst ja immer noch einen zweiten neuen Reifen kaufen.

PS: für einen Fatbike-Neuling vielleicht wichtig zu wissen: wenn's vorne irgendwie komisch lenkt und in eine andere Richtung fahren will als du ist das kein spezifisches Fatbike-Phänomen, sondern Selfsteering. Davon hat der Floater eine ganze Menge, andere Reifen machen das weniger oder gar nicht. Manche stört's, andere kommen damit klar. Am Vorderrad ist ein Reifen mit Selfsteering deutlich störender als am Hinterrad.

PPS: Conti FR Schläuche sind zwar 100g schwerer als die Schwalbe 13F aber dafür langlebiger, weniger beulig und weniger empfindlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast zwei Möglichkeiten:

Du willst auf den ersten Fahrten bereits den realsten Eindruck von einem Fatbike haben, um die Tauglichkeit gut abschätzen zu können? Dann würde ich die Floater sofort runterschmeissen.
Der Fahreindruck, gerade für Fatbike-Neukundige, steht und fällt mit dem Reifen. Die Dinger sind so schlecht, dass 20 Lagen billiges Isolierband aus dem Bauhaus, mit einem Cutter kreuzweise eingeritzt, satter aufm Trail liegen. Vor allem, was die Dämpfung anbelangt. Ausserdem kannst Du so noch ein paar "Mark" gebraucht bekommen als Finanzspritze für richtige Reifen.

Oder Du fährst sie runter, dann mit der Gewissheit, dass das ein paar Monate dauert und Du solange suboptimal unterwegs bist. Reifen von namhaften Herstellern bringen einen deutlichen AHA-Effekt. Vorsicht bei billig-Reifen.

Solange man die Felgen mit Schlauch fährt und sie ordentlich nachzentriert hat, sind diese völlig Ok, wie Zoomer schon schreibt.

Wenn Du das Felgenband raus nimmst, dann musst Du natürlich die Speichenköpfe anders ankleben.

Und falls Du Schwalbe Schläuche anschaffen möchtest, dass gleich 4 oder 6 Stück. Die überleben selten einen Reifenwechsel.

Ansonsten hast Du da zum ausprobieren ein Fatty mit reichlich Potential gekauft, mit dem man es schon ziemlich krachen lassen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast zwei Möglichkeiten:

Du willst auf den ersten Fahren bereits den realsten Eindruck von einem Fatbike haben, um die Tauglichkeit gut abschätzen zu können? Dann würde ich die Floater sofort runterschmeissen.
Der Fahreindruck, gerade für Fatbike-Neukundige, steht und fällt mit dem Reifen. Die Dinger sind so schlecht, dass 20 Lagen billiges Isolierband aus dem Bauhaus, mit einem Cutter kreuzweise eingeritzt, satter aufm Trail liegen. Vor allem, was die Dämpfung anbelangt. Ausserdem kannst Du so noch ein paar "Mark" gebraucht bekommen als Finanzspritze für richtige Reifen.

Oder Du fährst sie runter, dann mit der Gewissheit, dass das ein paar Monate dauert und Du solange suboptimal unterwegs bist. Reifen von namhaften Herstellern bringen einen deutlichen AHA-Effekt. Vorsicht bei billig-Reifen.

Solange man die Felgen mit Schlauch fährt und sie ordentlich nachzentriert hat, sind diese völlig Ok, wie Zoomer schon schreibt.

Wenn Du das Felgenband raus nimmst, dann musst Du natürlich die Speichenköpfe anders ankleben.

Und falls Du Schwalbe Schläuche anschaffen möchtest, dass gleich 4 oder 6 Stück. Die überleben selten einen Reifenwechsel.

Ansonsten hast Du da zum ausprobieren ein Fatty mit reichlich Potential gekauft, mit dem man es schon ziemlich krachen lassen kann.
Danke dafür. Mir ging es eben auch um den ersten Eindruck.
 
Danke dafür. Mir ging es eben auch um den ersten Eindruck.

Dann bestell Dir bei den Wetterverhältnissen, je nach dem wo Du wohnst, gleich 2 Van Helga und 4x 13F. Wenns etwas leichter rollen soll einen Van Helga und einen Dillinger für hinten.

Auf der Hausrunde rockst Du dann den Floater, tauscht die Dinger abends genüsslich beim einem Bier aus und hast am nächsten Tag den AHA-Effekt.

Ich weiss, dass ist nicht billig, aber es lohnt sich. Die günstigen Reifen taugen fast alle nix.

Finger weg von Mission8 für Gelängefahrten. Es sind ein paar Ground Control im Bikemarkt, die sind sehr breit, sollten aber mit der 70mm Felge in das Fatty passen, aber gerade so, mit 80er Felgen wir das knapp.

Die Bontrager bei ebay sind zu teuer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie hält sich der Geheimtipp Schwalbe 13F ja leider hartnäckig, aber wenn jemand seine Hometrails "runterheizen" will und nicht nur was für die Waage kaufen möchte, sind Schläuche im Gewichtsbereich der Conti Freeride Pflicht. Die sind mit knapp 300g ja immer noch leicht gegenüber den Originalschläuchen (600g?).
 
Wenn Du noch ein paar Euro investieren kannst/willst, würde ich den Voderreifen gegen einen 45North Vanhelga tauschen, der ist um Welten besser als ein On One Floater ( mehr Grip,mehr Dämpfung und auch leichter). Die Floater hinten platt fahren, On One Schläuche gegen Schwalbe SV13F und das orginal Felgenband gegen zwei Lagen Gewebeband tauschen und einfach erstmal viel Spaß haben und süchtig werden:D
 
Hallo zusammen,
Eine kurze Frage ; Die Decals an der Carbon Gabel bekommt man die ohne neu zu Lackieren ab ?
Ich habe noch keine Gabel deshalb die frage.
Danke
 
Zurück
Oben Unten